AMD A8 8600p mit Radeon R6 - Treiber streikt unter Windows 11

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
931
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A8 8600p
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3L 1600
  • Grafikkarte: AMD Radeon R6 (APU)
  • Lenovo Thinkpad E565

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe bei meinem Thinkpad E565 das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 mittels Rufus erzwungen. Selbiges hat erfolgreich auf unserem HTPC mit A10 6700T (der ja noch einiges älter ist) sowie auf einem Thinkpad E455 (AMD A6 7100 mit Radeon R5) und einem Lenovo B50-45 (AMD E2 6110 mit AMD R2) funktioniert. Auf dem E455 sowie dem B50-45 sind die letzten Legacy Treiber für die jeweilige Grafiklösung installiert (Adrenalin 22.6.1), auf dem 6700T der uralte Adrenalin 16.2.1.

Während E455, B50-45 und der HTPC völlig problemfrei zu Windows 11 migrierten, ergibt sich beim E565 ein seltsames Phänomen: Unter Windows 10 läuft der Adrenalin 22.6.1 problemlos mitsamt der AMD Systemsoftware. Sobald das Upgrade auf Windows 11 erfolgt, wird die integrierte Radeon gestoppt, die Software lässt sich mit dem Hinweis, dass kein Treiber installiert ist, nicht mehr aufrufen. Downgrade ich auf den 16.2.1, funktioniert die R6 wiederum problemlos. Upgrade ich auf IRGENDEINE Version oberhalb des 16.2.1 von der AMD-Homepage (wo sich der A8 8600p nicht auf regulärem Weg finden lässt), habe ich altbekannten Fehler: Die Grafikeinheit wird von Windows abgeschaltet, es erscheint das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Wo liegt der Fehler? Es gibt noch einen etwas aktuelleren Treiber (wohl aus 2017) auf der Lenovo Homepage, der auch mit Lenovo signiert ist, allerdings ist dort die AMD Software extremst beschnitten und lässt sich auch nicht aus dem System Tray aufrufen. Ist der 8600p eventuell eine Lenovo "Sonderlocke" und wird deshalb eher stiefmütterlich von AMD supported?

Ich habe wenig lust auf dem Lenovo-Treiber und dem uralten CCC aus 2016 hängen zu bleiben. :( Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Ach ja - ich habe auch schon eine erneute, abseits von Treibern komplett nackte Neuinstallation probiert: Unter Win 10 alles gut, sobald Win 11 als Upgrade kommt oder direkt ohne zuvor Win 10 installiert wird, kommt es zum obigen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 22.6.1 ist der letzte Treiber für die APU, der aber auch unter Windows 11 funktionieren sollte.
Da das Upgrade auf Windows 11 Problem macht, könnte dies am Window Display Treiber Model liegen
von Windows 11 (WDDM 3.1).
Versuch es so, deinstalliere den Treiber komplett, sodass der Standard "MS Basic Display Adapter"
Treiber die Karte erst mal übernimmt. Dann mach so, ohne AMD Treiber, das Upgrade auf Windows 11.
Ist das durch, installierst du den 22.6.1.
Ergänzung ()

Ansonten, versuchs mal mit dem Treiber "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)".
Findest du dort auf der AMD Seite, wo auch der 22.6.1 liegt, unter "Previous Drivers".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Unfug, er macht es doch mit Rufus.
Und die erwähnten APUs können mit mindestens WDDM 2.0,
und sind DX12 kompatibel.
 
DarknessFalls schrieb:
Ich habe wenig lust auf dem Lenovo-Treiber und dem uralten CCC aus 2016 hängen zu bleiben. :( Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?
Ich habe ein 8 Jahre altes Noebook von HP mit dem A10 5750M (Aufgerüset auf 2x8GB RAM und 1TB SSD, bei HP einfach wegen Serviceklappe und Anleitung im Handbuch ) ich habe wirklich alles versucht, es geht nur der 16.2.1 !!
Alles andere verusacht ungereimtheiten.
Die einzige Möglichkeit ist es "Modtreiber" zu verwenden davon bin ich aber wieder weg, da sich keine wirklich elementaren Verbesserungen ergeben. Und das alles unter Windows 10, Windows 11 probier ich erst gar nicht. unter Kubuntu 23.10 mit Kernel 6.7.1 läuft alles super (hab Duslboot):schluck:

Falls Du es versuchen willst:

https://forums.guru3d.com/threads/r-id-community-driver-hybrid-release-nebula-23-11-1-whql.436611/

Mitte bei Downloads GCN 1/2/3 auf Spoiler klicken. U N D ! Genau! die Anweisungen / Anleitung beachten und vorher Backup machen. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
deine museumsstücke sind halt nicht win11 kompatibel, ganz einfach

Rufus hilft. Und mit den anderen "Museumsstücken" hat das ganz hervorragend funktioniert. Ich lass mir nicht von MS vorschreiben, welche CPUs inkompatibel sind... vor allem nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen. ;)

PegasusHunter schrieb:
Ich habe ein 8 Jahre altes Noebook von HP mit dem A10 5750M (Aufgerüset auf 2x8GB RAM und 1TB SSD, bei HP einfach wegen Serviceklappe und Anleitung im Handbuch ) ich habe wirklich alles versucht, es geht nur der 16.2.1 !!
Alles andere verusacht ungereimtheiten.

Das liegt in Deinem Fall daran, dass der A10 5750M keine GCN-Grafikeinheit hat, wie der A10 6700T in meinem HTPC. Die sind noch mit einer Terascale 3-Grafikeinheit bestückt, da hört der Support tatsächlich mit dem 16.2.1 auf. Funktioniert aber natürlich unter Windows 11 weiter problemlos.

Der A8 8600P hat aber schon eine GCN-Grafikeinheit, von daher sollte da alles bis zum 22.6.1 laufen.

Nickel schrieb:
"6th Gen A8-8600P APU Drivers & Support"

Dürfte aber auch einfach nur der Adrenalin 22.6.1 sein.
Versuch auch mal den "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)" von dort.

Richtig, so habe ich den 8600P auch gefunden. Witzigerweise taucht der aber eben dann NICHT auf, wenn Du den Grafiktreiber über Multiple Choice aussuchen willst. Da gibt es die APU schlicht nicht. :heilig: Ich versuch das später mal damit, Windows 10 ohne Grafikkartentreiber auf 11 zu bringen und dann zu installieren. Ich raff nur nicht, warum das bei allen anderen Systemen funktioniert hat, aber das Thinkpad E565 so zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
DarknessFalls schrieb:
Ich lass mir nicht von MS vorschreiben, welche CPUs inkompatibel sind... vor allem nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen. ;)
Spätestens dann wenn sie die Updates für solche Installationen Sperren wirst du schon sehen was MS so vorschreibt ;)

Ich gehe davon aus das mit dem Ende von Windows 10 entsprechende Maßnahmen seitens MS scharf geschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PegasusHunter
Das war auch als Hinweis an den TE gedacht ohne das zu bewerten in dem Fall.

Ich persönlich bin kein Fan von Workarounds, die Fallen einem oft irgendwann auf die Füße.
 
DarknessFalls schrieb:
Ich lass mir nicht von MS vorschreiben, welche CPUs inkompatibel sind... vor allem nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen. ;)
ich verstehe dich...
aber wozu W11? nur um die schickeren Menüs zu haben?
weil alles was W11 unter der Motorhaube an Verbesserungen bringt. Sicherheit ect.
Geht mit der alten Hardware eh nicht!
null Vorteile. Ganz im Gegenteil. trügerische Sicherheit! die Updates die noch kommen sind durch die Rufus Aktion sinnfrei. Irgendwann wird ein Riegel vorgeschoben und dann ist wieder ritze. Der Aufwand den du jetzt betreibst verpufft. Dann gleich ->

Canonical: 12 Jahre Support für Ubuntu 24.04 LTS!​

 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Windows 11 auf eigentlich inkompatiblen Systemen lostreten, aber da es jetzt eh passiert ist, gehen wir kurz off Topic:

Da Windows 10 nächstes Jahr ins Supportende läuft, habe ich mich dazu entschlossen, die Systeme hier im Haushalt zunächst probehalber auf Windows 11 umzustellen. Dazu sei gesagt, dass ich es gut und richtig finde, dass endlich der 32-bit-Zweig, den es in Windows 10 noch gab, abgeschnitten wird. DAS ist wirklich eine Altlast, die ich für sinnbefreit halte, ich habe nichtmal auf dem Schirm, wann die letzten 32-bit-CPUs erschienen sind (das dürften ja irgendwelche Pentium oder Celeron gewesen sein). Wenig Verständnis habe ich aber dafür, dass potente 64-bit CPUs ausgeschlossen werden sollen, als Gipfel der ganzen Sache seien die Zen1-CPUs genannt (die erste Generation Ryzen-APUs mit Zen1 wiederum werden ja unterstützt).

Wie auch immer: Ob nun der Nutzen unserer Rechner hier zuhause mit dem Supportende von 10 den Bach runter geht, oder ich die Chance habe, dass 11 auch nach diesem Datum trotzdem noch funktioniert, sollte die Frage erübrigen, warum ich es mit Rufus installiere.

Das Problem besteht ja auch nur auf einem System und das ist dieses Thinkpad. Die APU in diesem System ist ja AKTUELLER als die im HTPC und im Thinkbook E455, genauso wie im B50-45. Eigentlich könnte ich es ja dabei bewenden lassen, das System mit dem Adrenalin 16.2.1 zu betreiben, aber die Radeon R6 sollte ja wie auch die R2 und die R5 in den beiden anderen Laptops als GCN-Chip mit dem 22.6.1 laufen können. Da geht es ein klein wenig ums Prinzip. :D

Ich versuche halt zu verstehen, was am System anders ist und was dem Treiber da so in die Parade fährt. Und vor allem, was zwischen 16.2.1 und 22.6.1 so stark anders ist - beide unterstützen ja GCN, ab 16.2.1 ist Terascale weggefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nachtrag: Ich habe auf einer neuen SSD Windows 10 nackt aufgesetzt, auf 11 geupgraded ohne externe Treiber geladen zu haben. Dann habe ich den 22.6.1 installiert mit dem bekannten Ergebnis. Damit denke ich, dass ich zumindest einen Konflikt mit anderen Treibern des Thinkpad ausschließen kann.

Möglicherweise ist das Problem tatsächlich unlösbar, mich interessiert trotzdem, WARUM das nicht läuft, wenn andere GCN-APUs, die teilweise älter sind, absolut keine Zicken beim Win 11 Update machen UND was in diesem Kontext am 16.2.1 so viel anders ist als bei augenscheinlich jedem anderen Treiber danach. Wegfallender Terascale-Support kann es kaum sein bei einer GCN-APU.
 
DarknessFalls schrieb:
was in diesem Kontext am 16.2.1 so viel anders ist als bei augenscheinlich jedem anderen Treiber danach.
Das Windows Display Treiber Model.
Der 16.2.1 ist aus 2016 und hat das Windows Display Treiber Model von
"Windows 10 Anniversary Update (version 1607)" - WDDM 2.1.
Mit jedem großen Feature Update bei Windows 10 gab es eine neues WDDM,
von 2.0 bis letztendlich 2.7., Windows 11 hat aktuell WDDM 3.1.
Das WDDM von Windows und dem Treiber muss übereinstimmen um dessen Features zu haben.
Du hast z.B. mit dem 16.2.1 auch unter Windows 11 nur WDDM 2.1.
Das erklärt aber jetzt auch nicht wirklich, warum die eine APU zicken macht.
Der Adrenalin 22.6.1 ist nämlich mit Windows 11 kompatibel und hat WDDM 2.7.
Ich erinner mich aber an Probleme mit dem Treiber und empfehle dir nochmals
den "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)" mal zu versuchen.
Deinstalliere die jetzigen im Abgesicherten Modus mit DDU,
und versuchs mit "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)".
Trenne das System vom Internet bis du fertig bist, sodass Windows Update nicht reinfunkt.
Ergänzung ()

Ergänzend noch, das WDDM ist abwärtskompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Nickel schrieb:
Ich erinner mich aber an Probleme mit dem Treiber und empfehle dir nochmals
den "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)" mal zu versuchen.
Deinstalliere die jetzigen im Abgesicherten Modus mit DDU,
und versuchs mit "Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL)".
Trenne das System vom Internet bis du fertig bist, sodass Windows Update nicht reinfunkt.
Danke für die Erläuterungen. :) 21.5.2 hatte ich schonmal probiert, da waren aber vorher schon andere Treiber drauf. Möglicherweise war da was nicht korrekt deinstalliert. Wenn ich mich recht entsinne, endete das in einem Blackscreen nach Bootup, so dass ich in den abgesicherten Modus starten musste. Der 22.6.1 senkt übrigens die Bildhelligkeit stark ab. Das machen auch die allermeisten anderen Treiber nach 16.2.1. Das gelbe Ausrufezeichen ist dann natürlich obligatorisch.

Also, auf ein Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, versuchs mal mit DDU (deinstalliere) und dem 21.5.2, der hat auch WDDM 2.7 wie der 22.6.1.
Alles soweit kompatibel mit Windows 11.
Vorausetzung für Windows 11 wäre laut Microsoft für iGPUs/GPUs -
kompatibel zu DX12 und Treiber Unterstützung mit mindestens WDDM 2.0.
Ergänzung ()

Man kann das WDDM, welches man nun hat und dessen Features,
auch überprüfen mit DXdiag, dort unter Anzeige:
 

Anhänge

  • WDDM.png
    WDDM.png
    37 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das aus der Lenovo Verlinkung sind auch WDDM 2.1 Treiber,
zu erkennen an den ersten beiden Zahlen der Verionsnummer ( 21.19.144.1538)
und sollten somit kompatibel sein mit Windows 11.
 
BlubbsDE schrieb:
Und dann kommt noch dazu. Nicht selten passen die Laptop Hersteller die Treiber an und man kann den generischen des GPU Herstellers einfach nicht nutzen. Hast Du einfach mal den probiert, den Lenovo anbietet?
Das ist tatsächlich die Lösung, die ich aktuell fahre. Allerdings ist der kaum aktueller als der 16.2.1 und hat die Radeon Software extrem beschnitten, das CCC, das in dieser Version noch hinterlegt ist, ist ebenfalls nur ein Schatten seiner eigentlichen Möglichkeiten. Ich habe den Lenovo-Treiber aufgespielt und das CCC aus dem 16.2.1 dazu genommen, das geht. Ist aber maximal eine B-Lösung. ;)

Ich installiere gerade auf der Test-SSD den 21.5.2. Drückt die Daumen...

Edith sagt: Das ging jetzt schnell. Es hat "pling" gemacht für den installierten Treiber, dann "ploing" dafür, dass was schief gegangen ist, der Bildschirm hat sich auch schon abgedunkelt. Das war auch nichts. Keine Ahnung, was Lenovo da beim E565 gebaut hat, es ist aber NICHT nett. :(
 
Zurück
Oben