Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie stark limitiert ein Prozessor eine Grafikkarte und umgekehrt? ComputerBase hat 21 Kombinationen aus drei CPUs von AMD Ryzen 5 1600X bis Ryzen 9 7950X3D und sieben Grafikkarten von Radeon RX 6650/GeForce RTX 3060 bis RX 7900 XTX/RTX 4090 in drei Auflösungen getestet. Manege frei für „GPU braucht CPU 2023“ (Teil 1).

Zum Test: GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, flo.murr, TigerherzLXXXVI und 130 andere
Danke für den Test, TOP!!
Es ist auch interessant, wie neuere Plattformen einfache, wie auch ältere GPUs mit ins Schlepptau nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Huey, zEedY93 und 11 andere
Vielen vielen Dank für den Aufwand !

Aber irgendwie habe ich da etwas vermisst ... denn genau bei so einem Test macht doch zB der 5800x3D am allermeisten Sinn, oder ?

Da würde man doch super sehen was die neuen Plattformen so raushauen oder eben nicht ;)

Ich kann mir die Arbeit an diesem Artikel gut vorstellen, deswegen fühle ich mich auch etwas unwohl diesen Beitrag zu posten. Hoffe es wird als konstruktive Kritik verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherrah, flo.murr, Tritom73 und 98 andere
Schließe mich meinem Vorredner an, keine CPU aus der 5000 serie aufzulisten macht ja reichlich wenig Sinn insb da der am4 Socket ja noch viel zu bieten hat

Die Aussage im Fazit:
Aber GeForce RTX 4080, 4090 und Radeon RX 7900 XTX wollen einfach keinen Zen-3-Prozessor oder älter an ihrer Seite sehen.
Würde mittlerweile korrigiert danke

Passt das auch nicht ganz rein, da ja (wenn ich mich nicht irre) kein zen 3 Prozessor getestet wurde? Wäre ja 5000er Serie oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherrah, Wowka_24, Mario2002 und 22 andere
Wahnsinnsaufwand und toll herausgearbeitet! Vielen Dank dafür!
Wird sicherlich auch 2025 (!) als Orientierung dienen.

Grüße ans Team und eine ruhige Zeit zwischen den Tagen✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, frazzlerunning, Tyrunur und 12 andere
Danke für den Test, auch wenn wie andere schon gesagt haben eine CPU aus der Zen 3 Familie ihn nochmal verbessert hätte! Gerade der Gamingliebling 5800X3D hätte ja super ins Feld gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Scherrah, Wowka_24 und 26 andere
Danke für die Mühe. Damit sollten die Fragen nach Bottlenecks fürs erste beantworten sein…


Ach was, als ob solche TEs Tests lesen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Capet, halbtuer2 und 9 andere
Vielen Dank für diesen aufwendigen und umfangreichen Test.
Insofern ist die Kombination Ryzen 5 7600X mit einer RTX 4070 perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Jap kann mich da meinen Voredner ebenfalls anschließen. Ich bin von einem 5800x3D DDR4 3200 auf einen 7900X3D mit DDR5 6000 Cl30 gewechselt. Es wäre spannend zusehen wie sich der 5800X3D schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherrah, Wowka_24, Mantasia und 11 andere
Toller Test, Danke dafür 👍
Mir fehlt allerdings der Bezug zu den 5000er AMDs. Gerade im Hinblick auf den 5800X3D und den 5600X. Beide sind IMHO noch recht potent um auch mit einer aktuellen Graka gepaart, eine sinnvolle Kombi abzugeben. Gerade dann, wenn man keinen kompletten Refresh möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, daknoll, Tanzmusikus und 12 andere
Sehr schöner Test, vielen Dank und einen guten Rutsch später
 
cooler Test, vor allem auch extrem Aufwendig, wie jeder sich mit Fingerfarben selber ausmalen kann...
und daher schmerzt es mich ein wenig, das jetzt zu sagen, eben vor dem Hintergrund des erforderlichen Aufwands...
anstelle des Ryzen 1600 hättet ihr lieber noch einen Ryzen 5700x und einen 13700k mit in den Bench aufnehmen sollen. Das ist immerhin der Bench, den sich viele fälschlicherweise bei den reinen CPU Benches wünschen. Mit dem Ryzen 3600 ist ein guter Vertreter der älteren / schwächeren aus dem unterem Performancebereich dabei, während das minimal ältere aber immer noch ordentlich abliefernde Mittelfeld (5700x und 13700k) als Orientierungshilfe komplett fehlt (vor allem der 13700k für jene mit Intel Prozessoren von 12th bis 14th Generation. Intel macht es ja einem sehr leicht die Performancesprünge der Prozessoren in einem Sockel abzuschätzen).
Der Sprung von schwacher CPU zu High End CPU ist einfach viel zu groß, anders als bei den Grafikkarten, bei der die Auswahl imho sehr gut gelungen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, Apocalypse und Knut Grimsrud
Echt schade das mein 5600x nicht mit dabei ist. Ich finde die 3600 ist echt gut unterwegs teilweise mit den großen Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, clarkathome und ShowOff
Ich bin gespannt was da raus kommt.
Danke schon mal vorab fürs beantworten einer der interessantesten Fragen rund ums Verhältnis von CPU und GPU.

Meine Tech-süchtige Seele sagt Danke. 😁
 
Der 5800X3D wäre interessant gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, MarcelGX, konkretor und 11 andere
@Volker mal wieder super Arbeit von dir, teils ist ein 7950X3D bis zu drei mal schneller als ein 1600X. Aber ja, im Grunde nur eine Frage der persönlichen Einstellung und was man erreichen will. Mehr und hohe FPS oder höhere Details bei moderaten FPS.

Aber kommt auch mit auf's Genre an, wenn man sich mal die Anno Ergebnisse anschaut. Will man da auf Anschlag alles mit 60FPS zocken, brauch man dafür schon eine aktuelle High-End CPU. Ansonsten sieht man in den getesteten Games das selbst ein 3600 für 80€ noch dicke ausreicht um den Großteil noch mit 60+FPS zocken zu können, auch wenn wie hier bei Cyberpunk mit RT, wohl nicht alles auf Anschlag.

Trotz alledem schön zusehen was es an CPU Leistung brauch um in aktuellen Titel eine entsprechend starke Grafikkarte in den jeweiligen Auflösungen auszulasten. Wer aber high FPS gaming betreiben will, kommt meist eh nicht um die aktuell stärkste CPU rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ein Zen-1-2-4-Vergleich? Irgendwas fehlt dazwischen, aber ich komme nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, Wowka_24, mightyplow und 23 andere
Zuersteinmal danke für den Test und Respekt für den Aufwand, der dahinter steckt. Die Limitierung auf wenige Prozessoren und Platformen aufgrund des ansonsten stark ansteigenden Aufwands macht auch Sinn, zumal es hier nicht drum ging, Unterschiede zwischen Intel und AMD aufzuzeigen.

Ich hätte es hingegen schöner gefunden, eine etwas andere Kombination aus CPUs zu wählen. Statt eines 1600X mindestens mal einen 2600(x) und statt eines 3600 vielleicht einen 3700X oder 5700X/5800X3D.

Bei GPU Tests lasst ihr ja auch ehemals populäre aber "altbackene" GPUs weg, wie z.B. die 1080/1080 Ti und teils ja auch schon die 2000er Serie. Demzufolge ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, den 1600X zu nehmen.

Nichts desto trotz zeigt der Test das Zusammenspiel von CPU und GPU Geschwindigkeit, auch in Abhängigkeit versch. Spiele und Auflösungen gut.

Gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal (in 1-2 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Sensus
Sehr schön! Ich hoffe, dann hört auch in diesem Forum die Unsinnsfloskel auf: "In 4k spielt der Prozessor keine Rolle mehr".

Kann eigentlich nur jemand sagen, der noch nie 4k gespielt hat aber kommt eben immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, HageBen, zEedY93 und 11 andere
Zurück
Oben