Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

@Mimir nochmal: hast du was aktuelles?
Du lieferst mir einen x Jahre alten Artikel als Beweis dafür, dass heute 8 Kerne nicht besser als 6 sind.
Dass Technik sich täglich weiterentwickelt, hast du aber schon mitbekommen?!
Abgesehen davon widerspricht Total War Troy schon mal deiner Aussage, aber passt.
 
Pisaro schrieb:
45%-60% GPU Last ist also "leicht im CPU Limit?" Wahnsinn...
Komisch. Ich habe die selbe CPU und die selbe GPU, nur meine Auflösung ist ganz leicht größer mit 3840x1600..........aber meine GPU ist mit Abstand am meisten über 95% augelastet in fast jedem Spiel.
Vielleicht solltest du mit einer RTX 4090 auch in Ultra-Settings und nicht auf Low spielen oder irgendetwas stimmt mit deiner CPU nicht. 🤣
 
Ich suche jetzt ganz akut nen gutes AM5 Mainboard für den 7800x3D, könnte ihr mir da irgendwas empfehlen? (ich hab schon 2x16GB Hynix A-Dies) ?

Bzw. bei welchen Review schneidet der 7800x3D von allen Tests/Reviews am besten ab? (dann nehm ich das Board was die dort verwendet haben)


Danke!
 
Kenjiii schrieb:
Es ging nirgends um Kritik an dem Cpu-Test, da es offensichtlich für jedes Kind ist, dass so getestet wird um die Unterschiede aufzuzeigen. Meinst du, du hast jetzt technisches Verständnis? LOL
Es ging einzig & alleine darum, dass Person 1 meinte "es lohnt sich nicht von einem 5800x3d aufzurüsten" und Person 2 meinte darauf "25% Leistungszuwachs im Gaming-Performancerating", dass es sich lohnt.
Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, wie wenig alltagsrelevant der Test ist, weswegen dieser 25% Leistungszuwachs eben nicht mal ansatzweise eintrifft, da keiner in solchen Settings spielt.


Daraufhin hast du wieder von keiner Ahnung von CPU-Tests geredet und dein Szenario angeführt, was 0 Sinn ergibt, da du keinen 5800x3d hast und selbst bei dir mit einem 5900x, wäre der Unterschied meist nicht mal 10%.................so viel zu "Ahnung von CPUs".
In Zukunft am Besten lesen........dann verstehen........dann schreiben du CPU-Experte.
Es ist so wie du schreibst und auch das darauf folgende von @Pisaro ist eher Wunschdenken.

"Wie man eine CPU testet"
Wie die bekannten Webseiten testen ist nur damit man überhaupt noch einen Unterschied finden kann im gegensatz zu Echtweltszenarien.

Vor lauter Gehirnwäsche vergessen das seeehhr viele wie auch unser werter Herr Kollege.
Ich schreibe schon seit ewig wie unsinnig solche Testergebnise sind und werde dann als unwissend hin gestellt nur weil ich selbständig denken kann!?
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wieso kann Mann keinen Intel empfehlen, verstehe ich nicht. Der Sockel 1700 ist günstiger als der AM5 Sockel.

Mann kann weiterhin sein DDR4 Arbeitsspeicher verwenden, was bei AMD unmöglich ist.
Genau deswegen warum man auch keine vega grafikkarte gegenüber pascal empfohlen hat.
 
Die Aussage all jener die nach mehr als 720p Tests verlangen, verstehen einfach nicht das es für uns die es verstehen so ankommt wie wenn ihr fragen würdet: warum ist 2+2=4

Also könnt ihr euch alle denken was ich von eurer Intelligenz halte (Spoiler: nicht viel, falls ihr dazu auch eine Bestätigung braucht), den alles weitere kann man aus diesem Test interpretieren.

Da ihr das nicht könnt, zeigt auch das ihr nur zurecht kommt wenn man euch alles häppchenweise vorkaut und das Ergebnis präsentiert. Das ist doch der Grund warum ihr nach den Tests fragt.

Ein Rat, werdet bloß keine Polizisten, oder generell geht in keine Berufe wo man Zusammenhänge erkennen sollte/muss...denn dann seit ihr verloren oder die Kollegen die mit euch arbeiten müssen gestraft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, MiroPoch und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
ielleicht solltest du mit einer RTX 4090 auch in Ultra-Settings
Genau das mache ich.

Deswegen habe ich ja geschrieben: "Je nach Spiel". Klar gibt es Spiele die meine GPU auslasten. Dann gibt es wieder Spiele wo ich komplett im CPU Limit hänge ;)
 
Ich werde nicht verstehen, wieso mindfactory schon vor 15 uhr droppt? Es gibt doch von amd eine vorgabe, das der drop um 15 Uhr beginnen soll. Jetzt haben sich im endeffekt nur scalper die taschen voll gemacht... na danke mindfactory
 
Das ist ja echt süß hier... wie die kleinen Mädels beim Vorverkauf von Backstreet Boys Konzerttickets! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Czk666, JimiHändriks und 7 andere
Kenjiii schrieb:
Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, wie wenig alltagsrelevant der Test ist, weswegen dieser 25% Leistungszuwachs eben nicht mal ansatzweise eintrifft, da keiner in solchen Settings spielt.
Die 25% sind auch in 4K noch genauso da wie in 720p und je nach Spiel, Settings oder eigenen Präferenzen (High FPS vs. Quality) wirst du diesen Leistungszuwachs auch bekommen, daher hat @Pisaro vollkommen recht.

Kenjiii schrieb:
Ich hänge selten mal 5 - 10% im CPU-Limit und genau diesen % würdest du dann im besten Fall gut machen.
Dein Beispiel mit den 8k is ja noch mehr als lachhaft und sinnfrei.
Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Stell mal deinen Größenwahn ab, ist gesünder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, MiroPoch und 2 andere
christian_84 schrieb:
Ich habe es so in Erinnerung. Die Quelle war m.W. ein Test seitens der PCGH. Sollte ich mich irren oder falsche Schlüsse gezogen haben, auch in Ordnung. War vorhin tatsächlich auf der Suche nach DDR 5 8000. - aus Interesse. Aber die Preise fand ich persönlich(!) den unstreitigen Performancegewinn, der zumindest rechnerisch vorhanden ist, nicht wert. Derzeit.
8000er XMP ist auch nicht toll, preislich und peistungstechnisch...Händisch auf 8000 mit A Die und guten Timings kriegst du hin mit 5600 Greens, und die kosten 140,- und bringen ein riesen Schub...Von daher bin ich mit dir sicher, aber es geht anders wie man weiss
 
eRacoon schrieb:
Typischer Anwendungsfall für einen "Gaming PC"... anschalten und 100% der Zeit zocken, danach sofort wieder ausschalten, auf keinen Fall YT, Twitch und co. benutzen... das ist eindeutig der übliche Verwendungszweck eines "Gaming PCs"....
Das ist doch kein idle🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
LAZZARUS schrieb:
Die Aussage all jener die nach mehr als 720p Tests verlangen, verstehen einfach nicht das es für uns die es verstehen so ankommt wie wenn ihr fragen würdet: warum ist 2+2=4

Also könnt ihr euch alle denken was ich von eurer Intelligenz halte (Spoiler: nicht viel, falls ihr dazu auch eine Bestätigung braucht), den alles weitere kann man aus diesem Test interpretieren.

Da ihr das nicht könnt, zeigt auch das ihr nur zurecht kommt wenn man euch alles häppchenweise vorkaut und das Ergebnis präsentiert. Das ist doch der Grund warum ihr nach den Tests fragt.

Ein Rat, werdet bloß keine Polizisten, oder generell geht in keine Berufe wo man Zusammenhänge erkennen sollte/muss...denn dann seit ihr verloren oder die Kollegen die mit euch arbeiten müssen gestraft...
lol, mit dem falschen Fuß aufgestanden? Warum so mad?
Ein Rat, lern mal wann man "das" mit Doppel 'S' schreibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wieso kann Mann keinen Intel empfehlen, verstehe ich nicht. Der Sockel 1700 ist günstiger als der AM5 Sockel.

Mann kann weiterhin sein DDR4 Arbeitsspeicher verwenden, was bei AMD unmöglich ist.
Mit ddr4 ist man noch langsamer und die Plattform ist eol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Toller Test zu einem tollen Prozessor. Habe mir auch den Testbericht von PC Games Hardware auf Youtube angesehen und auch die sind voll des Lobes und die dort gezeigten FPS und Effizienzen pro Watt sind schon überragend.

Für Spieler, die min. 32 GB DDR4-3200 oder schneller zur Verfügung haben, wird es leider trotzdem nicht wirklich einfacher, wenn man aufrüsten / umrüsten will. Setzt man auf einen Ryzen 7 5800X3D? Nimmt man einen i5-13600K / i7-13700K mit DDR4? Oder Plattformwechsel auf den Ryzen 7 7800X3D samt DDR5? Natürlich fallen die genannten Intel i-Prozessoren bei DDR5 nicht raus.

Bin mal gespannt, wie @Na-Krul die Computerbase Empfehlungsliste demnächst aufstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Schöner Test und für Leute die ihren PC nur zum spielen nutzen + normale alltägliche Dinge auch eine schöne CPU.

Die Zeit wo mir persönlich so wenige Kerne ausgereicht haben sind halt schon lange um, diesen Rückschritt könnte ich nicht mehr machen.

Warum immer hier die CPU Limit Thematik so steif diskutiert wird, ist mir unbegreiflich.......außerhalb von Games ist das überhaupt kein Thema und selbst beim spielen in 4k kommt man so leicht ins CPU Limit mit egal welchem Spitzen-Modell.
Natürlich nicht andauernd, es kommt wie immer darauf an was man alles macht/nutzt/spielt und vor allem mit was man sich genügsam gibt und eben diese Kompromisse werden die unterschiedlichen Aufassungsweisen hier wiederspiegeln.
 
Agit2405 schrieb:
Ich werde nicht verstehen, wieso mindfactory schon vor 15 uhr droppt? Es gibt doch von amd eine vorgabe, das der drop um 15 Uhr beginnen soll. Jetzt haben sich im endeffekt nur scalper die taschen voll gemacht... na danke mindfactory
gute Frage... war gut pissed. Hatte es durch Zufall entdeckt, aber auf einmal war meine alte Rechungsadresse drinnen und habe nur deshalb keinen bekommen. 15 Uhr dann aber Alternate, NBB, AMD, Caseking belagern
 
Kenjiii schrieb:
Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, wie wenig alltagsrelevant der Test ist, weswegen dieser 25% Leistungszuwachs eben nicht mal ansatzweise eintrifft, da keiner in solchen Settings spielt.
die Rohleistung ist aber entsprechend da, ob du nun mit einer RX6600 im GPU Limit in FullHD zockst oder mit einer 4090 in 4K. Ein 7800X3D ist in jeder Auflösung 25% schneller als ein 5800X3D und hängt nur davon ab wie du die Regler deiner Grafikkarte einstellst um diesen Leistungszuwachs auch dann zu nutzen.

Klar wenn du meinst mit deiner 4090 in 4K alles in ultra zocken zu wollen und knallhart im GPU Limit zockst, dann wirst du sicherlich keinen Vorteil des 7800X3D gegenüber deinem 5900X haben. Aber wenn du die Regler so einstellst das du mit deiner 4090 im CPU Limit zockst um die maximal möglichen FPS raus zu holen,

dann ist der 7800X3D ganze 60% schneller als dein 5900X, so schwer zu kapieren oder was ? und du wirst künftig sicherlich auch noch eine 6090 kaufen, wo dann die Mehrleistung des 7800X3D zur Geltung kommt, aber wenn du dir sagst du brauchst nicht mehr wie 60FPS dann kannst du auch weiterhin bei deinem 5900X bleiben

https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiroPoch, LukS und eine weitere Person
Schlagt zu für 537€ bei Future-X

1680778580793.png

EDIT:
Aktuell deaktiviert...

Paar Sekunden vor Screenshot konnte man noch bestellen
 
Zurück
Oben