News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

Hm, klingt gut - wenn man Platz im Case hat. Alle bisher geteaserten Modelle hatten ja schon ziemlich große Kühler. Für mich sind kompaktere Varianten für ITX spannend 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Zitterrochen
Irgendwie bin ich gerade froh meine 3090 wieder verkauft zu haben.
Wo sich eine 2,4-2,5Ghz Big Navi gegen eine 2Ghz 3090/3080 positionieren wird?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Harpener, Alpha.Male und 11 andere
Also läuft Navi 21 so wie Ampere von Haus aus eigentlich laufen sollte, mit 10% weniger Leistung als möglich aber 20-30% weniger Verbrauch. Nicht Stock an der Kotzgrenze. Wahrscheinlich wird DLSS und RTX inklusive "optimierter" Spiele trotzdem dafür sorgen, dass mal die eine, und mal die andere Karte gewinnt, obwohl Navi 21 der technisch bessere Chip zu sein scheint.

Ich frag mich wie es aussieht in 6 Monaten mit den Preisen, ob da die UVP überhaupt angekratzt wird. Denn ich glaub nicht, dass der Wettbewerb dafür sorgt, dass sie unterboten wird. AMD muss mit dem besseren Produkt nicht preislich unterbieten, und die von Nvidia aufgerufenen 699$ machen ja die AIBs laut Gamersnexus bankrott, weil der Chip so teuer ist.

Edit: @Oneplusfan hast recht, ging da nur um die 3060, wobei es bei der 3080 nicht anders sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und McTheRipper
GERmaximus schrieb:
Wo sich eine 2,4-2,5Ghz Big Navi gegen eine 2Ghz 3090/3080 positionieren wird?? :D
Kommt auf die Variante an^^ Eine 60CU BN mit 2,4-2,5GHz (eben die hier gezeigte 6800) kommt schon recht nahe an die 3080, bei der 72CU BN müssen wir nicht drüber sprechen, ob sie mit 2,4-2,5GHz über der 3080 liegt oder nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Harpener, Obvision und 12 andere
nr-Thunder schrieb:
Also läuft Navi 21 so wie Ampere von Haus aus eigentlich laufen sollte, mit 10% weniger Leistung als möglich aber 20-30% weniger Verbrauch.
Wenn ich sehe, wo der Game Clock der 6800 liegt und das in Relation zu ~2.5GHz setze, dann dürften das deutlich mehr als nur 10% sein, was einen Performancegewinn angeht.
 
Also die GPU braucht @stock laut AMD 250W. Hier im Artikel steht für OC + UV braucht die Karte 50W mehr. Wie kommt die Karte dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 250-260W? CPU Limit?

nr-Thunder schrieb:
und die von Nvidia aufgerufenen 699$ machen ja die AIBs laut Gamersnexus bankrott, weil der Chip so teuer ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da um die RTX 3060 (ti?) ging.
 
Linmoum schrieb:
Wenn ich sehe, wo der Game Clock der 6800 liegt und das in Relation zu ~2.5GHz setze, dann dürften das deutlich mehr als nur 10% sein, was einen Performancegewinn angeht.
Naja der Gameclock war bisher auch immer sehr konservativ angegeben, die 5700XT Ref soll laut Specs 1770MHz haben, agiert aber in der Realität meist näher an den 1905MHz Boost als am Game Clock.
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Also die GPU braucht @stock laut AMD 250W. Hier im Artikel steht für OC + UV braucht die Karte 50W mehr. Wie kommt die Karte dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 250-260W? CPU Limit?
Nein im Artikel steht, dass auf den ausgelesenen Verbrauch generell ca 50W draufgelegt werden müssen, nicht dass OC+UV 50W mehr braucht.

TGP vs TBP. GPU + VRAM brauchen auch laut AMD @ Stock ca 200W bzw. ca 240W für die 6800XT.
250W bzw 300W ist dann die Total Board Power.
Du siehst ja auch extra in unseren Sensor statistics, dass die GPU zu 99% des Benchmarks im Load-Limit lag, also kein CPU-Limit.

Und wenn das UV gut greift, bekommt man eben die OC Taktraten hin, ohne im Schnitt allzuviel mehr zu verbrauchen. Vor Allem wenn man die Karte dabei auf 60°C halten kann, hilft das dem Verbrauch enorm.

Mein 5800X verbraucht bei 22°C Raumtemperatur im Gaming auch gute 10W mehr als bei 18°C und entsprechend 10K niedrigerer CPU Temp. Wäre der Lüfter hier also so eingestellt, dass die Karte auf 75°C gehen würde, kann der Verbrauch auch direkt bei gleicher Leistung auf 230W steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, nekro1, DannyA4 und 6 andere
SGCMarkus schrieb:
Mal sehen obs in Österreich zu nem totalen Lockdown kommt oder ned (mehr wissen wir in 2h)
Wenn nicht, dann fahr ich am Mittwoch zum nächsten Mediamarkt (leider auch zugleich der nächstgelegene Elektronikshop hier in der Gegend), steh da vor der Tür wenn die aufsperren um mir eine zu holen 😂

Ansonsten muss ich mich wohl um nen Bot umschauen der das für mich regelt, obwohl ich ja ned wirklich nen Fan von sowas bin... aber meiner 1070 geht langsam die Puste aus in 3440x1440@100Hzund 4K 😅

Bei uns im Ösiland brauchst du nicht einkaufen fahren. Da ist ab Dienstag alles dicht.

Was den Vergleich 6800 (XT) vs. 3070/80 angeht:
Die Benchmarkzahlen sind eine Sache allerdings wird da die Differenz nicht so wahnsinnig groß sein. Die 6080 XT wird auf 3080 Niveau sein und die 3070 macht sowieso keinen Sinn.

Das viel entscheidendere wird sein:
.) Wie entwickelt sich der VRAM Verbrauch in Zukunft? Wenn 16GB durch die Bank Standard werden in allen Leistungsklassen dann bekommt die 3080 eventuell ein Problem
.) Wie gut wird Super Resolution bei AMD funktionieren, wie ist dessen Verbreitung bzw. wird dieses wirklich für die 6000er Serie nachgeliefert? Denn wenn bei den meisten Spielen Nvidia durchgehend DLSS nutzen kann und AMD nicht, dann sieht AMD kein Land mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Lübke82, Cpt.Willard und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Brauchst dich da denke ich nicht zu beeilen. Ich würde fast davon ausgehen, dass die Karten wieder wie Zen 3 erst ab 15 Uhr verkauft werden dürfen. Zumindest Arlt hat sich im Laden ziemlich streng dran gehalten. Da lief ein Radio und rausgerückt wurden die CPUs erst als der Gong zu den 15 Uhr-Nachrichten durch war. :D

Das wäre schon schön wenn sich alle dran halten würden, aber was ich hier im Forum so gelesen hab zum Ryzen 5000 Launch gabs die "offline" schon teils bei Ladenöffnung (und ein Fall war glaub sogar am Vorabend), und auch online schon Teils ne Stunde früher 😅
 
Taxxor schrieb:
Naja der Gameclock war bisher auch immer sehr konservativ angegeben, die 5700XT Ref soll laut Specs 1770MHz haben, agiert aber in der Realität meist näher an den 1905MHz Boost als am Game Clock.
Wobei 2.5GHz selbst mit 2GHz realem Takt/Game Clock immer noch ein Taktplus von 25% wären. Speicher dürfte zudem von Samsung sein, der geht auch immer relativ ordentlich zu übertakten.

Edit: Laut CB lag die Referenz 5700XT im Schnitt bei um die 1820-1840MHz, das ist also ziemlich genau mittig zwischen Game Clock (1755MHz) und maximalem Boost (1905MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und ArrakisSand
So muss das sein!!!!

Das was AMD in letzter Zeit präsentiert ist der absolute Hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Max0071980, downunder4two und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn man jetzt aus den Karten 10-20% mehr Leistung herauskitzeln kann ohne den Verbrauch zu sehr in die Höhe zu treiben, dann werden die Ampere-Karten schnell sehr günstig werden.

Denke nicht das Nvidia die Karten nun verschleudert nur weil ein paar Leute im Internet ihre Karte übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Lübke82, GERmaximus und eine weitere Person
Das sind ja ordentliche Ansagen Richtung Grün zur Zeit. Mein lieber Scholli ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Pulsar77 und Holzinternet
Taxxor schrieb:
Kommt auf die Variante an^^ Eine 60CU BN mit 2,4-2,5GHz (eben die hier gezeigte 6800) kommt schon recht nahe an die 3080, bei der 72CU BN müssen wir nicht drüber sprechen, ob sie mit 2,4-2,5GHz über der 3080 liegt oder nicht^^

und eine BN im Vollausbau gegen den anderen vollausbau bei 2,0 zu 2,4/2,5ghz?
kann da der Zaunpfahl auch nochmal winken?😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bierliebhaber schrieb:
Ich hoffe sie verhunzen das Referenzdesign wieder, damit das keiner haben will. Kommt eh ein Block drauf, da spar ich mir lieber das Geld bei der Karte an sich und die Lautstärke ist auch egal. Ich bezweifle aber trotzdem, dass ich ~Anfang Dezember noch eine 6800(XT) bekomme...
Bin auch schon am überlegen ob ich mir dann nicht einfach ein referenz model schnappe im Dezember/Januar um dann da nen Morpheus (nein ich meine nicht Laurence Fishburn ;)) mit ein paar slim noctuas draufzupacken oder andere gute slim fans.
Wenn ich wieder wie bei meiner 290x da normale noctuas draufbaue habe ich nur 2cm abstand zur unterseite des Nt und das möchte ich dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Asus mit der Aio hätte schon was, hab nicht wirklich Bock auf einen Düsenjet im Case.
Hab den Kraken G12 hier mit ner 140er und 3 Lüftern, könnt das Notfalls reichen für 300W? oder ist der Radi dafür einfach zu klein? Von mir aus auch n Ghetto Mod mit 3x Push/Pull.

Sowas wie das hier nur in "kleiner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkhCthuul
Hylou schrieb:
Denke nicht das Nvidia die Karten nun verschleudert nur weil ein paar Leute im Internet ihre Karte übertakten.
Naja müssen die auch nicht zwangsläufig, da werden die Custom Hersteller bestimmt schon etwas an der Taktschraube drehen.
 
Hylou schrieb:
Denke nicht das Nvidia die Karten nun verschleudert nur weil ein paar Leute im Internet ihre Karte übertakten.
Ich sehe das beim Großteil zwar ähnlich, aber gerade in der Preis- bzw. Leistungsklasse dürften es dann doch mehr als nur ein paar Leute sein, die übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*
Zurück
Oben