Amilo Pi 1505

91Hans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
35
Hi! Ich habe Windows 7 auf dem Amilo Pi 1505 von Fujitsu Siemens drauf und hab irgendwas mit den Treibern vermasselt, es kommt weder Ton noch gehen LAN oder WLAN. Und das obwohl sowohl LAN als auch WLAN Schnittstelle als aktiv dargestellt werden. Ein externer USB-WLAN-Stick hat funktioniert.

Auf der Downloadseite vom Hersteller http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html hab ich das Chipset und alles für Vista runtergeladen, aber das hat versagt. Der Audiotreiber verweigerte sogar die Installation (nur kompatibel bis Vista!).
Ich glaube die Probleme traten nach der Chipsatzinstallation auf oder nach der Installation von "ForceHCResetOnResume Fix for NET and BLUETOOTH" , zu finden unter Operating System Patch.

Möglicherweise sind die Vista-Treiber nicht 7 kompatibel. Hättet ihr einen Tipp für mich wo ich Windows 7 Treiber finden könnte?

Neuaufsetzen möchte ich nich da schon ca. 1 Jahr Daten sich angesammelt haben, muss aber eigentlich auch ohne gehen.

danke euch im Voraus,

mfg Hans
Ergänzung ()

Ok ich habe einfach jetzt einen Wiederherstellungspunkt von vor 4 Monaten (März 2011) genommen (was glücklicherweise trotz Fehlermeldung 0x8000ffff erfolgreich verlief), dann ging WLAN wieder. LAN habe ich nicht weiter getestet. Aber Sound war immer noch nicht da.

Also mit Everest Hardware gescannt, anschließend nach ALC660/861 gegoogelt. Dann hab ich einfach auf Realtek.com den neuesten HD Audio Codec Driver für Windwos Vista/7 x86/32bit gedownloadet und installiert --> läuft! endlich wieder Sound.

Lediglich ein merkwürdiges Phänomen habe ich festgestellt: Beim Sicheren Trennen eines USB-Sticks vom Rechner (von dem ich vor der Wiederherstellung mangels Internet per WLAN bisher Treiber geholt habe) wird der WLAN Adapter deaktiviert. Nach Neustart geht WLAN wieder. Ich weiß nicht was das für ein Fehler ist. Googeln ergab, das auch das händische deaktivieren des WLAN-Geräts im Gerätemanager und wieder aktivieren anstatt eines Neustarts des Rechners hilft. Aber wie man diesem Fehler entgegenwirken kann weiß ich nicht. Da das Laptop eigentlich nur zum "Tuning" bzw. Programmaufspielen bei mir war, beschäftige ich mich nicht weiter damit.
Wenn es mein Laptop wäre, hätte ich LAN nochmal probiert und den Fehler weiter gegoogelt. Dieser kann nämlich bei defekter Hardware (USB-Stick), defektem USB Controller, schlechter Stromversorgung oder gar einem Hardwarkonflikt verursacht werden.
 
Zurück
Oben