News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Naxtrumrar schrieb:
Sprich, man kann ne Menge Leistung aus der Vega raus ziehen was ein großes Netzteil bedarf, man schafft es aber kaum ohne im grünen Bereich zu bleiben. Bei der Liquid sieht es halt dank besserer Kühlung anders aus.

Massiv bessere Kühlung, siehe meinen früheren Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären mal echte Verkaufszahlen nach Modell. Wenn ich in die Steam HW Survey schaue und sehe das die RTX2080 auf nur 0,21%, die RTX 2070 auf 0.16%, GTX1080 auf 2,75%, AMD Karten im Bereich 0,9x und kleiner tummeln... führen tun die kleinen Karten wie GTX1060 (14,80%), GTX1050 (Ti), GTX960/970, etc.

Natürlich ist die Steam Survey nicht ganz korrekt durch falsch Erkennung etc., aber ich denke das es schon recht korrekt ist das diese "High-End" Karten doch eher seltener vorkommen und hauptsächlich die Foren Nerds da aufgeilen. (Nicht böse gemeint, Technik begeistert halt...)
 
Die Steam Analyse (in Absolutwerten) ist wegen Laptops und Asiatischen Internet Cafes auch unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Otsy, Acedia23 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Das beste an der Karte sind die Leute, für die bei der Fury 4 GB noch mehr als ausreichend waren, die jetzt plötzlich RAM-Mengenfetischisten geworden sind. 16GB or death! :daumen:
Sind das dieselben Leute, die die Fury 4GB über die GTX970 3,5+0,5GB gestellt haben, während die Fury praktisch das doppelte gekostet hat?
 
incurable schrieb:
Ehrlich? Bei pi mal Daumen 400+ Euro Aufpreis für 28% mehr Leistung?

Ich muss die Karte ja nicht gleich am ersten Tag kaufen. Erstmal Tests abwarten und ein paar Treiber.
 
usb2_2 schrieb:
Wie viele Leute kaufen denn überhaupt so teure GPUs und wie viele davon würden eine von AMD kaufen?

Der Preis liegt doch weit über dem, was die meisten Leute ausgeben würden.

einfach mal steam survey angucken, da siehst du prima wieviel leute in dem preisbereich kaufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Bible Black schrieb:
Natürlich ist die Steam Survey nicht ganz korrekt durch falsch Erkennung etc.,

Steam erkennt gar nichts! Die Umfrage muss nach wie vor vom Benutzer ausgefüllt werden. Natürlich sind diese Angaben nicht 100% korrekt, das ist allerdings bei keiner Statistik der Fall. Die Werte von Steam sind jedenfalls die genauesten Werte die man zu diesem Thema bekommen kann, auch wenn sie natürlich die weltweite Verbreitung erfassen und nicht zwingend die Verteilung in Deutschland wiederspiegeln.

1547556042507.png


Che-Tah schrieb:
Die Steam Analyse (in Absolutwerten) ist wegen Laptops und Asiatischen Internet Cafes auch unbrauchbar.

Die PCs in asiatischen "Internetcafes" sind häufig besser ausgestattet, als das was hier so manche in ihren PCs haben. Man sollte die nicht mit den hiesigen Gurken vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich freue mich sehr auf die Karte. Besonders auf eine übertaktete Version mit Custom-Lüfter. 700€ gebe ich dann gerne aus, wenn sie wirklich die 2080 bzw 1080ti schlägt. Bevor ich Nvidia weiter unterstütze, gebe ich mein Geld mit freuden an AMD, die damit Innovationen vorantreiben, und wenn sie einfach nur gute Konkurrenz für Intel und Nvidia bieten, sodass die von ihrem hohen Ross kommen und wieder vernünftige Preise bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, p4z1f1st und Cpt.Willard
TungstenCarbide schrieb:
Ich freue mich sehr auf die Karte. Besonders auf eine übertaktete Version mit Custom-Lüfter. 700€ gebe ich dann gerne aus, wenn sie wirklich die 2080 bzw 1080ti schlägt. Bevor ich Nvidia weiter unterstütze, gebe ich mein Geld mit freuden an AMD, die damit Innovationen vorantreiben, und wenn sie einfach nur gute Konkurrenz für Intel und Nvidia bieten, sodass die von ihrem hohen Ross kommen und wieder vernünftige Preise bieten.
hast du den artikel gelesen und bist einfach ein hemmungsloser optimist?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Cpt.Willard
Und direkt die nächste Enttäuschung. Warum streicht AMD den Namen Vega, wenn es doch exakt dieselbe Enttäuschung werden wird? Will man nun etwa auch den Namen Radeon versauen? Üppiger VRAM reicht halt nicht, das sollte man doch aus der 390 gelernt haben.

Volker schrieb:
Drei Wochen vor dem Start der neuen AMD Radeon VII kocht das Wasser in der Gerüchteküche höher. Die berichtet wahlweise von lediglich 5.000 oder auch 20.000 bis 40.000 Stück zum Verkaufsstart, wobei letzteres gar nicht einmal so wenig wäre. Fest scheint indes zu stehen, dass es vorerst nur das Referenzdesign geben wird.

Zur News: AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign
Die Überschrift ist verwirrend und müsste eigentlich heißen "AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl und nur im Referenzdesign". Aktuell suggeriert sie, dass es nur im Referenzdesign eine geringe Anzahl geben soll.
Ergänzung ()

TungstenCarbide schrieb:
Bevor ich Nvidia weiter unterstütze, gebe ich mein Geld mit freuden an AMD, die damit Innovationen vorantreiben, und wenn sie einfach nur gute Konkurrenz für Intel und Nvidia bieten, sodass die von ihrem hohen Ross kommen und wieder vernünftige Preise bieten.
Welche Innovationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Fraggball: So wie ich es lese, kann es durchaus sein, dass er den Artikel gelesen hat. Gerade bei Standard-Designs, wie sie für die VII kommen werden, wird es Custom-Kühllösungen geben können, da es halt viele Modelle im gleichen Layout gibt.

Dass nV aber zeitnah von ihrem hohen Ross absteigen wird, halte ich derzeit noch für unwahrscheinlich. :/

Regards, Bigfoot29
 
pr1m371m3 schrieb:
das heißt dann wohl, noch etwas auf CustomDesigns warten und schauen wann es passende Wasserkühler für diese gibt :heul:

Gerade wenn man einen Wasserkühler drauf setzt, kann man doch getrost zum Referenzlayout greifen. Hatte bisher nie einen Vorteil, zu den dickeren Modellen gegriffen zu haben. Eher ist es ein Nachteil, da die Auswahl an Wasserkühlern stark eingeschränkt wird.
 
Ich kann noch etwas warten und werde dann mit einem komplett Paket Anfang nächsten Jahres zuschlagen (Navi + neuer Ryzen) ... hoffentlich sind bis dahin die Speicherpreise besser, sonst muss ich meine alten DDR4 Speichermodule weiter nutzen.
 
Bigfoot29 schrieb:
@Fraggball: So wie ich es lese, kann es durchaus sein, dass er den Artikel gelesen hat. Gerade bei Standard-Designs, wie sie für die VII kommen werden, wird es Custom-Kühllösungen geben können, da es halt viele Modelle im gleichen Layout gibt.

Dass nV aber zeitnah von ihrem hohen Ross absteigen wird, halte ich derzeit noch für unwahrscheinlich. :/

Regards, Bigfoot29
stimmt, die umbaukühlösungen habe ich nicht in betracht gezogen! mochte aber den optimismus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wie sieht es eigentlich zwecks Umbau auf Wakü aus und Garantie bei AMD?
 
Mit einer geringen Stückzahl ist es weniger tragisch wenn es ein Flopp wird. Auch dann nützt die Karte AMD, da sie im Benchmark etwas besser da stehen. Da müssen sie präsent sein, weil ein Benchmark keine gute Werbung ist, bei dem AMD nur unter Ferner liefen vorkommt. Deshalb gab es in der Vergangenheit immer mal wieder eine Doppel GPU, um damit Nvidia in die Suppe zu spucken. Das hat ihnen allgemein auch Sympathie eingebracht, weil Nvidia die Preise anpassen muss. Das fehlt jetzt allerdings.
 
incurable schrieb:
Das beste an der Karte sind die Leute, für die bei der Fury 4 GB noch mehr als ausreichend waren, die jetzt plötzlich RAM-Mengenfetischisten geworden sind. 16GB or death! :daumen:

Meine Fury (56) läuft auch in BF 5 ohne Probleme auf Hoch mit flüssigen Bildraten (40-70) auf 3840x1600. Alles eine Frage der Einstellung(en). Nichtsdestotrotz sind 16GB schon eine feine Ansage, denn die Vega 64 war auch schon dem ein oder anderem VRAM Limit nahe.
 
wieso meckern hier so viele am referenzdesign rum?

das board der amd referenzkarten ist immer eines der besten, auch im vergleich mit high end boardpartnerkarten. beim kühler muss man sich überraschen lassen, aber der sieht doch auch ok aus - für mich zumindest mal potenter als der FE kühler von nvidia.

einige der radeon 7 karten werden auch in einen custom loop wandern.

jetzt mal hand aufs herz: wieviele boardpartnerkarten braucht man wirklich? vega kauft man im referenzdesign für wakü, sapphire pulse oder sapphire nitro. alles andere ist lückenfüller, falls die sapphire karten zu teuer sind.

das selbe bei der rx570/rx580/rx590. falls verfügbar, wird hier die sapphire gekauft. den low end krempel von gigabyte braucht doch niemand. genau so wie die strixx+200€ editions.

ich will hier nicht sagen, dass die anderen partner aufhören sollen, karten zu bauen - konkurrenz und auswahl ist gut (die anderen könnten sich aber mal etwas mehr anstrengen). aber das geschreie nach möglichst vielen custom karten, nur um hinterher 1-2 modelle (meistens sapphire) zu kaufen, ist halt irgendwie auch komisch.

die chance, dass die radeon 7 im referenzdesign zumindest teilweise von sapphire kommt, ist wohl relativ hoch, sofern amd die referenzkarten noch bei sapphire fertigen lässt. von daher: füße stillhalten und tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, s0UL1, Cpt.Willard und 2 andere
Cpt.Willard schrieb:
Die Mengen, jedenfalls die 5000, kann ich mir kaum vorstellen, jedenfalls wenn man bedenkt, dass Vega64 hiermit ersetzt werden sollte/könnte/müsste und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Navi Vega64 derart überflügeln wird um mit RTX2070 oder ggfs. 2070Ti@7nm zumindest gleichziehen.
Wie kommst du drauf, dass Vega 64 ersetzt werden sollte? Bei 839 Uvp wird die neue Karte das Doppelte der Vega kosten, bei voraussichtlich gleicher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Demjenigen der als erstes eine "eigene Kühllösung" auf gleichem PCB-Layout als Custom-Design bezeichnet hat, sollte man nachträglich fünf Jahre am Stück den Hals umdrehen. Das war der gleiche Höllendauerbratapfel, der (G)DDR VRAM und UHD 4K nennt. Eine Weile hat er ja sogar versucht den Takt von Mehrkern-CPUs ganz einfach zu einem Wert zusammen zu zählen aber das war dann doch eine zu hoch gelegte Latte für dich und deine kleine Schwester. :affe:
 
Zurück
Oben