News AMDs „Zacate“ schlägt Core i5-520M in Spielen?

Super Informationen zu der neuen CPU, aber der Test ist mehr als lächerlich.

"Guckt mal, wir können Dinge laufne lassen die schneller auf unseren Produkten sind als auf der Konkurenz-Hardware"
Erinnert an nVidias "Tesslation-Benchmarks" wo AMD runtegeputzt wurde...
 
Hallo

Da hat AMD mal wieder was tolles auf die Beine gestellt, wirklich klasse. Weis jemand wann die APU rauskommt bzw. gibt es schon erste Prototypen in Notebooks?
 
@ aylano

Dann warte mal auf die IGP der mobilen SBs, wenn du schon GPU-Beschleunigung für Flash erwähnst :D

Arrandale ist nicht der Konkurrent, sondern die mobilen SBs oder Atom-Schnitzel.
 
Lost_Byte schrieb:
@kaigue: Die lässt sich Intel aber auch sehr gut bezahlen. Außerdem kann man den Zacate auch noch undervolten bzw bringt AMD vielleicht auch eine LV Version davon raus.
Nennt sich Ontario und hat eine TDP von 9W ;)
kaigue schrieb:
Und dass es da noch LV Varianten mit einer TDP von 25W und 18W vom i5 / i7 gibt.
LV Modelle gibt es weder vom core i5 noch vom core i7 laut dieseer Liste - aber wer blickt da noch durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil
Der Core i5 520 UM ist mit 1,6 GHz Takt dann aber auch nicht wirklich schneller mit seiner identischen TDP zum Zacate ;)
 
y33H@ schrieb:
Dann warte mal auf die IGP der mobilen SBs, wenn du schon GPU-Beschleunigung für Flash erwähnst :D
Arrandale ist nicht der Konkurrent, sondern die mobilen SBs oder Atom-Schnitzel.
Du sagst es schön
Intel braucht den 32nm-Sandy-Bridge-mobil um den Zacate zu schlagen.
Und das ist ja nur die CPU für Netbooks und Billig-Notebooks/Deskotp.
Fusion-Llano wird noch ordentlich drauflegen.
 
Die Core i3/i5 samt IGP waren auch nie für das ausgelegt, wofür Zacate ausgelegt ist :rolleyes: "apples to apples" bitte, ansonsten vergleiche ich mal die CPU-Power von Zacate mit einem Core i3 - da stinkt der Zacate nämlich mit Sicherheit total ab, selbst bei gleicher TDP.
 
ich bin verwirrt: wer hat denn nun den längsten?


:p

ne im ernst, macht mal halb lang mit den ganzen birnen und apfel vergleichen. die posts sind irgendwie desinformativ.
 
Ich will jetzt Intel nicht in Schutz nehmen, aber das Vergleichvideo ist ja sowas von gefaked, zumindest unfair. Bei Intel werden viel mehr Tropfen abgesondert und generell sind viel mehr Objekte in diesen Weltraum-Klumpen als bei AMD drin.

Da kann man ja gleich Crysis Ultra-High auf Intel mit Crysis High auf AMD vergleichen.... wowiewow geiler Vergleich

Wie gesagt, bin kein Intel-Fanboy und die IGPs, EGPs und HPUs gehen mir am Auspuff vorbei, aber trotzdem witzig mit welchen Methoden gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die Core i3/i5 samt IGP waren auch nie für das ausgelegt, wofür Zacate ausgelegt ist :rolleyes: "apples to apples" bitte, ansonsten vergleiche ich mal die CPU-Power von Zacate mit einem Core i3 - da stinkt der Zacate nämlich mit Sicherheit total ab, selbst bei gleicher TDP.
Genau mit diesem Denken, versagte Intel mit Atom (=Mega-CPU-Power) im Smartphone-Markt.

Abgsehen davon.
Du kannst gerne dann einen 18 Watt-Zacate mit einen 18 Watt-Core i3-ULV vergleichen.
Mit 1,2 Ghz wird der Vorsprung im Vergleich zum Zacate (1,5 Ghz?) nicht so groß sein. Das Problem liegt dann aber darin, dass der 18-Watt-Zacate eben die billig-CPU ist, während Intel an den Core i - Modellen große Margen haben.

Man sah es auch gut beim GT480 bzw. GT200. Für den Massen-Markt waren die HD 5870 bzw. HD 4870 die bessere Wahl da die HD 5870 die in Sachen Performance & Stromverbrauch die ausbalanzierte GPU war und HD 4870 erheblich billiger war als die GT200-Einführungspreise.
Und es war dann bitter für Nvidia die GT200-Preise massive zu senken.

Gearde AMD hat schon öfters gezeigt, dass max-Ghz oder Performance-Only der Falsche weg ist.
Mit Fusion @ Bobcat & K10 (sowie Bulldozer) wird eine neue Ära eingeleitet.

Der Markt ist enorm in Wandel.
Vor 2,5 Jahren begann Apple mit iPhone eine neue Smarthone Ära, wo dann 1 Jahr später einer enormer Betriebsystem-Kampf entsand.

Vor 1,0 Jahr wurde Google-Crome OS für Netbooks/Notebooks vorgestellt.

Seit 1/2 Jahr leitete Apple mit iPod einen neue Tablet-Ära ein, wo dann die ganzen ARM-Chips von Smartphone-Markt sich in diesen Markt von unten zu drängen, während Intel es vom X86 von oben versucht.

Das interesante am iPod & Tablet ist, dass dieser eine Betriebsystem-Verbindung zwsichen Smartphone und Netbook/Notebook/Desktop-PC herstellt.

Mit Apple & Google & Microsoft gibt es gar 3 (Software-) Hersteller die ein Betriebssystem (sowie Browser) für je ein Smartphone-&-Tablet-&-Notebook/Desktop hat.
Das Problem für Intel (und AMD), viele dieser Betriebssysteme unterstützen auch ARM-Chips, die dann auch in den Netbook-Markt eindringen können.

Kurz gesagt, der Markt ist momentan extrem !!!!! im Wandel-&-Bewegung.

Und gerade der Smartphone-Markt und Bald Tablet-Markt setzt verstärkt auf GPUs sowie OpenCL.
Und das könnte schnell gehen. Da es eben sehr viele Betriebsysteme im Smartphone & Tablet-Markt "müssen" alle anderen Nachziehen, wenn z.B. eine Software einen Vorteil mit GPU-Beschleunigung erhausholt.

So wie es im Browser-Markt war, wo Firefox die Browser-Entwicklung vorantrieb und Mircosoft wieder motivierte. Als dann Google mit ihren Browser mit höhere Performance sowie mehr eingehaltenen Standards gabs eine weitere Beschleunigung in der Browser-Entwicklung, sodass jetzt einige fast gleichzeitig die GPU-Beschleunigung im Browser integrieren.

Fazit:
Es ist immer das gleich. Die Meisten sehen die Entwicklungen erst, wenn es schon stark sichtbar ist.
 
@kalude
Das kommt dir nur so vor. Denk doch mal nach: Wenn AMD hätte faken wollen, dann doch nicht bei so offensichtlichen Sachen, die jeder sieht. Dann hätten sie eher diesen Framescounter manipuliert. Das wäre doch bei weitem schwerer nachprüfbar.

@y33H@
Hast du es schon gemessen? Und selbst wenn die CPU Leistung des i5 besser ist, als die von Zacate, musst du mir noch erklären, was jetzt das Besondere daran ist, dass eine CPU, die in 32nm mit HKMG und sonstigem Schnik Schnak gefertigt wurde (mit vergleichsweise deutlich höherer TDP wohlgemerkt!), die CPU-Leistung einer in 40nm Bulk gefertigten APU schlägt.
 
Und ich verstehe nicht, warum die AMD-Produkte hier wieder hochgejubelt werden, wo es nicht einmal zuverlässige Ergebnisse dazu gibt.
Natürlich ist eine Low-Power APU interessant für viele Einsatzzwecke, aber ohne bestätigte Performance bringt das auch nicht viel.
Erst einmal abwarten, was wirklich dahinter steckt Leute.

Außerdem wurde hier die Grafikleistung einer noch kommenden CPU/APU mit einem schon länger auf dem Markt befindlichen Kombination verglichen. Die Grafikeinheit des i5 ist auch nicht für solche Zwecke konzipiert.
Man müsste dann schon Sandy Bridge oder eine andere neue Kombination als Vergleich heranziehen, wo das Ergebnis wohl nicht mehr so gut aussehen dürfte für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Sandy Bridge wird aber eher der Llano positioniert sein.
Vergleiche zum Ontario und Zacate zu ziehen ist schwer. Man könnte vielleicht den Atom mit Ion Grafik nehmen, aber dagegen zu gewinnen ist auch nicht schwer.
 
Gegen den Sandy Bridge wird aber eher der Llano positioniert sein.
Vergleiche zum Ontario und Zacate zu ziehen ist schwer. Man könnte vielleicht den Atom mit Ion Grafik nehmen, aber dagegen zu gewinnen ist auch nicht schwer.
Das stimmt, aber von der Generation der Grafikeinheiten würde es eher passen. Bei Llano gegen Sandy Bridge wird das auch noch interessant. Beide Hersteller behaupten, damit dedizierte Grafikeinheiten schlagen zu können.
Die Atom Plattform halte ich auch für nicht gelungen, da hoffe ich, dass AMD da etwas Bewegung reinbringen kann.
 
@ Lonely Shepherd

Zacate basiert auf K10.5, ohne L3. Da ist nichts zu holen gegen einen i3/i5. Und von wegen TDP: Nimm halt den i3-330UM mit 18W, der ist immer noch CPU-seitig viel schneller.
 
Interessant, kaum bringt AMD einen Vergleich zu einer hochpreisigen Intel CPU und schlägt diese, schon sind es keine zuverlässigen Ergebnisse und es wird als skandalös angesehen das es mit der Konkurrenz verglichen wird.
Bringen andere Unternehmen vergleiche zur Konkurrenz wird da gejubelt und es besteht kein Zweifel. :rolleyes:

Wieso sollte Zacate nicht den i5 schlagen? Kennt ihr die Optimierungen? Wohl kaum. Und Aussagen wie "die Grafikeinheit es i5 ist dafür nicht gedacht bla bla" ist auch nur so eine "Ausrede".

Diese CPU ist für kleine, schnelle Netbooks gedacht di auch noch sparsam sein sollen. Ebenso kann man den Einsatzzweck erweitern für Office PCs die nur als Schreibmaschine dienen sollen und viele andere Geräte wie GHad schon geschrieben hat.

@y33h@
Dein i3-330UM ist ja auch soooooo günstig. :rolleyes: Zuaml die Frage eher ist ob die Leistung überhaupt benötigt wird in einem Netbook / Subnotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@

ähmm was? Zacate ist doch kein Llano, Zacate basiert auf Ontario oder nicht? Daher hat nicht mehr wirklich viel mit K10.5 zutun. So schnell wird er aber trotzdem nicht, man hatte ja glaube 90% von heutiger Mainstreamperformance angegeben irgendwann. Aber da er auf Low-Power optimiert ist, sollte er in dem Bereich nicht schlecht sein.
 
*Hühnerknochen leg und Ergebnis auswert*

Amds Lösung wird vom Preis her viel eher Anklang finden.... und ich sehe das die Meisten unterwegs so eine CPU Power wie vom i5 oder i3 nicht brauchen... eher ein rundes Gesamtpaket...
 
@ AffenJack

Zacata, Llano, Ontario ... von der Architektur her gibt sich das alles nach aktuellem Stand nichts. Bobcat ist kein BD.
Turbostaat schrieb:
Dein i3-330UM ist ja auch soooooo günstig.
Weil AMD in dem Bereich nichts zu bieten hat kann Intel hohe Preise ansetzen. Fusion ist eine geile Sache und ich werde mein X100e sicher gegen ein Fusion-Netbook tauschen, aber gegen einen i3/i5 hat AMD gerade im Mobile-Sektor CPU-seitig keine Chance. Und Sandy wird die Kluft noch größer machen bis der Bulldozer womöglich rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33h@
Schön, dass du auf meine Frage nicht eingegangen bist, dann konntest cherry-picking like, die gute/gleiche TDP zwischen Zacate und i3 330UM ansprechen und gleichzeitig den Preis und 32nm HKMG vs 40nm bulk völlig außer acht lassen.
Hast du Links zu Benches bezüglich Zacate und i3 330UM?

Btw. hab ich immer gelesen, dass Ontario auf eine neue Architektur setzen wird und Llano auf K10.5. Aber kann natürlich sein, dass du neuere Quellen hast.
 
Zurück
Oben