News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Acer soll RDNA 3 für seine Custom-Designs nutzen wollen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: cameldriver, aid0nex, Hermit the Frog und 2 andere
An sich interessant, aber Acer war bei arc schon nicht gut. In allen relevanten Abschnitten war es schlechter als das referenzmodell wenn ich mich nicht irre und es war bedeutend teurer. Man hatte, bis auf die Optik, einfach überhaupt keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil.
 
Verstehe den Sinn dieses Kühlerdesigns nicht.
Entweder ich nutze nen Radiallüfter um die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse zu blasen, oder eben Axial um mehr Kühlleistung und geringere Lautstärke zu erreichen mit dem Nachteil der heißen Luft im Gehäuse.

Dieses duale Lüfterkonzept bringt hingegen die Nachteile beider Designs mit und die Vorteile fallen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, jlnprssnr und eine weitere Person
Mein erster Gedanke war , selbst Acer macht es wahrscheinlich nicht schlechter als AMD mit Ihren vapor chamber. Das Design ist „nett“ und Geschmacksache aber nicht hässlich(er) als die HP (Omen) OEM Dinger
 
Sieht komisch aus, funktioniert aber wie eine aktuelle Nvidia Founders.
Halb Blower, halb durchgängig. Weil Blower alleine ist für über 200W nicht Leistungsstark genug, um die Karte leise zu halten.
Blower befördern die Wärme durch die Slotblende nach draußen, somit ist weniger "Wärme" im PC.
Für Fertig PCs ist das oft wichtig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Als Anbieter von Custom Lösungen kommt man nur über den Preis in den Markt. Ich wüsste nicht warum ich jetzt eine ACER Karte kaufen sollte wenn ich mit Powercolor seit Jahren mehr als zufrieden bin...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei Kühlern immer so merkwürdige Dinge entstehen.
Raijintek hat es doch gezeigt:
Man nehme eine hohe Anzahl an guten Heatpipes, packe 2*120 oder 2*140mm drauf und fertig.

Das Konzept bedarf eigentlich keiner großen Änderung. Man muss halt von Bord zu Board die Platten anpassen, damit die Speicher von der Höhe drunter passen usw.
 
Acer ist für mich wie Asus..
teuer, schlechte Qualität und oft einfach rebrandet
 
quakegott schrieb:
Als Anbieter von Custom Lösungen kommt man nur über den Preis in den Markt. Ich wüsste nicht warum ich jetzt eine ACER Karte kaufen sollte wenn ich mit Powercolor seit Jahren mehr als zufrieden bin...
Zumal der Preis das Image von Acer als Billigmarke noch weiter beflügelt dürfte.
Besonders bei Laptops und Bildschirmen finde ich Acer dann oft als günstige Einstogsvariante.
 
Chesterfield schrieb:
Mein erster Gedanke war , selbst Acer macht es wahrscheinlich nicht schlechter als AMD mit Ihren vapor chamber. Das Design ist „nett“ und Geschmacksache aber nicht hässlich(er) als die HP (Omen) OEM Dinger
Ach komm schon, immer noch die olle Leier einen Produktionsfehler als einen Designfehler hinstellen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Hurricane.de
quakegott schrieb:
Als Anbieter von Custom Lösungen kommt man nur über den Preis in den Markt. Ich wüsste nicht warum ich jetzt eine ACER Karte kaufen sollte wenn ich mit Powercolor seit Jahren mehr als zufrieden bin...
Und du kaufst die Karte also Blind nach dem Hersteller? Das wäre aber schon sehr eigenartig. Bei mir kommt immer das beste Preis/Leistungsverhältnis rein. Gerade bei Grafikkarten sind das für mich die Karten, die möglichst leise sind. Das kann man doch nicht an einem hersteller für alle Zeiten festmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Demon_666
Blackfirehawk schrieb:
Acer ist für mich wie Asus..
teuer, schlechte Qualität und oft einfach rebrandet
Also ich weiss ja nicht aber den Punkt mit rebranded verstehe ich nicht bei Asus. Weder deren Boards noch GPUs sind rebranded sondern eigene Custom Modelle (Strix, TUF, RoG etc). Naja was Qualität anbelangt, da gibt es wohl alles. Vielleicht nicht direkt repräsentativ (siehe Link unten), aber was Rückgaben anbelangt scheint Asus nicht schlecht zu sein im Vergleich zu anderen. Ich hatte bis jetzt 2x AsRock Board (keine Probleme), 1x MSI (nach einem Jahr hat der X570 Chipsatz oder zumindest die Anbindung den Geist aufgegeben), 5x Asus (eines kam mit einem defekten Sockel daher und ging zurück). Grafikkarten weiss ich gar nicht mehr zu zählen, aber nur eine ging mal zurück. Das war eine MSI 1080Ti, die nach paar Wochen aufgegeben hat. MSI GPUs hatte ich bis jetzt 3x. Naja was will ich überhaupt sagen, alle haben da so ihre Probleme oder halt eben bei vielen auch keine Probleme, von daher kann ich den Aspekt Qualität nicht nachvollziehen.
Digitec Galaxus ist mittlerweile als meines Wissens erster Shop derart transparent, dass er die Rückläufer ausgibt, sehr interessantes Feature. In der Schweiz ist Digitec Galaxus grösster Onlinehändler, welcher mittlerweile auch in Deutschland Fuss gefasst hat und nun nach FR und IT expandiert. Mit CHF 2 Mia Umsatz (ca. 2 Mia EUR) haben die Werte in Bezug auf die Rückläufer sicher bereits eine gewisse Aussagekraft.
Einfach irgend ein Produkt einer Sparte aufrufen und zu "Rückgabe" runterscrollen.
Asus und Acer in die gleiche Schublade stecken macht irgendwie keinen Sinn, da gerade Asus doch einige Produkte anbietet die Acer nicht in solchem Umfang im Sortiment hat (wie eben z.B. Custom Mainboards und GPUs)

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...dark-hero-am4-amd-x570-atx-mainboard-14168846
 
theGucky schrieb:
Sieht komisch aus, funktioniert aber wie eine aktuelle Nvidia Founders.
Halb Blower, halb durchgängig. Weil Blower alleine ist für über 200W nicht Leistungsstark genug, um die Karte leise zu halten.
Blower befördern die Wärme durch die Slotblende nach draußen, somit ist weniger "Wärme" im PC.
Für Fertig PCs ist das oft wichtig. :D
Blower-Desings sind anspruchsvoller, viele haben dabei die meist krüppeligen Referenz-Desings vergangener Tage vor Augen. Die waren oft billig gemacht weil sie, wenn überhaupt genutzt, auch gerne in "professionellem" Umfeld verbaut worden sind. Da war die Lautstärke egal.

Wer sich noch erinnern kann, die HiS IceQ waren deutlich bessere Designs, gerade bei der Lautstärke gab es einige gute Exemplare. Und definitiv hat es Vorteile die Hitze nicht in den PC zu blasen wo man sie wieder mit viel Aufwand hinaus befördern muss.
Die elegantere Alternative zum Blower ist eine WaKü, zumindest im Stile einer AiO. Nen 280er oder gar 420er Radi ausblasend montiert, sorgt dafür dass man gar nicht so stark darauf angewiesen ist dass das Gehäuse eine Mesh- Orgie ist. Dann hat man nämlich noch so ~250W von der CPU und vlt noch mal 50W von anderen Komponenten im Gehäuse, die bekommt man recht leise raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Gerithos schrieb:
An sich interessant, aber Acer war bei arc schon nicht gut. In allen relevanten Abschnitten war es schlechter als das referenzmodell wenn ich mich nicht irre und es war bedeutend teurer. Man hatte, bis auf die Optik, einfach überhaupt keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil.
Hi,
wo gibt es den Tests zur ARC 770 von Acer?

Ich habe schon viel gesucht im Netz aber eigentlich nur 2 YT Videos gefunden, vom dem das eine nicht wirklich ein Test ist und das andere auch mehr so dahin geklatscht.

Greetz,
Fresh-D
 
Der BiFrost Kühler mutet mir mehr als seltsam an. Dass auch im Bereich des Axiallüfters ein Plastikrahmen rund um den Finstack platziert wurde, ist der Kühlung sicher nicht zuträglich… Der Radiallüfter sorgt dann durch eine hohe Drehzahl noch für den notwendigen Lärm.

Referenzblowererfahrung + RGB zum saftigen Aufpreis D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und Fresh-D
Herzlich Willkommen Acer. Auch wenn ihr ne miese Klitsche seit (Hallo Notebooks) kann ein weiterer Wettbewerber nie schaden.
Gerade bei der doch Recht überschaubaren Auswahl bei AMDs customs nicht verkehrt.
 
Mal abwarten, ASRock ist ja auch erst vor wenigen Jahren dazugestoßen und hat neben Vegas mit Referenzkühler Polaris Refresh mit Customkühler gebracht und letztere waren wohl nicht sonderlich gut.
Hab mir Tests von neueren noch nicht angeschaut, aber solche Ausreißer nach unten machen sie offenbar nicht mehr.
 
Zurück
Oben