News AMD spendiert FirePro S10000 12 GB Speicher

AMD bringt also das heißeste Eisen Hawaii nicht auf den Markt. Stattdessen kämpft GK110 nun seit einem Jahr gegen Dual Tahiti. Vielleicht wirds ja noch was bis 20nm.

0815*Sir Tom schrieb:
Der VRAM bei Profikarten ist doch fast immer mindestens doppelt so hoch (im Vgl. zur normalen Endkundenreferenz).
Fein, dann sind alle Heimanwendermodelle mit weniger als 6GiB VRAM Krüppel. Freu mich schon auf die Freaks die nun Jedem eine Titan andrehen wollen.
 
Die Tesla K10 kostet im durchschnitt bei Online-Händler 1800€ bei Vertragspartner weit mehr da sind es etwa 2400€ und das Konkurrenz Modell daneben ist die ATi FirePro W9000 mit einen Preis von 2400€ durchschnittlich. Ich rechne damit das die S10000 etwa mit einen Marktpreis von 2800-3200€ starten wird und je nach Nachfrage diesen Preis beibehält.

Fein, dann sind alle Heimanwendermodelle mit weniger als 6GiB VRAM Krüppel. Freu mich schon auf die Freaks die nun Jedem eine Titan andrehen wollen.

Wer die S10000 fürs Spielen kauft, der hat Größenwahn und wenn eine professionelle Karte in den Rechner soll, dann eine ATi Sky 900 nach Release. Die ist nämlich 20nm gefertigt und hat weit mehr Power, zwar auch "nur" 6 GB DDR5, aber hat Mantel Support und Gaming Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Hat die Karte aber nicht eigentlich 2x6 Gb ? Bei Desktop-Karten können die Speicher ja auch nicht zusammen gezählt werden. Oder ist das bei Serverkarten anders ??

Ansonsten liest es sich auf dem Blatt ganz gut =D

Nein, ist da auch nicht anders.

Das ist halt das Marketing :rolleyes:
 
Skysnake schrieb:
Nein, ist da auch nicht anders.

Das ist halt das Marketing :rolleyes:

Doch, da diese Karte keine Spiele rendert ;) Da können die GPUs unterschiedliche Aufgaben abarbeiten und die 12GB gemeinsam für alles nutzen
 
Toms schrieb:
Doch, da diese Karte keine Spiele rendert ;) Da können die GPUs unterschiedliche Aufgaben abarbeiten und die 12GB gemeinsam für alles nutzen
Wird dies in der üblichen Praxis eigentlich auch gemacht?
 
Kaiserjäger schrieb:
wenn eine professionelle Karte in den Rechner soll, dann eine ATi Sky 900 nach Release.

Was soll die denn bitte bringen?!

Wenn man daheim eigene Gaming-Server für die Welt betreiben möchte, okay... aber dann kann man auch gleich zur Nvidia Grid greifen, denn auch da hat AMD mal wieder gepennt. Nvidia hat sich hier schon lange ein gutes Ecosystem aufgebaut, bzw. das bestehende erweitert.
 
Toms schrieb:
Doch, da diese Karte keine Spiele rendert ;) Da können die GPUs unterschiedliche Aufgaben abarbeiten und die 12GB gemeinsam für alles nutzen
Nein geht nicht...

Du kannst nicht so einfach auf den Speicher der anderen GPU zugreifen. Sonst hätte jedwede GPU so viel RAM wie CPU+GPU zusammen haben....

Der RAM der zweiten GPU verhält sich genau wie der RAM auf ner GPU in nem anderen Slot oder der RAM der CPU...
 
Meine erste Karte hatte volle 8 KB Ram in Monochrome gehabt... lang ist her
 
Skysnake schrieb:
Nein geht nicht...

Du kannst nicht so einfach auf den Speicher der anderen GPU zugreifen. Sonst hätte jedwede GPU so viel RAM wie CPU+GPU zusammen haben....

Der RAM der zweiten GPU verhält sich genau wie der RAM auf ner GPU in nem anderen Slot oder der RAM der CPU...

Stichwort: HSA ... hQ und hUMA muss ja nicht unbedingt nur auf die APU bezogen sein. Außerdem werden nicht wie bei einem CF-Setup zum Zocken in beide 6GB die selben Daten abgelegt, sonder die für die GPU relevant sind, für bsplw. unterschiedliche Aufgaben
 
Workstation-Fan schrieb:
Was soll die denn bitte bringen?!

Wenn man daheim eigene Gaming-Server für die Welt betreiben möchte, okay... aber dann kann man auch gleich zur Nvidia Grid greifen, denn auch da hat AMD mal wieder gepennt. Nvidia hat sich hier schon lange ein gutes Ecosystem aufgebaut, bzw. das bestehende erweitert.

Stimmt. Am Besten AMD verkauft gleich alles an nvidia. Wer braucht schon konkurrenz oder alternativen ... ein einzelner vendor sorgt schon für die nötigen innovationen und die fairen preise.
 
luda schrieb:
Ich sag nur 2MB SVGA und Grand Prix 2. Ging tierisch ab :D

<3 Grand Prix 2, sollte es mal wieder rauskramen!
 
Fein, dann sind alle Heimanwendermodelle mit weniger als 6GiB VRAM Krüppel. Freu mich schon auf die Freaks die nun Jedem eine Titan andrehen wollen.
Das sagst du jetzt schon zum 2. mal. Wir sind bei 4GB als neuer Standard. Weniger als 4GB! Schreibs dir am besten hinter die Ohren. :rolleyes:

Die 6GB einer Titan sind fürstlich ausgestattet locker ausreichend für die Zukunft. Von min. 6GB hat niemand was gesagt. Das gleiche bei 1,5GB v. 3GB. Das Spiele 2GB oder 2,2GB brauchen darauf kommt immer keiner, nein es müssen unbedingt 3GB sein. Immer diese Logikfehler...

MfG Vram Freak :D

PS: Mein Tipp aktuell: 780 TI 6GB oder Maxwell mit min. 4GB Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Zocker PC mit 150Mhz und 16MB Ram, hatt ich einen Voodoo 3fx Grafikkartenbschleuniger :cool_alt:
mit 2x64 Bit und 2 MB Framebuffer für den PixelFX genannten Pixelprozessor und 2 MB Texturspeicher.

Na wer kann das Toppen.
Und ein CD-Laufwerk welches 12-Fach Lesen konnte, die meisten konnten nur 8 Fach, war nur 50DM Aufreis :freak:

Und Ja 4GB Grafikspeicher sind heute Standard, und nächstes Jahr zu der Zeit sind es eben 6GB.
Speicher ist Günstig, Spiele werden immer besser.
Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Stichwort: HSA ... hQ und hUMA muss ja nicht unbedingt nur auf die APU bezogen sein. Außerdem werden nicht wie bei einem CF-Setup zum Zocken in beide 6GB die selben Daten abgelegt, sonder die für die GPU relevant sind, für bsplw. unterschiedliche Aufgaben
Und das ändert jetzt was an meiner Aussage?

Die S10000 verhält sich wie jede anderen zwei GPU in zwei GPU-Slots mit getrenntem Speicher, und das kannst du mir glauben, ich weiß wovon ich rede, weil ich für solche Setups schon programmiert habe.
 
Unyu schrieb:
AMD bringt also das heißeste Eisen Hawaii nicht auf den Markt. Stattdessen kämpft GK110 nun seit einem Jahr gegen Dual Tahiti. Vielleicht wirds ja noch was bis 20nm.

Und nVidia wird die Tesla-Serie mächste Woche nochmal erneuern und dann fast 1,5TFLOPs an DP liefern. Genauso viel wie das AMD Doppeldeckergerät bei 150W weniger Stromaufnahme.

Aber einige Träumen ja immer noch davon, dass Hawaii ein 2:1 SP:DP Verhältnis hat. :evillol:
 
Popey900 schrieb:
In meinem ersten Zocker PC mit 150Mhz und 16MB Ram, hatt ich einen Voodoo 3fx Grafikkartenbschleuniger :cool_alt:
mit 2x64 Bit und 2 MB Framebuffer für den PixelFX genannten Pixelprozessor und 2 MB Texturspeicher.

Na wer kann das Toppen.

Toppen? Unterbieten.
Mein erster war ein 386er mit 40MHz (wenn der Turbo an war). Ohne Turbo waren es 10MHz (!!!).
Ram war (glaube ich) 4mb.

Das beste war aber die Festplatte. Die war so groß (~200mb), dass der Verkäufer gesagt hat, dass ich die "nie vollbekommen werde".

Und was soll ich sagen? Er hat Recht behalten.
Ich hab mir irgendwann einen neuen PC gekauft. Da war die Festplatte immer noch nicht voll :D

Die vorgestellte Grafikkarte werden wir wohl kaum zu Gesicht bekommen. Wozu auch?
 
Zurück
Oben