AMD Ryzen 5 5625U GPU

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo,

ich überlege, mir ein neues Notebook zu kaufen und bin dabei auf einen HP 255 G9 mit einem Ryzen 5 5625U und 16 GB RAM gestoßen.
Jetzt würde mich einmal interessieren, wie "gut" die integrierte GPU ist. Ich lese meist nur etwas von AMD Radeon Graphics. Bei YouTube sehe ich Videos, wie manche damit GTA V oder Cyberpunk 2077 Benchmarks vernünftig laufen lassen.
Mir ist völlig klar, dass es kein richtiges System zu spielen ist, dennoch würden mich die Specs der GPU mal ein wenig interessieren, wie bspw. VRAM, diese Angabe habe ich nirgends gefunden.
Heißt jetzt AMD Radeon Graphics = AMD Radeon Vega 7 oder irre ich mich?

MfG
 
Da kannst du eigentlich hier Tests zum 5600G lesen, das ist die Desktopvariante dieser APU.
Und bezüglich VRAM, da sich CPU und GPU diesen teilen, nimmt sich die GPU so viel wie sie braucht.
 
Ist der gesharte Ram nicht auf 2 GB begrenzt?
1688315699500.png

Quelle:
https://www.amd.com/en/product/11631

Ansonsten hast du doch schon herausgefunden, dass es bei Youtube etc. entsprechende Benchmarks gibt, sogar für genau die CPU mit der iGPU:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=5625u+gaming

Was genau möchtest du also wissen?
 
Der SoC integriert neben den sechs Prozessorkernen noch eine Radeon RX Vega 7 Grafikkarte mit 7 CUs und bis zu 1800 MHz Takt (Pressemeldung spricht von 1600 MHz), einen Dual-Channel DDR4 (DDR4-3200, LPDDR4-4266) Speicherkontroller und 16 MB Level 3 Cache.

Bei den Test drauf achten die zum Vergleich dienen das diese auch mit 15 Watt TDP oder dem 'Wert den das NB kühlen kann laufen. Vega7 mit 7CU´s. Sind gut und schnell für APUs aber nicht zu vergleichen mit den neuen 7xxxx RDNA 3 mit 12 CU oder der RDNA2 aus den 68xx Modellen
 
corsa222 schrieb:
Ist der gesharte Ram nicht auf 2 GB begrenzt?
Beim 5600G sind Max. 16GB angegeben. Normal kann man das über das Bios festlegen. Es sei denn HP hat im Bios einen Maximalwert zugewiesen und sperrt diese Einstellung. An sich ist die Speicherzuweisung der APUs aber nach Bedarf.
 
corsa222 schrieb:
Ist der gesharte Ram nicht auf 2 GB begrenzt?
Anhang anzeigen 1372106
Quelle:
https://www.amd.com/en/product/11631

Ansonsten hast du doch schon herausgefunden, dass es bei Youtube etc. entsprechende Benchmarks gibt, sogar für genau die CPU mit der iGPU:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=5625u+gaming

Was genau möchtest du also wissen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich konnte mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass solche Spiele auf einem Notebook in der Preisklasse sogar halbwegs normal laufen können.
Deswegen dachte ich, dass es den Ryzen 5 5625U vllt. in mehreren Ausführungen bzgl. iGPU gibt.
Genau das mit den 2GB VRAM hatte ich auch gelesen. Gerade habe ich einen CPU-Z Screenshot gesehen, wo der VRAM der iGPU vom Ryzen 5 5625U mit "lediglich" 512MB angegeben ist.

Also kann ich aber davon ausgehen, dass jeder Ryzen 5 5625U die gleiche Grafikeinheit, nämlich die Vega 7 und den identischen VRAM hat? Der RAM selber bezieht sich wie gesagt auf 16 GB.
 
Ja, um es kurz zu machen.

Wobei die Leistung natürlich anhand der anderen Komponenten etwas schwanken kann. (Kühlung, RAM-Speed etc.)
 
Ich habe das 255 G9 (8gb) seid einer Woche hier.Das Lappy ist beim normalen Surfen,Office u.s.w. ein sehr leises Gerät, der Lüfter ist meistens ganz aus,auch bei hohen Temperaturen hier im Zimmer.
Allerdings wenn du damit spielen willst und die CPU länger belastest wird das laut..der Lüfter kann sehr laut..:D
Das habe ich mal gemerkt als ich im Bios drin war...
 
Hallo Henni961,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Dell Inspiron 15 Modell 3525 mit AMD Ryzen 5 5625U, gebraucht gekauft. Zum Thema VRAM, ich habe eben mal geschaut. CPU-Z sagt bei mir auch 512MB. Ich habe dir mal ein Bild davon gemacht und vom Task-Manager. Ich sehe das doch richtig, bei Bedarf werden der iGPU bis 8GB zugesichert?

MfG
MC

PS: Ich war auch eben mal im Bios. Zum Thema VRAM gibt es keine EInstellungsmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Henni961 schrieb:
Also kann ich aber davon ausgehen, dass jeder Ryzen 5 5625U die gleiche Grafikeinheit, nämlich die Vega 7...
Ja. Der AMD Ryzen 5 5625U kommt immer mit AMD Radeon RX Vega 7 (448 @ 1.8 GHz).

CPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5625U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590120.0.html
iGPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-7-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikatione
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat irgendein Lenovo Teil mit nem 5800u glaube (einen 8 Kerner aus der 5000er Serie) und ich war positiv überrascht was die schon im Stande sind.

Damit kann Man sogar eine längere geschäftsreise überstehen ☺️
 
gibts eig. notebooks mit folgender apu, AMD Ryzen 9 6900HX? hab die bei hardwaredealz im minipc gesehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Music Clef schrieb:
Hallo Henni961,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Dell Inspiron 15 Modell 3525 mit AMD Ryzen 5 5625U, gebraucht gekauft. Zum Thema VRAM, ich habe eben mal geschaut. CPU-Z sagt bei mir auch 512MB. Ich habe dir mal ein Bild davon gemacht und vom Task-Manager. Ich sehe das doch richtig, bei Bedarf werden der iGPU bis 8GB zugesichert?

MfG
MC

PS: Ich war auch eben mal im Bios. Zum Thema VRAM gibt es keine EInstellungsmöglichkeiten.
Ergänzung ()


Ja. Der AMD Ryzen 5 5625U kommt immer mit AMD Radeon RX Vega 7 (448 @ 1.8 GHz).

CPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-5625U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590120.0.html
iGPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-7-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikatione
Danke für die Info! :)

Also zieht sich die GPU den benötigten Speicher dann einfach aus den restlichen Systemspeicher?
AMD beschreibt den max. Memory allerdings mit 2GB. Ich verstehe es nicht ganz richtig :D
 
Guten Morgen Henni961,

die Angabe von AMD bezüglich der maximalen 2GB habe ich auch gelesen.
Wieviel Speicher der iGPU zugesichert werden kann, kann ich ja mal probieren.

Welches Tool oder free game kann ich dafür zum testen mal nutzen?
 
Ich habe mein Notebook tatsächlich schon und direkt mal GTA V geladen und siehe da: GTA V sagt maximaler verfügbarer VRAM 8 GB :D

Trotz alldem komme ich nicht mit diesen Settings wie im Benchmark bei YouTube zu sehen auf diese FPS.
So richtig verstehe ichs nicht. Der RAM ist 16 GB DDR4 Dual Channel mit 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben