News AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein

alle 3 Monate kommt ein Treiber für die alten Karten. Reicht doch noch vollkommen
 
Stimmt sind doch schon lange optimiert.
 
boxleitnerb schrieb:
Natürlich muss man irgendwo den Schlussstrich ziehen, aber wenigstens die 4000er Serie hätte man noch reinpacken können. Die Karten sind nichtmal 3 Jahre alt (Mitte 2009 bis jetzt z.B.), das ist doch nun wirklich wenig.

laryllan schrieb:
.... und sei nicht so grantig, wir reden hier über Hardware.

"Die offizielle Vorstellung des auf den Grafikkarten HD 4850 und HD 4870 verwendeten Grafikchips RV770 fand am 25. Juni 2008 statt"

Mir scheint Du suchst trotzdem das Haar in der Suppe :mussweg:

PS: Und die 4890 sehe ich nicht als eigentändige Generation.
 
Alle 3 Monate wird es noch einen neuen Treiber geben für die alten Karten. Ist doch gut und reicht vollkommen aus in meinen Augen.
 
laryllan schrieb:
"Die offizielle Vorstellung des auf den Grafikkarten HD 4850 und HD 4870 verwendeten Grafikchips RV770 fand am 25. Juni 2008 statt"

Mir scheint Du suchst trotzdem das Haar in der Suppe :mussweg:

PS: Und die 4890 sehe ich nicht als eigentändige Generation.

Wieso bin ich grantig, wenn ich auf was hinweise, was OT ist? :)
Die Karten mögen 2008 vorgestellt worden sein, das heißt aber nicht, dass sie direkt danach vom Markt verschwunden sind :D
Bis zum Launch der 5000er Serie wurden sie verkauft und auch noch danach (Billigaufrüstung durch CF bzw. Singlekarte weil es so schön günstig war). Die 4890 war nur ein Beispiel. Ich hätte genauso 4850 oder 4870 schreiben können.

Sieh es mal so:
Ein AMD-Kunde, der damals eine Karte gekauft hat, muss sich weniger als 3 Jahre später fragen, ob er bei möglichen Problemen schnelle Hilfe bekommt oder im schlimmsten Fall 3 Monate warten muss.

Jeder neutral eingestellte und vernünftig denkende Mensch sollte bedenklich finden, wenn sich ein Kunde diese Frage derart früh stellen muss. Insbesondere, wenn bei der Konkurrenz alle (!) Treiber entsprechend "antike" und noch ältere Karten noch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxlleitnerb schrieb:
Insbesondere, wenn bei der Konkurrenz alle (!) Treiber entsprechend "antike" und noch ältere Karten noch unterstützen.

Es besteht aber bei der Konkurrenz auch nur noch grobes Bugfixing bei älteren Karten.
Es gibt dahingehend eigentlich gar keinen Unterschied.
 
Das stimmt, wobei man untersuchen müsste, wie AMD und Nvidia hier ihre kritischen Fälle auswählen, für die gefixt wird. Der Unterschied ist allerdings die Dauer bis zum Fix. Theoretisch kann so ein Fix mit einem Betatreiber für die 8800GTX nach einer Woche kommen, bei AMD dauerts dann bis ins nächste Quartal.

Es ist nämlich zu bezweifeln, ob es für die älteren Produkte auch Betatreiber geben wird. Das würde ja der Verlangsamung des Zyklus genau zuwiderlaufen.
 
AMD bietet Hotfixes auch unabhängig von einem neuen Treiber oft zum Download an.
Aber für mich persönlich ist das eh völlig egal, auf meiner alten LAn Kiste mit 8800gt läuft jedes Shooter Game Lan tauglich.
Ich denke auch nicht, dass es viele Spiele sein werden die ein Bugfixing nötig haben.
Es gibt i.d.R. eher kompatibilitätsprobleme mit neuen Karten.
 
Statt den monatliches Updates wird es ab Mai nur noch pro Quartal einen neuen Treiber geben.
Damit wird man wohl leben können, zumal leistungsmäßig bei den alten Karten wohl schon alle Ressourcen ausgeschöpft sind. Für Bug-Fixes reichts quaterly auch locker.

Die meisten updaten ihre Treiber wohl ohnehin eher halbjährlich -so wie ich. Never change a running system... ^^

Mfg, Thomas
 
ist doch super - denn ganz ehrlich : wieviel leistungsplus bekommt man denn bei einer karte der 4xxxer serie mit einem treiberupdate ? gleich 0. habe als (zufriedener!) besitzer einer 4850 jedenfalls im letzten 3/4 jahr keinerlei verbesserung mehr feststellen können. insofern, wen juckts... die karte läuft, ist schnell genug für die spiele, die ich so zocke, reicht.
 
gute Sache! jetzt noch die größe des treiber insgesamt zurückfahren und nvidia kann sich ne dicke scheibe abschneiden (am eigenen treiber ein paar mb abschneiden) :)
 
boxleitnerb schrieb:
Es ist nämlich zu bezweifeln, ob es für die älteren Produkte auch Betatreiber geben wird. Das würde ja der Verlangsamung des Zyklus genau zuwiderlaufen.
Und jetzt schauen wir nochmal in die Vergangenheit und sehen nach, für welche Karten der Rage Beta Treiber kam. Grübel grübel... Oh na holla... Warum machst du hier ein Fass auf und lobst NV in den Himmel? Weil sie alle Jubeljahre einen Beta- oder WHQL-Treiber herausbringen, [getrolle]der dann sogar Grafikkarten killt, weil die Lüftersteuerung versagt[/getrolle]?!
 
Eine mehr als 5 Jahre alte Karte reicht doch eh für kein aktuelles Game. Optimierungen im 1-2% Bereich sind doch so gut wie garnicht messbar bei ~30FPS.

BF3 brauchte schon mindestens eine 3870 um zu laufen, was würden da neue Treiber für eine 2900 bringen? Einmal Hirn einschalten bitte
 
boxleitnerb schrieb:
Sieh es mal so:
Ein AMD-Kunde, der damals eine Karte gekauft hat, muss sich weniger als 3 Jahre später fragen, ob er bei möglichen Problemen schnelle Hilfe bekommt oder im schlimmsten Fall 3 Monate warten muss.

Der Punkt ist halt: Der Treiber-Turnus ist auch für neue Karten so, dass beispielsweise im März veröffentlichte Treiber aus dem Dezember oder spätestens Januar stammen.

Da ist es also scheissegal ob Du monatliche Treiber hast oder Vierteljährliche. Das Problem wird so oder so erst ein paar Generationen später in den regulären Treiber einfließen.

Und deswegen gibt es ja auch Hotfixes/Beta Treiber oder wie man sie auch immer nennen will.
 
Yuuri und Falcon:

Die Frage ist doch, kommen für die 2000-4000er ausschließlich die 3-monatigen WHQLs (?) oder kommen zwischendrin auch noch Beta/Hotfixtreiber? Oder bleiben diese allen Karten ab HD5000 vorbehalten? Dass für Rage der Fix auch die 4000er unterstützte, ist logisch, denn da hatte die Verlangsamung des Zyklus ja noch nicht stattgefunden!

Aus der News:
Dementsprechend sollen die vierteljährlichen Treiber-Updates für die älteren Grafikkarten auch nur noch auf applikationsspezifische und generelle, kritische Probleme angehen.

Da steht es doch schwarz auf weiß, dass es so ist, wie ich vermute. Von einem zeitnahen Fix steht da nix. Es wäre gut, wenn Volker hier nochmal nachfragt, das ist nämlich schon wichtig für den Kunden.

Btw das hatten wir schonmal 2009. Satte 3 Treiber gab es dann insgesamt, bis gar nix mehr kam:
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1638877&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erachte diese ganze Diskussion ohnehin für eher theoretisch.

Wenn MS sich anschickt nach 5 Jahren den Support für Vista einzustellen ist das normal.
Wenn AMD nach 4 Jahren den Treibersupport reduziert(!) ist das ganz furchtbar.
Wenn NV es knapp 6 Monate nicht auf die Reihe bekommt einen WHQL Teiber zu veröffentlichen, ist das guter Support.

"Ältere" Karten laufen in neueren Treibern grundsätzlich nur mit, das ist in beiden Teilen Kaliforniens so.

"Jeder neutral eingestellte und vernünftig denkende Mensch" würde sich aufgrund der, genau genommen, Belanglosigkeit der Thematik entspannt zurück lehnen (was ich jetzt auch tun werde :D)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gekontert ;)
Aber wie gesagt, es sind weniger als 3 Jahre, das wollen wir nicht vergessen (oder meinst du, es wurden nur 2008 HD4000-Karten verkauft und dann plötzlich nicht mehr?). Und es wurden auch noch Ende 2009 Notebooks mit HD4000 Mobility verkauft, denn die 5000M kamen erst 2010. Also wenn schon, dann das Thema doch bitte gründlich betrachten.
 
Ja ist ja gut, was das anbelangt hast Du ja Recht :-).

Aber ich hab jetzt keine Zeit. Ich muss noch schnell meine passive HD4550 loswerden, bevor die aufgrund der Treiberproblematik nichts mehr Wert ist *fg*
 
boxleitnerb schrieb:
Aus der News:


Da steht es doch schwarz auf weiß, dass es so ist, wie ich vermute. Von einem zeitnahen Fix steht da nix. Es wäre gut, wenn Volker hier nochmal nachfragt, das ist nämlich schon wichtig für den Kunden.

Nein, Du misinterpretierst das. Das heisst lediglich, es wird keine neuen Features/Performance Boosts mehr geben. Es wird "nur" noch Bugfixing betrieben.

Und wie gesagt: Die Karten sind 4 Jahre alt (Nein, bis wann sie gekauft wurden, zählt nicht... In irgendeinem Hinterwald-Shop findet sich sicher noch so eine Karte zum Einstandspreis...). Irgendwann wird der Support nun einmal aufgegeben. Oder wie hier eben zumindest zurück gefahren. Lebt einfach damit, ist ja schließlich keine Tragödie... :rolleyes:
 
Zurück
Oben