AMD Radeon VII Erfahrungen

Nuja, Wasser ist ja träge. Bei kurzen Lastspitzen bist du da sicher kühler, aber im Langzeitbetrieb wirds wärmer, zumindst bei viel GPU-Belastung (fordernde Games, etc)
 
Hat jemand Erfahrung damit, eine Selbstbau WaKü in einem eGPU Gehäuse zu realisieren?

Vorteil ist dass man keine anderen Komponenten beachten muss, Nachteil dürfte der geringe Platz sein...
 
teufelernie schrieb:
Nuja, Wasser ist ja träge. Bei kurzen Lastspitzen bist du da sicher kühler, aber im Langzeitbetrieb wirds wärmer, zumindst bei viel GPU-Belastung (fordernde Games, etc)
90 Minuten Division2 (99GPU 29%CPU):
GPU maxTemp 54°C
CPU maxTemp 62°C

Am ersten grossen Radiator kommen die 54°C nicht an, kann aber mal Thermometer dranhalten.
Dafür dass das System sehr leise vor sich hersummt ist das OK für Griechenlands Verhältnisse

Ist aber alles sehr stark von Zimmertemperatur abhängig.
Mit ner Klimaanlage in der Nähe des Rechners lässt sich da noch einiges rausholen.
 
Wie denn das?
 
Im HBM entstand ein Riss. Windows erkannte keine 3GB VRAM mehr und alles was nach mehr verlangte, schmierte kurz danach ab + PC. Wahrscheinlich zu viel Anpressdruck.
 
zu viel Anpressdruck beim EK Fullcover? sehr unwahrscheinlich. Auch wenn Fury/Vega/VII fuer Unebenheiten aufm Die bekannt sind(wegen HBM). Weisste noch ob du viel oder wenig Paste verwendet hat? mir wurde empfohlen mehr zu nehmen um die Unebenheit auszugleichen, hab dann zusaetzlich die Karte beim Montieren auf den Kuehler gelegt (anstatt Kuehler auf die Karte). Handelt es sich bei deinem Kuehler um den EK Quantum Vektor?
 
Tjoar die HBM sind ja leicht schräg angeordnet. Ich hatte da auch etwas mehr „Zahnpasta“ genommen und geschaut, das ich die Schrauben nicht so megamäßig festknüpple.
Kurz nach dem Wakü Umbau hatte ich leichte Grafikfehler. Nachdem die Karte einmal durch den Benchmark war, waren die Weg.

Fantasierende Annahme: Zuviel Anpressdruck, WLP durch Wärme teils wegkompensiert, Anpressdruck dann ok.
Hab die Schrauben zu keiner Zeit später nochmal nachgezogen.
 
Hito360 schrieb:
zu viel Anpressdruck beim EK Fullcover? sehr unwahrscheinlich. Auch wenn Fury/Vega/VII fuer Unebenheiten aufm Die bekannt sind(wegen HBM). Weisste noch ob du viel oder wenig Paste verwendet hat? mir wurde empfohlen mehr zu nehmen um die Unebenheit auszugleichen, hab dann zusaetzlich die Karte beim Montieren auf den Kuehler gelegt (anstatt Kuehler auf die Karte). Handelt es sich bei deinem Kuehler um den EK Quantum Vektor?
Ja, leider von mir zu fest angezogen. Das geht.

Bei der VII habe ich auch "ordentlich" WLP genommen. Da ist mir das eine Grad dann auch egal, hauptsache garantierter Kontakt.

@teufelernie jap. Viel WLP, viel Anpressdruck. WLP wurde gut weggedrückt. Später noch mal nachgezogen, aus dem Glauben heraus der Anpressdruck sei nicht ok.

Nun. Karte hinüber, neue Karte schon im System. Jetzt will ich den Block halt los werden.
 
hab bei der Montage alles gut angezogen, aber paar Wochen spaeter beim Einbau neuer Hardware ist mir aufgefallen, dass die alle noch Spiel haben und hab alle fest angezogen. Bisher keine Probleme, aber HotSpot geht bei Silent immer noch auf 110+ waehrend GPU bisher (Athener Sommer mit bis zu 39C bisher) nichtmal 70C erreicht hat
 
Zieh die nicht zu sehr an. Sonst killst du dir deine Karte auch noch.

Wär doch eigentlich mal ganz praktisch, wenn Wakü Hersteller anfangen würden einen Schraubendreher mit Drehmomentsicherung (wie bei Threadripper) herzustellen. Nicht mal einstellbar oder mit Anzeige. Einfach nur mit Schutz, dass niemand so ne Schraube zu fest anzieht und den Die beschädigt. Müsste doch machbar sein, oder?
 
detrophy schrieb:
(...)wenn Wakü Hersteller anfangen würden einen Schraubendreher mit Drehmomentsicherung
(...) Müsste doch machbar sein, oder?

Klar, aber dann müsste man einige Ahnung haben, wieviel die eigenen Teile überhaupt aushalten, oder noch schlimmer: von-bis angaben machen, die verbindlich sind.
Wenn man primär Material fertigt kommt man da nicht drum herum, aber wehe ein Teil bricht schonm beim Punkt VOR der Angabe. Holla die Waldfee, da braucht es viel Materialkontrolle, ansonsten liefert man viele Ersatzteile (aus eigenem Versagen) frei Haus.
So wie jetzt ist es meist einfacher.

Einige Hersteller trauen sich, viele nicht.

Ist halt nicht wie bei nem guten Rahmen für ein Rad mit nem Andrehtest, bevor der lakiert wird...
 
Du stellst dir das komplexer vor als es ist. Schrauben, Muttern und ähnliche Teile (vielleicht nicht gerade Unterlegscheiben) werden ja nicht bei den Herstellern der Waküparts hergestellt, sondern von aussen eingekauft. Die Hersteller wissen sicher in etwa was die Teile aushalten und was nicht. Und wenn, dann kann man es berechnen.

Kennst du den Mounting Mechanismus von AMD für TR? Genau so. Bei einem Teil was 100-150€ kostet, kann man das sicherlich mal machen.

Welche Hersteller trauen sich denn so etwas?
 
Muss euch mal kurz unterbrechen:

Hat jemand von euch an die GPU zwei oder mehr Monitore per DP angeschlossen?
Wenn ja, mit welcher Hz Zahl laufen die Monitore?

Ich versuche gerade zwei Monitore, beide 144Hz und per DP angeschlossen, zum laufen zu bekommen.
Stecke ich den zweiten Monitor an, sofort BSOD mit "thread stuck in device driver".
Probiere ich den 2. Monitor per HDMI anzuschliessen, kommt der Mist mit dem Linkfehler, Auflösung und Wiederholfrequenz.

Ist die GPU defekt? Sind Treiber einfach nur Mist? Ist Windows 10 schuld?

Ganz ehrlich:
Will/braucht jemand eine RADEON VII?
 
Wenn du sie loswerden willst nehme Ich deine Plus den Block von detrophy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Was würdest du für die noch geben?
 
ich wuerd erstmal den treiber mit dcu entfernen und neu installieren. danach auch monitortreiber falls vorhanden
 
Habe ich schon mehrfach gemacht, und Monitortreiber gibt es keinen, auch keine Firmware.
Falls doch, dann sagt mir bitte wo. Habe nichts bei iiyama gefunden.
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann es eventuell sein dass das Netzteil der Auslöser ist?

Hier kurz was seit 1.5 Jahren ohne Probleme funktioniert hat:

2560x1440 60Hz HDMI + 2560x1440 60Hz DP

jetzt

1440x2560 144Hz DP + 3440x1440 144Hz DP

Wenn ich es so mache wie es jetzt ist, kommt direkt BSOD.

Aber wenn ich wieder die alte Konfiguration der Monitore mache, dann funktioniert es ohne Probleme.

Wo ist hier also der Fehler? Windows? Treiber? Habe übrigens gerade den alten 19.5.2 ausprobiert, kommt auch BSOD bei Konfig 2.
 
Zurück
Oben