News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Naja Iwoher kommen die Screenshots der 8GB Version bei chiphell ja auch, die sich nebenbei auch im Informationsgehalt mit AMD s Aussagen decken. Langsamer als ne GTX 980 Ti wäre schwach. Bei dem Chip und etwa 1000mhz zumindest
 
Was soll sich dabei decken?
Schau dir bei dem Screenshot die Device ID an... unfassbar.



Hawaii-300x227.png

Die Device-ID vom Fiji ist bekannt.
Welche zu welcher gehört auch.

Fall doch nicht immer auf das rein, was viele Chinesische Schriften hat.



Fiji hat 73xx Device ID

Fiji ist IP v8


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nichts unklar (außer vielleicht unklar ausgedrückt), der schnellste der Welt heißt es gibt keine schnellere Grafikkarte (Chip-Speicher Combo), auch nicht von nVidia derzeit, Ende, aus.
AMD bezeichnet auch mal gerne eine dual GPU als schnellste Grafikkarte der Welt, eine Fury X2 wäre auch denkbar und der single Chip kommt nicht an Big Maxwell ran. Alles möglich, vor allem wenn man mit 4GB VRam daher kommt, hat man für den Moment vielleicht einen längeren Balken, aber nicht mehr lange... Die wird so gnadenlos absaufen, Titanic wäre als Name dann besser geeignet gewesen. :rolleyes:

10nm Canonlake, R400 in 14/16nm FinFet vs Pascal in 14/16nm FinFety beide mit genügend HBM2 VRAM!
Technisch möglich wäre es bestimmt ausreichend VRam zu verbauen, bei AMD mache ich mir bei HBM² dann auch keine Sorgen, aber NV wird wie üblich wieder absichtlich ihre Vram Krüppel raus hauen. Stichwort: Geplante Obsoleszenz

Erst bei Big Pascal, also die Pascal Titan hat wieder ausreichend dabei. Alle anderen Karten werden wieder künstlich beschnitten um keine Gefahr für eine Titan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Zweifelt ja keiner an den 8GB und dass sie später noch dazustoßen. Nur macht mehr RAM eine Karte nicht schneller. Ich würde jetzt nach dem langen und vielen Gerede der letzten Zeit einen Titan X - Killer erwarten und nicht eine Karte, die sich mit der Nr. 2 des Konkurrenten knapp duelliert. Vor allem nicht bei 375 Watt Verbrauch.

Aber noch ist es ja nicht - wie gesagt - final.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und trotzdem ist unklar worauf sich dieses "der schnellste" bezieht. Schnellste Single-GPU-Karten? Schnellste Single-GPU-Karten mit x GByte Speicher? Schnellste Single-GPU-Karten mit x GByte Speicher in GPGPU-Anwendungen? Mein Favorit: Schnellste Single-GPU-Karten mit 8 GByte Speicher in GPGPU-Anwendungen, da sie klein genug ist um in einem Cube Sat zu passen und damit 28000 km/h erreicht.

Aber wenn es um eine Dual-CPU Karte ginge, dann müsste AMD bei der eigenen Behauptung von einer nVidia Konkurrenzkarte des Maxwell (2) Enthusiast-Segment (Dual Titan X Vollausbau) theoretisch ausgehen, sonst wäre diese Ankündigung ja eigentlich Käse.

Ich gehe auch von nativen Single-GPU Karten-Segment aus, da die Dual-CPU Karten eigentlich ein Nischendasein fristen (ob unberechtigt oder nicht). Inwieweit es mit der Übertaktbarkeit des Chips aussieht, dürfte sicherlich auch interessant sein, aber die Architektur von Chip und Speicher ist ja noch neu und Kühlungskonzepte noch nicht so ausgereift, also wäre es möglicherweise ein unfairer Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte mehr als 4GB HBM, obwohl ich inzwischen schon stark von 4GB ausgehe :(
 
BlauX schrieb:
Kein Bios, kein Treiber. Nada...
Die kannste nicht mal anschmeißen... aber wissen wollen, was Sache ist. Ja.... Guten Morgen Fried_Knight ;)


Im Übrigen foppt AMD selbst die Partner. Zur eigenen Vorstellung wird es erst für andere das Bios geben.

Hmm, woher hast du denn all diese Sachen - auch hier? Von der Luxx-Meldung stimmt vieles nicht, wir wissen ja auch mehr als wir sagen. Gerade die Leistungsdaten. Also genau das was du da sagst gehört auch alles dazu - kein BIOS und kein Treiber ;)
 
Demnach ermöglicht HBM AMD es, die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen. Es ist aber unklar, ob er nur die schnellste Radeon-Grafikkarte oder allgemein die schnellste Grafikkarte gemeint hat.

Wenn interessiert der letzte Satz wenn die eh zu lahm ist ? :mad:
 
Volker schrieb:
Hmm, woher hast du denn all diese Sachen - auch hier? Von der Luxx-Meldung stimmt vieles nicht, wir wissen ja auch mehr als wir sagen. Und das was du da sagst gehört auch alles dazu ;)

Habta Karte und NDA oder wat ?

Oh ich frag lieber andere frage. Eis oder kein Eis? :D
 
@Volker,

mehr als der gefoppte Partner zumindest, der doch eh wieder ne reine Retourkutsche veranstaltet hat, weil ihm was nicht passte. Genau wie bei den Monitoren mit FreeSync. Denen das warten anscheinend nicht gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als aktueller NVIDIA GTX970 Fan.

Ich hoffe AMD schlägt ein und setzt endlich neue Segel im Singel-GPU Bereich.

Konkurrenz ist zwischen den beiden so wichtig wie Ebbe und Flut zusammen gehören.


------> AMD nutzt die Chance.:king::king::king:
 
Fried_Knight schrieb:
So ein Unfug. Natürlich gibt es vorab Bios-Versionen. Sonst könnten die Hersteller ihre Karten nicht einmal testen. Es gibt nur noch kein finales Bios, weil die Taktraten noch nicht 100% sicher sind.
Ja es gibt Vorab BIOS Versionen. Diese sagen aber rein gar nichts aus, weil sie schlichtweg nicht zu mehr taugen als zu einem Funktionstest.
Diese sind nicht nur unoptimiert, sondern oft sind noch künstliche Bremsen eingebaut damit genau das nicht passieren kann: Irgendein Idiot gibt Infos raus und die Konkurrenz könnte anpassen.

Dazu kommt noch das gerade auf Messen viel dummes und falsches Zeug erzählt wird.

Chismon schrieb:
Netzteil für ein einfaches System sind schon heftige Mindestanforderungen [...] die Fiji wird diesen Vermutungen nach dann wohl doch ein ziemlicher Stromschlucker werden.
Ah komm schon... :rolleyes:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-ti-de.html#pdpContent=2

Nvidia empfiehlt auch 600W Netzteile bei der 980 Ti... Bei der 970 immer noch 500W.

Problem der Hersteller das sie auch die Chinaböller beachten müssen.
Diese NT Empfehlungen sagen rein gar nichts über den Verbrauch aus.
 
Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass die AMD Karte konkurrenzfähig sein wird.
Das dürfte dann eventuell auch ein bisschen Druck auf diese exorbitanten Preise bei den neuen Karten geben.

Aber:
Wenn AMD sagt, es würde ihnen 'ermöglichen' die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen, dann bedeutet es nicht, dass sie das jetzt bereits sein wird :)

Man muss da immer sehr genau auf die Aussagen achten.
 
zu den 4GB speicher: könnte es denn nicht auch sein, dass 4 GB HBM an bord sind und zusätzlich noch 4 GB herkömmlicher GDDR5?
 
Fried_Knight schrieb:
Vor allem nicht bei 375 Watt Verbrauch.

Aber noch ist es ja nicht - wie gesagt - final.

ich hoffe innig dass sich die 375W auf ne DualGPU also die VR Variante beziehen, 2x Fiji mit etwas weniger Takt zb.
 
Mickey Cohen schrieb:
zu den 4GB speicher: könnte es denn nicht auch sein, dass 4 GB HBM an bord sind und zusätzlich noch 4 GB herkömmlicher GDDR5?

Nein, das ist ausgeschlossen. Außerdem kann man HBM nicht mit altem GDDR5 vergleichen, HBM liefert deutlich mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen. da braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
 
Nein Mickey, dazu brauchst du dann wieder den Stromschlucker Controller. Allein der Platz dafür reicht nicht, gerade der spart ja durch das wegfallen Platz.
Auch weil die Größe der Karte ja bekannt ist, ist das nicht der Fall.
 
BlauX schrieb:
Was soll sich dabei decken?
Schau dir bei dem Screenshot die Device ID an... unfassbar.

danke für die Aufklärung, geht aber auch sachlicher :rolleyes:

Gibt imho 100 Seiten die diesen Screenshot publizierten.
 
@Krautmaster,

sorry Dafür!

Mir ging da zuvor wer auf den Zeiger.
 
Volker schrieb:
Hmm, woher hast du denn all diese Sachen - auch hier? Von der Luxx-Meldung stimmt vieles nicht, wir wissen ja auch mehr als wir sagen. Gerade die Leistungsdaten. Also genau das was du da sagst gehört auch alles dazu - kein BIOS und kein Treiber ;)

ich versteh das mal so: Die Leistung muss eigentlich min auf 980 TI Niveau sein, auch von den Eckdaten her... eher 10-30% drüber sogar. Und Treiber / Bios - da gibts vielleicht Updates aber 2 Wochen vor Release dürfte es ja beides hoffentlich in spätem Beta stadium oder gar stable geben.

@BlauX
;) passt schon, finds ja gut wenn jemand aktiv sowas als Fake entlarvt
 
Zurück
Oben