AMD Ryzen i5 5600 mit AMD Radeon 6800 ausgeglichen?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.219
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Warum gerade jetzt, wenn doch die neue AMD-Generation vor der Tür steht? Weil selbst der günstige Ryzen 5 7600X + DDR5-RAM nach allen aktuellen Infos über meinem Budget liegen wird. Außerdem hatte ich gerade einen Festtag ;)

Meine Antworten zum Fragebogen unten sind in GRÜN UND KURSIV.

Zuerst einmal meine eigenen Gedanken:
159€ AMD Ryzen 5 5600

27€ Arctic Freezer A35
116€ ASRock B550 Pro4
105€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
110€ Samsung SSD 980 PRO 1TB
629€ XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Black Gaming
132€ Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tempered Glass Black
80€ Seasonic Focus GX 650W

macht unter dem Strich laut Geizhals.de 1.356,89€ + Versand.

Habe ich etwas vergessen?
Ist die Zusammenstellung mit Ryzen 5 5600 und Radeon 6800 ausgeglichen?
Ich lese immer wieder, dass der Intel i5 12400 etwas schneller ist. Leider komme ich mit Aufpreis für die CPU + teurerem Board über meine Budgetgrenze. Sind es die +3% in Spielen tatsächlich wert? (Quelle: Tomshardware.com) Zusätzlich ist mir AMD eigentlich sympathischer 🤗🤫

Irgendwelche Tipps und Tricks zur Zusammenstellung? Teilweise weiche ich ja vom "Idealen Gaming PC" ab.


Und nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell spiele ich vor allem Cities Skylines (viele Mods und Assets :D), Skyrim (mit diversen Mods), The Witcher 3 und Red Dread Redemption 2. Zukünftig werden natürlich auch neuere Spiele dazu kommen. Das erste wird wohl der MS Flight Simulator sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Die Auflösung ist 3440x1440 in 60Hz. Der Monitor macht jedoch langsam ein paar Zicken und wird irgendwann durch 3440x1440 @144Hz oder so ersetzt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich erwarte, dass ich bei meinen aktuellen Spielen die Einstellungen auf Ultra setzen kann. Zukünftig, werde ich dann sinnvoll runterregeln.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Aktuell 60Hz, mit neuem Monitor, dann gerne mehr...


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein paar Spielereien mit QGIS, allerdings nichts weltbewegendes. Bin zwar "Profi", aber dafür gibt es ja Firmenrechner...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist mir wichtig, insbesondere im Windows-Betrieb. Ich werde "normale" Lautsprecher benutzen, deshalb soll er in Youtube/Twitch/Netflix nicht zu hören sein.
Gerne ohne RGB-Beleuchtung, falls sie dabei ist muss sie deaktivierbar sein.
Overclocking habe ich zuletzt beim Intel i5 2500k betrieben. Würde ich mir anschauen, ist aber definitiv kein Kriterium.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore:
einmal 34 Zoll, 3440x1440, @60Hz, angeschlossen über Displayport
einmal 19 Zoll, 1280x1024, @60Hz, angeschlossen über HDMI, DVI (oder VGA)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte Computer wird ganz normal weiter genutzt. Der neue kommt zusätzlich in den Haushalt.

Vorhanden sind aber folgende Komponenten:

  • Sondkarte: Asus Xonar STX. Sie braucht einen PCIe 1x und einen 4-PIN Stromstecker.
  • Lautsprecher: Adam A3x
  • Monitore: siehe oben
  • Maus und Tastatur
  • Lizenz für Windows 10, 64bit
  • Lizenz für Microsoft 365


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1400€ inkl. Versand. Darüber würde ich nur äußerst ungern gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort. Ich habe nächste Woche Urlaub und möchte den Rechner gerne dieses Wochenende bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen und einrichten. Habe das öfters gemacht und fühle mich recht sicher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche sind CPU und GPU etwas dünn finde ich. Eher für WQHD geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Radde schrieb:
Ist die Zusammenstellung mit Ryzen 5 5600 und Radeon 6800 ausgeglichen?
was verstehst du unter "ausgeglichen"? es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". für UWQHD mit möglichst hohen settings darf es auch gerne ne 6800XT sein.

hier ist der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. nur als hinweis.

da zöge ich das günstigere Pure Base 500DX doch vor.

Sind es die +3% in Spielen tatsächlich wert?
ist die frage ernst gemeint?

Ich erwarte, dass ich bei meinen aktuellen Spielen die Einstellungen auf Ultra setzen kann.
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Aktuell 60Hz, mit neuem Monitor, dann gerne mehr...
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

4schnarchi schrieb:
Für deine Ansprüche sind CPU und GPU etwas dünn finde ich. Eher für WQHD geeignet.
was hat die CPU mit der auflösung zu schaffen?
 
Kommt drauf an.
 
ich finde die Auswahl ganz gut für deine Ansprüche 3440x1080 . Ultra Details, naja ist immer ein schlechte Wahl da kannst du eigentlich immer nur die teuerste Karte holen wenn man das auf alle möglichen Spiele projiziert. Bleibt bei Hohe Details als Angabe.


Einzig und alleine würde ich dich bitten vielleicht ein günstigeres Gehäuse zu suchen und dann den 5600 gegen den 5700x zu tauschen. Ich weiß das sind 100€ Aufpreis. Aber da du viel mit Mods spielst könnte die 2 Kerne mehr vielleicht schon sin machen.

Wenn du das meshfy gegen das Bequiet 500dx tauschst sparst du 25€. Dann hättest du knapp 70€ noch bis 1400€. Da fehlen praktisch nur noch 30€ für den 5700x

Wenn du Mitternacht bestellst bei Mindfactory hast du auch keine Lieferkosten

Z.b. das silentium Gehäuse aus der Kaufberatung https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html

Damit würdest du 80€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Erstmal Danke für alle Antworten!

Drewkev schrieb:
Inwiefern ausgeglichen?

Prinzipiell kannst du von einer RX 6800 nicht allzu viel erwarten.
Ausgeglichen im Sinne von: Ich werde nicht grundsätzlich ins CPU- oder Grafikkartenlimit laufen. Je nach Spiel und (sinnvollen) Einstellungen werden beide Teile stark ausgelastet.
Ein Negativbeispiel wäre, dass grundsätzlich die CPU bei 100% hängt und die Grafikkarte mit niedriger Auslastung warten muss.

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "ausgeglichen"? es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". für UWQHD mit möglichst hohen settings darf es auch gerne ne 6800XT sein.


hier ist der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. nur als hinweis.


da zöge ich das günstigere Pure Base 500DX doch vor.



was hat die CPU mit der auflösung zu schaffen?
Die 6800XT ist preislich leider nochmal eine Stufe drüber. Ich fürchte, die bekomme ich nicht ohne weiteres verargumentiert... Ursprünglich hatte ich sogar die 6700XT im Auge.

Der zweite M2-Slot wird erstmal nicht benötigt. Im alten Computer habe ich noch mehrere SATA-SSDs im Einsatz. Finde die Leistung jetzt nicht so schlimm, dass ich dafür ein anderes Board wählen würde.

Das Pure Base 500DX schaue ich mir auf jeden Fall an!

4schnarchi schrieb:
In der hohen Auflösung nicht so viel aber bei den genannten Spielen darf es gerne ein 8 Kerner sein.
Danke für den Tipp. Werde auch jeden Fall schauen ob ich den noch ins Budget bekomme, evtl. über ein günstigeres Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Northstar2710 schrieb:
Wenn du das meshfy gegen das Bequiet 500dx tauschst sparst du 25€. Dann hättest du knapp 70€ noch bis 1400€. Da fehlen praktisch nur noch 30€ für den 5700x

Wenn du Mitternacht bestellst bei Mindfactory hast du auch keine Lieferkosten

Z.b. das silentium Gehäuse aus der Kaufberatung https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html

Damit würdest du 80€ sparen.
In das Silentium passt die Grafikkarte leider nicht rein. Die hat 340mm, fürs Gehäuse sind max. 325mm angegeben.
Das BeQuiet finde ich gar nicht schlecht, die LEDs muss man ja nicht anstöpseln... ;)


@Drewkev
Das habe ich mir gedacht. Leider habe ich keinen modernen Computer als Vergleich. Aktuell spiele ich in 3440x1440 mit einem Ryzen 5 1600 (ohne X) und einer GeForce GTX1060 6GB. Da ist mit max. Einstellungen sowieso nichts.... Trotzdem bremst in Cities Skylines die CPU!
 
Wenn man Wein aus Pappbechern trinken kann ,kann man auch einen 5600er mit einer 6800er Karte kombinieren, warum auch nicht.

Cities Skylines ist halt eben CPU limitierend ab einer bestimmten Grösse, typisch für solche Games, schauen was ein Upgrade bringen würde und abwägen ob es einem das wert ist. Schöne Bilder macht die GPU.
 
@Drewkev
Genau das erhoffe ich mir auch. In Kombination mit mehr RAM und der schnellen SSD sollte C:S doch deutlich besser laufen.

@Tornavida
Was meinst du mit Pappbechern? 5600 zu langsam?
 
Danke allen nochmal für die Tipps und Anregungen!
Ich habe in dem letzten Tagen sehr viele Tests und Benchmarks gelesen und eure Vorschläge recherchiert. Am Ende bin ich doch bei meinem ursprünglichen Ryzen 5600 und dem Meshify 2 Compact geblieben.

Warum? Weil ich mir die anderen Gehäuse alle weniger gefallen und ich es bei allen vorherigen Rechnern immer bereuen musste, dass ich das billigst mögliche Gehäuse gewählt habe. Der 5700X war dann einfach überm Budget.

Habe jetzt alles bestellt, hoffe es kommt diese Woche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben