Wichelmanni schrieb:
@ETI1120
1. Rechner mit 8 GB kaufen und nach zwei Jahren, wenn die Preise günstiger sind und man mehr benötigt 8 GB nachkaufen. Nicht jeder will sich den Maximalausbau zu hohen Autoreisen leisten.
Das bedeutet beim Notebook sofern man keinen Steckplatz freilassen will, später den alten RAM rauszunehmen. Wenn man einen Steckplatz freilässt läuft das Notebook nicht mit der optimaken Performance. Ich habe noch das Jammern in den Ohren als OEM Renoir-Notebooks mit freien Steckplatz angeboten haben.
Man muss nicht unbedingt als Early Adopter auftreten. Und was Du beschreibst ist eine gute Strategie für Early Adopter, um die Ausgaben zu begrenzen. Aber das wird schon nächstes Jahr so nicht mehr gelten.
Ungleiche Bestückung hat ebenfalls Nachteile. Wenn die Performance nicht die höchste Prio hat, ist das eine aber Option. Schnell genug ist eben schnell genug.
Wichelmanni schrieb:
2. Whataboutism oder wie man das nenntn.
Beim Notebook kann man bisher im allgemeinen 3 Dinge tauschen, Akku, HD bzw. SSD und das RAM. Die CPUs sind meist verlötet. Darauf darf man doch hinweisen, wenn jemand mit kaputten Teilen argumentiert, oder?
Wichelmanni schrieb:
Nur weil man manche Dinge nicht tauschen kann soll man gar nichts mehr tauschen können?
Habe ich mit einer Silbe gesagt, dass man Geräte mit austauschbaren Speicher nicht kaufen soll?
Es ist in der Technik nun Mal so, dass man mit Vorteilen auch Nachteile in Kauf nehmen muss. Und deshalb sollte man die Angebote ansehen und vergleichen. Und eine bewusste Entscheidung unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile treffen.
Wichelmanni schrieb:
Wo steht denn, dass LPDDR5-6400 verbaut ist?
Im verlinkten Artikel auf Seite 1 zu den Produktvorstellungen heißt es, dass LPDDR5-5200 eingesetzt wird.
Man schaut sich die Notebooks an die interessant sind. Wenn in dieser Auswahl die Geräte mit LPDDR nur langsame Varianten haben und dafür ein Notebook mit schnellen DDR5 dabei ist, ist doch alles einfach, oder?
Gegen was ich mich wehre ist Notebooks mit LPDDR generell auszuschließen.