News Radeon RX 7900M: AMD bringt Navi 31 gegen RTX 4080 ins Notebook

solche notebooks haben schon ihren platz. manchmal aucxh einfach zum arbeiten ^^

und es gibt leute die wirklich viel reisen und ihre rechenleistung auf jeden tisch stellen möchten.

dafür sind diese großen und sehr leistungsstarken dinger da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fred_VIE schrieb:
freiwillig ein Notebook zum Spielen antut.
Ein leistungsfähiges Gaming oder Content Creator Laptop ist dann quasi auch Gaming PC Ersatz auf Reisen und auch nicht uninteressant, wenn im Ausland für längere Zeit arbeitet (besser als einen Desktop hin und her zu schicken, der einem evt. vom Zoll demoliert wird und dann "kaputt repariert wird" (wie mir leider geschehen) und kann auch für VR Game Streaming per WiFi unterwegs passen und ebenso auf Reisen an einen Monitor, TV oder Beamer angeschlossen werden.

Es ist aber natürlich die luxuriösere Variante als etwa eine Konsole der aktuellen Generation sich zum spielen vor Ort anzuschaffen oder mit zu nehmen, mit der man aber dafür nicht arbeiten kann ;).

Leider sind diese Laptops aber im Vergleich zum Gaming Desktop PC i.d.R. überportional teuer und meist nicht annähernd so nutzerfreundlich zum Gaming oder Multimediabetrieb, auch weniger leistungsfähig (lauter, mit schlechterer Kühlung, begrenzter Mobilität, etc.) und die Lebensdauer dieser Geräte ist wohl auch meist kürzer.

Daher sehe ich leistungsfähige Gaming und Content Creator Laptops auch eher als nicht gerade günstige Nischenlösung an, die ich mir bis dato gespart habe, aber evt. in Zukunft eine Überlegung wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wenn man sich mit full hd zufrieden ist gibt es ziemlich viele gaming notebooks bis 1250.- mehr würde ich persönlich nicht ausgeben, da diese Teile nicht wirklich aufrüstbar sind, oft nicht mal die Batterie. Außer der Arbeitgeber zahlt dass gib erm ^^ habe mir neulich n lenovo mit 3060 gegönnt, alles lauft was ich will mit niedrigeren Einstellungen als am Pc, aber eh klar. So kann man im Ausland mit seinen Freunden die Gaming-sucht stillen =) ich freue mich ab April wieder weg zu sein.
 
Wer den Sinn von Gaming-Notebooks nicht sehen kann oder will ist halt einfach nicht die Zielgruppe. Die Teile sind definitiv teurer, lauter und gleichzeitig langsamer wie ein Desktop-PC - aber eben auch portabel. Selbst die damaligen 6kg-Fettbomber waren portabler als PC, Monitor und Peripherie mitzuschleppen.

Und für Leute, die viel auf Reisen sind, wenig Platz haben oder den Platz fürn PC nicht hergeben wollen(/können 👱‍♀️), stumpf ne Bereitschaftsarbeit haben und für die Geld, Lautstärke und maximalste Performance fürs Geld nich die größte Rolle spielt, für die ist so ein Gaming-Notebook aufgrund der Portabilität eben doch ne ganz gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, His.Instance, Headyus und eine weitere Person
Selbst die Zielgruppe der Mobile-Gamer/Content-Creator/Workstation-User würde sich über eine schnelle eGPU-Lösung freuen.
Die beiden letzteren Gruppen können auch kommerzielle Cloud-Lösungen oder eine selbst aufgesetzte Cloud-Lösung nutzen. Entweder mit dem Internetanschluss des Kunden oder unterwegs mit 5G. Heute gibt es wirklich kaum noch Probleme mit der Suche nach einer schnellen Internetleitung.

So langsam verschiebt sich das Ganze also gefühlt eher Richtung "Only-Gamer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
tomgit schrieb:
Kommen eigentlich noch die für Q2/3 angekündigten ThinkPads irgendwann noch, oder hat sich AMD da jetzt komplett von verabschiedet?
Welche Modelle meinst du genau? Die meisten gibt es mittlerweile über Distributoren und vereinzelt auch über Online Shops wie Campus Point. Was allerdings fehlt ist die Verfügbarkeit bei den 0815 Standard Händlern wie Mediamarkt, Notebooksbilliger und co.
 
Trelor schrieb:
Welche Modelle meinst du genau?
Primär die Z-Serie, eigentlich die Flaggschiff-Serie, so in der Theorie
 
@iGameKudan
Ich finde das die Sachen die du aufgezählt hast schon sehr mobil geworden sind in den letzten Jahren. Dank Mini-Gehäusen (wie z.B. dem DAN A4), kabelloser Peripherie und mobilen Monitoren kommt man einem Gaming Notebook schon sehr nahe ohne die Nachteile zu haben. (sehr schlecht wartbare Komponenten, bei Defekt ist das ganze Gerät weg)
Ich finde bis zu einem gewissen Preis haben Notebooks ihre Berechtigung, darüber wird es heutzutage schon enger wenn man nicht auf einen Akku angewiesen ist.

Topic
Es ist gut mehr Auswahl zu haben, nur hoffentlich kommt diese auch bei uns Endkunden an. Das ist leider immer noch ein Problem bei AMD.
Ich denke sie wird Pi x Daumen bei der Leistung der 4080 (Mobile) sein. Wobei die Alienware Notebooks sich schon gut für einen Vergleich eignen mit quasi 1:1 gleicher Ausstattung.
 
AMD schafft einfach den Durchbruch ins Notebookgeschäft nicht. Zum einen liegt das natürlich an den hohen Investitionskosten für die OEMs, nicht jeder möchte zwei drei vier Platinendesigns für unterschiedlichste Konfigurationen entwickeln und herstellen. Zum anderen ist aber auch AMD selber Schuld! Mit ständigen Lieferengpässen und obendrauf Exklusivvereinbarungen mit ASUS, die dem Rest des OEM Marktes die besten Prozessoren vorenthalten, damit baut man keine breite Marktpräsenz auf!

Von der angekündigten mobilen 3D V-Cache CPU, dem wahrscheinlich besten mobilen Spieleprozessor sieht man auch absolut rein garnichts.
 
Sowas könnte mein nächstes Notebook sein. Nvidia schön und gut, aber den ihrer Karten sind für meine bedürfnisse einfach zu spartanisch ausgestattet, sehe es aktuell ja an meinem TUF A17 2021 Notebook da ist eine 3060mobile drin und die 6GB reichen der Karte vorne und hinten nicht. Daher find ich die 7900M auf dem Papier gut, ich hoffe nur das AMD mal echt etwas mehr druck im Notebook markt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Thema ist komplett an mir vorbeigegangen obwohl ich so darauf gewartet habe. Letztendlich schafft es AMD vermutlich wieder nicht, genügend Support für die Hersteller zu bieten, sodass die GPUs lediglich in einigen wenigen Modellen zu finden sein werden. Sehr schade. Stand jetzt habe ich das Gerät noch nicht gefunden.

Und diese ständige Debatte über die Nötigkeit von Gaming Laptops macht mich langsam sauer. Keine Nachfrage, kein Angebot. Stattdessen kriegen wir jedes Jahr immer absurdere Geräte. TongFang/Clevo Barebones mit RTX 4090 sind übrigens ab 2800€ zu bekommen. Damals zu Release knapp 3100€. Weit weg von den Stangenwaren. Da würde ich diese Karte auch gerne sehen.
Da diese Produkte aber durchaus weltweit vermarktetet werden, zeigt das Hinterfragen doch eher einen kleinen Tellerrand.
Keine Ahnung wie es euch geht, wie eure Setups aussehen, aber wenn ihr Wert auf Optik legt oder die Desktops auf dem Tisch stehen. Gratulation, dass ihr den Platz habt. Spätestens beim nächsten Erdbeben hier wird jeder Desktop vom Tisch gerissen oder umkippen. Laptops zu sichern, ist da deutlich einfacher. Betrifft übrigens Millionen von Menschen, bin also kein Einzelfall.
 
Zurück
Oben