AMD Ryzen 5 3600 Bottleneck?

knoggers

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber nicht sicher, bei welchen GPUs mein CPU (AMD Ryzen 5 3600) ein Bottleneck wäre. Die GPUs die in Frage kommen sind:
RX 6750 XT
RX 6700 XT
RX 6650 XT

Ich will meinen PC für Gaming auf 1440p auf hohen/ultra Einstellungen benutzen. Ich habe einen 144hz Monitor.

Hat jemand eine dieser Kombis oder weiß vielleicht besser Bescheid?
 
Dann nimm mindestens die 6700, die 6650 ist zu schwach für WQHD (in hohen Einstellungen).
 
Stell die Auflösung in deinen Spielen JETZT auf das niedrigste: das sind die maximalen FPS die deine CPU schafft.
Schau dir Benchmarks hier auf CB an zu den Grafikkarten und erkenne selbst, ob mehr möglich wäre und ob es aber trotzdem passt oder nicht,

MfG, R++

PS: 144fps schafft nichmal eine 4090 mit 7950X3D in ultra Settings bei 1440p in allen Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Baal Netbeck, bytejunky und eine weitere Person
RX 6750 XT
RX 6700 XT
 
was ist deine ausrede dafür den fragebogen gelöscht zu haben...?

knoggers schrieb:
bin mir aber nicht sicher, bei welchen GPUs mein CPU (AMD Ryzen 5 3600) ein Bottleneck wäre.
dürfte die graka denn die CPU ausbremsen? es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". aus prinzip nem bottleneck hinterherzurennen ist nicht zielführend.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

6700XT. für ultra in WQHD aber gar nicht mal so üppig.

edit: welcher RAM, wie läuft der?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe eine 6600 XT und einen Ryzen 3600, bei fordernden Spielen ist die Graka immer >97% ausgelastet, also GPU-Limit.
WQHD läuft insgesamt ok, Witcher 3 kann ich mit DX11 und einer Mischung aus hoch/ultra sehr flüssig spielen, CP2077 dagegen nicht. Ich würde heute mindestens zur 6700XT greifen (die hatte seinerzeit ~900€ gekostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoggers
Irgendetwas ist immer das Bottleneck. Denn wenn man keines hätte, hätte man unendlich viele FPS in Spielen.

Aber um auf die konkrete Frage einzugehen, ob die CPU ein Bottleneck wäre: es kommt darauf an. Im Bereich SimRacing oder bei Echtzeit-/Aufbau-Strategie-Spielen à la Anno oder Cities: Skylines z.B. kann und wird die CPU durchaus in gewissen Situationen ein Bottleneck darstellen. Bei Grafik-lastigen Spielen wie z.B. Cyberpunk 2077 sollte sie meist nicht (so stark) ausbremsen.
Also ohne genauere Details zu kennen fällt es schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Es kommt tatsächlich darauf an. Der RAM spielt hier dann auch noch mit rein, wäre also auch gut zu wissen, welcher zum Einsatz kommt und mit welchen Settings der läuft.
 
Grundsätzlich Regler alle auf Ultra

Spiel A ... CPU limitiert

Spiel B ... GPU limitiert

User bedient Regler...

Spiel A .... Egal war ja schon im CPU Limit

Spiel B ... Oh man bekommt mehr FPS weil man Regler eingestellt hat.

Der User ist aber der größte Bottleneck der am wenigsten flexibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kann es wirklich sein das 32 GB 3200MHz Ram der Bottleneck bei seiner CPU und gewünschter GraKa sein kann?
 
@tough.stalker:
wenn der nicht mit 3200 und/oder mit miesen timings läuft kann das im CPU-limit durchaus leistung kosten.
 
Zurück
Oben