• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Naja, das Package lässt schon eine gewisse Ähnlichkeit zum 7950/7970 erkennen.
 
Nun wenn AMD an den Konsolen-Chips kaum was verdient, durch Erhöhung der Gesamtproduktion können sich doch durch zusätzlich hinzugewonnene Synergieeffekte, gesteigerte Gewinnmargen ergeben. Denn je "dicker" der Kunde, umso gewichtiger der Auftritt gegenüber Zulieferern und Auftragsfertiger. AMD macht wahrscheinlich das selbe mit TSMC was Microsoft und Sony mit AMD tun. Preise drücken. Und mit mehr Gewicht kann man auch besser drücken. Schließlich ist mit Sicherheit mit millionenfachen Absätzen zu rechnen. Schon in diesem Jahr.
 
Toxicity schrieb:
Nvidia produziert nichteinmal eigene Chips, das macht auch nur TSMC im Auftrag von Nvidia.
Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass ein 0815 Grafikkartenhersteller die GPUs von TSMC bezieht - auch wenn nVidia nicht selbst fertigt, geliefert bekommt man die Teile von nVidia nach Vertragsverhandlung mit nVidia (die schnell auch mal vor Gericht enden kann, siehe Ur-XBox).

Toxicity schrieb:
Pss das darfst du doch nicht laut sagen, sonst hätte Microsoft doch kein Argument mehr ihre alten Spiele über Xbox Live wieder anzubieten, aber auch aus technischer Sicht ist es fragwürdig ob der Jaguar es schafft den Power CPU zu emulieren, das sind 6 Threads mit Teilen der Cell Architektur, dazu noch den Windows Hypervisor im Hintergrund (läuft ja alles in Sandboxes)...
Mit der Ur-XBox meine ich die erste XBox mit Pentium III und Geforce 3 - da muss man nichts emulieren, läuft alles so ziemlich nativ.

haha schrieb:
Naja, das Package lässt schon eine gewisse Ähnlichkeit zum 7950/7970 erkennen.
Die TDP wäre bei der Angabe von Computerbase aber nur 1/3 der 7970 - selbst mit eventuell modernerem Fertigungsverfahren ist da nicht so viel drin.
 
es ging nur um das Aussehen des Packages! Auf der Oberseite hat das Package Öffnungen für die Kondensatoren und für das Die. Das haben die 79x0-Chips auch.

Man sollte auch mal 1 und 1 zusammen zählen. Hätte Intel den Chip bauen können? Nen Design von Nvidia wäre warscheinlich zu langsam gewesen, wenn man auf ARM zurückgegriffen hätte. Und nen PowerPC Chip mit ner vernünftigen Grafik baut meines Wissens nach auch keiner. Es kann also nur noch AMD übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch einmal nachgeschaut, ich hatte nur den Polygondurchsatz der alten 360 mit dem der HD7850 verglichen. Rein von der Rechenleistung her ist die HD7850 mit 1761 GFLOPS zu 240 GFLOPS des aktuellen Grafikchips über 7x mal schneller.

@Simpson474 Das Bild zeigt aber wahrscheinlich auch eine APU, also CPU + GPU in einem Die ;)
 
Bartonius schrieb:
Die Leute werden wohl nie verstehen, dass die Rechenleistung einer HD7850 in einem PC nicht mit der einer HD7850 in einem insich geschlossenen System zu vergleichen ist. Eine HD7850 hat ca. die 3 - 3,5-fache Rechenleistung des aktuell in der Xbox 360 eingebauten Grafikchips!

Mag ja sein...
Es gab hier auf CB glaub mal ein Generationenvergleich von ner 7900GTX bis - wenn ich's richtig im Kopf habe - zur 4er Serie von Nvidia. Je nach Filtereinstellung lag der Unterschied bei bis zu 1600%. Zur Erinnerung steckt in einer PS3 eine modifizierte 7600er oder 7800er.
Ja, eine Konsole hat deutlich weniger Overhead als ein PC mit OS, Treiber, zig Dienste etc...aber Verglichen mit dem Leistungssprung über die Jahre würde die ca Leistung einer 7850, selbst wenn sie auf dem Niveau einer 7950 dank Konsolenbonus liegt, von der nächsten Generation bereits in den Schatten gestellt.

Trotz allem wäre die Leistung in einer APU auch interessant im PC-Bereich und eine ordentliche Leistung seitens AMD
 
Zur Grafikeinheit, was rennt zur Zeit in der PS3? Da werkelt eine abgespeckte Geforce 7800. Da ist eine abgewandelte Radeon 7850 ein riesiger Schritt nach vorne.

Und es wird weiterhin Unterschiede geben. Zum Beispiel setzt Microsoft auf D3D und Sony auf OpenGL. Allerdings ist die Entwicklung sehr zu begrüßen. Dadurch das quasi PC Hardware zum Zug kommt inklusive der Direkt 3D Unterstützung wird die AMD Architektur unter Windows davon enorm profitieren. Und OpenGL macht es möglich, dass viel mehr Spiele von der PS4 auf Linux oder MAC portiert werden könnten.

Und ich meine jetzt nicht die Browserspiele die uns Steam als Alternative für Linux verkaufen will. Die Entwickler müssten quasi nur noch 1x entwickeln und könnten die Konsolenversionen relativ leicht anpassen. Keine verhunzten Portierungen mehr in der Zukunft! :D

*Edit*
Ich sehe gerade, dass auch die PS4 auf Direkt3D setzen wird? War es das mit dem OpenGL oder ist das nur eine technische Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre meiner Meinung nach aber noch schöner gewesen, wenn man sich am Design des Chips der PS4 orientiert hätte. Denn wenn bei der Xbox tatsächlich noch ein eDRAM zwischen RAM und Chip sitzt, dann dürfte das für die Programmierer wieder zum Nachteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8 GFLOPS?! klingt ein bisschen wenig... meine Grfaikkarte hat ja etwa 2 TFlops
 
@Phoeni Für den PC gibt es doch Ende des Jahres/ Anfang 2014 die Kaveri APU. Wahrscheinlich nicht ganz so leistungsfähig aber fast.
Bei den Grafikkartenvergleichen solltet ihr nicht vergessen, dass bei den APUs in XBOXONE und PS4 die CPU und GPU einen gemeinsamen Speicher haben und nichts erstmal über einen lahmen PCIe-Bus kopiert werden muß. Macht schon nen Unterschied.
 
Toms schrieb:
Zudem kann sich AMD sicher sein, aufgrund der x86-Lizenz, eine Finanzspritze zu bekommen, wenn sie denn mal nahe des Exitus sind. Denn Microsoft und auch Sony haben genug mittel, um AMD über wasser zu halten

Microsoft könnte AMD locker mit einem Quartalsgewinn kaufen.
Risiko = Null

Was sich die Leute immer über das Risiko gedanken machen.
 
Das eDRAM war bei der XBox 360 am Ende der Schlüssel - ohne das Teil hätte Microsoft wohl nie ein Jahr Entwicklung kompensieren können, die Sony für die PS3 zusätzlich hatte. Microsoft kam als abgeschlagene Nummer 3 bei den Vorgängerkonsolen in den Konkurrenzkampf und wäre wohl spätestens beim Launch der PS3 total abgestürzt, wenn diese wesentlich stärker als die XBox 360 gewesen wäre. Stattdessen lieferten sich die Verkaufszahlen ein Kopf-an-Kopf Rennen und beide gehen jetzt quasi mit gleichem Marktanteil in die nächste Generation. Der Programmierer merkt das eDRAM noch nicht einmal - es wird nur kritisch, wenn Framebuffer verwendet werden sollen, die Größer als das eDRAM sind (1920 * 1080 * sizeof(float) * 4 <= 32MB, gut dimensioniert würde ich mal behaupten).

flappes schrieb:
Microsoft könnte AMD locker mit einem Quartalsgewinn kaufen.
Risiko = Null
Mit Sony gäbe es mindestens einen zweiten Interessenten - außerdem ist es fraglich, ob die x86 Lizenz bei einer Übernahme weiterhin gültig ist: meines Wissens ist das nicht der Fall. Was ich nicht verstehe (oder vielleicht hat es Microsoft ja doch gemacht), wieso man die CPU nicht ohne den Decoder kauft - der RISC Core gehört zu 100% AMD und darf von AMD auch entsprechend weiterverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wieso sollte das passieren? AMD verkauft keine Chips, da keine Fabs. Sie verkaufen lediglich das Design, genauso wie bei ARM. Sollte (was ich nicht hoffe) AMD Pleite gehen, schätze ich MS und Sony behalten die Rechte am Design und können normal weiterproduzieren...alles andere wäre fatal.

Eine goldene Nase werden sie sich hier nicht verdienen, aber ich hoffe sehr für AMD das die Optimierungen einiges reißen, sowohl CPU als auch GPU Technisch.

das ist nicht richtig AMD verkauft keine designs und die x86er lizens von AMD ist auch nicht veräußerlich
 
Volker schrieb:
Microsoft hat die Katze offiziell aus dem Sack gelassen: Xbox One heißt die nächste Konsolengeneration. Doch hinter der Fassade freut sich mit Sicherheit nicht nur der Riese aus Redmond sondern auch ein Unternehmen, das mit der Lieferung von Chips an beide Konsolenhersteller zwei vermeintlich riesige Projekte gewonnen hat: AMD.
Über das, was Microsoft angeblich offiziell aus dem Sack gelassen hat, ist bei Microsoft nichts zu finden, wohl aber über eine andere Meldung, von der hier nichts zu lesen ist:
Weiterer Nvidia-Manager wechselt zu AMD

Möglicherweise sind die zahlreichen Marketing-Fachleute, die kürzlich von Nvidia und Apple zu AMD gestoßen sind, für solche Gerüchte zuständig - sprich: bei AMD ziehen endlich einmal die passenden Leute an den Marketing-Strippen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden neuen konsolen werden auf jeden fall mehr leistung haben als die alten und das ordentlich

die ps4 wird aber devenetive schneller sein wegen dem gddr5

und wenn beide konsolen den jaguar drin haben müssten beide rein teoretich auch HSA und hUMA haben ( zumindest ps4 hat es )

was wiederum sehr gut ist für amd da es dann neue spiele auch unterstützen

achso und beide werden wenig cpu power haben deswegen sind die entwickler gezwungen endlich auf multithreading zu setzen
es wird aber auch nicht mehr ganz so viel cpu power benötigt gerade wegen HSA

ich freue mich auf zukünftige amd cpu`s mit hsa & huma und mehr multithreading optimirte spiele
 
Das wichtigste ist das alle neuen spiele auf AMD optimiert werden----


Nvidia wird in gut 2 jahren verluste einfahren.normalerweise jetzt schon aber es ist nvidia ne...
 
Über die Konsolen direkt wird AMD keinen großen Gewinn machen,aber über solche Dinge(Zitat: Die Software der Xbox One basiert auf dem Kernel von Windows, womit Microsoft die eigene Hardware weiter über einen gemeinsamen Kernel verknüpft, wie es bereits mit Windows Phone 8 begonnen hat)
Ich glaub kaum das sie bei zukünftigen Windowsversionen diese Verbesserungen wieder entfernen werden und wenn AMD CPUs in Zukunft wesentlich Effizienter unter Windows arbeiten,werden andere Softwareunternehmen sicherlich auch nachziehen und schon schaut es Auftragsmäßig und Leistungsmäßig wieder besser für AMD aus.Dann kommen noch die Spiel,die besser mit der CPU und GPU arbeiten und schon ist AMD auch im Spielebereich(besonders Benchmarks/Tests) wieder konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheG2mer3d9y schrieb:
Ich hoffe das nun die Programmierung leichter wird, somit die Kosten für eine Doppelentwicklung wegfallen, da beide Geräte nun die selbe CPU haben. Somit hoffe ich das sie das maximale an Grafikengine schnell herausholen, und somit auch uns PC Spieler endlich von dieser schrecklichen PS3/XBOX360 Grafik befreien.
Du sollst zocken und dir nicht einen auf die Grafik rubbeln ;)
 
@GPU Leistung ist fürn Arsch: Eine Konsole ist ein hoch gezüchtetes und hoch optimiertes Objekt, was kein großes BS wie WIN8 unterhalten muss, und es sind keine Millionen Hardwarekombinationen die nebenbei das Spiel ausgeben müssen. Und der gemeinsame Zugriff von GPU und CPU auf den Ram wird die Leistungsfähigkeit erhöhen, außerdem sollte ein Festsetzung auf 30 bzw 60 FPS reichen um ein ordentliches Spielgefühl zu erbringen. Ein Formel1 Wagen der keinen Kofferraum und keine unnötigen Karroserieteile hat, besitzt auch nur einen 3 Liter Motor hat aber 800 PS, ein Pagani Huayra hat einen 6 Liter Motor mit nur 730 PS, und ein Bugatti Veyron hat einen 8 Liter Motor mit 1001 PS, also nicht immer von den rohen Daten auf die Leistungsfähigkeit schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich zeigen ob das Ganze nicht ein Verlustgeschäft für AMD ist. Wie das Beispiel iPhone zeigt, wo ja diese Woche bekannt wurde das Intel da fast dran war aber hätte draufzahlen müssen, kann es durchaus sein das AMD nur wenig oder fast nichts an den NextGen Konsolen verdient und allein das Prestige entscheidend war was sie dadurch gewinnen. Aber seien wir ehrlich im Grunde sind die neuen Konsolen Multimedia-PCs und keine richtigen Konsolen mehr. Auf der One läuft sogar ein erweitertes Windows 8! :D
 
Zurück
Oben