News AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein

Flipper44 schrieb:
Es geht hier doch nur um Mikro-Prozentpünktchen.

Klar, deswegen versteh ich die Aufregung vieler hier auch nicht, ist ein ganz normaler Vorgang. Aber trotzdem... dass dieses Statement gerade jetzt von Dir kommt, zeugt von einer Doppelmoral. In Bezug auf Temperatur im Ivy-CPU-Test-Thread scheint Dir doch gerade jedes Mikropünktchen extrem wichtig zu sein. Lass Dir gesagt sein: auch das ist unglaublich irrelevant.
 
Es spricht wenig gegen den Schritt von AMD - aber die 4800er mit einzubeziehen finde ich dann doch etwas hart. Nicht nur dass sie als 5770/6770/7770 mit nur minimalen Veränderungen bzw die-shrinks weiterexistieren, die Architektur wird noch für sehr viele low-budget-Karten verwendet. Es ist also nicht so als ob sie eine obsolete Architektur nicht mehr unterstützen würden.
Davon mal abgesehen reicht eine 4870/90 immer noch gut aus für eine Vielzahl moderner Spiele - auch auf Full-HD.

Wie gesagt, bei der 3xxx-Serie verstehe ich es, bei der 2xxx-Reihe erst recht - aber bei der 4er Reihe riecht es doch etwas nach "kauft eine 7850/70 solange wir noch diese Preise verlangen können". Hätte nVidia mittlerweile Konkurrenz im mittleren Preisbereich auf den Markt gebracht - würde AMD genauso handeln?
 
nVidia bringt nicht mal alle drei Monate einen WHQL Treiber raus und hier wird gemeckert, weil das Intervall für alte Karten, die absolut keinerlei Anpassung mehr bedürfen, auf drei Monate herunter gesetzt wird... :rolleyes:

boxleitnerb schrieb:
Kritisch sehe ich das wegen Bugfixes, insbesondere für CF. Ein 4890CF ist noch nicht so alt (2,5 Jahre). Deshalb nochmal die Frage: Kann man CAPs und Treiber beliebig kombinieren?

Ich hab mein HD5870er CF verscherbelt, weil es nicht mehr Zeitgemäß war und nicht mehr genug Leistung für BF3 hatte. Was willst Du dann mit einem noch älteren HD4890er CF!?

Lustig, dass ausgerechnet über so etwas gemeckert wird...

Aber ja, CAPs kann man theoretisch auf einem Uralt-Treiber auch verwenden, sofern dieser CAPs überhaupt unterstützt. Und das tun alle Treiber nach 11.2 (?) oder so..
 
Was willst Du dann mit einem noch älteren HD4890er CF!?

@offtopic
So langsam sind die Karten nun auch nicht. Die denke, nur weil die HD4000-Reihe Stromfresser waren und nun etwas angestaubt sind, brauch man sich aber nich sofort immer neue Karten kaufen und durchdrehen. Manche Leute verfallen in einen regelrechten Hardware-Kaufrausch, und müssen immer das neuste von neusten haben.

@topic
Finde es auch nicht schlimm, das der Support etwas aufgeräumt wird bei den Treibern. Die Karten laufen eh ohne große Veränderungen nur mit neusten Treibern. Ausgereizt sind die Karte alle mal, daher sollte es eigentlich egal sein. Von mir persönlich aus, könnte AMD den Support sofort abspecken. :) Der 12.1 läuft wie ein geölter Blitz mit meinen zwei 4870X2 und einer 4850X2...
 
Scheinbar wurde der Support für die älteren Karten schon vor einiger Zeit eingestellt :rolleyes:

Meine Frau wollte ihrer 4850 neulich etwas Gutes tun und hat den 12.2 installiert. Mit dem erfolg, dass gar nichts mehr ging. Spiele stürzten sofort ab oder froren ein, und im 2-D-Modus gab es lustige bunte Artefakte auf dem Desktop.

Nach dem Entfernen des neuen Treibers und Installation des älteren (glaube 11.10 habe ich wieder aufgespielt) läuft alles wieder einwandfrei, womit ich einen Hardwaredefekt der Karte ausschliessen möchte..


Aber ich finde das absolut legitim, AMD kann ja nicht jede GraKa-Generation so lange unterstützen, bis auch das allerletzte Exemplar seinen Geist aufgegeben hat. Und beim Spielen ist mir doch vollkommen wumpe, welchen Treiber man nutzt - Hauptsache ist doch, dass das Spiel läuft :D
 
finde ich schade, behaupten, es ginge nicht mehr kann jeder sagen. (Man vergleiche sie mit den Professionellen Karten, Hardwaretechnisch fast das selbe, aber super optimierte Treiber).

NVidia bring für ihre ollen 6000er Karten immer noch die aktuellsten Treiber mit raus
(wobei hir fraglich ist, wann für diese alten Karten das letzte mal was im Treiber optimiert wurde)
 
Am besten wäre es, wenn es Updates nur noch gibt, wenn sie nötig sind, also auch mal 2 Monate nichts, wenn alles fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Kurzum
man wird trotz einer gut laufenden 4890 dazu gedränkt eine neue Karte zu kaufen um in den genuss aktueller Leistungsanpassungen zu kommen.
Das Gleiche (nur nicht mit ner 4890 ^^) ging mir auch gerade durch den Kopf.

TodboT schrieb:
Nein, laut AMDs Aussage sind die alten Karten schon so gut es geht optimiert.
Wenn du dich auf die "Leistunsanpassung" der Hardware beziehst, hast du allerdings Recht.
Es gibt aber auch Bugfixes für zukünftige Anwendungen bzw. noch nicht bekannte Konfigurationen, da wäre es schon kundenfreundlich, wenn man hier ebenfalls "tut, was man kann".

Ansonsten macht es für mich nie allzu großen Sinn, immer und sofort "up to date" mit dem Grafikkartentreiber zu sein.

Ob die Grafikkarte nun 2 Tage lang "nicht" die 3% schneller in irgendeinem Spiel ist, die sie hätte sein können, sollte nun wirklich nicht allzu wichtig sein.

Andernfalls hat man sowieso die falsche Grafikkarte (das falsche System) gekauft, wenn man auf solch geringe Leistnugsunterschiede "angewiesen" ist.

Cya, Mäxl (updated meist 1-2x im Jahr den Grafikkartentreiber, ausser, es gibt was "Besonderes")
 
Falcon schrieb:
Ich hab mein HD5870er CF verscherbelt, weil es nicht mehr Zeitgemäß war und nicht mehr genug Leistung für BF3 hatte. Was willst Du dann mit einem noch älteren HD4890er CF!?

Aber ja, CAPs kann man theoretisch auf einem Uralt-Treiber auch verwenden, sofern dieser CAPs überhaupt unterstützt. Und das tun alle Treiber nach 11.2 (?) oder so..

Jemand, der günstig an die Karten kam und sich noch keine neuen leisten will? So Leute soll es ja geben. Nvidia bringt dazwischen Betatreiber raus für Fixes. Wird es das auch für die 2000-4000er geben? Wenn ein Spiel erscheint, das auf keiner Radeon gescheit läuft, aus welchem Grund auch immer, hätten die Besitzer neuerer Karten womöglich viel schneller eine Lösung als die älterer. Bei Nvidia hingegen installierst du z.B. für die GTX280 einfach den Treiber und fertig. Hier wirst du nicht allein gelassen, sondern bekommst zeitnah Hilfe.

Natürlich muss man irgendwo den Schlussstrich ziehen, aber wenigstens die 4000er Serie hätte man noch reinpacken können. Die Karten sind nichtmal 3 Jahre alt (Mitte 2009 bis jetzt z.B.), das ist doch nun wirklich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Alle 3 monate Bug-Fix, kein Leistungsfix.

Leistungsfixe gibt es auch bei Nvidia schon lange nicht mehr. Die Kartenn werden lediglich im Treiber mitgeführt, ob es für die 8800gt und 78XX Karten noch Bugfixing bei Nvidia gibt, weiß ich nicht, aber grobes wird man wohl ausbessern.

Alle 3 Monate gibt es einen Treiber der ältere Karten bugfixt, genauso ist AMD bei den 1XXX Karten verfahren, völlig legitim.
Bei Nvidia gibt es zum Bleistift je nach Bedarf einen neuen Treiber. ( Es gab fast 5 Monate lang keinen neuen WHQL).

numi schrieb:
Das war abzusehen. Schon der Treiber den AMD für die Windows 8 Consumer Preview rausgebracht hat unterstützt nur Karten ab der 5000 Serie.

Windows 8 unterstützt genauso die alten HD4XX und 3XXX Karten.
Hat AMD in ihrer Pressemitteilung erwähnt. Legacy Treiber werdens richten, oder eben der alle 3 Monate erhältliche Fix.

Sontin schrieb:
Tja, für die Zukunft einfach woanders kaufen. Da bekommt man selbst fast 6 Jahre nach dem Erscheinen noch neue Features.

Die Treiberunterstützung von Nvidia und AMD ist mAn völlig gleichwertig bei alten Karten.
Wer mal öfter ne Lan machtg mit relativ aktuellen Spielen und uralt Mühlen, dürfte das wissen.

Sontin schrieb:
Folgende Features erhielt ein 8800GT Kunde, die nicht vorher angekündigt waren:

Nvidias GPU-Physx läuft über die Cuda Schnittstelle und jene gab es freilich schon vorher.
GPU-Physx zählt demnach nicht zu einer Bugfixing Treiberunterstützung, Nvidia hat Ageia aufgekauft.
Das Aufzählen von Features hat wenig mit Treiberunterstützung zu tun.
Wer heute noch SGSSAA mit einer 8800gt nutzen will, der darf bei jeweils 256mb und 512mb jedenfalls stark mit den bq Settings geizen, wenngleich alle GTX 8800 Karten dafür viel zu langsam sind.

Meinst du nicht, dass solche Dinge etwas zu irrelevant für den Kern der Diskussion sind?
Davon abgesehen haben auf AMD Kunden bei mehreren Grafikkarten Generationen neue Features erhalten, die aber teils von der Architektur abhängig sind und somit nicht übertragbar auf frühere Generationen sind.

Ameisenmann schrieb:
Und Nutzer einer 4870 schauen u.U. in die Röhre sollte es Ärger mit nem neuen Spiel geben bis da Abhilfe geschaffen wird, wobei die 4870 noch ne bessere Karte ist. AMD macht es sich da zu leicht indem sie die 4000er Serie ausschließt.

Hm, nein. Lies noch mal die Pressemtitteilung oder die News.
Bugfixing ist nach wie vor im Treiber enthalten, es wird keine Karte ausgeschlossen, selbst eine uralte HD2xxx nicht.

boxleitnerb schrieb:
Was hat Nvidia schon immer gemacht? Sie unterstützen mit aktuellen Treibern alle Karten bis zurück zur 7800GTX. Und das deutlich häufiger als im 3-Monatsrhythmus, es schließt nämlich auch Betatreiber ein.

Ich denke kaum, dass Nvidia außer (wichtiges Bugfixing) noch irgendwelche Arbeit in 7 Jahre alten Karten investiert, auch wenn se im Treiber mitgeführt werden.
Ich habe vielmehr den Eindruck als ob jetzt bestimmte User versuchen das Thema auf unehrliche Art und Weise hochzuschaukeln und ins Lächerliche zu ziehen, auch wenn du damit vielleicht nicht gemeint bist.

HardRockDude schrieb:
Klar, deswegen versteh ich die Aufregung vieler hier auch nicht, ist ein ganz normaler Vorgang.

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, es gibt abgesehen von den nicht monatlichen Treibern keinen wirklichen Grund für Unkenrufe.

TenDance schrieb:
Architektur wird noch für sehr viele low-budget-Karten verwendet. Es ist also nicht so als ob sie eine obsolete Architektur nicht mehr unterstützen würden.
Davon mal abgesehen reicht eine 4870/90 immer noch gut aus für eine Vielzahl moderner Spiele - auch auf Full-HD.

Sie unterstützen die Architektur doch weiterhin. Performancemäßig ist sie bereits 4 Jahre lang optimiert worden.
Jetzt gibt es alle 3 MOnate nurnoch Bugfixing, du meinst Nvidia geht bei ihren alten Karten anders vor?
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum eine GTX480 zum Launch nur 1 bis 2% langsamer war wie eine GTX570 und jetzt ca 7%.?

muschi_103 schrieb:
Meine Frau wollte ihrer 4850 neulich etwas Gutes tun und hat den 12.2 installiert. Mit dem erfolg, dass gar nichts mehr ging. Spiele stürzten sofort ab oder froren ein, und im 2-D-Modus gab es lustige bunte Artefakte auf dem Desktop.

Nach dem Entfernen des neuen Treibers und Installation des älteren (glaube 11.10 habe ich wieder aufgespielt) läuft alles wieder einwandfrei, womit ich einen Hardwaredefekt der Karte ausschliessen möchte..

Installiere mal den aktuellsten Treiber, den catalyst 12.3.
Mich würds interessieren, obs dann die Abstürze immernoch laufen.
Ich hab hier einen alten Spielerechner mit HD 4870 und athlon II 6400+ und hier tut der Treiber seinen Dienst einwandfrei.

Scheinbar wurde der Support für die älteren Karten schon vor einiger Zeit eingestellt

Sicher nicht. Für Rage hatte AMD auch für die HD4k Bugfixes.


Insgesamt können natürlich kontroverse Meinungen aufkommen, aber AMD hat das damals bei den X1900 Karten auch so kommuniziert und durchgezogen, vielleicht ist es ja doch besser so zu tun, als ob man alte Karten noch komplett unterstützen würde und sie im Treiber einfach mitführt.
Vielleicht für die Käufer besser die keinen Einblick in die Materie haben und Fürchten, dass die Karten jetzt beim nächsten Spiel absaufen.

Insofern ist die Angst natürlich berechtigt.
 
Die ach so tollen Nividia treiber für "alle" alten Generationen sind ja schön und gut, aber meine 8400 GS aus dem Office-PC verweigert jede Arbeit(schwarzer Bildschirm) sobald ich einen Treiber höher als 197.45 installieren will.

Außerdem könnte AMD ja auch sagen(wie Nivdia): wir untersützen alle Grakas bis Reihe "Schießmichtot", bloß bei der Installation wird bei den alten Grakas nix installiert bis auf nen bissel Kosmetik. Alle denken: juhu weiter treibersupport, aber bringen tuts nix.
 
Gandalf2210 schrieb:
finde ich schade, behaupten, es ginge nicht mehr kann jeder sagen. (Man vergleiche sie mit den Professionellen Karten, Hardwaretechnisch fast das selbe, aber super optimierte Treiber).

Äpfel und Birnen. Der Treiber-Support für professionelle Karten hat damit überhaupt nichts zu tun. Da geht es primär darum, die Karten auf spezielle Software anzupassen. Kein Mensch braucht das im Consumer-Bereich.

Und was heißt "super optimierte Treiber". Wenn ich Treiber nur für eine an einer Hand abzuzählende Anzahl an Anwendungen programmieren muss, statt auf Millionen von Anwendungen dann ist das kein Kunststück.

Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist absolut Unsinnig.

DJMadMax schrieb:
Es gibt aber auch Bugfixes für zukünftige Anwendungen bzw. noch nicht bekannte Konfigurationen, da wäre es schon kundenfreundlich, wenn man hier ebenfalls "tut, was man kann".

Ansonsten macht es für mich nie allzu großen Sinn, immer und sofort "up to date" mit dem Grafikkartentreiber zu sein.

Und wo ist dann das Problem!? Ein neuer Treiber jeden Monat oder alle drei Monate ist doch scheissegal, wenn man sowieso nicht gleich immer den neuesten installiert. Was bei alten Karten halt einfach Sinnfrei ist.

Überhaupt wirst Du mit alten Karten weit weniger Probleme mit neuen Spielen haben (Ausser sie sind zu alt und unterstützten Features nicht mehr...), denn die Spielentwickler haben eine feste Codebasis, die sich nicht mehr großartig verändert. Schließlich muss der Software-Entwickler an die Hardware anpassen und nicht umgekehrt.

boxleitnerb schrieb:
Jemand, der günstig an die Karten kam und sich noch keine neuen leisten will? So Leute soll es ja geben. Nvidia bringt dazwischen Betatreiber raus für Fixes. Wird es das auch für die 2000-4000er geben?

Es macht keinen Sinn mehr, weil die Leistung fehlt. Neuere Karten sind für den Anschaffungspreis leistungsfähiger und Stromsparender und verursachen weniger Probleme.

Ich nutze ja selber CF. Aber es gibt nichts unsinnigeres als ein CF mit Uralt-Karten. Die Leistung reicht eben nicht mehr aus. Zumindest nicht bei den Leuten, die ein CF haben, weil eine einzelne Karte die gefahrenen Auflösungen gar nicht erst schafft. Alles andere ist sowieso sinnlos.

Und ob es Hotfixes geben wird!? Wer weiß!? Keiner hier... Also jedwede Diskussion darüber verschwendete Zeit.
 
Spiele hier auch noch mit einer HD4870.Kann mit der Karte (dank konsolen)noch immer sogut wie jedes spiel auf max settings zocken...


Duke
MW3
Deadrising 2
usw....
 
Laut AMD sind diese mittlerweile sowohl in Sachen Performance als auch Features vollständig optimiert, sodass keine weiteren Verbesserungen mehr möglich sind.

Ich frage mich, was die Programmierer bisher gemacht haben. Von einem Monat aufs andere wird man ja bestimmt nicht zu dieser Erkenntniss gekommen sein ;)
 
Da dürften die letzten Treiber-Versionen alle schon nicht mehr großartig verändert worden sein, im Bezug auf den Renderpfad für diese Karten. Und jetzt kam eben der Schlussstrich. Kann man ja schließlich auch nicht von Heute auf Morgen abstellen.

Man bedenke, dass der Treibercode zum Release-Zeitpunkt bereits mehrere Wochen, teils sogar einige Monate alt ist.
 
Ich frage mich echt, warum AMD dazu überhaupt eine Pressemitteilung rausgegeben hat.
Dann werden ältere Karten jetzt also "nur" noch alle 3 Monate mit neuen Treibern versorgt. Oh, wie furchtbar! ;)

Bei anderer Hardware wäre man schon froh, es käme alle 6 Monate mal ein neuer Treiber...
 
Ich habe den Artikel nicht gelesen und finde das IWIE eine folle sauerrei.
Ich KANn jetzt gar nicht mehr auf meiner 2400 Crysis 3 im folem HD spiln.
AMD voll gemein. Und mus neuj kaufen iwiw voll scheisse.

[ironie ende]
man was für ein dummes getrolle hier.

Eine Radeon 2400 taugt vielleicht noch fürs office. selbst eine 49xx ist mit über 3 Jahren im IT-Bereich völlig veraltet.
Nvidia macht das nicht anderst. Versucht mal für den Nforce 2 400 treiber für Vista zu bekommen. Ich habe gepatchte XP-Treiber verwendet.

Dass fü solche alten karten keine monatlichen updates mehr erhältlich sein werden ist doch wirklich ok. es gibt ja nachwievor neue treiber und dank wdm laufen die karten auch unter windows 8.

Jede neue Low-Bu karte steckt eine alte radeon in die tasche.
und die alte karte die dann in den office pc wandert braucht nicht den neuesten treiber.

ich baue hier gerade einen pc mit amd A6 cpu zusammen. die verbaute gpu ist so flott geworden, ich kann verstehen dass der support reduziert wurde.
Die Leute lesen nicht mal den Artikel und kacken dann hier einfach mal fett ab.
keine ahnung haben, aber motzen und mosern.

fixes wird es nachwievor geben, die gibt es selbst heute für die alten karten.
so hat amd immer 2 treiber herausgebracht.

wer will kann ja versuchen mit einem quad crossfire mit 4 radeon 2400 noch was zu reißen...
 
Zurück
Oben