AMD690VM-FMH V5.13 Lüfter drehen durch, Bios startet erst beim 3. Versuch

T7T

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, wie oben im Titel beschrieben. In der SUFU hab ich leider nichts passendes Gefunden womit ich testen könnte was nun der Fehler ist.

Das Problem ist folgendes:

(Taucht seit einem halben Jahr auf)
Wenn ich den PC hochfahre, drehen beim Start die Lüfter auf Hochtouren, aber das Bios- startet nicht (kein piepton).
Beim ca. 3ten Versuch fährt der Rechner dann hoch.

Dann passiert es c.a. ein mal in der Woche (der PC läuft täglich), dass der PC hängen bleibt und ein Bluescreen erscheint. Der ist aber jedes mal nur für ein paar sekunden zu sehen, sodass ich trotz bereitgelegter kamera bisher noch kein Bild machen konnte.

Ich vermute, dass das Mainboard ein Problem hat, da gleichzeitig die PC-Uhr nach jedem Starten wieder falsch geht, kenne mich aber nicht so gut aus und bin bei google nur so weit gekommen, dass es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegen muss. Die Biosbatterie wurde vor ca. einem Jahr gewechselt.

Warnungen von SiSoftwareSandra
Damit kann ich leider nichts anfangen
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.

Bisherige Wartungen/ Veränderungen:

-vor einem Halben Jahr wurde die Grafikkarte gewechselt: eine Nvidea Geforce 9800Gt. Bei der vorherigen, eine Nvidea Geforce 8600Gs waren die Kondensatoren nach und nach geplatzt, was ich erst bemerkt habe, dass es zu spät war (selber eingebaut)
- vor ca. 2 Jahren wurde das Mainboard gewechselt, weil der Chip abgeraucht ist (vom Fachbetrieb, Garantieleistung)
- ich Pinsel den Rechner 1- 2 mal im Jahr aus und sauge den Staub weg.

Software
Ich habe den Rechner vor einer Woche neu Aufgesetzt und zuvor alle Daten geshreddert und dann Vista von der Recoverycd neu augespielt und das Problem ist noch immer Vorhanden

Das System (Mainboard)

System
Der Rechner ist 4 Jahre alt.
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Modell : AMD690VM-FMH
Version : V5.13

Mainboard
Hersteller : Fujitsu-Siemens
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : AMD690VM-FMH
Version : V5.13
System BIOS : 03/14/2008-RS690-SB600-6A669E19C-00
Chipsatz : A669

Chipsatz
Modell : ATI (AMD) RS690 Host Bridge
OEM Gerätename : ATI (AMD) RS690 Host Bridge
Revision : A1
Bus : HyperTransport
Front Side Bus Geschwindigkeit : 200MHz
Breite : 16-bit / 16-bit
Crossfire-Technologie : Ja
Maximale Busbandbreite : 800MB/s
Maximaler Strom : 5.500W

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Bank 2 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM Registered DDR2 DDR3 ChipKill
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Multiplikator : 5/3x
Breite : 128-bit
Im Prozessor integriert : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Auffrischrate : 8µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 10.4GB/s

Speichermodul
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Bank 2 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-21-5-3 1T
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM Registered DDR2 DDR3 ChipKill
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Multiplikator : 5/3x
Breite : 128-bit
Im Prozessor integriert : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Auffrischrate : 8µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 10.4GB/s

Spannung/Leistung/Stromstärke
Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor : 1.200V
Spannung Speicher : 1.200V

Stromstärkesensor(en)
Spannung Prozessor : 14.100A

Leistungssensor(en)
Prozessor Leistung : 67.680W

sonstige Hardware
Grafiksystem
Monitor : Philips 220WS (1680x1050, 20.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT (14CU 112SP SM4.0 1.5GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.5GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)

Netzteil:
FSP Group Inc.
FSP-400 60HLN

vielleicht weiß ja jemand Rat

vielen Dank und schöne Grüße

T7T :)
 
Ok
was bedeutet das mit dem neuen BIOS?
vorhin kam wieder ein bluescreen dieses mal hab ich ein foto machen können
WP_000008.jpg

Danke :)
 
Ich habe jetzt Das Netzteil gewechselt gegen ein Thermaltake Hamburg 530V. Leider tritt das Problem noch immer auf
weiß vielleicht doch irgendjemand Rat?
 
Hast du mal geguckt, ob die BIOS Speicherbatterie leer ist?
Das ist eine Knopfzelle auf dem Mainboard. Würde zu der falsch eingestellten Uhr passen. Kostet im Gegensatz zu einem neuer Netzteil auch nur ein paar Cent.

solong
 
Werd die mal austauschen und sie Speicher selber mal testen
Danke :)
 
Zurück
Oben