News AMDs Catalyst-Treiber 13.10 für Windows 8.1

Beta-Version
Beta-Versionen sind vor allem bei Web-2.0-Diensten oft durch einfache Logos gekennzeichnet.

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

So also erzähl mir bitte keiner das da nur der WHQL fehlt. Wenn dem so wäre könnte man den Treiber auch als Offiziell ohne WHQL titeln, wäre wohl strategisch besser. Tut AMD aber nicht. Was sagt uns das ? AMD will für Bockmist der im Treiber enthalten ist nicht gerade stehen und schiebt es fein säuberlich auf den User ab.
 
Dilandau schrieb:
:( Persönlich werte ich es als ganz schlechtes Zeichen, dass schon wieder nur ein beta-Treiber von AMD veröffentlicht wurde. So wie die auch immer größer werdenden Zyklen. In den letzten 15 Jahren bedeutete, das bei verschiedenen Firmen entweder das aus oder die Einstellung eines Produktes oder einer Produktpalette. (z.B. 3dfx, Auzentech, usw)

;) Ich versuche es aber jetzt mal positiv zu bewerten und hoffe, das AMD bis zum Release der neuen Konsolen und deren Titel die auch für PC erscheinen einen runden Treiber abliefern wollen und deswegen zur Zeit von einem zu frühen Release des Final-Treibers absehen. **Ganz doll HOFF**

Hö? Verstehe ich nicht ganz. Was haben Beta Treiber mit Aufgeben eines Produktes zu tun? Das es 3Dfx interactive mit seinen Voodoo Karten nicht mehr gibt, hat ganz andere Gründe, sie wurden von nVidia nach kräftezehrenden Rechtsstreitigkeiten am Ende einfach nur aufgekauft.

Desweiteren sind offizielle Treiber ansich nichts anderes, als eine letzte Beta, die vom Hersteller zu Microsoft eingesendet wurden, um das digitale Microsoft WHQL Logo / Zertifikat zu erhalten. Und das läßt sich Microsoft leider auch bezahlen. Zudem hat AMD auch vor längerer Zeit gesagt, daß man den Tonus, jeden Monat einen neuen offiziellen Treiber zu bringen, ansich zu gunsten der Qualität aufgibt. Und dies bedeutet: mehr Betas als vorher. Ist doch logisch.

Vom Gefühl her rechne ich mit dem nächsten offiziellen WHQL Treiber nach dem Erscheinen von Windows 8.1
 
@Quasi
Klar ist es eine Absicherung, aber im effektiv tut sich selten was zwischen Beta und Final.
 
Das Konzept gefällt mir persönlich nicht. Erst sollte der 13.08 Final erscheinen, und dann sollte man mit der nächsten Versionsnummer anfangen. So ein Konzept stört die Entwicklung, mMn.
 
@Quasi
nVidia macht das mit den Beta-Treibern schon Jahre lang so. Die Treiber könnten jeder für sich locker n WHQL-Zertifikat kriegen, aber das Geld is dafür zu schade, daher sinds offiziell Beta-Treiber.

@baizon
Namen und Nummern sind doch ohnehin Schall und Rauch. Und sone Versionsnummer is schnell geändert. Ich meine, dass das garnix stört. Am Ende isses wahrscheinlich so, das AMD zu faul is, dem 13.8 n WHQL-Zertifikat zu verpassen und es daher bei der 13.8b2 bewenden lässt.
 
baizon schrieb:
Erst sollte der 13.08 Final erscheinen, und dann sollte man mit der nächsten Versionsnummer anfangen. So ein Konzept stört die Entwicklung, mMn.

Du weißt doch gar nicht, wie die bei AMD arbeiten? Vielleicht sind es verschiedene Entwicklergruppen, die sich um bestimmte Stati kümmern und diese "versionieren". Ich wechsel maximal jede 2.-3. Version den Treiber. Wieso sollte ich auch jeden mitnehmen, wenn das System und alle Spiele prima laufen.

Denkt dran. Wenn BF4 rauskommt, wird es einige Betas mehr geben ;) Dann müssen AMD und nVidia die Bugs der BF4 Programmierer mit beseitigen helfen.
 
Beim Titel der News dachte ich es wäre mal ein Nicht-Beta. Solang der 13.4er gut läuft bleibt er drauf und solang das "Frame-Pacing" nur Spiele unterstützt die ich schon lange "durchgeruckelt" habe und da FP auch nur in Pipifax-Auflösungen greift die bei Eyefinity so niedrig niemals vorkommen ist der praktische Nutzen für mich bei Null, wenn ich dafür nur ein ruiniertes Power-Management bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Grafikkarte kam mit dem Treiber davor nicht klar, keine ahnung welche Nummer das war!
Aber Temperaturen im 90-100 grad bereich bei Star War the Old republic oder War Thunder und der Lüfter war auf volle pulle.
Hab jetzt den vorletzten wieder installiert und siehe da, wieder normale Werte und leise Lüfter.

Weiß einer vllt warum ?

Gruß FLensi
 
@darthbomber:
So unwichtig finde ich die Versionsnummer nicht, und wenn diese nur Schall und Rauch ist, warum überhaupt eine angeben und nicht gleich weglassen?

Wenn die das so machen würden, dann ist es aber ein schlampiger Haufen... :).
 
Das diese 13.10 sich im neuem Microsoft Windows8.1 wiederfinde ist nicht mal sicher, die OEM version von 8.1 ist ja auch schon rausgegangen.

Und auf WHQL zu warten hat beim normalen Nutzer schon lange nicht mehr geholfen eine fehlerfrei Version zu bekommen.
Jedenfall bin ich von den AMD Betatreiber überzeugt und ziehe sie den WHQLs vor.
 
Beta Treiber würde Microsoft auch nicht offiziell mit einbeziehen. Allerhöchstens ist der letzte WHQL drin, der 13.4er. Aber wie ich in dem anderen Post sagte, schätze ich, daß AMD den nächsten WHQL zum Start für uns User von 8.1 zur Verfügung stellt.
 
darthbomber schrieb:
das AMD zu faul is, dem 13.8 n WHQL-Zertifikat zu verpassen
Das kostete mehrere tausend... hätte ich als AMD auch kein Bock drauf.

Ansonsten, meckern kann ich nicht. Fahr bei fast jedem für mich sinnvollen Beta Treiber mit und habe keine Probleme. Denn was hier als "Beta" betitelt wird, ist doch gar keine im eigentlichen Sinne von "Beta".
Lieber monatlich Betas mit Verbesserungen, als alle 6 Monate mal 'n Final der am Ende keinen Unterschied zur sonstigen Beta hätte.
 
Ich dachte, auf eine Betaversion folgt eine finale Version!

Jetzt folgt beta auf beta und wenn wir Glück haben, dann gibt es noch ein mal im Jahr eine endgültige Version.
Monatliche Updates hielt ich seinerzeit für unnötig und dachte, AMD würde nun drei- oder viermal im Jahr einen fertigen Treiber herausbringen, der sich auch rentiert.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Du weißt doch gar nicht, wie die bei AMD arbeiten? Vielleicht sind es verschiedene Entwicklergruppen, die sich um bestimmte Stati kümmern und diese "versionieren".
Eine "normale" Software besitzt solche Stadien nicht. Ein Software hat: Alpha -> Beta -> RC -> Final von einem Branch und nicht 2x Beta von 2 unterschiedlichen Branches. Das ist Ressourcenverschwendung, da das zweite Team an ein und dem selben Treiber arbeiten sollte. Aber wie gesagt, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
 
Bei der Installation wurde bei mir angemäkelt, Win 8 Pro 64, das AMD Over Drive Device Driver nicht installiert werden kann wegen fehlendem Zertifikat /Signatur oder so. War beim 13.8 auch schon. Funktionieren tut soweit alles nur macht mich das schon etwas stutzig. Gibt es dafür eine Lösung?
Habe erst seit etwa 3 Wochen eine AMD Karte, vorher Jahrelang NVIDA Fan gewesen...

LG
 
Verhält sich die Lüftersteuerung denn bei dem Treiber anders? Beim 13.8 Beta / Beta 2 soll sie ja, wie ich jetzt schon öfters mal gelesen habe, nicht so ganz greifen im Gegensatz zum 13.4er WHQL.
 
Ltcrusher schrieb:
Verhält sich die Lüftersteuerung denn bei dem Treiber anders? Beim 13.8 Beta / Beta 2 soll sie ja, wie ich jetzt schon öfters mal gelesen habe, nicht so ganz greifen im Gegensatz zum 13.4er WHQL.

Da liest du von einem Problem und dann ist natürlich der Treiber schuld, die hundert anderen Ursachen werden natürlich ausgeblendet


ilovecb schrieb:
wieso gibt es nur noch beta treiber?

Wenn nur minimalste Veränderungen und nur neue Spiele unterstützt werden warum sollte es dann anders sein. Das WHQL Zertifikat kostet Geld, und ob da jetzt hinter der Versionsnummer Beta, Certified oder garnichts steht, ändert ja am Treiber selbst nichts. NVidia machts doch auch so
 
onetwoxx, wenn du richtig lesen würdest, ist es eine normale Frage. Ich beschuldige nichts und niemand. Bei mir läuft der 13.8er Beta 2 nämlich prima. Ist reines Interesse gewesen.

Und, wo wäre sonst der Fehler in einem solchen Falle zu suchen, wenn die Lüftersteuerung einer Grafikkarte mit einem Treiber richtig läuft und mit einem anderen wieder nicht? Öhm...klar. Die Karte verstellt sich von selbst, da sie ja eigenständig handeln kann. Ist klar.

Aber etwas richtig lesen ist leider auch eine Kunst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wems nich passt der lädt ihn halt nich ... wie kann man über sowas ne Diskussionsrunde anfangen ? omg

Wenn das WHQL Siegel bei jedem Treiber vergeben werden müsste damit er official wird, dauert das jedesmal 2 wochen bis MS den geprüft hat.

Jetz sag mir noch einer das der aktuelle Lauf der Dinge die Entwicklung behindert ... :facepalm:
 
Zurück
Oben