News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Faust2011 schrieb:
Wenn ich die R7 wirklich kaufe, dann kommt da letztlich ein Waküblock drauf, ist doch klar eigentlich. Die Vega 56 ist für mich (mit Lukü) nur eine Übergangkarte.

Okay, dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.

Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich die kommende Ryzen Generation und die Radeon VII unter Wasser setzen soll. Du bestärkst mich gerade in diesem Vorhaben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und Colindo
Da bin ich gespannt hoffentlich ist das nicht wieder so ein Mist das nach erscheinen die Preise explodieren weil es fast nur ein Papiertiger ist, und es die Karte in homeopatischen Dosen nur gibt.

Ich habe kein Problem mit dem Ref. Design das macht des bei der Wasserkühler Auswahl für mich leichter, allerdings hätte ich auch nichts gegen eine Asus Strix....
 
Fraggball schrieb:
die preisgestaltung ist halt gleich wie bei nvidia, angeblich rund 30% steigerung zum vorgängermodell vega 64, dafür saftige 200$ mehr msrp als die vega 64 hatte.
nividia hat dafür halt ddr6 und rtx features verkauft, amd verkauft dafür jetzt 16gb hbm2 speicher.
so oder so sind die generationensprünge zu denen man mehr leistung zum selben preis erhalten hat vergangenheit.

Aber dass man hier Weltweit die Einzige und Erste 7nm-Consumer-GPU raushaut kehren wir mal unter den Teppisch oder?

Wenn Ich Firma A bin, und ich etwas habe, was jeder will, und die Konkurrenz soetwas (noch!) nicht bietet...
Soll Ich dann kleinlaut sein und sagen "och, na... tun wir was für die Kunden -> Verkaufen wir das ding lieber günstiger... Schließlich wird es in 6 Monaten ja auch eine 7nm GPU der Konkurrenz geben"

Soll Apple demnächst das 5nm Produkt dann auch Günstiger Verkaufen?

DAS ist doch die Sache bei "Leading-Edge"
Ich habe etwas, Was keiiiiiiiiin anderer, auch nicht in der Nächsten Zeit haben wird zu Verkaufen.
Wieso soll ich den Preis stutzen?
Nur damit die Undankbaren (sieht man hier ja schön) zum Zuge kommen und "Günstig" Kaufen?
Für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Redirion schrieb:
Bis auf die Gefore RTX 2070 sind alle bisherigen Geforce RTX-Karten auch nur Salvage-Lösungen. Soviel dazu.

Die RTX 2070 wäre auch die einzige Karte, die ich halbwegs spannend finden würde, wenn der RTX-Aufpreis nicht wäre.

Die 5000 Karten gelten doch auch nur für die erste Charge. Es werden schon noch genügend Chips anfallen. Die Ausbeute wird sich sicherlich allgemein in diesen Monaten verbessern. Ich hoffe dann auf sinkende Preise und eine Radeon VII+ im Vollausbau zur Computex.

sprichst mir aus der Seele. Sämtliche Turing-Karten außer der RTX2070 sind Restverwertungen der Quadro-Chips. Und das mit Sonder-Zuschlag für derzeit nutzlose Features.

Wenn AMD schon so eine Prestige-Karte zu diesem Preis bringt, dann bitte mit Vega20 Vollausbau (=64 CUs), sprich umgelabelte MI60 Karten. Von HDMI 2.1 wage ich gar nicht mehr zu träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber dass man hier Weltweit die Einzige und Erste 7nm-Consumer-GPU raushaut kehren wir mal unter den Teppisch oder?

DAS ist doch die Sache bei "Leading-Edge"

Mich interessiert was am Ende bei rauskommt, Leistung und Stromverbrauch.

Wenn die nicht besser sind, als eine Karte in 14nm, dann ist mir es so ziemlich schnuppe ob die in 7nm oder jedes einzelne Atom gesetzt wurde.
 
Alles Klar.
Hoffentlich bist du Ingenieur, Entwickelst was Bahnbrechendes und Jeder in deinem Umkreis hält dich für einen Verrückten und Lacht Zeigend mit dem Finger auf dich, Über dich.
 
teufelernie schrieb:
insofern brauche ich da eher ein fertiges Kabel
Ein weiters für 12v4 und das vorhandene 8 Pin Kabel an 12v3. Die liefern jeweils ja nur 288w. Das wird nicht reichen für die GPU.

Was ist eigentlich aus der so effizienten Veag Nano geworden? Die PCBs werden ja für normale GPUs genutzt. Bringen sie dann wenigstens eine in 7nm? ITax Größe und di Leistung einer Vega 64 wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber dass man hier Weltweit die Einzige und Erste 7nm-Consumer-GPU raushaut kehren wir mal unter den Teppisch oder?

Wenn Ich Firma A bin, und ich etwas habe, was jeder will, und die Konkurrenz soetwas (noch!) nicht bietet...
Soll Ich dann kleinlaut sein und sagen "och, na... tun wir was für die Kunden -> Verkaufen wir das ding lieber günstiger... Schließlich wird es in 6 Monaten ja auch eine 7nm GPU der Konkurrenz geben"
sofern ich durch 7nm einen massiven vorteil gegenüber der konkurrenz habe stimme ich dir voll und ganz zu, dann kann man sich das auch bezahlen lassen.
dieser vorteil ist aber bei der r7 den momentan verfügbaren informationen nach schlichtweg nicht vorhanden,
wieso sollte es den endkunden dann interessieren ob das ding in 14, 12 oder 7nm gebaut ist?
neue technik ist super sofern sie einen mehrwert bringt, der einzige mehrwert der r7 gegenüber der 2080 ist der vram, dafür hat die 2080 rtx features. beides ist momentan noch nutzlos und prognosen über die zukunft sind schwierig.
es ist schön das amd in bewegung kommt und beweist das 7nm funktioniert, aber es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll beim erwarteten leistungsspektrum nur referenznmodelle zu einem msrp zu bringen der teurer ist als eine custom 2080.
solange 7nm keinen mehrwert bringt kann man es sich auch nicht teuer bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Neo1179 und stevefrogs
Erstmal nur Referenzdesign? Ich frage mich dauernd, wer überhaupt Karten im Referenzdesign kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
die.foenfrisur schrieb:
@Gandalf2210
garantiert reichen 400w nicht für eine vega.
mein 650w läuft mit einem 1800x und der vega 64 liquid an der kotzgrenze ;)
oft sind es 600-670w.

mfg

Also ich habe ein BeQuiet mit 500W und betreibe ne Vega 56 mit UV/OC und einem übertakteten i7 6700k und etliche LED Lüfter, und habe sogar noch etwas Luft, weiß zwar nicht ob es reichen würde für ne Vega 7, aber schön wäre es :)
 
Die Mengen, jedenfalls die 5000, kann ich mir kaum vorstellen, jedenfalls wenn man bedenkt, dass Vega64 hiermit ersetzt werden sollte/könnte/müsste und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Navi Vega64 derart überflügeln wird um mit RTX2070 oder ggfs. 2070Ti@7nm zumindest gleichziehen.

Was AMD mitbringen müsste, um im GPU-segment attraktiv zu bleiben, ist ein konkurrenzfähiges Line-up und gerade weil man selbst auf 7nm vorprescht, bedeutet dies auch eigentlich, dass Navi besser sein Muss als die aktuelle RTX-Gen, denn die nächste in 7nm wird Kommen!
 
Man sieht doch anhand der Ersten Chips die von TSMCs 7nm kommen dass diese Massive Vorteile ggü der Älteren Gen hat.

Hand Drauf.
Wenn Nvidia Ihre 7nm GPU auf den Markt bringt wird dass das "Next-Big-Thing" und so werden dann auch die Preise von NV werden + Das Marketinggeblubber.
Garantiere Ich dir jetzt schon. Da werden einige blöd gucken.
7nm ist nämlich ein Top-Prozess den man absolut nicht Verstecken muss -> Ganz im Gegenteil!

Nur AMD soll die Füße Still halten und 7nm nicht so groß Reden.
Ist ja Schließlich AMD.

Und Navi wird 100% nicht besser als die "Neue RTX- Serie"
Navi wird Polaris ablösen. Somit wird es RX 650/660/670 Karten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Lübke82, Strikerking und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
dass Navi Vega64 derart überflügeln wird

Um Navi ranken sich sehr viele Gerüche und umso weniger Fakten seitens AMD, aber man sollte davon ausgehen, dass Navi eher der Polarisnachfolger wird (und eben kein neues Highend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Strikerking und -Ps-Y-cO-
Ich weiß nicht was sich alle an dem Referenzmodell stören. Solange da kein 100g Alukühler drunter sitzt wird das Ding ziemlich gut würde ich vermuten.
Da bringt man seit Jahren mal was anderes als Popel DHE Modelle und keinem ists recht.

Als nächstes bitte nur Platinen ausliefern und AIBs sollen nur noch Plug&Play Kühllösungen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und -Ps-Y-cO-
die.foenfrisur schrieb:
@Gandalf2210
garantiert reichen 400w nicht für eine vega.
mein 650w läuft mit einem 1800x und der vega 64 liquid an der kotzgrenze ;)
oft sind es 600-670w.

mfg

Die Liqiud hat aber auch ein deutlich höheres Powertarget. Meine ist mit Luftkühler auf ein Powertarget von 260 - 290W eingestellt. Solange dann der Prozzi nicht mehr als 100W verbraucht (tut der Ryzen 2600 nicht) und die restlichen Komponenten auf der 12V Schiene nicht auch noch Strom verbraten reicht in meinem Fall ein 500 W Netzteil. Ist dann aber zugegeben hier tatsächlich am Limit mit gemessenen 450 - 500 Watt Verbrauch unter Benchmark Volllast. In Games erreiche ich aber diese hohe Auslastung nicht ganz, da die CPU meist nicht am Limit ist. Oder die Graka eh bereits nach kurzer mit niedrigerem Takt läuft da die Temps im Gehäuse zu hoch werden (Trotz 4 Gehäuselüfter). Sprich, man kann ne Menge Leistung aus der Vega raus ziehen was ein großes Netzteil bedarf, man schafft es aber kaum ohne im grünen Bereich zu bleiben. Bei der Liquid sieht es halt dank besserer Kühlung anders aus.
 
Das Referenzdesign sieht ja auch sehr gut durchdacht aus, was die Kühlleistung angeht. Linus Tech Tips hat ein Video, wo er neben dem offenen Gehäuse mit laufender Karte (unter Last) steht und sie ist flüsterleise.

Was die Netzteildiskussion angeht: Ich betreibe eine Vega64 unter Wasser mit einem Xilence Performance X 550, da gibt es aber den Nachteil dass es nur ein Single-Rail Netzteil ist, was Spulenfiepen verstärkt. Also das bei der Netzteil-Auswahl unbedingt beachten! Unter 600W haben die meisten Netzteile nur ein 12V-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
teufelernie schrieb:
Ich kenn da nen dum.... äh interessierten: @RYZ3N sagte etwas von: "Hobby und ist mir doch egal".
Ich habe meine 580 als "Brückentechnologie"™ drin und wäre auch wechselwillig.
Eigentlich möchte ich von den grünen Lederjacken nichts kaufen, aber würde zuschlagen, wenn die V2 mir nicht zusagt.

Depends on the values. Wobei ich bei ersten Tests nochmal so 2-3% on top rechnen werde, weil es ja nach einigen Wochen/Monaten durch bessere Treiber ja nochmal zulegt...


edit: hab ein modulares Cougar Netzteil mit 650W. Hab da aber nur 1x6 und 1x8 Pin, die V2 braucht aber 2x8.
Wie heißen die Kabel, die ich da kaufen muss? Molex ist es ja nicht....


@Volker
Danke fürs Zusammentragen, schöne Übersicht.

Alternativ, ich hab noch ne 480 gehabt und auf eBay neulich eine Vega 64 LC Edition für knapp unter 600€ geschossen.
Ist mir schleierhaft wieso die so günstig war, der Chip ist die absolute Bombe... Bin inzwischen bei 1800Mhz Core Clock bei 1100mV und 1150mhz auf dem HBM 2 bei 980mV ... Komme nie auf mehr als 60, max 62°C. Zugegeben, ich hab sie mir hauptsächlich wegen des Aussehens geholt.

Habe es vor ein paar Wochen sogar geschafft den Rekord der Vega64LC von Tomshardware zu schlagen, war Superposition Benchmark wenn ich mich Recht erinnere
 
Che-Tah schrieb:
Ich glaube die Radeon 7 hat vorallem deswegen 16 GB Speicher um die Speicherbandbreite einfacher nach oben zu bekommen was offenbar ein Flaschenhals bei Vega 64 war.
Genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Faust2011 schrieb:
Um Navi ranken sich sehr viele Gerüche und umso weniger Fakten seitens AMD, aber man sollte davon ausgehen, dass Navi eher der Polarisnachfolger wird (und eben kein neues Highend).
Jupp, doch was ist Navi wert, wenn sie nicht die Rtx2060 schlägt, die Performancemässig bei 1080 anzusiedeln ist, Speicher mal außen vor.
Und nun stell Dir vor, Nvidia macht den shrink auf 7.

Da muss was kommen, sonst kann Navi mit 2030, max mit 2050 3GB konkurrieren
 
Cpt.Willard schrieb:
Und nun stell Dir vor, Nvidia macht den shrink auf 7.

stell dir mal vor intel macht den shrink auf 10 nm...

sorry, war nicht witzig, ich weiß und unpassend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Alphanerd, derSafran und 3 andere
Zurück
Oben