AMD Ryzen 2400 und Netflix 4K/HDR

warkki

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo,

mittlerweile sollte es ja möglich sein mit den Raven Ridge APUs möglich sein, Netflix in 4K und HDR abzuspielen, siehe z.B. hier: https://www.gamestar.de/artikel/amd...tflix-in-4k-und-hdr-im-2-quartal,3326286.html

Leider will das bei mir irgendwie nicht so recht klappen. Mein Win10 Pro und der Radeon Treiber sind aktuell und ich nutze Netflix über die Windows App, trotzdem bekomme ich nur 1080p ausgegeben.

Hat villeicht jemand eine Idee, woran es bei mir noch scheitern könnte?

Danke im Voraus!
 
Blöde Frage - aber hast Du auch 4k in deinem Abo drin (Bildschirm unterstützt auch 4k?)
 
in deinem Profil von NEtflix auch so eingestellt? Das richtige Abo hast du auch? Zeigt die Radeon Software HDCP-Unterstützung an?
 
Der Monitor muß auch HDCP 2.2 machen. Das unterstützen die meisten Gaming Monitore nicht.
 
UdLacio schrieb:
Blöde Frage - aber hast Du auch 4k in deinem Abo drin (Bildschirm unterstützt auch 4k?)
Ja, eine 4K Abo habe ich. Über die App meines LG B6 kann ich Netflix auch in 4K schauen, nur über den PC geht es komischerweise nicht.

McFly76 schrieb:
Hi und Willkommen :)
Damit es klappt müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und erst dann ist es auch möglich Inhalte in 4K wiederzugeben https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/
Hallo :)
Den Artikel von CB zu dem Thema habe ich auch gesehen und eigentlich habe ich die dort erwähnten Schritte auch befolgt. Das Win10 Fall Creator Update sowie diese HEVC-Erweiterung habe ich installiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe auch schon gefühlt das halbe Internet nach Beiträgen zu dem Thema durchforstet und konnte dabei nichts hilfreiches finden. :/
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Der Monitor muß auch HDCP 2.2 machen. Das unterstützen die meisten Gaming Monitore nicht.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der PC ist bei mir an einem LG B6 angeschlossen, der müsste HDCP 2.2 können.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
in deinem Profil von NEtflix auch so eingestellt? Das richtige Abo hast du auch? Zeigt die Radeon Software HDCP-Unterstützung an?
Netflix ist entsprechend eingestellt, Videoqualität steht auf 'Hoch'. In den Radeon Einstellungen steht HDCP Support auf 'Enabled'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Angaben habe ich bei Netflix zum Thema 4k gefunden:
Netflix ist auf Windows-Computern in Ultra-HD verfügbar. Zum Streamen in Ultra-HD benötigen Sie Folgendes:


  • Den Browser Microsoft Edge oder die Windows-10-App.
  • Ein 4K-fähiges 60-Hz-Anzeigegerät (mit einem HDCP-2.2-Anschluss, wenn es sich um ein externes Display handelt), eine Intel-Core-CPU der 7. Generation oder neuer und die neuesten Windows-Updates.

    Hinweis:

    Ein erfolgreiches Streamen in Ultra-HD ist nur möglich, wenn alle Monitore, die an Ihren Computer angeschlossen sind, diese Anforderungen erfüllen.

Und nochmal zum Thema HDR:
Um HDR-Inhalte auf Ihrem Windows-Computer zu streamen, muss Ihr System die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:


Bei Verwendung der integrierten Intel-GPU:


  • Windows 10 Creators Update (Version 1703)
  • CPU: Core-Prozessor der 7. Generation (i3/i5/i7-7xxx bzw. -7Yxx) oder höher
  • Grafiktreiber: Serie 22.XX.XX, Version 4708 oder höher

Hinweis:

Geräte müssen herstellerseitig für HDR aktiviert sein.

Bei Verwendung der dedizierten NVIDIA-GPU:


  • Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709)
  • GPU: 1050-, 1060-, 1070- oder 1080-Karte mit mindestens 3 GB Video-RAM
  • Grafiktreiber: 387.68 (23.21.13.8768) oder höher

Hinweis:

Geräte müssen Microsoft PlayReady 3.0 oder höher unterstützen.
https://help.netflix.com/de/node/55763

Nehme ich das jetzt ganz genau dann liegt die Vermutung nahe das sich das an der fehlenden Intel CPU scheitert, vermutlich wurde da irgendein Intel only Feature wie SGX dafür verwurstet.

Hat es jemand ohne einen Intel Chip zum laufen gebracht?
Ergänzung ()

Welcher Treiber kommt für die IGP zum Einsatz?
Es scheint erst recht spät eine Unterstützung für Microsofts PlayReady 3.0 gegeben zu haben.
https://www.gamestar.de/artikel/amd...tflix-in-4k-und-hdr-im-2-quartal,3326286.html
Ergänzung ()

Gehe ich nach dieser News bei PC Gamer dann müsste beim 18.5.1 Treiber der PlayReady 3.0 Support auch für die GPU des 2400G verfügbar sein.
https://www.pcgamer.com/amds-radeon...port-for-ryzen-apus-and-4k-netflix-streaming/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Folgende Angaben habe ich bei Netflix zum Thema 4k gefunden:


Und nochmal zum Thema HDR:

https://help.netflix.com/de/node/55763

Nehme ich das jetzt ganz genau dann liegt die Vermutung nahe das sich das an der fehlenden Intel CPU scheitert, vermutlich wurde da irgendein Intel only Feature wie SGX dafür verwurstet.

Hat es jemand ohne einen Intel Chip zum laufen gebracht?
Ergänzung ()

Welcher Treiber kommt für die IGP zum Einsatz?
Es scheint erst recht spät eine Unterstützung für Microsofts PlayReady 3.0 gegeben zu haben.
https://www.gamestar.de/artikel/amd...tflix-in-4k-und-hdr-im-2-quartal,3326286.html
Ergänzung ()

Gehe ich nach dieser News bei PC Gamer dann müsste beim 18.5.1 Treiber der PlayReady 3.0 Support auch für die GPU des 2400G verfügbar sein.
https://www.pcgamer.com/amds-radeon...port-for-ryzen-apus-and-4k-netflix-streaming/

Installiert ist bei mir die Radeon Software (Adrenalin) in der Version 18.8.1., von der Seite sollte es also passen. Habe ich das aber richtig verstanden, dass sich die offiziellen Systemvoraussetzungen von Netflix und die zahlreichen News-Meldungen auf verschiedenen Seiten hinsichtlich der 4K/HDR Funktionalität widersprechen?
 
@warkki
Und wie steht es mit dem 18.5.1 als aktuellsten Release Treiber?

Die Angaben zum HDMI Ausgang des Mainboards sind recht egal denn dessen Daten richten sich nach der eingebauten CPU.

Das mit den Systemanforderungen....wenn man sie ganz genau auslegt dann ist dafür eine Intel-Core-CPU der 7. Generation (Kaby Lake) oder neuer erforderlich.....wofür auch immer. Hier könnten lediglich Erfahrungen anderer AMD User mit dem Dienst weiter helfen. (zu denen ich nicht gehöre)
 
Wadenbeisser schrieb:
@warkki
Und wie steht es mit dem 18.5.1 als aktuellsten Release Treiber?
Der 18.7.1 war schon WHQL nachträglich und der 18.8.1 wurde neu rausgebracht auch mit WHQL.
Also ist der 18.5.1 nicht der aktuellste. Amd aktualisiert es irgendwie nur nicht bzw zählt anscheind nur Treiber die beim Release WHQL sind und nicht nachträglich es bekommen
 
@Shakyor
Das ändert nichts daran das die beiden neueren letztendlich Beta Treiber sind und wofür werden die beiden neueren Treiber bei einer IGP benötigt? Am ehesten für Spiele Profile die recht egal sind wenn er sie nicht spielt.
 
Leider geht es auch mit dem 18.5.1 Treiber nicht. Wenn sich jetzt nicht doch noch ein anderer 2200/2400 Besitzer zu Wort meldet, bei dem Netflix 4K und HDR Signale ausgibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bislang schlicht nicht möglich ist.
 
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe eigentlich die Ryzen CPUs mit integrierter Grafik im Auge. Wenn netflix in 4k damit nicht möglich sein sollte, muss ich mir leider etwas anderes einfallen lassen.
 
Würde mich auch interessieren.

Edit:
habe mal den Support angeschrieben..

netflix.jpg


Der Link aus dem Chat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grätsche hier mal rein.
Irgend jemand mit einer AMD APU bei dem mittlerweile Netflix 4k funktioniert?
 
@Scheuni: Sollte doch mit dem Treiber klappen, wenn dein Mainboardausgang HDCP 2.0 unterstützt und dein Monitor auch? Was wird denn im Treiber angezeigt?
 
Ich habe zwei systeme bei denen es nicht klappt.

System 1 -> Intel System mit Geforce GTX 1080 TI ->Netflix UHD im Edge Browser kein Problem.
System 2 -> B450 I AORUS PRO WIFI mit Ryzen 5 2400G -> Netflix im Browser läuft, jedoch bleibt der Stream bei 1920 x 1080.
System 3 - Asrock Deskmini A300 mit Athlon 200GE -> Netflix im Browser funktioniert überhaupt nicht.
Beim Versuch eine Wiedergabe zu starten meldet Windows links unten "fehler beim starten des anzeigetreibers"
und im Browser kommt eine "Hoppala" Fehlermeldung von Netflix.
Raedon Treiber ist jeweils der 19.2.3

Ansonsten gleicher Monitor, gleiches HDMI Kabel.
 
also gehts nicht mit AMD stand jetzt. Danke für den Vergleich. Wenn man nur die GPU tauscht und schon gehts is die Sache ja recht eindeutig. Schade eigentlich, ich hab schon diverse 2200G verbaut und dachte eig das ist selbstverständlich dass es geht.
 
Zurück
Oben