News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, eastcoast_pete, NMA und 14 andere
Ich versteh noch immer nicht warum diese Karte mit einer 79.. anfängt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, V3ngeance, Flaschensammler und 10 andere
Weil auch der Navi 31 verwendet wird. Ich bin weiterhin überrascht, dass die Karte trotz so viel mehr an Unterbau bei gleicher TDP so wenig Abstand zur 7800XT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kitsune-Senpai, nosound und 29 andere
Für einen guten Preis (also deutlich weniger als 7900 XT), definitiv eine preiswerte Karte. Performance für 1440p Ultra optimal. Da sie relativ wenig Bandbreite hat (einziger Kritikpunkt), weniger als die 7800 XT sogar, würde ich sie nicht für 4K benutzen bzw dann Einschnitte akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Wenn man das Teil gut undervolted bekommt, mit Sicherheit eine unschlagbare Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, shortex, fox40phil und 3 andere
Sehr schön.
Erinnert mich irgendwie an die alten Radeon GT Karten.
Dicker Chips drauf aber beschnitten.
Waren immer sehr sparsam für die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Öcher Tivoli und TigerherzLXXXVI
Es ist einfach schade, dass die Karte so schlechten Speicher hat. Diese Karte mit dem Speicher der 7800xt wäre sicher interessant und preislich, für die dann resultierende Leistung, ein Brett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Toprallog, JohnDonson und 4 andere
Würde hier den Speicher 100% overclocken, mit etwas Glück schafft sie die 20Gbit. Da der Chip massiv shader hat aber wenig Bandbreite dafür kann die Leistung dann nur deutlich nach oben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler, NMA und 3 andere
Die 7900 GRE ist aus meiner Sicht eher die wahre 7800 XT. Denn es wird wie bei der 6800 XT der große Navi verwendet (bei der 7800 XT ist es ja der nächst kleinere Navi 32) und die Mehrleistung wäre doch etwas mehr als die kümmerlichen 1-2% der 7800 XT zur 6800 XT. Ich weiß echt nicht, was AMD da mit der 7800 XT geritten hat ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, feris und 25 andere
R O G E R schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die alten Radeon GT Karten.
War GT nicht ein Kürzel bei Geforce-Karten. Kann mich spontan jedenfalls nicht daran erinnern, dass es mal eine GT von AMD/Ati gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NMA, Matteis und 4 andere
Einfach ein geiler Gegenspieler ( preislich vor allem) zur 4070 Super 👍. Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Evtl. gab's noch zu viele auf Lager, die vor dem 10.02. noch schnell abverkauft werden müssen? :freaky:
 
paganini schrieb:
Ich versteh noch immer nicht warum diese Karte mit einer 79.. anfängt 🤔
;) weils ne Navi 31 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Langsam aber sicher kommt Bewegung in den Grafikkarten-Markt.
AMD ist durch die RTX4070 Super in Zugzwang geraten.
Sie wissen auch, dass die anstehende 4070TI Super und 4080 Super die eigenen High-End Karten 7900XT(X) in einigen Anwendungsfällen ins Abseits befördern.

Freut uns und sorgt dafür, dass die Preise etwas humaner werden, nachdem wir ja extrem zur Kasse gebeten wurden und noch immer werden.
Weiterhin hoffe ich, dass Intel was Interessantes für die gehobene Mittelklasse bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Aquilid, TomBolo und 7 andere
An Mittelklasse Chips mangelts ja jetzt wohl nicht, müssen nur noch etwas im Preis fallen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Aquilid, Tranceport und eine weitere Person
Wird also die GRE gegen die 4070 Super platziert. Die 7800 XT dürfte dann sicher auch etwas nachgeben bzw. stabiler in Richtung 500 Euro fallen. Wenn sich dann auch noch die 7700 XT in Richtung 400 Euro bewegt, kann man ja fast schon von Pre-Corona-Preisen sprechen.

Sind das eigentlich alles MBA-Designs oder gibt es hier tatsächlich Customs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und shaboo
Was mir gerade einfällt… ob das nen Zufall ist, dass es bei MF die letzte bezahlbare 6950 für 599€ bis zum 03.01 gab und nun dort die GRE auftaucht ? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, -=:Cpt.Nemo:=-, Apocalypse und 4 andere
eazen schrieb:
Würde hier den Speicher 100% overclocken, mit etwas Glück schafft sie die 20Gbit. Da der Chip massiv shader hat aber wenig Bandbreite dafür kann die Leistung dann nur deutlich nach oben gehen.

Ja, da musst Du schon sehr viel Glück haben.

In den Computerbase Test kamen folgende OC Werte zustande:

7800 XT : standard - 2425MHz = 9700MHz(effektiv)
7800 XT : OC - 2550MHz = 10200MHz(effektiv)

7900 GRE : standard - 2250MHz = 9000MHz(effektiv)
7900 GRE : OC - 2315MHz = 9260MHz(effektiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Weltenspinner, Toprallog und 4 andere
Dass AMD nur 18Gbps Speicher auf dem Teil verbaut, und den IF drosselt, gleicht einem Schuss ins Knie, hätte die 7900 GRE doch 20 CUs mehr als eine 7800 XT.

Ich denke nicht, dass sich der Speicher der 7900 GRE besonders gut übertakten lässt, da niedriger gebinnte Chips verbaut und/oder andere Timings gefahren werden.

War schon bei RDNA2 so, dass die Karten mit 16Gbps nach dem Tuning näher bei 17Gbps, als bei 18Gbps gelandet sind, zumal die Firmware auch relativ schnell einen Riegel in Form einer Obergrenze und einer durch das vBIOS vorgegebenen Speicherspannung vorgeschoben hat. Die 6x50 Karten , die mit 18Gbps gestartet sind, hatten auf der anderen Seite sogar noch etwas Luft nach oben…

Kann bitte mal jemand der8auer hacken, um an das AMD-interne Tool, welches signierte Powerplay-Tables ausspucken kann, zu kommen? :p (nicht ernst gemeint, bitte tut das nicht!) Mit dem Zertifikat könnte man die gesamte Firmware unlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, shaboo und Shadow86
Zurück
Oben