PC-Upgrade AM4 Board - Bottlenecks?

@fidibus

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, gilt es doch sehr genau abzuwägen, welche Karte deinen Anforderungen am nächsten kommt. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht zu erwarten und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts so schnell ändern.

Ich für meinen Teil spiele weder aktuelle Titel, noch benötige ich max. Grafikdetails. Oder salopp formuliert: Ich zieh mir das Zeugs auf Steam & Co , wenn's für nen schmalen Taler verklingelt wird. Das hat zudem den Vorteil, dass der Krempel weitgehendst fehlerfrei daherkommt und ich zudem nicht als Beta-Tester verpflichtet werde. Ab und an noch etwas wot. Dafür benötigt es wahrlich keinen 500,- Euro Beschleuniger, trotz WQHD.

Die Tochter ist ähnlich unterwegs, so dass auch hier eine RX 6600 vollkommen genügt. Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass einem Angst u. Bange wird, wenn man/n sich die Systemanforderungen der Neuerscheinungen zu Gemüte führt.

Bsp. gefällig? :D

PC-Systemanforderungen für "Immortals of Aveum"

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habt ihr beide natürlich Recht... trotzdem überlegt man den meist noch einmal mehr. Ich denke aber weiterhin, in Sachen P/L sind die 190€ für die RX6600 sehr, sehr gut. Daher werde ich das wahrscheinlich genau wie geplant umsetzen.

Danke nochmal für alle Beiträge!
 
@Smily
Kann ich gut nachvollziehen. Hatte eine HD 7870 gegen eine RX 590 getauscht, das war schon enorm.
Der Unterschied zu einer RTX 3060 Ti wäre wohl nochmal um einiges mehr gewesen.

@fidibus
Da es tendenziell Richtung WQHD gehen soll, würde ich an der Stelle keine RX 6600/6700 oder RTX 3060 Ti empfehlen.
Und je nach leistungsstärkerer GPU muss man dann auch schauen, ob es mit dem 450W NT noch hinhaut.

Ich würde, wie von @kawanet geraten, noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
C64Gamer schrieb:
Ich würde, wie von @kawanet geraten, noch etwas warten.

Das betraf die CPU... bei den Pixelbeschleunigern erwarte ich keine weiteren Preissenkungen*. Auf der anderen Seite läuft einem eine RX 6600 nicht weg, wird die doch immer wieder für um die 190,- Euro einschließlich Spiel u. Versand feilgeboten. Eine RX 6800 wurde hingegen einmalig für 405,99€ inseriert und zwar die aus dem Alternate Deal.

MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16GB VRAM Grafikkarte RGB 405,99€

Das ist nun aber auch schon zwei Monate her und seitdem folgte nichts Vergleichbares.

C64Gamer schrieb:
Da es tendenziell Richtung WQHD gehen soll, würde ich an der Stelle keine RX 6600/6700 oder RTX 3060 Ti empfehlen.
Und je nach leistungsstärkerer GPU muss man dann auch schauen, ob es mit dem 450W NT noch hinhaut.

An und für sich spricht das für die RX 6600, sofern man/n sich dazu durchringen kann WQHD ad acta zu legen. Denn auch der Stromverbrauch der RX 6600 weiß zu überzeugen, so dass das Ganze keine Folgekosten in Form eines neuen Netzteils nach sich zieht.

Das wäre jetzt meine Überlegung und muss nicht zwingend geteilt werden. WQHD nutze ich auch nur, weil's zum BF günstig verramscht wurde. Aber angesichts der (ausufernden) Preisgestaltung für Netzteile, würde ich das Ganze recht klein halten, sprich vorerst kleinere Brötchen backen.

Man/n schau sich nur an, was das Gro auf Steam verwendet:

Steam-Hard- & Softwareumfrage: July 2023

Edit. Vorab, ich bin kein Freund des Widerrufsrechts, aber hier bietet es sich in der Tat an. Sprich, passt es tatsächlich NICHT, dann halt das Ganze wieder retour schicken. So günstig ist das Zeugs ja nun auch wieder nicht, dass man/n die Katze im Sack kaufen muss.

* Zumindest wenn man den Ausführungen des 3D Centers folgt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fidibus schrieb:
Ja, da habt ihr beide natürlich Recht... trotzdem überlegt man den meist noch einmal mehr. Ich denke aber weiterhin, in Sachen P/L sind die 190€ für die RX6600 sehr, sehr gut. Daher werde ich das wahrscheinlich genau wie geplant umsetzen.

Danke nochmal für alle Beiträge!
Die RX 66X0 ist für FHD auch völlig Okay. Nur wie hier andere schon geschrieben haben, wird mit ihr WQHD wieder schwieriger. Nicht unmöglich, was aber auch sehr vom jeweiligen Spiel abhängig ist.
 
Ausnahmsweise, solltest doch auch du in der Lage sein, dir die nötigen Informationen zu beschaffen. Zudem wurde das auch hier bereits kommuniziert.

Quelle: Intel Alder Lake CPUs get a price cut: Core i9-12900KF at $330, i7-12700KF at $220 and i5-12600KF drops to $156

Sowie...

Nach Medienberichten: Intel dementiert Meldungen über CPU-Preiserhöhung

Daraus leitet sich dann Beitrag #34 ab.

Selsbt das 3D Center berichtete bereits darüber:

WCCF Tech berichten über eine augenscheinliche Abverkaufsaktion der K-Modelle von "Alder Lake"

mit frdl. Gruß
 
Da wir schon nun schon mal Händchen gehalten haben und dies gehörig in die Hose ging, kam mir die Frage suspekt vor, so als wenn du dies anzweifelst. Von daher verzeihe mir meinen leicht ironischen Unterton. Zudem bin ich prinzipiell ein faules Kerlchen und somit nicht gewillt, allen Beiträgen einen Quellverweis hinzuzufügen,

In meiner Einfachheit würde ich aber auch ohne diese Meldung davon ausgehen, dass hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, auch wenn es durchaus Bereiche gibt, wo dies nicht zutrifft. Oder anders formuliert: Da geht noch was... es sei denn, der Handel wünscht sich das Zeugs in die Vitrine zu stellen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
fidibus schrieb:
Da komme ich ja schon wieders in Grübeln, ob die 8GB bei der RX6600 (aber auch bei der RTX 3060Ti) für die nächsten 1-2 Jahre "reichen"... ;-)
Ich persönlich würde mir keine Grafikkarte mit 8GB RAM mehr kaufen, erst recht nicht für WQHD, falls du es doch tust, kannst du die "Lebensdauer" damit verlängern, indem du die Texturqualität reduzierst. Ist halt die Frage, ob man das will...
Was stört dich denn an der 6700XT? Die 6600XT ist imho keine Karte für WQHD.
 
Zurück
Oben