• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Bei all den Gedanken zur Marge, welche zweifellos nicht vergleichbar mit der einer üblichen CPU/GPU/APU sein wird, so sollte man im Auge haben, das AMD hier ein Design verwendet, welche ziemlich ähnlich sowieso entwickelt wurde, und daher kann man so ein Geschäft gut mitnehmen. Immerhin dürften die größten Kostenfaktoren wie Entwicklung und Werbung, ja weitestgehend wegfallen. Außerdem kann AMD wegen mangelnder Konkurrenz, denke ich auch noch den einen oder anderen Dollar mehr mitnehmen als bei der Xbox 360. Ich glaube kaum, dass eine CPU/GPU Lösung bei Sony oder MS eine Chance bekommen hätte. Auch wenn die Leistung leider somit natürlich (wie nach aktuellem stand der Technik nicht anders zu erwarten) leider nicht für Spiele in UHD reicht. Hier hatte ich ursprünglich zumindest auf die Leistung einer GTX Titan gehofft.(auch auf Kosten des Verbrauchs)
 
Bartonius schrieb:
Die Leute werden wohl nie verstehen, dass die Rechenleistung einer HD7850 in einem PC nicht mit der einer HD7850 in einem insich geschlossenen System zu vergleichen ist. Eine HD7850 hat ca. die 3 - 3,5-fache Rechenleistung des aktuell in der Xbox 360 eingebauten Grafikchips!

Das gilt bei den neuen Konsolen jedoch nur für exklusive Titel. 3rd Parties setzen alle auf die highlevel Schnittstellen. Die alten Konsolen mussten ja quasi immer exklusiv programmiert werden da die Architektur exotisch war, im Vergleich zu gewöhnlicher PC hardware. Das ist nun definitiv anders!
 
amd wird das geld wegen der optimierung wieder reainspielen.Jeder port wird auf AMD hardware besser laufen.

Eine geforce titan die 2 mall soviel kostet wie eine 7970 HD wird nicht schneller sein.
 
bf3_4amer schrieb:
verstehe ich das richtig das man mit der integrierten grafikeinheit des chips zockt? Hab alles nur überflogen. Da bin ich sehr skeptisch was die grafik angeht

Informiere dich doch bitte mal ein klein wenig über AMDs Fusion / HSA Konzept. Die Leistung einer GPU hat nichts damit zu tun ob sie integriert ist oder eben nicht. "Integriert" ist keine Leistungskategorie.

KamehamehaX10 schrieb:
Beide GPUs sind arschlangsam und vergleichbar mit einer 7850.
Also zwei "neue" alte Konsolen, die wir bekommen und mit denen wir uns mindestens 5 Jahre lang rumschlagen müssen. Und jetzt fragt euch mal, weswegen man sich Zeit lässt mit der neuen Grafikkartengeneration...

Das Spielen mit einer HD 7850 kann man ja auch keinem zumuten :rolleyes:

Schau dir mal an, was in den beiden vorherigen Konsolengenerationen verbaut war und was zur entsprechenden Einführungszeit im PC-Bereich für Grafikkarten im 150 - 200€ Segment verkauft wurden.

Toxicity schrieb:
Pss das darfst du doch nicht laut sagen, sonst hätte Microsoft doch kein Argument mehr ihre alten Spiele über Xbox Live wieder anzubieten, aber auch aus technischer Sicht ist es fragwürdig ob der Jaguar es schafft den Power CPU zu emulieren, das sind 6 Threads mit Teilen der Cell Architektur, dazu noch den Windows Hypervisor im Hintergrund (läuft ja alles in Sandboxes)...

Es geht um die erste Xbox von 2001, die nur ein verkappter PC war (Mobile Celeron, Geforce 3) und eben nicht um die Xbox 360 mit ihrer andersartigen (und recht komplizierten) Hardwarestruktur.
 
na vielleicht deshalb sind die jaguars nicht so toll, weil sie für die konsolen optimiert wurden, alle ärgern sich nur AMD freut sich:evillol:
Ergänzung ()

LordLaden schrieb:
Hier hatte ich ursprünglich zumindest auf die Leistung einer GTX Titan gehofft.(auch auf Kosten des Verbrauchs)
eine titan in so einem kleinem gehäuse und dann noch angenehm laut, dass da eine 7850er drin ist hat seinen grund

ist halt nicht mehr die zeit wo die gpu chips klein und niedrig getaktet waren und nix schluckten, man kann halt keine highend karte in so einem kleinen gehäuse verbauen, nicht zu dem niedrigen preis
 
mal eine super nachricht ( für / über ) AMD und schon kommen die grabesreden ...
amd geht pleite weil sie zwei next - gen - konsolen bestücken dürfen ...

leute gehts noch ?
 
Freut mich für AMD aber bitte: "2 von 3 Next-Gen-Konsolen". Die Wii U mag für manche keine Option sein, ist aber die erste veröffentlichte Konsole der neuen Generation und den Gerüchten entgegen: sie ist nicht langsamer als die X-Box 360 oder PS3. Deren Grafikchips sind lang veraltet, wärend die Wii U 2 Jahre jüngere Hardware hat (PS3 auf dem Stand einer GeForce 7000, WiiU AMD HD 4000 ;))
 
ich bin mal gespannt ob PS4 spiele auf der Xbox und umgekehrt laufen werden :D
 
moRphh schrieb:
amd geht pleite weil sie zwei next - gen - konsolen bestücken dürfen ...
Das AMD die Hardware für zwei Konsolen liefert muss nicht viel heißen - die Marge kennt nur AMD. Für AMD geht es im Moment in Richtung überhaupt was verkaufen mit minimalen Gewinn oder gar nichts verkaufen - da können schon Dumping-Angebote rauskommen.

Fantom schrieb:
ist halt nicht mehr die zeit wo die gpu chips klein und niedrig getaktet waren und nix schluckten, man kann halt keine highend karte in so einem kleinen gehäuse verbauen, nicht zu dem niedrigen preis
Die letzte Konsolengeneration hat sich an der 200W+ TDP Klasse versucht und ist in der Urfassung gescheitert - Microsoft mit dem RRoD und Sony aufgrund zu stark subventionierter Konsolen. Ich würde dieses mal von einem deutlich geringeren Einstiegspreis als bei der letzten Generation ausgehen - das teuerste an den Geräten dürften die 8 GB GDDR5 sein.
 
ich will ja keine erbsenzählen aber

AMD gewinnt beide Next-Gen-Konsolen

das könnte man schon akkurater formulieren. 2 von 3, nicht "beide"
 
cool wäre wenn man sich die Xbox umbauen lassen könnte und man da PS4 titel drauf spielen könnte :D
 
der grosse Vorteil bei der xbox one ist wohl die x86 Plattform..und der nt kernel..wird dann wohl ne komische Windows Version sein...

da freuen sich bestimmt die Konsolen hacker wenn sie verschiedene Emulatoren darauf laufen lassen können:cool_alt::D

würd mich net wundern das man dann versucht..wenns die Konsole zu kaufen gibt..einen weg zu finden..das nicht zertifizierte Software drauf läuft.. :cool_alt:

und mit 8gb ram und nen 8kern Prozessor kann man schon gute Emulatoren basteln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
ich will ja keine erbsenzählen aber

das könnte man schon akkurater formulieren. 2 von 3, nicht "beide"

na wahrscheinlich hat er mit next gen gemeint die mit der neuen technik
 
Wie bringen die mit so schwacher Hardware angeblich so gute Bilder auf den Monitor... die Grafikkarte der Xbox/PS4 wird kaum schneller sein als eine GTX 650...

Die "7850" der XBOX wird kaum mit der 7850 Desktopkarte vergleichbar sein.
Eher mit dem Laptop-Derivat, die grade mal halb so schnell wie die Desktop-Varianten sind.

Freuts auch also bitte nicht so über diese Billig-Konsolen mit (Glaskugel) Kreischlüfter, Turbinen-Laufwerk und always Online-Zwang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
amd wird das geld wegen der optimierung wieder reainspielen.Jeder port wird auf AMD hardware besser laufen.

Eine geforce titan die 2 mall soviel kostet wie eine 7970 HD wird nicht schneller sein.

Du hast wohl Glaskugeln zum Frühstück gehabt, was? Das steht überhaupt noch nicht fest und es muss nicht zwangsläufig so kommen.
 
SKu schrieb:
Du hast wohl Glaskugeln zum Frühstück gehabt, was? Das steht überhaupt noch nicht fest und es muss nicht zwangsläufig so kommen.

sieht man doch jetzt schon an den gaming envolved spielen ausser metro last light.und da sieht es für amd auch nicht schlecht aus.

http://www.pcgameshardware.de/Race-Driver-Grid-2-PC-239144/Tests/Grid-2-im-Technik-Test-1067659/

wo gibt es denn noch ein nvidia blockbuster spiel dieses jahr....
 
Wirklich cool! Aus dem Bild kann man schließen, dass die Xbox ein 256Bit breites Speicherinterface haben wird.
Das hier ist der verbaute Speicher:
http://www.micron.com/parts/dram/ddr3-sdram/mt41j256m16ha-093

davon gibt es 16 Stück mit 16Bit pro Chip macht 16x16Bit=256Bit. Von der Kapazität passt es auch 4Gbit x 16 = 8GByte.

hmm, auf diesem Bild:
http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2013/05/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-015-660x440.jpg

ist weiter links noch ein großer Chip, der wie ein Intel-Chip aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
na wahrscheinlich hat er mit next gen gemeint die mit der neuen technik

joah eben, 2 von 3, bzw 2,5 von 3 ums absolut korrekt wiederzugeben
 
Schön zu hören.
Die Bessere Technologie hat doch gesiegt.

Interessant war der Technologie-Entwicklungs-Kampf.
Während PS4 sich sehr früh (vor so 2 Jahren) auf AMDs CPUs und GPUs entschieden hat, überlegte da Microsoft länger. Aber damals vermutete ich schon, dass Microsoft aufgrund des Technologie-Vorteils von AMD @ PS4 ebenfalls gezwungen ist, die selbe Technologie zu nutzen.

BlackWidowmaker schrieb:
Doch hier gilt es nicht nur Umsatz zu generieren, sondern auch Gewinn. Ob AMD stark genug war um "gegen" Microsoft und Sony echte Margen rauszuschlagen..., nun da ist Zweifel nicht ganz unangebracht.
Man kann natürlich unbegründen Zweifeln, oder die Lage mit Verständnis verstehen.
Weil AMD die iGPU und iCPU und iMC alles per IP parat hat, können AMD höchstwahrscheinlich mit jenen Kosten einen ganzen Konsolen-APU entwickeln, den Nvidia braucht um nur ihre iGPU in so eine Konsolen-APU zu bringen. Von Intel wollen wir erst garnicht sprechen, weil die ihre CPU-Architektur nicht so automatiersiert als IP jederzeit parat haben.

Und in den letzten Jahren wurde ja auch nicht nur eine Konfiguration proviert, sondern mehrere. Und in Zukunft warten ja noch die 20nm & 14nm-Shrinks. Weil AMD da alles von der Hand @ IP hat, können sie wesentlich billiger & schneller entwickeln als die Kunkurrenz und trotzdem höhere Margen als die Konkurrenz verlangen. Es hat eben seinen Grund, warum Nvidia im Konsolen-Kampf sofort ausstiegen.

Was passiert eigentlich wenn AMD plötzlich (und gerade wegen Jaguar) pleite geht? Wie schnell könnten Sony und Microsoft ihre Konsolen "umbauen" und dabei Kompatibilität erhalten?
AMD hat ja angekündigt, dass der sogenannte Semi-Customer-Markt von 5%-Umsatz auf 20%-Umsatz steigt. Und weil es im Customer-Markt bisher nur Konsolen-Chips gibt, kannst du dreimal raten, wie hoch die Lizenz-Gewinne die bisherigen Verlust-Stand reduziert.
 
Damit ist sicher, dass die nächste Grafikkarte eine AMD wird. Mir gefällt auch das minimalistische Design der One, sehr schön :)
 
Zurück
Oben