Bildschirme werden schwarz, Lüfter drehen durch

Lyzed

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) DDR5
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI DDR5
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+ GOLD ATX3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4080
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 NVME
  • OS: Win 11 Pro Version 23H2 Build 22631.3007
  • 2 Monitore, Primärer Monitor = 165 Hz // Sekundärer Monitor = 144 Hz (Beide per DP angeschlossen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich bei Dubaro bestellt und Anfang Jan24 erhalten. Ich hatte einige Probleme und Fragen, die ich hier in einem anderen Thread schon erläutert habe. Mir wurde dort ausreichend geholfen und meine Probleme waren von heute auf morgen verschwunden.
Jetzt habe ich ein bestehendes Problem.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass alle paar Tage (sehr sporadisch) meine Monitore schwarz werden und die Lüfter auf 100% durchdrehen, trotz normaler Temperatur. Den PC schalte ich dann per Knopfdruck aus und fahre ihn wieder normal hoch.
Hierbei ist es egal ob im Idle oder unter Last. Und mit Idle meine ich tatsächlich Idle - Nach dem 1. Hochfahren am Morgen in der Benutzeranmeldung.
Dies ist jetzt schon insgesamt 5x passiert.
Usages & Temps von CPU & GPU i.O.
Games laufen 1a. Spiele aktuell CoD MW3 & Warzone. Grafikqualität Hoch - 350-400FPS ohne Probleme.

Zuverlässigkeitsverlauf bringt folgenden Fehler:
(Dies mal kam es nach einer sehr langen Zocker-Session, als mein PC zu Ruhe kam und ich nicht am PC war - Habe nur die Lüfter gehört und reagiert)
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎01.‎02.‎2024 23:32

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff840cc0456050
Parameter 2: fffff804b8aa63a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVIDIA Grafiktreiber inkl. Geforce Experience per DDU deinstalliert & per NVcleanstall installiert. (erst heute, somit könnte das, das Problem beheben können, korrekt?). Ansonsten gerne in meinen anderen Thread reinschauen, dort habe ich viel reingeschrieben, was ich alles getan habe inkl. Screenshots.
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-cpu-temp-usage.2179003/
Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand. BIOS hat eine neuere Version als ich jetzt im Einsatz habe. Ist aber von Nov2023, sollte OK sein.
Dennoch möchte ich mir noch ein paar Ratschläge einholen. Wie finde ich am besten heraus, ob das ein HW oder ein SW Fehler ist?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dantestrange
Welche Geräte? Ich würde mal sagen keins. Die Hardware selbst werde ich vermutlich nicht testen können. Aber die Software schon, nehme ich mal an. Dafür bin ich hier, da mir das Knowledge fehlt, sowas herauszufinden.
 
Lyzed schrieb:
Welche Geräte? Ich würde mal sagen keins. Die Hardware selbst werde ich vermutlich nicht testen können.
Ok, also kannst du einer Fehlereingrenzung, bei defekter Hardware, nur durch Austausch erreichen, das ist dann wohl eher Sache des Verkäufer.

Du du da Software vermutest, fangen wir damit an.

Welche Software verursacht die Abstürze, schaue dazu in die Ereignisprotokolle von deinem PC.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Teile uns Fehlermeldungen mit.

Aufgrund deiner Beschreibung gehe, ich eher von einem Hardwarefehler aus, da das ganze auch im IDLE passiert.

CU
redjack
 
Ich habe doch bereits die Hardwarefehlermeldung reingepostet.
Das ist auch genau die, die es betrifft. Alle anderen Fehler kenne ich und haben damit nichts zu tun.
 
Warum machst du lauter neue Beiträge auf?
Da blickt doch keiner mehr durch.
Auch du hast da wahrscheinlich Schwierigkeiten.
Wenn es so unterschiedliche Probleme gibt, wende dich an deinen Verkäufer.
Das bringt doch nichts.
 
Naja um ehrlich zu sein ist das mein wichtigstes und gravierendes Problem.
Und es wäre suboptimal alles Probleme unter einen Thread zu schreiben. Das wäre in den falschen Kategorien. Macht mehr Sinn alles aufzuteilen, meinst du nicht?
 
Lyzed schrieb:
Ich habe doch bereits die Hardwarefehlermeldung reingepostet.
Dann ist doch klar was zu tun ist, die Meldung ist ja eindeutig :)

Lyzed schrieb:
Alle anderen Fehler kenne ich und haben damit nichts zu tun.
Wenn du meinst.......

Lyzed schrieb:
Dafür bin ich hier, da mir das Knowledge fehlt, sowas herauszufinden.
Also hast du das "Knowledge" doch......

Cu
redjack
 
Ich muss mich korrigieren und mich entschuldigen.
Tatsächlich gibt es einen weiteren kritischen Fehler, welcher zeitgleich mit dem Hardwarefehler kommt.

Siehe:
Quelle
Desktop Window Manager

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎01.‎02.‎2024 23:33

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: dwm.exe
Anwendungsversion: 10.0.22621.2506
Anwendungszeitstempel: def1fe51
Fehlermodulname: dwmcore.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.2715
Fehlermodulzeitstempel: c95a35c0
Ausnahmecode: 8898008d
Ausnahmeoffset: 000000000011b63d
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 11e7
Zusatzinformation 2: 11e7b28e832689b1b585bd341fb00da6
Zusatzinformation 3: fa76
Zusatzinformation 4: fa7666206b49d5553b11cb38bd18b9e3

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 55332b71b377148e249a6ff77e96a28d (1484622135943406221)


Damit kann ich tatsächlich nichts anfangen. Aber der kommt zeitgleich mit dem Hardwarefehler.
Aber nicht nur 1x, sondern direkt 6 Einträge.
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsüberwachung.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung.png
    38,7 KB · Aufrufe: 42
  • Zuverlässigkeitsüberwachung 2.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 41
  • Zuverlässigkeitsüberwachung 3.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 3.png
    44,1 KB · Aufrufe: 39
  • Zuverlässigkeitsüberwachung 4.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 4.png
    26,4 KB · Aufrufe: 40
Nö, finde ich nicht, denn es geht um ein und die selbe Kiste.
Du merkst schon, dass gerade diese, dir mehr als ein Problem beschehrt, oder?
Also ruf die Hotline an und gut ist.
Nur weil du Bedenken hast, dass du die Kiste einschicken must und dann ein paar Tage keinen PC hast, kannst du doch nicht so rumbasteln. Da passt doch komplett was mit dem Rechner nicht!
Meine Meinung: Zurück damit und checken lassen.
 
Evtl. ist das Problem aber banaler als gedacht und man kann es simpel fixen.
Und ich möchte Lösungsvorschläge bzw. Hilfe zum Problem. Du bist keine wirkliche Stütze, aber danke für deinen Beitrag zum Thema. =)
 
Lyzed schrieb:
Evtl. ist das Problem aber banaler als gedacht und man kann es simpel fixen.
Ich denke nicht.

Ich kenne den Fehler, hatte Geräte mit den gleichen Symtomen, schon mehrfach auf dem Schreibtisch.

Die Fehlersuche war jedes mal etwas aufwändiger. Die Probleme konnten durch Austausch der Grafikkarte und/oder Netzteil behoben werden. Manchmal half es, einfach die Grafikkarte anders mit dem Netzteil zu verbinden.

Meine Empfehlung, wende dich an den Verkäufer.

CU
redjack
 
Ich bin ja schon seit einigen Wochen mit Dubaro in Kontakt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das am Grafiktreiber lag? Ich hatte damit anfangs schon Probleme.
Ich warte jetzt, bis das Problem noch 1x auftritt, dann wird das Teil eingesendet. Danke.
 
Mag sein, dass ich keine Stütze in deinen Augen darstelle. Nur geht es hier insgesamt um mehrere Probleme und du versuchst, mit Hilfe des Forums, eine Lösung zu finden. Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber es passt grundsätzlich was nicht.

Du machst es dir nur schwer.
 
Was hat denn Dubaro dazu gesagt?
Die können dich doch nicht mehrere Wochen, wie du sagst, hängen lassen.
Sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Naja was heißt hängen lassen. Die haben mir erstmal softwareseitig geholfen bei meinen ursprünglichen Fragen & Problemen.
Das Problem mit dem Blackscreen kennt Dubaro noch nicht. Das habe ich jetzt in einer Mail erwähnt und meinte, dass ich mich zeitnah melde, ob das mit dem Grafiktreiber funktioniert hat. Falls nicht, geht der zurück.
 
Das Blackscreen Problem haben viele mit der 4000er Serie ..
zwar nicht alle leute aber gibt viele bericht im hinter deswegen.
liegt an Nvidia , und hab alles auf den neusten stand.
 
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Update.
Ich hatte vor ca. 9 Tagen mein PC mal beim laufenden Betrieb geöffnet, dabei muss ich am Gehäuse das Glas so rausknipsen, das hinterlässt ein wenig Erschütterung. Bildschirme wurden schwarz und die Lüfter drehten durch.
Also wusste ich, da stimmt was mit dem Strom nicht.
Habe das Kabel zur GPU überprüft, anscheinend war das nicht 100% richtig drin.
Seither kam genau dieses Fehlermuster nicht mehr.

Jedoch ein ähnliches.
Ich habe einen anderen Beitrag noch offen mit "Maus & Tastatur hängt". Jetzt stellt sich heraus, dass das alles zusammenhängt.
Kurze Zusammenfassung: Nach Windowsstart bekomme ich 2 visuelle Ruckler. Dachte erst, dass die Eingabegeräte weshalb auch immer kurz 2x neustarten (Razer Synapse issue). Jetzt weiß ich aber, dass das visuell war und kommt vom GPU Treiber.
Habe den GPU Treiber deinstalliert, Ruckler waren weg.
GPU Treiber installiert (egal welche Version!) Ruckler beim Windowsstart wieder da. (genau 2x)

Heute war das so schlimm, dass er sich nach den 2 üblichen Rucklern nicht mehr gefangen hat und die Bildschirme wurden schwarz, jedoch blieben die Lüfter normal. PC fuhr dann selbstständig neu hoch, da musste ich nicht nachhelfen.
Im Eventviewer war der Livekernelevent Fehler 141 und 117.
Ich habe anschließend einfach mal Windows komplett neu aufgesetzt auf Win10 Pro just for fun. Selbes Problem.

Langsam bin ich echt planlos...
 
Hast du für Board/Chipsatz und GPU die richtigen Treiber (selbst!) installiert, und nach der Neuinstallation auf alles unnötige verzichtet?
 
Zurück
Oben