News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet

Enyo79 schrieb:
Also ich weiß nicht warum du so angefressen bist. Was ist dein Problem?
Warum fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen wenn man über nv spricht?
Wenn du zufrieden mit nv ist doch schön.
Weil er eine 4090 im Rechner hat, laut seiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, Veitograf, McTheRipper und 3 andere
Irgendwie witzig, bei AMD erwähnt man den Strom über PCIe aber bei der 4090 nicht?
Die 4090 wenn sie nur die 12V Schiene benutzt kann theoretisch maximal 666W ziehen! Keine Ahnung wieso immer nur 600W erwähnt wird. Aber nochmal theoretisch maximaler Verbrauch ist ungleich Realverbrauch! Also wenn man schon mit Zahlen herumschmeißen dann bitte die Richtigen!
Ich finde wenn das Referenzdesign von AMD nur zwei 8-Pin braucht für eine gute Leistung dann reicht es auch! Ich hoffe das auch Custom-Modelle kommen, die nur zwei 8-Pin Anschlüsse kommen
 
Chilisidian schrieb:
P/L ist bei der 4090 nicht schlechter als bei der XTX.
Nette Behauptung, und das weist Du woher? Hast Du schon einen Vergleich zwischen beiden Karten gesehen?
Oder ist das einfach nur eine Hoffnung um Dein Invest gut dastehen zu lassen?
Meine Hoffnung ist 10-20% weniger Leistung bei 50 oder 60% des Preises der 4090.
Aber schaun wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MiroPoch, Veitograf und 3 andere
Bin auf die Tests gespannt. AMD hat seine eigenen Karten ja mehr auf den Sweetspot getrimmt - zumindest scheint es so nach der AMD Präsentation. Wird interessant inwiefern das hier höhere PT seitens PC in Mehrleistung mündet oder einfach nur sinnlos Energie verbraten wird für wenige Prozent an Leistung, die als Messtoleranz abgestempelt werden kann.

Ich denke die „FE“ von AMD wird aufgrund des Effizienzbonus und der kompakteren Bauweise direkt ausverkauft sein - entsprechende Stückzahlen vorausgesetzt. Da schneiden die Boardpartner AMD aber wieder ins eigene Fleisch, wenn bei der Produktpräsentation auf der Größe der Nvidia-Karten herumgeritten und die höhere TDP kritisiert werden. Das schlechte Image der Brdchstangenlösungen fällt dann wieder auf AMD zurück und nicht auf die Boardpartner.
 
@SKu Es wird von den Boardpartnern bestimmt auch Modelle geben die nicht übertaktet sind.
Due Hellhound Version kommt mit 2 x 8 Pin und ist höchstwarscheinlich Stock.
 
Chilisidian schrieb:
[...] Die Leute, die auf AMD bestehen, kriegen einfach das technisch schlechtere Produkt. [...]
Es soll tatsächlich Leute geben, denen der Preis nicht komplett unwichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich begrüße den Trend zu großen Layouts sehr. Die damit erreichbaren Temperaturen sind einfach nur perfekt.

Das passiert eben, wenn man sich so ein kleines Gehäuse holt. Ähnliches gilt ja auch für unterdimensionierte Netzteile.

Die 4090 liefert bei 180W in etwa die Leistung einer 6900XT bei 288W.

Ich betreibe die 4090 @ 50% PT (225W). Damit ist die Karte noch immer >30% schneller als meine vorherige 6900XT bei 288W.

Wenn man den Lüfter auf unhörbare 1400 RPM stellt, kommen dabei folgende Werte raus (nach 2h Modern Warfare 2 DMZ @ 4K Extreme Preset).

Zieht Euch mal die Temperaturen rein, vor allem auch beim VRAM. Das sind absolute Traumwerte. Die Karte ist komplett lautlos und hat kein Spulenfiepen.

Das ist absolute Effizienz. Das ist fernab von irgendwelchen Panik Geschichten mit 600W und heißem Case.

Im Gegenteil, so kühl war mein Case noch nie zuvor.

---

Zur Red Devil...finde ich mega. Die blaue Hellcat gefällt mir aber sogar noch besser =). Ich bin richtig gespannt auf RDNA3.

Ich hoffe das AMD in der kommenden Generation dann auch auf den 12HVPWR Anschluss setzt. Bis dahin gibt es genug ATX 3.0 Netzteile und der Kabelsalat aus 3x 8PIN kann endlich verschwinden.
 

Anhänge

  • 1668987457339.png
    1668987457339.png
    57,8 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gibt es eigentlich auch mal einen Hersteller, der die Karte gleich ganz ohne Luftkühler und mit vormontiertem Wasserblock ausliefert?

Also mal ohne abgehobene Preise!

Bislang war man ja immer deutlich günstiger unterwegs, wenn man sich die Werksvariante von AMD und NVidia geholt hat und dort einen Wasserblock mühsam von Hand installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
cookie_dent schrieb:
Nette Behauptung, und das weist Du woher? Hast Du schon einen Vergleich zwischen beiden Karten gesehen?
Oder ist das einfach nur eine Hoffnung um Dein Invest gut dastehen zu lassen?
Meine Hoffnung ist 10-20% weniger Leistung bei 50 oder 60% des Preises der 4090.
Aber schaun wir mal.

Ich glaube eher du fühlst dich hier angegriffen ;)

Deine 10-20% wurden durch Leaks doch schon längst widerlegt. Selbst die schöngerechneten AMD „Benchmarks“ gehen noch nichtmal in diese Richtung. Davon ab lässt du RT außer acht, weiß für dich vllt keine Rolle spielt. Fakt ist aber, dass RT für einige eine Rolle spielt, siehe auch die Umfragen hier. FSR 3.0 ist auch noch eine Nebelkerze.

Du kannst dir in deiner Phantasie gerne alles schönrechnen. Ich bleibe bei meiner Aussage. Zumal ich ja nichtmal was gegen AMD habe, sonst hätte ich keine CPU von denen. Aber RDNA3 ist gegenüber dem Achtungserfolg des 2er ein Dämpfer.
 
rumpeLson schrieb:
Das ist natürlich Mutmaßung, aber die unterschiedlichen Powerlimits legen das selbst im Vergleich beider Referenzdesigns schon nahe. Hier haben wir 320 Watt für die 3080 (inkl. aller zusätzlichen Verbraucher auf der Grafikkarte) und 355 Watt für die 7900 XTX (ohne die zusätzlichen Verbraucher).
Und die Red Devil scheint da ja noch durchaus eine Schippe draufzulegen :)
Die 355W der 7900xtx sind für die komplette Karte, nicht nur für den Chip alleine. Das Gleiche gilt für die 300W der 7900xt.
Somit liegt die 3080/ 4080 direkt zwischen den beiden kommenden AMD Karten. Das gilt zumindest für die Referenzdesigns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und bad_sign
Interessant wäre ja jetzt auch mal ein Test von RDNA2, Turing, ADA und RDNA3, feste begrenzt auf genau 300W. Ich glaube, dass für viele hier 300W noch total ok sind (mich inbegriffen).

Da sieht man ja was die Karten wirklich vergleichbar zu leisten im Stande sind.
 
Axxid schrieb:
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.
Naja, wenn man sich anschaut, dass eine 4090 auf 350W praktisch keine Leistung verliert (5%) sind diese Werte einfach nur als höchstmögliche Zahl für die Werbung zu deuten.
heroesgaming schrieb:
Das AMD-Design mit zwei 8-Pin-Anschlüssen ist auf 355W ausgelegt und bewegt sich damit grob im Bereich einer RTX 3080.
355W ist eine 3090, wenn man sie denn, genauso unsinnig wie bei der 4090, auf Standard lässt.

Die maximale Leistungsaufnahme der Karten ist leider heutzutage von Haus aus, viel zu hoch voreingestellt.
Man ist meilenweit vom Sweet Spot weg. Hier ist man nicht nur in dem Bereich über dem Sweet Spot, wo man noch halbwegs vernünftig mehr Leistung für mehr Verbrauch bekommt, sondern in dem Bereich, wo der Verbrauch für marginal mehr Leistung astronomisch zulegt.
Die Karten von heute schreien förmlich nach Undervolting und einem geringeren Power Target.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und rumpeLson
Syrato schrieb:
@heroesgaming AMD nutzt N5 + N6 für RDNA 3, nur schon die 300 mm² vs 600mm² von Nvidia machen einen grossen Unterschied. Nvidia erhält pro Wafer weniger Chips und der Abfall und Ausschuss wird auch grösser sein.
Dass pro Wafer mehr Dies für AMD abfallen, wollte ich in meinem Beitrag in der Tat implizit ausgedrückt haben :) Kostenvorteile gibt es in jedem Fall in nicht geringem Umfang.

Fegr8 schrieb:
Irgendwie witzig, bei AMD erwähnt man den Strom über PCIe aber bei der 4090 nicht?
Die 4090 wenn sie nur die 12V Schiene benutzt kann theoretisch maximal 666W ziehen! Keine Ahnung wieso immer nur 600W erwähnt wird. Aber nochmal theoretisch maximaler Verbrauch ist ungleich Realverbrauch! Also wenn man schon mit Zahlen herumschmeißen dann bitte die Richtigen!
Ich finde wenn das Referenzdesign von AMD nur zwei 8-Pin braucht für eine gute Leistung dann reicht es auch! Ich hoffe das auch Custom-Modelle kommen, die nur zwei 8-Pin Anschlüsse kommen
Weil die Leistung, die der PEG-Slot zur Verfügung stellt, für AMDs Referenzdesign relevant ist, da es nur zwei 8-Pin-Buchsen nutzt. Für Nvidias Flaggschiff gilt das nicht, 12VHPWR kann deutlich mehr Leistung liefert als eine RTX 4090 selbst ausgefahren benötigt. Insofern ist das nicht witzig, sondern nur folgerichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Die Hellhound sieht ja richtig geil aus. Was soll denn der Unterschied zwischen Ner Hellhound und der normalen Red Devil sein???
 
Edelgamer schrieb:
Die Hellhound sieht ja richtig geil aus. Was soll denn der Unterschied zwischen Ner Hellhound und der normalen Red Devil sein???
Steht im Artikel, die Red Devil darf sich wohl mehr Power und OC holen.
Während die Hellhound mit zwei Stromanschlüssen auskommt, spendiert PowerColor der Red Devil 3 × 8-Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Ich findes es ja geil, dass heutzutage die Hersteller recht gute Kühlkörper herstellen, aber irgendwo sollte man dann schon vernünftig bleiben.
Ich meine, warum müssen so viele Karten zu Release direkt OC sein? Warum nicht erstmal alles auf Standard belassen und nur eine bessere Kühlung verbauen?
Mit der Zeit, wenn die Ausbeute sich bessert und die Chips vielleicht eine leicht bessere Qualität haben, dann könnten die Hersteller auf OC Versionen setzen.
Ich hab zwar auch eine OC Karte, aber auch nur, weil ich sie recht "günstig" gebraucht gefunden habe und bei der nutze ich eher Undervolting als Overclocking.
 
ShiftyBro schrieb:
... eine 4090 mit ITX-Mainboard dran sieht extrem witzig aus. :D
Für die 4090 ist ein ITX Board auch nur ein besserer Standfuß, allerdings nur mit ordentlichen CPU Kühler damit das nicht andauernd umfällt.
 
cookie_dent schrieb:
Meine Hoffnung ist 10-20% weniger Leistung bei 50 oder 60% des Preises der 4090.
Aber schaun wir mal.
Die XTX wird mindestens 1200€ kosten. Kannst also 50% des Preises schon mal knicken und die Customs gehen sicher bis 1600€ hoch.
 
Bin auf die X700er gespannt. Am meisten schrecken mich aber schon die Dimensionen. Ich würde eindeutig 2 Slot Designs bevorzugen.

nach ...
NVIDIA 7900 GO 256MB (Notebook)
RADEON 4770 512MB (1x 6 Pin)
RADEON 470 8GB (1x 8 Pin)
--> würde mir ein 6700er Nachfolger mit auch nur 1x 8 Pin gut passen. 😉
 
Zurück
Oben