Notiz AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Mcr-King, hongkongfui und 3 andere
Die 6600xt ist super wenn es darum geht, Strom sinnvoll in Bilder zu verwandeln. Ich denke aber wenn der Preis stimmt, wird das für viele ein sinnvolles Upgrade ohne gleich ein neues Netzteil dazukaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King, OneWinged und eine weitere Person
Naja zum Start der RX 6600 XT gab es einige zum Preis von 379€ bei Mindfactory. Vielleicht kommt die RX 6600 auch zum Start zur UVP. Also schnell sein, könnte sich möglicherweise derzeit lohnen. Leistungsmäßig wird die wohl so zwischen RX 5700 und RTX 3060 sein. Nur sehr viel energieeffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Clowntastisch, Chismon und 3 andere
Schon lange keine neuen Grafikkarten unter <100€ Bereich gesehen. Diese RX6600 ist eine gute Karte für Full HD Auflösung meiner Meinung, leider wieder sehr hoher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aklaa schrieb:
Schon lange keine neuen Grafikkarten unter <100€ Bereich gesehen
Vermutlich weil man bisher für etwas über 100€ fast dieselbe Grafikleistung (vgl. GT 1030) inkl. einer CPU bekommen hat: Ryzen 2400G.
Mit den kommenden Intel CPUs kommt dann auch die Xe Grafikeinheit in's Einsteigersegment und die dürften auch in etwa so schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das dürfte wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit sein eine moderne GPU zu einem bezahlbaren Preis zu ergattern. Sofern sie denn wirklich für ~300€ launcht. Wer aktuell nichts hat und im Winter zocken will sollte sich auf die Lauer legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Öcher Tivoli, Mcr-King und 5 andere
Hoffentlich finden sich mehrere Modelle (zum Start) bei nur knapp über oder um 300€. Sonst wird das ein echtes Armutszeugnis was Preis/Leistung angeht.
Die XT-Version war mir persönlich noch viel zu teuer. Ich bin einfach nicht bereit, so viel Geld für das Gelegenheits-Hobby "Spielen" zu bezahlen. Die übrigen Komponenten des PC erfüllen noch so viele Zwecke mehr als nur zocken, da sind mir die gezahlten (moderaten) Preise ok.

Ich bin echt mega gespannt, welche Leistung die 6600 (non-XT) unter UWQHD haben wird. Dazu muss ich leider die Konkurrenz besuchen, da ihr @CB ja sowas nicht testet :stock: . (und nein, ich zocke keine AAA-Titel und brauche auch keine Quadtrilliarde FPS oder RT [derzeit] oder DLSS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Sappen, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Precide schrieb:
Das dürfte wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit sein eine moderne GPU zu einem bezahlbaren Preis zu ergattern.
Abwarten, Die Miningblase hat ihren Zenit schon überschritten. Noch ein paar Monate und der Markt wird von gebrauchten Karten geflutet. Dann werden die Karten wieder billiger, sehr viel billiger...
 
Schaby schrieb:
Abwarten, Die Miningblase hat ihren Zenit schon überschritten. Noch ein paar Monate und der Markt wird von gebrauchten Karten geflutet. Dann werden die Karten wieder billiger, sehr viel billiger...

Bisschen sehr blauäugig das noch zu glauben. Wir haben September 21, nicht 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Clowntastisch, Chismon und 11 andere
Endless Storm schrieb:
Ich bin echt mega gespannt, welche Leistung die 6600 (non-XT) unter UWQHD haben wird.
Das kannst du doch auch jetzt schon herausfinden: XT-Leistung minus 15%. Also je nach dem welches (nicht)-OC-Modell man vergleich und mit welcher Applikation man testet wird die Differenz irgendwo zwischen 10 und 15% liegen.
 
benneq schrieb:
Das kannst du doch auch jetzt schon herausfinden: XT-Leistung minus 15%. Also je nach dem welches (nicht)-OC-Modell man vergleich und mit welcher Applikation man testet wird die Differenz irgendwo zwischen 10 und 15% liegen.

Ist schon bekannt, wie sich die Leistung mit dem InfinityCache verhält? Die XT verliert mit zunehmender Auflösung ungewöhnlich "viel an Leistung" (im Verhältnis). Das Phämonen könnte sich weiter verhärten mit der geringeren Rohleistung und/oder wenn ggf. der Cache noch weiter schrumpft.

Bevor es den IC gab, gebe ich dir Recht, aber seit dieser eingeführt wurde, gilt das leider nicht mehr... Bzw. hätte es noch gegolten, hätte AMD den IC beim XT verdoppelt, wie es sich gehört hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Alles gut und schön, aber die Preise sind zu hoch und werden es auch mit Erscheinen dieser Karte bleiben.

Mal schauen, wie sich das Ganze im nächsten Jahr entwickelt. Bei mir bleibts vorerst weiterhin bei der GTX 1080.
 
Eine Low-End-GPU für 300 € UVP ? Ne danke ... ganz ehrlich in was für einer Zeit leben wir ? Dafür hat man vor 3 Jahren ne ganze Konsole gekauft inkl. 2 Controllern und 2 Games ... LOW END GPU ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Cpt.Willard, Tritom73 und 5 andere
Endless Storm schrieb:
Ist schon bekannt, wie sich die Leistung mit dem InfinityCache verhält? Die XT verliert mit zunehmender Auflösung ungewöhnlich "viel an Leistung" (im Verhältnis). Das Phämonen könnte sich weiter verhärten mit der geringeren Rohleistung und/oder wenn ggf. der Cache noch weiter schrumpft.
Alle Gerüchte deuten darauf hin, dass die RX 6600 identisch zur Workstationkarte W6600 ist (nur vermutlich andere Taktraten). D.h. 28 statt 32 (= XT) CUs, weiterhin 8GB VRAM und weiterhin 32MB IC.
Und da es jetzt nur noch 3 Wochen bis zum Release dauern soll, kann man wohl davon ausgehen, dass die Angaben stimmen. Sonst müsste sich Apple demnächst von AMD in Sachen Geheimhaltung beraten lassen ;)

Bei Igorrrs Lab gab's vor einem Monat auch schon einen Test mit einer W6600, bei der die Taktraten angepasst wurden: https://www.igorslab.de/werkueberta...iert-gleichstand-zur-geforce-rtx-3060-teaser/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Newbie_9000, Casillas und 2 andere
DayMoe schrieb:
Eine Low-End-GPU für 300 € UVP
Du bist ganz schön optimistisch. Leg' lieber vorsichtshalber noch mal 150 € drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und OdinHades
Neodar schrieb:
Bei mir bleibts vorerst weiterhin bei der GTX 1080.

Gute Idee, ich bleibe einfach weitere 9 Jahre bei meiner HD 7850 2GB... :rolleyes:


Sorry, aber wenn ich das schon lese, dass jemand (damit meine ich jetzt nicht dich Neodar, ist jetzt allgemein) mit einer modernen, High-End-Graka sich beschwert, dass die Preise so gestiegen sind und man ja einfach noch ein Jahr länger ausharren soll... Es gibt auch Leute, die eine 200€ Karte nach 9 Jahren mal ersetzen wollen^^ Ich bin mittlerweile schon bereit, 300€ auszugeben, sogar 350€, wenn es eine sehr gute Custom ist mit sehr guter (leiser) Kühlung... Die 6600 XT kam für mind. 379€ raus und ob diese Karten leise sind weiß ich nicht... wären jetzt nicht meine erste Wahl gewesen.
Und das Geld bezahlen KÖNNEN ist nicht das Thema, es geht um das bezahlen WOLLEN.

Für mich zählt, dass die Leistung um den Faktor 3+ steigt und ich ein paar modernere Features hätte (zum Beispiel FreeSync, passend zu meinem mittlerweile ein Jahr alten Monitor) und ich dafür nicht das doppelte zahlen muss, wie für die 9 Jahre alte Karte...

So, genug geheult^^ Erst einmal bis Mitte Oktober abwarten und dann Tests lesen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, coMParYL, Plage und 19 andere
Mit nur 4 CU´s weniger und nen bisschen UV&OC sollte die Karte locker an eine @Stock 6600XT rankommen!
Wenn der Treiber mitspielt ;)

Bin gespannt auf den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was hier für Preise für eine Mittelklasse GPU aufgerufen werden ist schon fast eine Frechheit... Ich hab für meine 5700 XT letztes Jahr im Januar knapp über 400€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Endless Storm schrieb:
Ich bin mittlerweile schon bereit, 300€ auszugeben, sogar 350€, wenn es eine sehr gute Custom ist mit sehr guter (leiser) Kühlung...
Aber, es soll tatsächlich auch Leute geben, die das Geld einfach nicht haben oder nicht so viel Geld in eine "einfache" Grafikkarte stecken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, fox40phil und Endless Storm
Zurück
Oben