Adaptive Sync-Flimmern 7800xt

Titoflo

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 32GB 3600Mhz CL16
  • Mainboard: MSI X570 Carbon Wifi
  • Netzteil: Fractal P560 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 weiß
  • Grafikkarte: Sapphire Pure 7800xt
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 2Tb (Hauptplatte), Crucial P1 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LC-Power 3440x1440 100Hz über DisplayPort angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also Es ist eine schwere Geburt seit meines Updates Anfang der Woche von einem Ryzen 3700x + Sapphire Nitro 5700xt hin zu einem 5800x3d + der Sapphire Pure 7800xt. Es scheint, dass ich ein adaptive Sync-Problem habe. Wenn ich die Option aktiviere, flimmern Spiele wie z. B. WOT oder Apex legends im Menü (im Vollbild). Das anstellen der FPS-Anzeige zeigt, dass das Flimmern kommt, wenn meine 99th FPS auf 20 kurz runtergehen. Ich falle dann wahrscheinlich aus der Range und es flimmert. Ich verstehe bloß nicht, woher diese Drops kommen (z. B. Wenn ich bei WOT über die Panzer in der Garage hovere) bei der doch potenten Hardware.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuestes Bios
Neueste Treiber
Neue Windowsinstallation
Test mit der alten 5700xt --> gleiches Flimmern und dropen der FPS
User Benchmark durchgeführt --> System arbeitet im Rahmen,
Prime 95 hat jetzt auch keine Probleme bei der CPU aufgezeigt

Wisst Ihr was das Problem sein könnte oder sind solche Drops normal und ich muss damit leben? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
 
Deine Beobachtung ist richtig, unter Freesync Range entsteht das Flimmern. Dafür gibt es bei Freesync Low Framerate Compensation (LFC), sofern dein Monitor dies kann. Wenn nicht bleibt unter der Freesync-Range nur klassisches VSync.
Wenn du die FPS Einbrüche aber mit dem alten, schwächeren Setup nicht hast muss das Problem auch woanders liegen.
Temps sind in Ordnung? Welcher CPU Lüfter wird genutzt? Meine Vermutung, Netzteil evtl. zu schwach.
 
Hi

Versuche Mal über HDMI.
Sind denn auch die 100hz in Windows eingestellt ?

Limitierte Mal deine Games auf 90FPS !

Eine Frage zum Flimmern noch !

Nimmst du das als richtiges Flimmern/Flackern war , oder nur Ganz leicht ?

Ich habe hier ein auch ein Problem mit einem Mag301rf , man merkt immer das Bild hat eine gewisse Unruhe , und nach einiger Zeit bekomme ich sogar Augen Schmerzen/Brennen , weil ich ständig diese Unruhe im Bild warnehme , es ist so gesehen kein Flimmern/Flackern, aber es ist irgendwas, was ich nicht vertragen kann .

An meinem Alten LG29EB73 , habe ich auch nach Stunden keine Augen Probleme , nur immer dann wenn ich am Mag301rf war.

Mfg.
 
Hi,
also LFC kann mein Monitor leider nicht :( Mit dem alten schwächeren System habe ich die Einbrüche auch!
Also sowohl Temperatur als auch Auslastung sind eig. im grünen Bereich. In den Menüs bei beiden Spielen geht es generell nicht über 60 FPS, daher langweilen sich die GPU und CPU. Verbaut ist bei der CPU der AMD Wraith Prisma - Kühler (Finde den einfach am schönsten, auch wenn er etwas lauter ist).
Das Flimmern ist leicht, aber leider wirklich störend. ich werde es morgen mal mit HDMI testen. Interessanterweise hat man es im Fenstermodus nicht, sondern nur im Vollbildmodus bei den jetzigen Spielen.

LG
 
@Titoflo

Wie schon erwähnt begrenze mal die FPS auf 90 , dann solltest du perfekt in der Freesync Range liegen , über HDMI ist das vlt. noch weniger , bei mir sind es mit DP 48-200FPS , HDMI 48-180FPS.

Optimal bei mir sind entweder DP : 195 , HDMI :175FPS.

Tip , mach nur nicht zu lange , so ein geflimmer , und schon leichte unruhe im Bild , kann deinen Augen schwer zu schaffen machen . spreche da aus erfahrung.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben