News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Sehr geil. Wusst ichs doch :D
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Was war nochmal der Vorteil einer 7900 GRE gegenüber der 7800 XT?
Auf jeden Fall die Effizienz.

In dem einen Video hier wurde die 7900 Gre auf 2800 Mhz übertaktet. Damit geht die schon ordentlich ab.
Ist halt die Frage generell was mit den Customs auch möglich ist. Mich würde wirklich mal ein Test der Customs interessieren und dann mit allem. UV/OC z.B. Nicht nur einfaches Regler aufdrehen, wie ich meine es CB bei der MBA gemacht hat.

Mit OC bei den 7800XT ist ja auch einges möglich. Aber da geht die Effizienz auch schnell bzw. schneller nach unten, da diese ja schon hoch takten. Ich würde mal behaupten, dass dies im Fall der GRE weniger stark ausgeprägt wäre?
 
Nur 30 Stück jeweils danach wieder ende für 1-6 Wochen.
Mr_Hunter schrieb:
Welche von beiden ASrock Karten würdet ihr nehmen? Die mit 3 Lüftern oder die mit 2?
Steel Series die weiße eindeutig! Diese 20€ unterschied sind geschenkt.


Hier werte ;)
Ergänzung ()

Challenger für die Optik ;)


optik.jpg
 
Apocalypse schrieb:
War eigentlich meiner Erfahrung nach egal welche Kassetten man genommen hat. Also beim C64 zumindest. :p
Ja eh. Hauptsache CrO2. :)
Bin mit einem Freund da manchmal nach Rosenheim gefahren mit dem Zug zum Media Markt, weil die in D viel billiger waren als bei uns hier.
Habens dann immer etwas blöd geschaut wenn wir jeder mit 10-15 10er Packs an der Kasse gestanden sind, weil wir für die halbe Schule mitgekauft haben. :D
Aber genung des OT aus grauer Vorzeit .
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Ich würde ja das Video hier nehmen, die RTX 3070 mit 16 GB gibt es ja in echt von Nvidia, sie heißt nur mal wieder völlig anders. (RTX A4000) 😉
Ah ja. Dieses mit der Workstationversion hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber stimmt, so sinds 2 grüne Karten und schaut für manch Kleingeistige hier nicht nach Nvidia Bashing aus. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.

Man sieht an der 3070 klar, dass NV zu knapp kalkuliert. Was bringt mir die Leistung einer 3070 wenn nicht weniger Spiele mittlerweile wegen 8GB Ruckler und man die Texturen etc. runterschalten muss?

Die 4070 und Super wird irgendwann das Gleiche Schicksal ereilen. Die 7800XT bleibt viel länger haltbar, genau schon wie 6700/6800.

Unter 16 GB sollte No Go sein. Jedenfalls ab WQHD... Es sei denn man kauft eh alle 2 Jahre ne neue Karte...

Siehe Ancient Gameplays neuestes ausführliches 3070 VRAM Testvideo.

Die 4070TI Super ist aber dann wieder viel zu teuer...
Daher Fanboy Kommentar sry...


 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat nicht knapp kalkuliert sonder geplante Obsoleszenz. Wenn Nvidia etwas kann ist es kalkulieren und das auf % genau.

Die wollen den Fehler mit der 1070ti nicht wiederholen ;) (4070ti super)
 
Wenn’s die 7900XT auf 699€ schafft dann schlag ich zu…..oder jetzt die GRE für 599€. Ohhh ich hasse das
 
Preis leistung ist dann aber nicht gut für die GRE wenn es die 7900 für 699 gäbe. Bei 759 sind es knapp 30%. Da passt es zumal man auch 4gb mehr erhält.
 
Ja ich weiß….ausgehend von den 599€ ist sogar die XTX mit 50% Mehrleistung für 50% Mehrpreis attraktiv. Nur das ich keine 899€ ausgeben will….auch wenn es echt schon im Gehirn kratzt.
 
@bettsi
Ich würde an deiner Stelle zur 7800 XT greifen, der Unterschied zur GRE ist jetzt nicht groß und am OLED kannst du auch die 7800 XT betreiben. (für die paar mal sollte sie auch ausreichen)

Wenn du allerdings zur 7900 XT schielst, hättest du vielleicht einfach die ASRock Karte für 739€ kaufen sollen. Die 5,x % Mehrpreis (699 €) hättest du sicher auch noch bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
Ja im Nachhinein ärgere ich mich auch. Aber wie immer ist man hinterher immer schlauer. Hab mich allerdings auch erst in den letzten Tagen für AMD entschieden. Gute Angebote werden sicher auch wieder kommen.
 
@Fresh-D
Kleines Update….hab mir ne 7800xt Hellhound gekauft. Soll morgen kommen. Schon irre….hab „früher“ immer die P/L Karten gekauft um 200-250€. Jetzt sinds 550€ und nicht mehr xx60er sondern 70er. Ja für mich ist die 7800xt eigentlich eine 7700xt.

Die 4070TI Super war schlicht zu teuer im Vergleich zur 7900xt. Die 4070 o. 4070S waren meine Favoriten, aber mit 12Gb disqualifiziert. Ein Kollege hat mir paar Games „getestet“. Ich war überrascht wieviele Games bereits in WQHD 10GB brauchen. Und kaufe keine Karte um fast direkt Texturen usw. runterzustellen.
Ob ich RT brauche? Keine Ahnung….kann die R9 290 nicht. Also war die 7900xt mit ~50% Aufpreis für ~30% Mehrleistung unattraktiv und ich brauch die Leistung eigentlich nicht. Geh eh auf 60Fps Limit im Treiber. Stromverbrauch ist mir an sich ziemlich Wurst. Bin zwar ein Fan von Effizienz, aber die paar Stunden Vollast die Woche sind Wurst. Eigenheim mit 3 Personen knapp 3k kw pro Jahr….da macht die Graka den Bock nicht fett.

Somit blieb nur die 7800xt übrig wegen der 16Gb VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Geht ja nun doch munter weiter mit der GRE. Custom Modelle nach Asrock und Sapphire nun auch von XFX und Powercolor.

Hat vielleicht nun doch einer ein solches Model zu Hause? Würde mich mal interessieren, ob da mit OC nicht doch noch mehr möglich ist, als mit dem MBA Model, welches CB getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Weiß jemand zufällig, warum die Karten mal verfügbar sind, nur um binnen kürzester Zeit wieder komplett vom Markt zu verschwinden? Bei mir steht Ende März eine neue Graka an und die 7900 GRE ist mein absoluter Favorit. Wäre schade, wenn sie nun nicht mehr im Handel erhältlich wäre...
 
Also ich hab jetzt die letzten Tage und Wochen geguckt. Sehe jetzt nicht, dass das Angebot wieder zurück gegangen ist. Aber ist halt auch nicht mehr geworden. Teilweise immer nur ein Anbieter pro Karte. Ich würde die Powercolor nehmen oder die Xfx.

Ach so. Sehe gerade das eigentlich alle wieder raus sind. Tja keine Ahnung. War auch alles von Mindfactory angeboten.
 
Zurück
Oben