AMD Radeon RX 6800 Bildschirm friert kurz ein und wird schwarz

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Das Problem hab ich schon länger und es kommt immer mal wieder vor. Wenn ich grade einfach den Computer normal benutze z.B. was Spiele, wird der erste Bildschirm schwarz und der zweite Bildschirm friert ein. Der Ton geht aber normal weiter und dann kann ich erstmal nichts machen, bis dann auch der zweite Bildschirm schwarz wird, der Ton kurz ausgeht und dann geht es normal weiter, nur dass irgendein Programm abgestürzt ist. Wenn ich grade was gespielt habe, meistens das Spiel, manchmal auch sowas wie Wallpaper Engine.

Wie lang das geht ist immer unterschiedlich, manchmal geht es nur so 10 Sekunden, manchmal aber auch etwas länger z.B. 1 Minute. Häufigkeit kann ich auch nicht genau sagen, ich würde sagen das passiert c.a. 1 in der Woche.
Das ist mir schon öfter beim Spielen von League of Legends passiert, wenn ich einfach während dem Spiel das Fenster wechseln wollte.
Aber auch immer sehr zufällig, denn meistens kann ich das Fenster normal wechseln.
An der Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, mein Computer ist noch recht neu und es ist auch alles richtig eingebaut.
Die Teile mit dem ich den Computer zusammengebaut habe, war auch einfach wie es von dieser Seite vorgeschlagen wurde
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
also denke ich nicht, dass die Teile nicht zusammenpassen oder die Lüfter zu schwach sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab nochmal bei den Grafiktreibern rumprobiert. Ich hatte erst von AMD die neuste Adrenalin Edition, erst die Optionale, dann die neuste Basis Version. Das hat keinen unterschied gemacht.
Dann hab ich zur PRO Edition gewechselt. Ich hatte den Eindruck es ist seltener passiert, aber es war immer noch da.
Dann hab ich geguckt wie es ohne Grafiktreiber ist und es hat immer noch keinen Großen unterschied gemacht. Dann kommt halt nicht mehr das AMD Fenster, dass mir erzählt, dass etwas abgestützt ist.
So Dinge wie Staub vom Computer entfernen, hab ich auch gemacht. Hat das Problem aber nicht behoben. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre mir Windows 11 zu installieren und gucken, ob es dann weg geht, aber ich würde eigentlich noch lieber erstmal bei Windows 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Gibts ein Windowslog? evtl. ist ein Crashdump vorhanden. Bitte hiermit einmal dieses auslesen
 
Welcher AMD Treiber ist denn installiert? Aktuell bewirkt 23.3.1 nur noch ein weißes flackern beim Aufrufen von Videos im Hintergrund während Spiele laufen. Aber das Blackscreen Problem ist mittlerweile behoben.
 
arvan schrieb:
Welcher AMD Treiber ist denn installiert?
Hat er doch geschrieben.

"Ich hatte erst von AMD die neuste Adrenalin Edition, erst die Optionale, dann die neuste Basis Version. Das hat keinen unterschied gemacht. Dann hab ich zur PRO Edition gewechselt."
 
kado001 schrieb:
Gibts ein Windowslog? evtl. ist ein Crashdump vorhanden. Bitte hiermit einmal dieses auslesen
1679489554455.png

Wenn ich mit whoCrashed die Analyse mache kommt das hier:
Also der findet wohl keine. Ich könnte es, sollte es nochmal abstürzen, sonst nochmal probieren.
 
Dann soll er bitte erstmal beim 23.3.1 bleiben. Gibt keine Basis Version, es wird nur dieser angeboten und der PRO Treiber und der ist nicht für Gaming.
@AEonVi Wo hat er eine Versionsnummer geschrieben? Richtig nirgends...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte mit Basis Version einfach, die stabile Adrenalin Version, statt der optionalen.
Aber ich probiere jetzt einfach nochmal die neuste Adrenalin Version und gucke, ob es immer noch abstürzt. Das mit dem MPO zu deaktivieren, probiere ich dann auch noch.
 
MPO zu deaktivieren kann Wunder bewirken.
Was viele User auch machen, ist dass sie nur den Treiber ohne Wattman (das Adrenalin-Einstell-Gedöns) installieren. Das scheint auch viele Probleme zu umschiffen.

Bei mir läuft die Kiste seit der Deaktivierung von MPO ausgesprochen gut.
 
Was steht den in der "Ereignisanzeige"?
Windows Protokolle---->System
Vorm absturz gibts meistens rote "kritische" meldungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben