An welchen Dingen kann man so richtig sparen?

@Wolfsrabe :daumen:

Also bei manchen hier weiß ich ja nicht ob die noch Spaß am Leben haben. Ihr müsst ja nicht euer Geld aus dem Fenster werfen aber ... gebt mal ein bisschen aus, tut nicht nur euch sondern auch der Wirtschaft gut. Danke.
 
Das dachte ich mir auch gerade, als ob Nike, addidas, Ed Hardy etc da besser wären wie z.b. Fruit of the loom.
Ich habe btw auch die T-shirts von denen und im Gegensatz zu Esprit, S Oliver etc, verziehen die sich nicht nach dem wäschen.
 
escrivel schrieb:
Dickes sorry aber das werde 70€ T-shirts auch. Bitte rosa-rote Brille abnehmen!!

Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen? Wegen dieser Möglichkeit schrieb ich ja auch
Wolfsrabe schrieb:
...Zumal man bei ihnen [den Markenfirmen] auch nie sicher sein kann, wie billig und auf welche Weise sie ihre Waren produzieren. Aber wenn ihr vorschlagt, das billigste zu kaufen, würde ich immer ein "aber" ranhängen.

:)
 
Mehr Arbeiten bringt auch mehr Geld in die Kasse :D vorallem der erste 400€ Nebenjob bringt brutto = netto. Bei mir wäre das so als würde mir meine erster Arbeitgeber statt 38k brutto ca. 50k brutto zahlen - ansonsten sind hier eigentlich schon alle großen Punkte genannt. Einfach die Betriebskosten durch "ständigen" Anbieterwechsel bei Handy,Strom,Gas und ggf. sogar Girokonto niedrig halten und die Boni abräumen. Und halt keine "Marken"klamotten...etwas weniger Chic = mehr Geld in der Kasse.
Wenn man Werkzeug, E-Teile, Geräte etc. braucht eher hochqualitativ statt billig kaufen - kostet mehr hält aber dafür wesentlich länger und reduziert so die Gesamtkosten über lange Zeit, da man auch zufriedener mit der Hardware ist und nix neues kaufen will bzw. der Reiz kleiner ist auf Shoppingtour zu gehen. Ansonsten reicht halt auch ein 3 oder 4 Zylinder statt dem V6/V8 :( und möglichst ein Autofahren das sehr viele ältere Leute fahren - das ist dann günstiger ,also z.b. Golf (zuviele Halbstarke machen Schäden) oder Jaguar (seltene Kisten mit deren Leistung die Leute nicht umgehen können) meiden!
 
Was auch viele vergessen: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Letzte Woche hat meine Kollegin einen Regenschirm für 1€ gekauft. 2 Tage später hinüber, geht nicht mehr richtig auf und läßt sich auch nicht mehr richtig schliessen. Jetzt hat Sie 10€ investiert. Ich weiß nicht ob das viel ist für einen Schirm aber vielleicht hält er ja länger.

EDIT @Teyla

Ja am besten fahren dann noch alle 70 im 6. Gang auf der Autobahn. Nein, danke. Ich fahre lieber 170 (da wo erlaubt) und drehe meine teure Anlage auf für die ich verdammt lange gespart habe und Sie deswegen wertschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups mea culpa :)

Übrigens warum ich den Thread auch aufgemacht hab:
Bestes Beispiel n Kumpel verdient fast 1/2 mehr wie ich (der arsch :) ), ist aber nach 3/4 des Monats pleite :)
Ich bekomm 400€ jeden Monat weg. Und genau das hat mich schon immer nachdenklich gemacht :-)
 
@Wolfsrabe

Und genau das meinte ich mit verantwortungsvollem Einkaufen.

@All

Habt Ihr schonmal eine Gedanken daran verschwendet, was passiert, wenn alle plötzlich zuviel Stromsparen? Der Stromversorger muß Gewinn machen. Also, was macht er bei sinkendem Umsatz? Genau er erhöht die Preise. Da muß man dann schon überlegen, ob man nicht auch gleich bei der Stromerzeugung etwas ändert.

Das zeigt, daß man sich eben nicht wahllos am Preis orientieren soll, sondern auch prüfen muß, wie sich dieses Sparen mittel- und langfristig auswirkt. Heißt, ohne die Ursachen zu betrachten, ist es nicht sinnvoll auf die Folgen zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
[...]
Bestes Beispiel n Kumpel verdient fast 1/2 mehr wie ich (der arsch :) )

Solche Aussagen, sind toll.... Es wird einen Grund haben warum er mehr bekommt wie du!
 
Das sollte auch ein Spaß sein :) Ich wollte damit nur verdeutlichen das es nicht unbedingt auf die Entlohnung ankommt welchen Lebensstandard man hat (nur so wir haben fast den gleichen, einzigster Unterschied ist das er Raucht)
 
Leute es geht doch nicht darum, dass das jeder anwenden MUSS...

Hier geht es doch darum Möglichkeiten aufzuzeigen WIE man SPAREN KANN!

Bzgl Lebensmittel.:
-Nicht unbedingt billig Produkte kaufen, dafür aber wirklich nur das kaufen was man auch isst! Essen ist verderblich und bringt nichts wenn man es wegwerfen muss...
-Nicht täglich einkaufen, sondern 1x wöchentlich Großeinkauf, bringt mehr Übersicht und wenn man Essen vorausplant! kann man Gerichte auch kombinieren!
-Produkte fürs Tiefkühlfach (zb.: Fleisch/Fisch) bei Aktionen in größeren Mengen kaufen...
Im Haushalt.:
-Dinge ausschalten die man nicht verwendet
-Den Geschirrspüler/die Waschmaschine erst einschalten, wenn er/sie voll ist.


Grundsätzlich gilt, ein wenig vorausschauend leben, kann einiges ersparen. Hier muss man auch nicht verzichten, sondern einfach nur ein wenig planen... Aktionen nutzen, Geld zur Seite legen, damit man nicht für jede Kleinigkeit das Konto überziehen muss... Aber vorallem auch immer überlegen ob man gewisse Dinge wirklich braucht und ob sie sich für einen selbst lohnen.

Greetz
 
Es gibt einige Stellen an denen man sparen kann, die schon im näheren Umfeld (sprich Haushalt) anfangen:

- Klospülung nicht immer komplett durchlaufen lassen bzw Klospülsparer installieren.

- Nicht dauerhaft gebrauchte elektrische Geräte mit Kippschaltern versehen und sie nach Benutzung vom Stromnetz trennen (Ausnahme evtl Fernseher, wegen der Verstellung der Einstellungen)

- Beim Händewaschen Wasser kurz anmachen zum Hände anfeuchten, dann ausmachen, Hände in Ruhe einseifen und erst zum abspülen das Wasser wieder anmachen

- Licht nicht dauerhaft brennen lassen

- Beim Computer auf stromsparendere Hardware setzen, wenn brachiale Leistung eher sekundär ist

- In den kalten Jahreszeiten die Heizung komplett ausmachen bevor man aus dem Haus und zur Arbeit geht und Abends wieder aufdrehen wenn man reinkommt. Das komplette aufheizen dauert keine 10 Minuten.

- Heizungen nicht ganz so heiß stellen

- Beim duschen Sparduschköpfe benutzen und/oder nicht den dicken Strahl sondern kleinere Strahls wählen

- Beim Autofahren früh in den nächsten Gang schalten und mit weniger als 2000 Umdrehungen fahren. Neue Autos verkraften das locker.

- Bei freien Tankstellen tanken oder...

- ... einfach öfter mal Radfahren. Gerade bei schönem Wetter!

- Keine Markennahrungsprodukte kaufen. Die nachgemachten schmecken meist ähnlich oder genau so lecker und kosten bedeutend weniger

- Unnütze Versicherungen kündigen

- Wenn Disco, dann vorher Zuhause/bei Freunden vortrinken. Angetrunken oder betrunken in die Disco gehen und man gibt bedeutend weniger aus

- Handyverträge kündigen bzw auf eine intensivere Nutzung des Handys verzichten. Eine kurze SMS tut es auch oder eben ein kurzer Anruf. Alles andere kann man persönlich klären (hat früher jahrzehntelang auch funktioniert!)

- Alte Elektrogeräte nach und nach gegen neuere austauschen. Auf Dauer rentiert sich das. Beispiel: der 10 Jahre alte Fernseher oder der 12 Jahre alte Kühlschrank

- uvm.

Wie ihr seht gibt es genug Dinge an denen man sparen kann, wenn man es nur will. Es hat viel mit Bequemlichkeit zu tun (Auto, Handy), doch gerade bei den Kleinigkeiten lassen sich enorme Mengen Geld sparen. Alles natürlich Langfristig gesehen. Die Packung Kaugummi für 1,20Euro anstatt die nachgemachte für 70 Cent machen den Kohl kurzfritsig gesehen nicht fett. Ist man aber Dauerkauer (was für ein Wort ^^) rentiert sich das nach einem Jahr. Bei einem Verbauch von 4 Packungen pro Monat sind das eine Ersparnis von 2 Euro pro Monat bzw 24 Euro im Jahr. Selbige Rechnung kann man fast überall anwenden..

Man soll nun aber auch nicht strikt auf alles verzichten was Geld kostet. Sicher ist der Kinobesuch, der Abend mit Freunde, das Essen mit Freundin usw auch mal etwas teuerer. Es geht mehr um die Ausnahme, die so etwas sein sollte. Viele Leute gehen zu verschwenderisch mit ihrem Geld um. Ein wenig sparen sollte jeder können - und sei es nur bei Kleinigkeiten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wichtiger punkt ist auf jeden fall die betriebskosten gering zu halten, also die kompletten fixkosten monatlich klein zu halten..

sparen ist sowas von subjektiv! ich kenne keinen der AN ALLEM spart, man spart an einem ende, um am anderen nihct auf den preis oder vernunft zu schauen..
es hat was mit persönlichen präferenzen zu tun..

was ich zum beispiel überhaupt nicht verstehe, wie man beim essen sparen kann?! es ist was alltägliches und grundlegendes.. wenn man da anfängt zu sparen, dann fühle ich mich wie so ne mastganz, die mit allem gefüttert wird, was grade da ist, hauptsache satt.. extremes beispiel ist beim fleisch.. das was im discounter als "frisch" verkauft wird, hat nix mit fleisch zu tun, was tatsächlich vom tier runterkommt..wer schon ein mal frisches flesch gegessen hat, weiss was ich meine..

ich habe so einen sparfuchs bei mir im freundeskreis.. techniker, ende 20, solo, wohnt seit kutu´zem alleine, abewr nur weil seine eltern ihn rausgeschmissen haben.. spart bei allem und versucht aus allem ein geschäft zu machen, hat geschätzte 500k auf dem konto.. aber es macht einfach keinen sss mit dieser person was zu machen, denn aus allem wird eine rechnung gemacht.. ich bestelle mjir im biergarten ein weizen, weil ich lust dazu habe (!), er holt sich den P/L sieger der karte, unabhägig davon, ob er jetzt bock drauf hatr oder nicht... -> krank..

für jeden ist lebensqualität was anderes.. aber zu tieren sollte man sich nicht sparen..
 
also ich sehe es ähnlich wie DerBaya
Allein lässt es sich ganz gut von meinem gehalt leben :) Eigene wohnung und die neue c klasse + motorrad in der garage, wenn der fernseher nur nebenbei läuft während ich am pc bin oder umgekehrt ist mir das auch egal.
Ich kann sogar noch geld zurücklegen also warum soll ich meinen lebensstil den ich als luxus bezeichne ändern? Dafür arbeite ich auch genügend und fahre sehr selten in urlaub was einiges an geld spart ;)

Naja spätestens wenn frau und kind da sind muss ich es wohl ändern und dann ist das leben im saus und braus vorbei :)
 
@mimi347

Ganz klar - mache ich auch so :) Ich habe ja nur gesagt was man kann - ich _spare nicht_ an:
- Essen
- Motorrad
- HiFi-Anlage & PC

und mein nächstes Auto wird auch kein Polo oder sondern ein Mercedes E oder Jaguar XF mit um die 200PS. Noch bin ich zu Jung um geizig zu sein...das Leben ist zum Leben da :D
 
was ich mir angewöhnt habe ist zb, beim kochen das wasser für
nudeln usw vorher mit einem wasserkocher auf temp. bringen.
die restwärme vom herd beim kochen nutzen, also ein paar minuten
bevor nudeln usw fertig sind, herd ausschalten.
den kleinen heißwasseraufbereiter in der küche unter der spüle,
nur noch dann einzuschalten, wenn ich heißes wasser zum
spülen brauche.
ich habe mir eine hochwertige thermoskanne für den kaffee gekauft, so
habe ich meine kaffeemaschine nicht mehr stundenlang an.
beim autofahren mach ich mir mittlerweile ein spaß raus, wie weit mein
auto beim endkuppeln noch rollt, ohne dabei den fließenden verkehr zu stören.
 
@Telya

Es liest sich eher so, als bestünde "das Leben" nur aus Konsum und zwar dem, den andere vorgeben.
 
Ich kenne ein Pärchen, die kommen auch nicht zurande. Sie verdienen zu zweit fast das vierfache von dem, was ich verdiene (also jeder fast doppelt so viel wie ich). Aber sie schlingern eine Woche vor'm monatlichen Lohneingang immer an der Grenze ihres Dispos herum (ich hab nicht mal Dispo, verführt zu schnell). In ihrer Wohnung steht die dollste "Entertainment"-Technik, die sie jedes mal stolz zeigen, wenn sie es neu gekauft haben. Sobald aber ein Monat vergangen ist, gucken sie die Dinger mit dem A... nicht mehr an. Es klingt hart, aber für mich sind die beiden Konsumopfer.

Es ist sehr schwer, sich einzugestehen, daß man das eine oder andere ja gar nicht braucht, sondern nur will. Allerdings, Geld auf der Bank zu horten (@PapaLaPap86), ist bei dem Wertverlust in dieser Zeit auch unsinnig. Ist es echt nicht leicht...!
 
Zurück
Oben