AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Acer soll RDNA 3 für seine Custom-Designs nutzen wollen

Sven Bauduin
20 Kommentare
AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Acer soll RDNA 3 für seine Custom-Designs nutzen wollen
Bild: Acer

Acer, das zuletzt auf Intel und die Arc A770 (Test) gesetzt und damit sein Debüt als GPU-Bordpartner gegeben hatte, soll aktuell Custom-Designs der Serie Predator BiFrost auf Basis der AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT (Test) mit RDNA 3 vorbereiten. Ein späterer Einstieg bei Nvidias Custom-Designs sei ebenfalls denkbar.

Acer möchte das DIY-Segment stärker bedienen

Wie die beiden chinesischen Websites MyDrivers.com und ITHome von beteiligten Unternehmen innerhalb der Lieferkette erfahren haben wollen, wird Acer dem immer schwächeren PC- und OEM-Markt mit einem verstärkten Fokus auf DIY-Produkte wie beispielsweise Custom-Grafikkarten begegnen.

AMD Radeon neben Intel Arc im Portfolio

Geplant sei es zukünftig Gaming-Grafikkarten auf Basis von Intel Arc und AMD Radeon anzubieten. Eigene Custom-Designs auf Basis von Nvidias GeForce-Grafikprozessoren halte sich der Hersteller vorerst für die Zukunft offen, heißt es weiter. Auch die für gewöhnlich gut informierten Board Channels bestätigten diese Informationen.

Erste Erfahrungen mit GeForce RTX 3000

Ein eigenes Custom-Design auf Basis von Nvidia Ampere hatte Acer schon mit der Acer GeForce RTX 3090 Predator im Angebot, diese kam aber ausschließlich im hauseigenen Gaming-PC, dem Acer Predator Orion 7000 mit Alder Lake-S, zum Einsatz.

Ein entsprechendes Äquivalent auf Basis der Serie GeForce RTX 4000 aus der Generation Nvidia Ada Lovelace existiert bislang nicht, auch nicht in den aktuellen Gaming-PCs des Herstellers.

Die Informationen sind noch mit Vorsicht zu genießen, da seitens Acer noch keine entsprechende Ankündigung erfolgt ist.

Mehr zum Thema