AMD Radeon R9 280 Dual-X OC, Treiberprobleme (?), Bluescreen/Absturz/Streifen auf Bildschirm

Samurai76 schrieb:
Ich gehe nicht von einem Defekt der Grafikkarte aus. Wenn ich das richtig sehe ist es eine 280 Dual-X OC. Wenn die 'normale' 280 ca 200W Durchschnittsverbrauch hat, hätte Diese vermutlich über 400W (Dual und X-OC). Wenn ich das in Relation zur 290X setze, ist das Netzteil zu schwach (290X hatte auch nur einen Durschnittsverbrauh von 300-400W, kann aber Lastspitzen bis 700W und darüber abrufen. Ich würde ein neues Netzteil probieren, min. 600W. Die Lastspitzen werden nach Alterung des Netzteils zu einem Problem für Dieses!

Wie zum Geier kommtst du denn auf 400W?????????????????? Dual ist auf den Lüfter bezogen herrje
 
Ok, Dual ist der Lüfter. Würde trotzdem erst das Netzteil testen. Dazu einfach im Treiber das Power Limit auf den geringsten Wert (-50%?) und die Takte für GPU und GPU-Speicher reduzieren. Wenn das System damit ohne Absturz läuft, kann man fast vom Leistungsverlust des Netzteil ausgehen, besonders, weil Dieses auch nicht mehr neu ist.
 
Samurai76 schrieb:
Ok, Dual ist der Lüfter. Würde trotzdem erst das Netzteil testen....
Warum denn??? Lies doch mal den ganzen Thread. AustauschGPU und schon verschwindet das Problem -> mögliche Ursache gefunden. Wenn ein System mit identischem Netzteil über Jahre stabil läuft, komme ich beim besten Willen nicht hinter die Logik, warum gerade JETZT das Netzteil für Grafikfehler verantwortlich sein soll...echt nicht.
 
Weil ein Netzteil altert und auch dessen Komponenten verschleißen.
Jedoch ist von 280 auf 280 OC nicht so ein rießen Unterschied
 
Kurzer Einwurf. Ich habe selber eine r9 270x die des öfteren Aussteigt ... schwarzer Bildschirm. Diese wird in den Backofen gelegt und läuft danach wieder ohne Probleme. Das wiederholt sich bis zum heutigen Tag.
Backofen 120°C 20min. Ob dein Problem jedoch damit behoben ist denke ich nicht.

Lüfter, Kühler und Wärmeleitpaste müssen abgenommen werden.
 
Ich steh gerade im Saturn. Leider gibts in meiner Preisregion nur 2 Karten zur Auswahl:

Asus RX570 OC EDITION (4GB GDDR 5) 135€
Asus GeForce GTX 1050Ti (4 GB GDDR5) 140€

Habt ihr eine Empfehlung?
Gucke mir Mal nebenbei Benchmarks an, bin natürlich leider nur mobil unterwegs.
 
nimm 8gb anstatt der 4 gb
Ergänzung ()

schau lieber nochmal nach bevor du einfach Mist kaufst :D
Die 3 Tage bekommst du auch noch überbrückt.
 
Habe den Onlinepreis beim Angestellten angegeben und nehm jetzt ne rx580 für 185€ nach Hause. Ist dir größer als meine ehemalige r9 280 dualx?
 
15732303154048617051695788981528.jpg


Stimmt das?
 
besser als deine alte ist sie. Wie die Test jetzt dazu ausfallen weiß ich nicht.
 
Das reicht mir. Ich tausche meine alte ja nicht aus, weil sie mir nicht mehr genügt, sondern weil sie gar nichts mehr tut. Danke für deine Hilfe!
 
Hätte sie dennoch online bestellt. Erstens günstiger. Zweitens mehr Zeit für die Recherche (größeres Angebot)

np
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben