News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

Onkel Föhn schrieb:
22 - 25 FPS nativ
In einem Spiel, in 3 deiner 4 Bilder ist nicht mal ne 4080 drin.

Und Portal RTX Spielt man eben mit Frame Generation + DLSS Quality und hat keine optische Beeinträchtigung.
Beides sind Features die speziell wegen dem Leistungsbedarf von RT gekommen sind und nicht um kleinere Karten länger nutzen zu können.

Das ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber in Zukunft werden viele RT-Spiele darauf ausgelegt sein, dass sie mit solchen Techniken gespielt werden, da gerade RT sehr von der Auflösungsreduzierung profitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Ragnarök88
n0ti schrieb:
Ja ist echt ne schöne Karte, wird nur leider recht warm in meinem case, bei 100%PT, 1450 RPM, 65c GPU und 78 Hotspot, bei 22c Raumtemperatur. Timespy stresstest
Wasn Brecher... :o Da mach ich mir mit meinem R6 ja schon fast Gedanken
 
n0ti schrieb:
wird nur leider recht warm in meinem case, bei 100%PT, 1450 RPM, 65c GPU und 78 Hotspot
Das ist doch noch weit entfernt von "recht warm" meiner Meinung nach. Meine alte 3080 wurde da wärmer.
 
DevPandi schrieb:
Kann ich mit einer Occulus Quest 2 am PC und Half-Life Alyx nicht bestätigen, gleichzeitig habe ich aber auch nicht so viele VR-Titel, dass ich da eine allgemeine Aussage treffen kann.
Hatte sie mir hauptsächlich für MSFS VR gekauft, da meine RX6800 nur low/mid mit der HP G2 geschafft hat und das einfach nicht beeindruckend (genug) aussah. Sie lieferte knapp 27-30fps mit foveated rendering, ohne Wetter.

Letztendlich lieferte die 7900XTX 35fps auf mid, "High" war nicht flüssig spielbar...
Half Life Alyx habe ich auch probiert, dort war sie ein wenig besser als meine RX6800 - jedoch reichte die für den Titel auch schon aus.

Momentan gibt es nur einen VR Benchmark Test zur Radeon: https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/5/
Long story short: Deutlich schlechter als eine RTX4080, mit irrwitzigen frametimes. Manche Ausreißer sogar hinter der RX6900XT...

Klar, kann jetzt am Test, Spiel, Treiber, etc. liegen, aber sowas nehme ich doch nicht in Kauf bei einer High End GPU für mehr als 1000€.
Die RTX4080 liefert jetzt absolut stabile 40fps auf "high", teilweise sogar "ultra", selbst bei Mistwetter. Es ist eine andere Welt zur RX6800 und RX7900XTX - ein wahrer Genuss.
Übrigens ganz ohne DLSS, was ich in VR nicht so optimal finde.

VR, RT, Frame Generation, bekommt man bei Nvidia halt funktional dazu, bei AMD nicht.
Wäre alles kein Problem, braucht ja nicht jeder, wenn der Preis entsprechend niedriger wäre.
 
Rockstar85 schrieb:
Da mach ich mir mit meinem R6 ja schon fast Gedanken
Gerade mal mit dem groben Schätzeisen gemessen: Mit ausgebautem HD-Käfig ("Open Internal Layout") stehen in der Länge ca. 45 cm zur Verfügung.

Ich mache mir bei den Kloppern eher darüber Gedanken, ob ich eine einmal arretierte Karte jemals wieder aus dem PCI-Slot bekomme ohne den CPU-Kühler vorher entfernen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Pisaro schrieb:
Das ist doch noch weit entfernt von "recht warm" meiner Meinung nach. Meine alte 3080 wurde da wärmer.
naja bei Metra Enhanced Edition geht die richtig ab, 84c Hotspot :D aber das spielt rennt schön Smooth :D
 
Illithide schrieb:
…dann Probier mal das hier: :) (downloadlinks unter dem Video)
Das hatte ich schonmal mit nem leicht anderen Setting@6800 probiert, ... kostet relativ viel W/fps
vgl. mit anderen Engines, da muss man schon vollen Zugriff auf die inGame-settings haben, um mit älterer
Hardware klar zu kommen.(also << als Max, weiß jetzt net mehr was ich hatte, vermutlich Medium)
Zum Vgl. in Kingdom ist maxed kein Problem.
 

Anhänge

  • UE5_MW-Biom.jpg
    UE5_MW-Biom.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
DevPandi schrieb:
Kann ich mit einer Occulus Quest 2 am PC und Half-Life Alyx nicht bestätigen, gleichzeitig habe ich aber auch nicht so viele VR-Titel, dass ich da eine allgemeine Aussage treffen kann.

Ich nehme das mal für den Test nächsten Test mit PCIe4 auf als Randthema.
Das ist auch ein Thema was viel mehr durchleuchtet werden müsste vor allem von prof. Seiten.

Ich mein warum kauft man sich sonst so eine teure Karte wenn man nicht VR,4k,HDR,RT Kombination davon zockt.
 
Für VR scheint momentan NV deutlich besser geeignet zu sein!
Hatte mal gelesen, das net 2 separate Bilder für linkes+rechtes Auge verwendet werden sondern ein Bild
modifiziert versetzt wird = sparsam+performant.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich mache mir bei den Kloppern eher darüber Gedanken, ob ich eine einmal arretierte Karte jemals wieder aus dem PCI-Slot bekomme ohne den CPU-Kühler vorher entfernen zu müssen.
Ich hab ne Flex oder nen Dremel da ^^ Je nachdem wie Handwerklich du bist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
n0ti schrieb:
da hast du recht, ich habe meine 7900xtx mit hotspot bug dank MF schnell zurückschicken können
Mich würde mal interessieren, was mit diesen Karten passiert. Werden die irgendwie geprüft und überarbeitet oder einfach wieder eingepackt und als Neuware verkauft?
 
Der 8auer soll wohl 4 defekte Grakas für ne Untersuchung(der Chamber+Heatpipes) gekauft haben, .. mal schauen.
(obs nur am Befüllmedium liegt oder Fertigungstoleranzen oder generell geä. werden sollte)

bzgl. OCen
Gibts mit den größeren Customs etwas mehr Spielraum und wenn man Games in 1440p hernimmt, wo man noch net ans PL stösst geht Einiges. (highFps-Gaming)

impressive Clocks@Nitro
7900xtxNitro_Clocks@1440p.JPG
 
GerryB schrieb:
Der 8auer soll wohl 4 defekte Grakas für ne Untersuchung(der Chamber+Heatpipes) gekauft haben, .. mal schauen.
(obs nur am Befüllmedium liegt oder Fertigungstoleranzen oder generell geä. werden sollte)
Das Video ist online. Hört sich nicht gut für AMD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Der Imageschaden ist jetzt erstmal da, hilft nur ne kulante Umtauschaktion.
Ansonsten wird man hoffentlich schnell herausfinden, welche Produktionsnr. der XTX-Ref. betroffen sind.

Der User kanns bei sich nur anhand des Deltas feststellen, wenn die Differenz Edge zu Hotspot zu groß ist.

edit:
Etwas Gutes hat die Sache, ... der Preis für die 7900XT Speedster ist auf 999€ im MS gesunken.
Bei dem Modell hab ich auch noch nix Schlechtes gehört. (sehr leise mit nur 4,6dB@quietBios, kein Tippfehler)
 

Anhänge

  • 7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Ha entlarvt, die Graka gibt es gar nicht :D
Weiss nicht ob das schon aufgeklärt wurde -aber die Karte gibt es sehr wohl, ich habe eine davon ;)
Die 5700 XTX ist der Modellcode für die 50th Anniversary Edition.

Cooler Test jedenfalls, macht es mir irgendwie weder leichter noch schwerer meine 5700 XTX zu ersetzen.
 
btw.
HUB hat mal 2 Customs miteinander vgl., ... nach m.E. ne gute Wahl, weil die AORUS für 1269€ ein
vernünftiges P/L hat. (derzeit auch keine Probleme bekannt)


Interessanterweise hat man Raster net mit ME EE sondern auch dem Original ME gemessen.
(mir persönlich reicht auf der kleinen 6800 auch das Original ME)
 

Anhänge

  • 7900xtx@Alternate.JPG
    7900xtx@Alternate.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 118
  • 7900xtx vs 4080.png
    7900xtx vs 4080.png
    519,8 KB · Aufrufe: 118
  • 7900xtx@ME.jpg
    7900xtx@ME.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 111
  • ME-high 1836p@chill57fps.jpg
    ME-high 1836p@chill57fps.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben