AMD Treiber Adaptive Sync compatible = Freensync?

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600
  • Mainboard: Gigabyte AX 370 Gaming K5
  • Netzteil: 750W Corsair
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 2*500gb SSD Samsung 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer Monitor, Dell 3422dwg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

habe eigentlich nur eine kurze Nachfrage: Mein neuer Monitor unterstützt Freesync Premium Pro, was ich auch am Monitor selbst aktiviert habe. Im AMD Treiber finde ich unter Anzeige aber nur den Punkt "Adaptive Sync compatible", was aktiviert ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass Freesync Premium Pro aktiv ist? Oder nur adaptive Sync, welcher ja der Displayport Standard ist und weniger Funktionen bietet, soviel ich weiß?

Danke schon mal :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei den Einzelspielen gibt es im rechten Teil des Treibers tatsächlich den Punkt "Freesync", dort steht standardmäßig "AMD Optimiert". Bei einigen Spielen (Cyberpunk und Control) kann ich die Einstellung auf "Ein" stellen, bei anderen (Shadow of the Tomb Raider) nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Huhu, zeigt denn nicht das OSD vom Monitor an, was zur Zeit aktiv ist?

Edit: eine Info

Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AEonVi schrieb:
Huhu, zeigt denn nicht das OSD vom Monitor an, was zur Zeit aktiv ist?

Edit: eine Info

Anhang anzeigen 1296367
VirusA87 schrieb:
Das ist nur eine Marketingbezeichnung dafür das der Monitor gewisse Mindeststandards einhält.
Das ist kein extra Modus oder anderes Verfahren.

https://www.computerbase.de/2020-01/amd-freesync-premium-pro-leistungsklassen/

Achsoo, dann hab ich das ganze falsch verstanden. Dachte das sind verschiedene Modi, welche man im Treiber dann auch aktivieren muss.

Aber im End effekt ist adaptive Sync aktiv und dadurch, das mein Monitor die Voraussetzungen für Freesync Premium Pro erfüllt, hat er dieses Label. Verstehe. Und ja, im OSD vom Monitor steht "AMD FreeSync Premium Pro - An.

Danke euch beiden fürs schnelle Helfen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Freesync ist ja bekanntlich VESA Adaptive Sync. Damit "Freesync" oder "Freesync Premium Pro" angezeigt wird, muss der Treiber den Monitor kennen. Kennt er ihn nicht, wird einfach nur "Adaptive Sync" (oder bei HDMI "VRR") angezeigt.

Aktuell scheint der Treiber also einfach deinen Monitor noch nicht zu kennen. War bei meinem LG 42C2 ebenso. Wurde nur als "VRR" angezeigt" und nach irgendeinem AMD Adrenalin Treiberupdate war es dann plötzlich "Freesync Premium".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Wanderwisser
Vergess aber nicht, manuell noch die Bildwiederholrate in den Windows Einstellungen zu überprüfen.
Das ist wie dieses Vergessen des Folie Abziehens von den Maus Skates.


1670937303138.png
Natürlich mit deiner Bildwiederholrate des Monitors.
 
Und wichtig, dass FreeSync nur im Bereich der Sync Range greift also per Display Port bis 144Hz
und per HDMI bis 120Hz sprich ab 145FPS/121FPS gibt es wieder Tearing. Ein Frame Limiter hilft.
Wobei die RX6700XT in WQHD und grafisch anspruchsvollen Spielen eh nicht so viel FPS schafft.
 
@Ragnador @0ssi
Hab ich schon an beides gedacht, aber danke :)

Und ja, die 144hz werd ich mit meiner RX 6700 XT eher selten ausreizen. Ist auch eher nur als "Überganskarte" gedacht, in der Hoffnung, dass die Preise in 1 bis 2 Jahren besser aussehen. Und mehr als 400€ wollte ich für die "alte Gen" halt nicht mehr ausgeben.
 
Wanderwisser schrieb:
Kann ich dann davon ausgehen, dass Freesync Premium Pro aktiv ist?
Laut Dell Support ja. Allerdings sind deren Aussagen auch häufig widersprüchlich und gerade der S3422DWG ist für allerlei Problemchen bekannt, wozu zum Beispiel ein holpriges bis defektes LFC sowie Flickering zählen.
In meinem Fall hatte ich FS am Ende einfach komplett deaktiviert, weil es weder korrekt erkannt wurde, noch in der Praxis ordnungsgemäß funktionierte. Da halfen auch sämtliche Workarounds aus dem Netz nicht, Wochen lang recherchiert und rumprobiert.

Anyway. Ich hoffe, dass dein Modell nicht betroffen ist und trotz falscher Deklarierung ordnungsgemäß läuft.
Achte mal darauf, ob du bei Medien mit <50 FPS irgendwelches Flackern hast.
 
Zurück
Oben