AMD Ryzen auf AM4 Micro-ATX Board und 16 GB DDR4 Ram für FullHD Gaming

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Mein Junge will seinen Rechner aufrüsten. Von wegen Preis-/Leistung möchten wir ein aktuelles AMD System aufbauen.

Was kann man aktuell für ein Kernsystem zusammenstellen, wenn ein Budget von ca. 250 Euro (+/- 50 Euro) zur Verfügung steht?

Bin da seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Thema und habe von AMD nicht die geringste Ahnung, weil ich mich selbst bisher nur mit etwas älteren Intel-Systemen beschäftigt habe.

Ich dachte so etwa in die Richtung Ryzen 5 2600 (ggf. Nachfolger?) oder ähnliches. Was kann man da an Neuteilen zusammen kombinieren, was auch sinnvoll ist?

Grobe Richtschnur sind so etwa 8-16 GB DDR4 Ram (Dual Channel) auf einem AM4 Micro ATX Board mit m.2 Steckplatz, der eine volle Anbindung von 4? Lanes hat. Vorerst kommt eine vorhandene Crucial MX500 SSD mit 500GB als SATA SSD zum Einsatz. Die Grafikkarte ist eine GTX1050Ti. Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11 mit 400 Watt.

SSD und GraKa werden irgendwann aufgerüstet werden, wenn es notwendig wird.

Also, welches Kernsystem aus AMD Ryzen, Mainboard und RAM ist machbar und bietet bestmögliche Qualität?
 
Falls du in Zukunft mal upgraden willst: B450M Mortar Max (gute VRM, wird auch noch einen 12 oder 16 Kerner als zukünftiges Upgrade verkraften) https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
Wenn du nicht aufrüsten wirst, tut es wohl auch was günstigeres, aber ich habe keine Ahnung, welche günstigeren mATX Boards was taugen.

Ryzen 1600 mit Kürzel AF (wichtig, nicht AE) im Produktcode https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html Das ist ein umgelabelter 2600, den kannst du auf die selben Werte übertakten.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-16gb-bls16g4d32aesc-a1971725.html
RAM nutzt E-Dies, lässt sich wunderbar übertakten und ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Nizakh
Ich würde da allenfalls gebraucht anschauen. Dann dürfte auch ein R7 2700x mit 16GB RAM und B450 Board drinliegen.

Ansonsten unbedingt das Formular abfüllen oder als Richtwert den Link nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/

Vielleicht braucht er die Leistung gar nicht oder wäre beispielsweise mit einer XBOX besser bedient, die Grafikkarte könnte hinten und vorne nicht reichen, usw.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Hi,

in dem Preisrahmen bietet sich aktuell folgende Kombo an:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X. Da übertakten bei dem Budget schwer wird, nimm lieber gleich für €10,- den X. Passender Kühler ist dabei, Leistung für die nächsten Jahre ebenfalls.

Board: AsRock B450M Pro4. Unaufgeregtes, stabiles Board, das keine Probleme macht.

RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000. Läuft in Kombination mit der CPU und dem Board ohne Probleme. Im UEFI das XMP-Profil laden, fertig.

Diese Kombo ist zugegeben ein wenig langweilig (da kein OC), aber funktioniert out of the Box problemlos. Alle Teile habe ich mehrfach verbaut und auch in dieser Kombo laufen und es sind mir noch keine Probleme begegnet. Bei Bedarf und finanziellem Überschuss dann eine größere Grafikkarte und du bist für die nächste Zeit gut aufgestellt.

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
bin auch fürs b450m mortar max + ryzen 2600 + irgend einen 3000+ cl16 speicher mit 2x 8 gb
 
Also, übertakten möchte ich nicht. Das ist keine Spielwiese für Hardwarefreaks. Der Rechner soll schnell und vor allem stabil laufen. Da ich den Support mache, möchte ich mich mit dem Teil nur so viel beschäftigen müssen wie unbedingt nötig.

Es soll ein altes Kernsystem auf Basis eines Sockel 1150 Boards ersetzt werden, das aktuell über 8 GB DDR3 RAM verfügt. Wenn jetzt ein Hardwareupgrade durchgeführt wird, dann soll das Ding die kommenden 3 Jahre durch rennen und ggf. noch einmal ein Upgrade der Grafikkarte erfahren. Ggf. Wird die SSD noch mal gegen eine m.2 SSD getauscht. Ich möchte das Bestmögliche fürs Geld, damit der Rechner vernünftig funktioniert. Experimente brauche ich keine mehr, dafür ist mir die Zeit zu schade.
 
Habe Aktuell den Phenom II im Upgrade mit Hardware u. a. hier aus dem Forum:

Ryzen 1700 für 85Euro
16GB RAM für 40 Euro
Asus X370 Prime Pro für 72 Euro

Eventuell ist dies ein ähnlicher Weg für euren Rechner.
 
Zurück
Oben