PC-Upgrade AM4 Board - Bottlenecks?

fidibus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
64
Hallo!

Ich überlege derzeit, meinem Gaming-PC von 2018 ein paar Upgrades zu verpassen. Das ganze sollte eher "Budget" sein, daher auch Upgrade statt neu.
Was spiele ich? Unanspruchsvolle Titel wie CS:GO, aber auch neuere Titel (z.B. COD MW2, aktuell Farcry 6), BeamNG, etc.
Auflösung: Aktuell noch FHD, ich überlege aber mittelfristig auf einen bzw. zwei WQHD Monitore umzusteigen. Ich weiß, dass das für die Beratung sehr relevant ist, daher sollte es ggf. mit betrachtet bzw. dafür ausgelegt werden.

Mein aktuelles System:
ASRock B450 Pro4
Ryzen 5 2600
16GB DDR-3200 von GSkill
1 TB SATA SSD (Samsung EVO 860)
Radeon RX470
BeQuiet StraightPower 450W

Ich habe mir selbst im Vorwege schon einige Gedanken gemacht, hätte aber gerne eure Meinung dazu - speziell was mögliche Bottlenecks mit dem alten Board/RAM angeht, die ich mglw. übersehe.
Meine aktuellen 3DMark TimeSpy Ergebnisse sehen für mich immer sehr nach GPU-Bottleneck aus (ca. 3500 Punkte im CPU-Bench, und nur ca. 1800 im GPU-Teil).

Daher wäre meine einfachste, aber auch günstigste Idee einfach nur die GPU auszutauschen - z.B. gegen eine vergleichsweise günstige RX 6600. Die müssten nach meinen Recherchen relativ gut mit meiner CPU matchen. Alternativ habe ich Richtung RTX 3060Ti überlegt, hauptsächlich wegen den RT/DLSS Features.
Dazu evtl. noch weitere 16GB DDR4-3200 (einfach weil günstig, und gerade BeamNG frisst RAM).

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher - das Board unterstützt lt. ASRock alle AM4 CPUs (mit aktuellem BIOS, das ich habe) - inkl. Gaming-Monstern wie dem 5800X3D. Alternativ "nur" ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 - aber lohnt sich das überhaupt, oder reicht meine alte CPU für o.g. GPU-Setup?

Was meint ihr zu meiner Konfig und meinen Ideen generell? Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Oder sollte ich das Board rausschmeissen und "komplett neu" machen?

Danke im Vorwege für euren Input und Gedanken!
 
Spielst Du 3D Mark oder CSGO/COD?
Ich würde mir an Deiner Stelle CSGO/COD anschauen um zu bewerten was erneuert werden muss, und nicht 3D Mark.

Und um zu schauende Deine CPU ausreicht, nimmst Du Deine Graka aus der Rechnung.
Stell COD ein, so wie Du es gerne hättest, und dann nur die Auflösung, AntiAliasing, Ambient Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert.
Genug FPS? CPU behalten.
Nicht genug FPS? CPU tauschen.

Und ohne den bösen Bottleneck geht es nicht. Gäbe es den nicht hättest Du unendlich viele FPS. Das wird nicht passieren. Und das beste ist: Du hast ihn in der eigenen Hand. Der taucht nicht plötzlich hinter der nächsten Ecke auf.

Böser CPU Bottleneck.
IMG_0333.png


Ach, ich hab nen PC, ich bediene die Regler, ist keine Konsole.

Böser Graka Bottleneck.
IMG_0149.png


Die Frage ist hier nicht „wo ist der Flaschenhals“ sondern: Reichen die FPS meinem persönlichem Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, CyrionX, Alexander2 und 3 andere
Ja, im Prinzip richtig... kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Auslastung von CPU/GPU in Spielen gut und einfach monitoren kann? Im Windows-Taskmanager ist das nicht so der Hit... aktuell habe ich kein Overlay o.ä. installiert, bin aber für Anregungen dankbar. Nimmt man da Afterburner/Rivatuner Statistics oder eher was anderes?

@HisN Danke für die Tipps, mein Post ging raus vor deinem Edit - werde ich mal genau so machen nachher. :-)

 
MSI Afterburner
https://www.pcgameshardware.de/Afte...deos/Fps-anzeigen-lassen-Afterburner-1396359/

 
fidibus schrieb:
@HisN Danke für die Tipps, mein Post ging raus vor deinem Edit - werde ich mal genau so machen nachher. :-)


Ich tippe am Tablett langsam :-)
 
Ich habe selbst folgendes vor 2 Wochen gemacht:
i5 3570K, 8 GB DDR3 RAM
Alte HD7870 (2 GB VRAM) gegen eine RTX 3060 TI (8 GB VRAM) für 250 € getauscht.
Ergebnis: Beeindruckend!
Also erzähl mir nichts von "Die CPU ist zu alt", deine fährt Kreise um meine :D.

Ja, natürlich könnte die RTX etwas mehr leisten mit einer neuen CPU. Aber, bei GTA 5, Rage 2 oder Dying Light 2 hab ich kurz recherchiert, da würde eine aktuelle CPU mir vielleicht 30% mehr Leistung bringen. Ein neues Unterkonstrukt würde mich aber um die 500 € kosten, Bord, CPU, RAM, Netzteil und NVME. Und das ist es mir persönlich nicht wert.
Die größte Performance kommt mit Abstand von der GPU!

Rage 2, mit 1280x960, Details niedrig, ganz knappe 30 FPS, eher weniger. Mit der RTX, alles High, 4K, 55 FPS.
Fahre ich FullHD mit der HD7870 und Details Max, hab ich ... 5 FPS.

fidibus schrieb:
Nimmt man da Afterburner/Rivatuner Statistics oder eher was anderes?
JA!

Ich würde an deiner Stelle die GPU erstmal kaufen, wenn du die eh haben möchtest. Solltest du dann unzufrieden sein mit der Performance, dann kannst du immer noch dich um die CPU kümmern und noch mehr rausholen. Oder würdest du, wenn du alles neu machen würdest, eine deutlich stärkere GPU wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, kawanet, juwa und eine weitere Person
fidibus schrieb:
Was meint ihr zu meiner Konfig und meinen Ideen generell? Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Oder sollte ich das Board rausschmeissen und "komplett neu" machen?

Grafikkarte erneuern und den Rest vorerst so belassen. Eine CPU lässt sich im späteren Verlauf immer noch erwerben, ggf. auch aus zweiter Hand oder wenn der Krempel im Abverkauf landet. Eine neue Plattform würde dich erheblich schröpfen und angesichts deines Anspruches erscheint mir das auch nicht notwendig.

mit frdl. Gruß
 
Wow, so schnell so viele gute/qualifizierte Antworten - danke schonmal! Ich versuche alles zu beantworten, so gut ich kann. Performance Tests werde ich wahrscheinlich erst heute abend machen können.

Afterburner sehe ich mir an, vlt. werfe ich vorher mal einen kurzen Blick auf ALT+R (das AMD Overlay), da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. :-)

HisN schrieb:
Die Frage ist hier nicht „wo ist der Flaschenhals“ sondern: Reichen die FPS meinem persönlichem Anspruch.
Ja - das sowieso. Ich bin da nicht (mehr) so anspruchsvoll - bin ja langsam schon etwas älter. ;-)
Im Sinne von ich brauche keine 200 FPS - aber unter 30FPS bei minimalen Details wirds denn doch unschön.

GuSchLa schrieb:
Sonst so grob in der Richtung. Was für einen CPU-Kühler nutzt du? Für CPU, RAM und Graka sollte man auf dem Gebrauchtmarkt noch einige Euros bekommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221df4e88e2ac59178686908d5c58a2ad8e4dc4f0a3a8

Smily schrieb:
Ich habe selbst folgendes vor 2 Wochen gemacht:
i5 3570K, 8 GB DDR3 RAM
Alte HD7870 (2 GB VRAM) gegen eine RTX 3060 TI (8 GB VRAM) für 250 € getauscht.
Ergebnis: Beeindruckend!
Also erzähl mir nichts von "Die CPU ist zu alt", deine fährt Kreise um meine :D.

Danke für die Zusammenstellung - ja, und genau das ist halt die Frage, ob sich die 150-200€ in eine neue CPU lohnen (oder gar noch mehr für einen X58003D). Da bin ich mir nicht sicher und werde das mal mit den o.g. Methoden messen - schwanke aber momentan auch eher zu nein.

Du hast eine RX6700 im Warenkorb - warum die statt RX6600/RTX3060Ti - wegen der 10GB VRAM, oder gibt es noch andere gute Gründe, die für diese GPU sprechen?
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Grafikkarte erneuern und den Rest vorerst so belassen. Eine CPU lässt sich im späteren Verlauf immer noch erwerben, ggf. auch aus zweiter Hand oder wenn der Krempel im Abverkauf landet. Eine neue Plattform würde dich erheblich schröpfen und angesichts deines Anspruches erscheint mir das auch nicht notwendig.

mit frdl. Gruß

Smily schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die GPU erstmal kaufen, wenn du die eh haben möchtest. Solltest du dann unzufrieden sein mit der Performance, dann kannst du immer noch dich um die CPU kümmern und noch mehr rausholen. Oder würdest du, wenn du alles neu machen würdest, eine deutlich stärkere GPU wählen?

Ja, ich denke das macht wohl Sinn. Ich messe das nachher und melde mich nochmal. Erstmal fühle ich mich damit insgesamt mit meinem "Plan A" (nur GPU und evtl. etwas RAM) bestätigt. Danke euch. :-)
 
fidibus schrieb:
ja, und genau das ist halt die Frage, ob sich die 150-200€ in eine neue CPU lohnen (oder gar noch mehr für einen X58003D). Da bin ich mir nicht sicher und werde das mal mit den o.g. Methoden messen - schwanke aber momentan auch eher zu nein.

Bitte nicht jetzt! Intel ist gerade darauf und dran, die Preise für die 12. Generation zu senken, ergo wird AMD nachziehen müssen, zumal diese Generation irgendwann sowieso irgendwann im Abverkauf landet.

Der Schuh klemmt nicht, du bist also in der komfortablen Lage, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Hier wird des Öfteren das Argument angeführt, kauf nur, wenn tatsächlich benötigt. Problem an der Geschichte, dass wir das Zeugs selten tatsächlich benötigen, sondern es einzig und allein dem haben wollen Wunsch geschuldet ist.

Von daher tendiere ich generell nur dann zu ordern, wenn der Kram im Abverkauf landet, bzw. mit akzeptablen Preisen aufwartet, sofern denn überhaupt Bedarf besteht. So wird bspw. derzeit SSD's (vorzugsweise NVMe) wie RAM sehr häufig auf mydealz beworben. Selbiges gilt für die RX 6600, denn die 190,- Euro einschließlich Spiel sowie Versand dürfte den Bestpreis darstellen.

Kaufst hingegen neu (bspw. neue Plattform), wirst du nur unnötig zur Kasse gebeten und musst dich zudem noch mit Kinderkrankheiten herumschlagen.

mit frdl. Gruß
 
fidibus schrieb:
.Du hast eine RX6700 im Warenkorb - warum die statt RX6600/RTX3060Ti - wegen der 10GB VRAM, oder gibt es noch andere gute Gründe, die für diese GPU sprechen?
Ergänzung ()
Liegt halt zwischen RX 6650XT und RX 6700XT was Preis, Leistung und VRAM angeht. Ist mal schneller, mal etwas langsamer oder gleich auf mit einer RTX 3060TI. Je nach Spiel. Die 3060 TI ist etwas treuer 8 GB VRAM. Vorteil bei der 3060TI ist halt DLSS was meistens bessere Ergebnisse(otisch) genüber FSR liefert.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/
 
kawanet schrieb:
Bitte nicht jetzt! Intel ist gerade darauf und dran, die Preise für die 12. Generation zu senken, ergo wird AMD nachziehen müssen, zumal diese Generation irgendwann sowieso irgendwann im Abverkauf landet.

Der Schuh klemmt nicht, du bist also in der komfortablen Lage, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Hier wird des Öfteren das Argument angeführt, kauf nur, wenn tatsächlich benötigt. Problem an der Geschichte, dass wir das Zeugs selten tatsächlich benötigen, sondern es einzig und allein dem haben wollen Wunsch geschuldet ist.

Von daher tendiere ich generell nur dann zu ordern, wenn der Kram im Abverkauf landet, bzw. mit akzeptablen Preisen aufwartet, sofern denn überhaupt Bedarf besteht. So wird bspw. derzeit SSD's (vorzugsweise NVMe) wie RAM sehr häufig auf mydealz beworben. Selbiges gilt für die RX 6600, denn die 190,- Euro einschließlich Spiel sowie Versand dürfte den Bestpreis darstellen.

Kaufst hingegen neu (bspw. neue Plattform), wirst du nur unnötig zur Kasse gebeten und musst dich zudem noch mit Kinderkrankheiten herumschlagen.

mit frdl. Gruß

Ich teile deine Meinung da zu fast 100%... danke für den Tipp zum Deal, der Preis macht die Karte umso interessanter.
GuSchLa schrieb:
Liegt halt zwischen RX 6650XT und RX 6700XT was Preis, Leistung und VRAM angeht. Ist mal schneller, mal etwas langsamer oder gleich auf mit einer RTX 3060TI. Je nach Spiel. Die 3060 TI ist etwas treuer 8 GB VRAM. Vorteil bei der 3060TI ist halt DLSS was meistens bessere Ergebnisse(otisch) genüber FSR liefert.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

Danke für die Infos! Ich verstehe zwar das Fazit von PCGH... zu den aktuellen Marktpreise der RX 6700 von 320€ erscheint mir die Karte aber nicht valide. Eine 6700XT kostet nur ca. 10-20€ mehr.
Und was P/L angeht kann vermutlich keine der beiden gegen die 190€ RX 6600 ankommen - vermute ich bzw. lese ich aus den Zahlen heraus. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. :-)
 
Wie viel willst du denn ausgeben?

Der 5800X3D ist bei Mittleklasse GPUs imho zu teuer, da würde ich eher einen 5600 oder 5700X und die RX 6700 XT nehmen, und nochmal 16GB RAM vom gleichen RAM Kit, falls noch 2 RAM Slots frei sind.

Das Netzteil sollte dafür reichen, undervolting bei CPU und GPU ist eh anzuraten.

Welcher CPU Kühler ist verbaut?
 
HerrRossi schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Ich weiß, blöde Antwort... :-)
Das ist eben das Thema von oben... wo liegen die eigenen Ansprüche, was/wie spielt man etc.
HerrRossi schrieb:
Der 5800X3D ist bei Mittleklasse GPUs imho zu teuer, da würde ich eher einen 5600 oder 5700X und die RX 6700 XT nehmen, und nochmal 16GB RAM vom gleichen RAM Kit, falls noch 2 RAM Slots frei sind.
Ja, den RAM werde ich wohl noch erweitern, das Kit gibt es tatsächlich noch (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html).
HerrRossi schrieb:
Welcher CPU Kühler ist verbaut?
AMD Boxed. Ja, ich weiß... nicht spektakulär, aber funktioniert seit Jahren bisher ohne Probleme und die Temperaturen stimmen. Oder übersehe ich etwas?
 
fidibus schrieb:
Danke für die Infos! Ich verstehe zwar das Fazit von PCGH... zu den aktuellen Marktpreise der RX 6700 von 320€ erscheint mir die Karte aber nicht valide. Eine 6700XT kostet nur ca. 10-20€ mehr.
Zum Erscheinungszeitraum der 6700 war der Preisunterschied zwischen beiden Karten noch etwas höher. Ich persönlich würde dann eher einen 5600 nehmen, dafür aber eine stärkere GPU. So etwas wie die 6700XT z.B. So toll der 5800X3D auch ist, wenn das Budget es nicht hergibt, tendiere ich immer eher zur stärkeren GPU. Da diese dann doch die meiste Arbeit übernehmen muss. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
fidibus schrieb:
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Ich weiß, blöde Antwort... :-)
Das macht eine Empfehlung halt ziemlich schwierig. Ich bleibe dann erstmal bei meinem Vorschlag.
fidibus schrieb:
Ja, den RAM werde ich wohl noch erweitern, das Kit gibt es tatsächlich noch (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html).
Das würde ich erweitern, solange RAM noch so günstig ist, Vollbestückung ist bei Zen3 kein Thema mehr.
fidibus schrieb:
Oder übersehe ich etwas?
Höchstens die Lautstärke.
 
HerrRossi schrieb:
Das würde ich erweitern, solange RAM noch so günstig ist, Vollbestückung ist bei Zen3 kein Thema mehr.

Ich würde das jetzt so verstehen wollen, dass die bereits vorhandenen 16GB um weitere 16GB erweitert werden sollen.

mit frdl. Gruß
 
Ich habe mir die Auslastung von GPU/CPU gestern nochmal in CoD/FC6 angesehen... bei 100% GPU Auslastung (die quasi permanent anliegen) ist die CPU zu ca. +/- 30% augelastet. In BeamNG ist es nicht anders.
Zudem ist der VRAM bei allen Spielen vollbelegt - da besteht definitiv ein Engpass. Da komme ich ja schon wieders in Grübeln, ob die 8GB bei der RX6600 (aber auch bei der RTX 3060Ti) für die nächsten 1-2 Jahre "reichen"... ;-)
 
du musst halt die Spiele so einstellen, das es passt. mit geeigneten einstellungen bekommst du selbst ne 4090ti platt und zum bottleneck verkümmert. Es kommt halt darauf an, was du erreichen willst und ab und an, wie weit sich die Spiele runterstellen lassen.

Durch die Einstellung kannst du halt meistens das Bottleneck verschieben, eines hast du aber immer.
 
Zurück
Oben