Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.7.2: Neuer Grafiktreiber für Chernobyl und Vulkan

GERmaximus schrieb:
Was mich nach wie vor bei Amd wahnsinnig macht ist das Verhalten im Bereich oc.
Ja Stock läuft alles.

Zb. Timespy, ich bekomme 22233 Grafik Punkte, der Bench läuft problemlos durch. Zwei Tage später bekomme ich nicht einen run durch Timespy, nicht mal mit Stock Settings, oder aber mir fehlen etliche Punkte (selbe Settings)

Oder wenn ich im MPT rum spiele und es irgendwo übertrieben habe, gibts ne Art Sperre und die Karte läuft unterhalb Stock settings. Beim letzten Mal musste ich mehrfach den Treiber hin und her installieren, gar die Version wechseln bis ich im MPT wieder auf meine Settings kam.

Mir ist noch immer nicht klar ob das an Amd liegt, oder der Anwendung.

In Sachen oc empfand ich Nvidia als angenehmer, einfach weil ein einmal ermittelter Wert immer stabil war. Bei Amd muss man gefühlt alle paar Treiber Updates den Wert neu ermitteln.
Im Gegenzug gibts dafür alle paar Treiber Versionen mehr Leistung.
Konnte mit den selben OC settings mittlerweile fast 1k Grafik Score Punkte zulegen. Anfangs etwas über 21k, mittlerweile über 22k.

Und wer die Karte Stock nutzt, bekommt sowieso ein gutes Paket. Für mich mit meinen oc gefummle ist die Karte aber echt eine Herausforderung.

Bei Bench-Runs immer darauf achten, wie aktuell die Zimmertemp ist. Solltest du Fenster nur auf Kippe haben, könnte die Abwärme des PCs durch mehrere runs das Zimmer um 1-2°C erwärmt haben wodurch die Karte eventuell schon in ein Temp-Limit läuft und das Auswirkungen auf die Score hat.
Nur mal so als Hinweis. Ich kann mir nicht erklären, warum große Schwankungen bei runs vorliegen sollen, wenn die Test-Bedingungen identisch sind.
Meine Vega boostet ordentlich bis 72°C während eines Bench-Runs, sobald aber 73°C erreicht werden, throttelt die schon und der GPU-Takt fällt ab. Das wirkt sich natürlich auf den Score aus.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Immer nur bei oc oder uv.
Und wenn der Treiber mal ausstieg, hat er sich direkt Neugestartet, ohne Tam tam.

Kann ich so nicht bestätigen: Meine Vega läuft UV/OC und sollte der Treiber in einem Spiel aufgrund von zu hohem OC oder eben zu wenig Spannung abstürzen/resetten, dann habe ich daraufhin elendige Mikroruckler, sowohl im Spiel als auch im System. Neustart des Spiel bringt nichts, da muss ich schon den PC restarten.
Kennt jemand den CMD-Befehl für GPU-Treiber-Reset?

EDIT: wer ist mutig genug?

To restart your graphics drivers, press Win+Ctrl+Shift+B on your keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Clayman79
Bei mir auf dem Notebook mit Win10 21H1 (Build 19043.1110) und auf dem Desktop mit Win10 21H2 (Build 19044.1149) sieht es vollkommen okay aus.

AMD Link Controller Emulation.png


Nutze bitte mal DriverStoreExplorer zum Löschen alter Treiberreste und teste auch den Treiber manuell per Gerätemanager von C:\AMD zu aktualisieren.

5hred schrieb:
EDIT: wer ist mutig genug?
To restart your graphics drivers, press Win+Ctrl+Shift+B on your keyboard.
Scheint zu funktionieren. Alternativ kann man auch die "restart64.exe" vom CRU-Tool nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft die Datei "amdxe.sys" im Ordner C:\Windows\System32\drivers\.

DDU reicht da evtl. nicht, also mit DriverStoreExplorer ran & ggf. händisch per Gerätemanager aktualisieren.
Kann doch nicht so schwer sein ... :rolleyes: ... oder? 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Es betrifft die Datei "amdxe.sys" im Ordner C:\Windows\System32\drivers\.

DDU reicht da evtl. nicht, also mit DriverStoreExplorer ran & ggf. händisch per Gerätemanager aktualisieren.
Kann doch nicht so schwer sein ... :rolleyes: ... oder? 😉
Das ist doch genau das Problem, der AMD Link Controller mit der amdxe.sys kann nicht händisch installiert werden. Wenn man das macht dann kommt das:

1627506457694.png


Des Weiteren noch für dich als Info. DDU entfernt auch die amdxe.sys. Hab ich im Driver Store gecheckt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Also ich musste einfach nur die AMD Treibersignatur bestätigen & alles okay, auch im Gerätemanager.
Es kam bei der Installation eine Abfrage, ob ich den Treiber mit der Signatur von AMD installieren möchte.
Häkchen bei "Immer vertrauen" war bereits gesetzt. Man musste nur [OK] drücken.

Vielleicht habt ihr da irgendwas übersehen...

... dann könnte es hilfreich sein, den Radeon-Treiber 21.7.2 nochmals zu installieren.
Kommt die Abfrage dann (wieder) nicht, startet den PC neu mit Erweiterten Einstellungen siehe hier:

https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-startoptionen.html
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...die_erweiterten_Starteinstellungen_aktivieren

Clayman79 schrieb:
Das ist doch genau das Problem, der AMD Link Controller mit der amdxe.sys kann nicht händisch installiert werden.
Im Angesicherten Modus & nach Deinstallation des Treibers sollte das allerdings fuktionieren.

Oder ihr müsst den Treiber neu von der Webseite laden - kann ja sein dass Eurer DL korrupt war/ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt doch bitte mal certmgr.msc oder certlm.msc in die [Ausführen]-Zeile (RechtsKlick auf [Win]-Taste) ein.
Markiert "Vertrauenswürdige Herausgeber" und schaut nach "Advanced Micro Devices Inc." mit Ablaufdatum bis zum 11.05.2024. (siehe Bild 1 im Anhang)

Wenn das Zertifikat bei Euch nicht enthalten ist, ...
... dann navigiert zur Datei "amdxe.sys" im Ordner C:\Windows\System32\drivers\.

In den Eigenschaften der Datei (RK) -> [Digitale Signaturen] -> markiert eine Signatur.
LK auf [Details] -> LK auf [Zertifikat anzeigen] -> LK auf [Zertifikat installieren] -> (o) Aktueller Benutzer -> [Weiter] -> (o) Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern -> [Durchsuchen...] -> Vertrauenswürdige Herausgeber -> [ OK ] -> [Weiter] -> [Fertig stellen]. (siehe Bild 2 im Anhang)

Nun sollte das Zertifikat vorhanden sein. (siehe Bild 3 im Anhang -> [F5] oder [Aktualisieren] drücken)
Viel Erfolg! :daumen:
 

Anhänge

  • AMD Link Controller Emulation Zertifikat certlm.msc.png
    AMD Link Controller Emulation Zertifikat certlm.msc.png
    47,5 KB · Aufrufe: 270
  • AMD Link Controller Emulation Zertifikat.png
    AMD Link Controller Emulation Zertifikat.png
    99,1 KB · Aufrufe: 268
  • AMD Link Controller Emulation Zertifikat certmgr.msc.png
    AMD Link Controller Emulation Zertifikat certmgr.msc.png
    37,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keanos
Grade installiert. Bringt erneut einen Leistungsschub, sehr gut :)
Nach den ersten Benches und Spielen habe ich noch keine Probleme feststellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
@R4ID , fühle mit dir. Empfand meine alte 2080ti auch als angenehmer. Das einzige Game das bis jetzt ruckekfrei lief war Metro Exodus. Bei mir auch alles Stock , selbst BIOS alles Stock. Deswegen spiele ich aktuell lieber an der Ps5 , da laufen die Games ruckelfreier. Meine alte 5700x hatte auch Microruckel Probleme und dann kam die 2080ti und dann mit voller Hoffnung die 6900xt....
 
An alle AMD Neulinge und von Nvidia auf AMD Umsteiger !

Schmeißt unbedingt restlos die Nvidia Treiber runter, nach weißlich auf 3 unterschiedlichen Systemen das gleiche Phänomen. Sind Reste drauf hat man microruckler und man bekommt die Karten nicht sauber ans laufen. Seltsamerweise umgekehrt nicht...

Naja da können andere drüber philosophieren. Karte läuft bei uns allen seit dem Bombe und möchte Alt R auch nicht mehr missen! Da hat Nvidia noch viel nachzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Czk666, Tanzmusikus und eine weitere Person
Alucreed schrieb:
Meine alte 5700x hatte auch Microruckel Probleme
Miniruckler hatte ich nur in Horizon Zero Dawn. Da half dann SpecialK.
Seit den letzten Patches läuft HZD auch mittels FreeSync flüssig.

Einen FPS-Limiter einrichten (am Besten inGame) hilft oft zusätzlich bei FreeSync die Frametimes zu minimieren.
Grüße
 
Also kann mich nur anschließen mit meiner 5700xt bis jetzt keine Probleme gehabt. Und davor mit meiner Asus Vega 64 strix auch nicht.
 
FeldiSan schrieb:
Sind Reste drauf hat man microruckler
Ist eigentlich schon einmal irgendjemand auf dieser Welt systematisch der Frage nachgegangen, ob und wie solche "Reste" Mikroruckler verursachen (könn[t]en)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Dann schließe ich mich mal bis auf die 2 Ausnahmen auch meinen Vorrednern an. Von Nvidia auf AMD gewechselt (treiber per ddu entfernt) und keine Probs. Hatte aber vorher auch keine. Monitor war immer mit Freesync/Adaptive Sync.
Finde bei AMD das Treibermenü viel schöner muss ich sagen, übersichtlicher und nicht so oldschool, außerdem oc von Haus aus per one click ohne zusätzliche Software, da kann Nvidia sich noch was abgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, FeldiSan und Tanzmusikus
Ich hatte mit meiner RX 5700 keine Probleme, auch der "AMD LInk Controller Emulation" ist einwandfrei installiert worden. Undervolting läuft auch weiterhin Problemlos.

Ich habe immer abwechselnd AMD und Nvidia Grafikkarten (ist zufall, was halt gereide P/L für micht passt) und könnte jetzt nicht sagen welchen Hersteller ich bevorzuge, größere Probleme hatte ich mit keinen der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus : Ich hab´s jetzt genauso gemacht wie du geschrieben hast. Leider unverändert. Der AMD Link Controller behält das gelbe Dreieck und zeigt Code52.

Ich habe jetzt sogar meine System Restore Punk zurückgespielt, dieser wurde mit 21.7.1 erstellt. Fehler sofort verschwunden. Dann den 21.7.2 noch mal ganz frisch von der AMD Seite geladen, Treiber deinstalliert, dann mit DDU Reste weggeputzt, mit Driver Store alles rausgehauen, außer Chipsatz und dann den Treiber installiert. Bei Installation kam die Abfrage wegen dem Zertifikat, ich habe ja installieren angeklickt und auch den Haken bei AMD vertrauen drin gelassen.

Der Fehler bleibt. Auf Reddit und auch im AMD Forum sind auch schon einige die das Problem haben. Der Treiber funktioniert so weit, nur muss ich ehrlich gestehen, ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn der Gerätemanager Fehler zeigt.

Es nervt wirklich, ein Problem wird gefixt, schon kommt das nächste.
 
Clayman79 schrieb:
Dann den 21.7.2 noch mal ganz frisch von der AMD Seite geladen, Treiber deinstalliert, dann mit DDU Reste weggeputzt, mit Driver Store alles rausgehauen, außer Chipsatz und dann den Treiber installiert.
Also ich hab den 21.7.2 einfach über den 21.7.1 installiert. Nennt sich (Update-)Installation.

Mit DriverStoreExplorer bitte nicht den Pci Bus (amdkmpfd.inf) entfernen! Der sollte immer bleiben.
Ich mache die Löschung des alten Treiberpaketes und der Reste immer erst nach erfolgreicher Installation.

***

Okay, dann ist das so bei Dir. Tut mir leid für Dich.
Gut für andere zu wissen, dass es generell funktioniert, aber bei einigen leider nicht.
Ob der Grund dafür am Treiber liegt oder nicht, ist noch offen.
Für weitere Unterstützung, mach bitte einen eigenes Thema auf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich habe mit meinem 120Hz OLED TV in beiden aktuellen Call of Duties und trotz FPS Begrenzungen immer wieder nach kurzer einwandfreier Startrunden bald daraufhin fps Drops.. Üble Slowdowns eben! Droppt zwischen 50 bis 80 FPS runter.. und ich meine das mit meiner Nvidia 1080Ti vorher nicht gehabt zu haben.

Mich nervt das tierisch. Neuer PC, starke GraKa und CoD zwingt mich quasi nen VRR Bildschirm zu kaufen.
Ich schiebe das hin als AMD Problem aber ich will es einfach gelöst haben, ohne neuen Monitor oder TV.

Bin jetzt vom experimentellen Treiber weg auf den Standard, dessen Versionsnummer weit tief liegt und teste es heute Abend nochmal.
 
@MegaDriver ich kann mich errinern, das es in CoD Warzone mal ein Problem gegeben hat, wo einfach der Vram irgendwann vollgelaufen ist und es dann zu diesen Drops gekommen ist.

Man musste, ich weiß das Verzeichnis leider nicht mehr, in der Datei "adv_options.ini." den Eintrag "VideoMemoryScale = 0.85" einstellen und dann lief es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tanzmusikus
MegaDriver schrieb:
Ich habe mit meinem 120Hz OLED TV in beiden aktuellen Call of Duties und trotz FPS Begrenzungen immer wieder nach kurzer einwandfreier Startrunden bald daraufhin fps Drops.. Üble Slowdowns eben! Droppt zwischen 50 bis 80 FPS runter.
Was auch helfen kann, ist die Min. Frequenz-Grenze (%) im Radeontreiber unter [Leistung] -> [Konfiguration] -> [Manuell] -> GPU-Tuning ... bis knapp unter die Max. Frequenz-Grenze (%) zu setzen.

Ist die Erweiterte Steuerung aktiviert, kannst Du die Frequenzen manuell noch genauer anpassen.
Ähnliches (und mehr) kann mit dem MorePowerTool (MPT) erreicht werden.
Beta-Versionen (inkl. für RX6x00er) gibt's hier.

Dann sollte das gute Stück nicht mehr so tief runter takten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben