• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games played through - die Kampfansage an den Pile of Shame

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.883
-= Die ultimative Abarbeitung des Pile of Shames =-


VORWORT
Dieser Thread "gehört" mir keinesfalls alleine - ihr dürft (und sollt sogar) alle mitschreiben, mitdiskutieren, mir Anregungen und Feedback geben oder eure eigenen Erfahrungen zu euren eigenen oder meinen derzeitigen Spielen niederschreiben. Daher ist dieser Thread auch nicht als Leserartikel, sondern bewusst als normale Diskussion getagt. Ich möchte hier lediglich meinen eigenen Spielfortschritt festhalten und meine Erfahrungen mit euch teilen. Nutzt die Situation und schließt euch an - für einen gemeinsamen Kampf gegen den Pile of Shame!

Eine kleine Bitte jedoch:

solltet ihr zu irgend einem Spiel gewisse Storyspoiler ansprechen wollen -
Aerith ... rettet die Welt ^^
- bitte packt es in einen Spoilertext, denn dafür sind sie da.
Vielen Dank für euer Verständnis :)
----------------


DIE ZIELSETZUNG
Ich habe - wie für mich üblich - eine verrückte Idee :D

Immer wieder stolpere ich über meine durch diverse Clients angewachsene, umfangreiche Spielebibliothek und muss mit Schrecken feststellen, dass ein wirklich großer Teil davon nie von mir gespielt wurde und ich immer wieder auf "alte Bekannte" zurückfalle. Das ist insofern zwar nicht schlimm, weil ich auch mit einem 30 Jahre alten DooM (am 10.12.2023 ist's soweit ^^) meinen Spaß haben kann, aber potenziell verspiele ich vermutlich sprichwörtlich die Chance, ein paar neue Perlen der Spielegeschichte zu erleben.

Damit soll nun endlich Schluss sein. Nachdem ich in den vergangenen Monaten wiederholt immer mal wieder vereinzelte Indie-Games, aber auch mal den ein oder anderen Triple A-Titel nicht nur kurz angeworfen, sondern tatsächlich durchgespielt habe, möchte ich das nun zur Regel werden lassen. Regel bedeutet dabei nicht, dass ich in einem festen Turnus, also jeden Tag, jede Woche, jeden Monat ein Spiel durchspielen werde, aber immer, wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mich auf ein - und zwar wirklich nur auf EIN Spiel konzentrieren.


PLAYNITE - DEIN FREUND UND HELFER
Wie jedoch wähle ich das nächste Spiel aus, das ich spielen möchte? Die knapp 1400 Spieletitel, die sich in allen Gamelaunchern verteilt befinden, machen die Wahl tatsächlich nicht leicht und man könnte hier zweifelsfrei von einem Luxusproblem sprechen. Hier kommt jedoch Playnite in's Spiel, ein wirklich hervorragender und plattformübergreifender Spielelauncher. Alles, was GOG Galaxy zu Beginn versprach, fasst Playnite auf und macht es insgesamt noch einmal ein wenig besser.

Ein Kernfeature von Playnite, das hier jedoch zum Tragen kommt, ist das "Random Pick" - ein per Zufall aus dem aktuellen Filter gewähltes Spiel. Dabei ist es wichtig, dass nicht irgend ein Titel aus der gesamten Bibliothek gewählt wird, sondern tatsächlich nur aus der aktuell gefilterten Ansicht. Das ist von Vorteil, da ich bereits gespielte Spiele in eine eigene Kategorie packen kann und diese nicht Gefahr laufen, nochmals als "Random Pick" gewählt zu werden.


VORAUSWAHL DER SPIELE
Bei den so gewählten Titeln gibt es dann grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. Das Spiel habe ich schon sehr ausgiebig in der Vergangenheit gespielt
2. Das Spiel wurde von mir einmal angespielt, aber nie ernsthaft weiterverfolgt
3. Das Spiel ist mir völlig unbekannt

In allen drei Fällen wäre ein erneutes An- bzw. bei großem Gefallen Durchspielen nicht nur denkbar, sondern Zielsetzung dieses Projekts. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, die nachfolgend definiert werden:

1. Spiele aus einem Abo-Service
  • Dies beinhaltet alle Gamepass Ultimate-Spiele
  • Der darin enthaltene EA Play-Pass bleibt ebenfalls außen vor

2. Spiele, die ich schon einmal durchgespielt habe
  • Spontan fällt mir hier AC: Origins ein. Zwar sind nebst der nun durchgespielten Hauptstory auch alle Erweiterungen vorhanden, aber nur deshalb muss der Titel nicht schon wieder angeworfen werden. Andere Titel wie z.B. Final Fantasy VII oder DooM II, welche ich schon seit Jahren immer und immer wieder mit und ohne Mods rauf und runterspiele, müssen ebenfalls nicht noch einmal durchgespielt werden. Sollten diese per „Random-Pick“ ausgewählt werden, folgt dennoch ein kleiner Text in Form einer persönlichen Zusammenfassung und Einschätzung zum Spiel.

3. Online/Multiplayer PVP-Spiele
  • „I’m too old for this sh*t!“ © Roger Murtaugh :D
  • Zeit, Frust, Abhängigkeit von anderen
  • Spiele, deren „goldene“ Online-Ära schon lange vorbei ist
    • Eigentliche Online-Spiele, die dennoch einen Offline-Modus bieten (z.B. manche Militärshooter) sind hiervon ausgenommen – der Offline-Modus würde sich zum Spielen zweifellos qualifizieren.
    • Manche per se "Online"-Spiele, die sich aber prima auch solo spielen lassen wie z.B. New World oder Lost Ark können hier ebenfalls eine Ausnahme erfahren. Dass jedoch z.B. keine 1000 Stunden in ein World of Warcraft-Playthrough versenkt werden, womit das gesamte Projekt wieder zum Scheitern verurteilt wäre, sollte auch klar sein.

4. Free to Play-Spiele
  • Ich will an dieser Stelle nicht pauschal alle Spiele dieses Genres ausschließen, aber viele solcher Spiele besitzen Mechaniken, die es meist im mittleren bis späteren Spielverlauf unmöglich oder nur mit vergleichbar unangebrachtem Grind möglich machen, den Spielverlauf voranzutreiben, ohne dafür gewisse (Un)Summen an Geld aufzuwenden.
    • Genshin Impact z.B. wäre ein Spiel, das zweifellos viel und weit gespielt werden kann, aber hier wäre ein „Durchspielen“ aller Quests und Handlungsstränge bzw. das Sammeln aller Charaktere keinesfalls oberste Priorität.

5. Endlos-Spiele
  • Clicker-Spiele, Idle-Games, Rennsimulationen oder Aufbaustrategie ohne Storymodus, etc. sind Spiele die ausgiebig angespielt, aber nicht zu 100% durchgespielt werden. Bei Rennsimulationen ist es z.B. denkbar, dass jedes frei verfügbare oder leicht freizuspielende Auto bzw. Strecke mindestens einmal gefahren wird - bei Gefallen natürlich mehrmals. Dies wäre auch ein Grund, den fast schon eingestaubten Playseat mitsamt Thrustmaster TX Leather Edition-Lenkrad wieder einmal zum Einsatz zu bringen.

6. Spiele in physikalischer Kopie
  • Spiele, die als Bigbox vorliegen
  • Spiele, die als Jewelcase vorliegen
  • Spiele, die auf Disketten (!) vorliegen
    • Der Hintergrund ist a) die Kompatibilität zu heutigen Systemen sowie die Tatsache, dass die meisten dieser Spiele von mir tatsächlich zu damaliger Zeit großzügig an- oder gar durchgespielt wurden. Sofern sich ein solcher Titel auch hier in Playnite befindet, erhält es, wie bereits unter Punkt 2 erwähnt, dennoch eine persönliche Wertung.

7. VR-Spiele
  • Spiele in Virtueller Realität sind generell nicht ausgeschlossen, sollen aber an dieser Stelle eher in eine separate, eigene Kategorie einsortiert werden. Das bedeutet, dass ich mir diese Spiele für später vorbehalte, wenn z.B. eine generelle "VR-Phase" anliegt.
  • Spiele, die sowohl im klassischen Flat 3D als auch (offiziell, ohne Third Party Patches etc.) in VR vorliegen, werden primär in der klassischen Nicht-VR-Variante gespielt, die VR-Variante wird, wie zuvor beschrieben, in eine eigene Kategorie für später einsortiert.

Diese sechs Punkte sorgen natürlich dafür, dass die recht umfangreiche Spielebibliothek schon vorab ein wenig ausgedünnt wird. Anders wäre dieses Vorhaben auch nicht umzusetzen. Auch sind einige Spiele doppelt oder gar dreifach vorhanden, wenn sie z.B. mal auf Steam käuflich erworben wurden und anschließend bei EPIC oder Amazon Prime Gaming als Freebie vergeben wurden. Dennoch bleibt in meinem Fall vermutlich eine hohe dreistellige bis gut vierstellige Summe an Titeln übrig, der Umfang ist also keinesfalls zu unterschätzen.

Update 25.09.2023
Sollte ein Spiel aus einer Spielereihe, z.B. Chaos auf Deponia, in einem Random Pick gewählt werden, so behalte ich mir vor, in diesem Fall automatisch den ersten Teil, also "Deponia" vorzuziehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Chaos auf Deponia, was hier den zweiten Teil darstellen würde, direkt im Anschluss gespielt würde. Der Random Pick auf Chaos auf Deponia würde dann lediglich so gewertet, als wäre der erste Deponia-Teil gepickt worden - und so wird er dann auch kategorisiert und für die Zukunft aus den Random Picks ausgeschlossen.

Ausnahmen gibt es aber auch hier, z.B. bei Spielen, die storytechnisch keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle spielen (z.B. im aktuellen Fall: StarCraft und StarCraft II, wo ich nur letzteren spiele) oder aber, wenn der/die Vorgängertitel technisch aus dem Raster fällt/fallen.


ZEITMANAGEMENT UND UMFANG DER SPIELE
Zeitlich klingt das Ganze erst einmal verrückt, dabei versuche ich hierbei keinesfalls, a) meine Familie und b) die sonstigen Verpflichtungen (Arbeit, Renovierung, Garten, Freunde etc.) zu vernachlässigen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ich nun keine ca. 10 Stunden pro Woche in bereits unzählige Male durchgespielte Titel hänge, sondern diese Zeit einfach in neue, mir unbekannte Titel investiere. Erneut hilft mir Playnite hierbei mit der "Random Pick"-Funktion Spiele auszuwählen, über die ich sonst immer getrost hinwegscrolle und sie nicht einmal eines kurzen Blickes würdige.

Dennoch ist zu bedenken, dass bei einer beispielhaften Zahl von 1000 Titeln, wo jedem Titel nur drei Tage Aufmerksamkeit gegeben würden, am Ende über 8 Jahre Projektdauer im Raum stehen. Das ist zum Abarbeiten des berühnten Pile of Shames deutlich zu lange.

Ein Spiel, das per Random Pick ausgewählt wird, hat daher keinesfalls dem Anspruch standzuhalten, auf Biegen und Brechen durchgespielt zu werden. Keinesfalls wird es, nur weil beispielsweise die Grafik nicht gefällt, nach fünf Minuten direkt wieder auf die Seite gelegt - genau das soll dieses Projekt verhindern. Wenn jedoch frustrierende Momente das Spiel beherrschen, es technische Probleme gibt oder der Spielablauf absehbar zu repetitiv wird und ein Spielende dennoch nicht in Sicht ist, dann kann und soll der jeweilige Titel selbstverständlich auch bei Zeiten ad acta gelegt werden können.


PROJEKTSTATUS
It's alive right now! Der erste Titel wurde so bereits abgearbeitet, der zweite schon ausgewählt und installiert. Informationen zur gesamten Bibliothek sowie zum zuletzt gespielten Titel wird es immer an dieser Stelle als Update geben, gleichzeitig jedoch schreibe ich eine etwas ausführlichere aber dennoch (vor Allem für meine Verhältnisse) eher kurz gehaltene Zusammenfassung als einzelnen Beitrag hier im Thread.

Erneut: Ihr seid angehalten, dasselbe zu tun und/oder euch in sonstiger Art und Weise an dieser Idee, den Spielen und der Diskussion darüber zu beteiligen :)


Und somit: mögen die Spiele beginnen!


Update 09.11.2023, 18:43 Uhr:
---
Aktuelles Spiel: tbd
Spielstart:
09.11.2023
Spielende: tbd
Spielzeit: 0h00m (ongoing)

Spiele übrig: 1278
Gesatmte Projektzeit laut Playnite: 452h12m
---

Spielefazits mit Link zum Beitrag:
0001: Frostpunk; 20.09.2023 - 23.09.2023; 1h55m Spielzeit; Fazit: Nicht mein Ding
0002: Crying Suns; 24.09.2023 - 24.09.2023; 1h36m Spielzeit; Fazit: Nicht mein Ding
0003: Battle Realms; 24.09.2023 - 24.09.2023; 1h50m Spielzeit; Fazit: Gutes Spiel, etwas schlecht gealtert
0004: StarCraft II - Wings of Liberty; 25.09.2023 - 28.09.2023; 11h36m Spielzeit; Fazit: Fantastisches RTS
0005: DSA - Nordlandtrilogie; 29.09.2023 - 29.09.2023; 0h36m Spielzeit; Fazit: Zu schlecht gealtert
0006: Soda Dungeon; ca. 2017 - 29.09.2023; 324h49m Spielzeit; Fazit: Kurzweiliger Idle-Dungeoncrawler
0007: The Occupation; 29.09.2023 - 29.09.2023; 1h39m Spielzeit; Fazit: Zu langatmig, nicht mein Ding
0008: Paradise Lost; 29.09.2023 - 03.10.2023; 6h53m Spielzeit; Fazit: Richtig guter, spannender Walking Simulator mit toller Atmosphäre
0009: Railway Empire; 05.10.2023 - 08.10.2023; 14h56m Spielzeit; Fazit: Kurzweilig, einfach, sehr zugänglich, empfehlenswert!
0010: Calico; 08.10.2023 - 12.10.2023; 1h0m Spielzeit; Fazit: Ganz komisches Teil, lässt sich schwer in Worte fassen
0011: 20XX; 12.10.2023 - 12.10.2023; 1h04m Spielzeit; Fazit: Kurzweilig, aber für mich nach kurzer Zeit zu stressig
0012+0013: Turbo Pug und Super Mega Neo Pug; 13.10.2023; 0h12m Spielzeit; Fazit: Ähm... der nächste bitte!
0014: Enter the Gungeon; 13.10.2023; 0h43m Spielzeit; Fazit: sehr kurzweiliger Rougelike, für mich etwas zu schwer.
0015: Ringies; 13.10.2023; 0h05m Spielzeit; Fazit: Technisch untragbares Match 3-Game, bäh!
0016: FEZ; 13.10.2023 - 14.10.2023; 2h57m Spielzeit; Fazit: Super spaßig, vergleichbar mit Paper Mario
0017: Avernum - The complete Saga; 14.10.2023; 0h0m Spielzeit; Fazit: Ultima-Klon, spielerisch und grafisch nicht meins
0018: Hammerwatch; 14.10.2023; 11h59m Spielzeit; Fazit: Großartiger Rougelike Dungeoncrawler mit tollem Soundtrack
0019: Neon Hardcorps; 14.10.2023; 0h04m Spielzeit; Fazit: Wenig ansprechendes Rougelike
0020: Mail Mole; 14.10.2023 - 15.10.2023; 1h55m Spielzeit; Fazit: Überraschend guter Platformer, 100% Kind-geeignet
0021: Quake; 15.10.2023 - 21.10.2023; 13h19m Spielzeit; Fazit: Nostalgische Liebe, die auch heute noch greift.
0022: Steel Rats; 22.10.2023; 0h28m Spielzeit; Fazit: Technische Probleme und NO F*CKING CONTINUES!
0023: Night of the Rabbit; 22.10.2023 - 24.10.2023; 1h54m Spielzeit; Fazit: Typisches Point and Click von Daedalic, nicht mein Genre
0024: Call of the Sea; 23.10.2023 - 05.11.2023; 10h32m Spielzeit: Fazit; Bildhübscher, spannender und entschleunigter Walking Simulator
0025: Grime; 06.11.2023 - 07.11.2023; 0h36m Spielzeit: Fazit; Nicht einfaches, düsteres Metroidvania-like, nicht mein Ding
0026: Metal Slug 1, 2, 3, 4, X: 09.11.2023 - 09.11.2023; 1h05m Spielzeit: Fazit; Run & Gun-Klassiker aus den 90er Arcade-Hallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, Rickmer, Butterhützchen und 12 andere
In allen Spielen, die ich besitze, gibt es nur ein Einziges, dass ich incl. 'New Game Plus' durchgespielt habe - und das ist Horizon Zero Dawn - bei dem ich mich damals riesig gefreut habe, als es dann doch auf dem PC veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde ich toll. Meine Frau und ich haben ähnliche Probleme. Sie glaub 1000 ich 600 spiele. Also nicht ganz so viel. Aber immer noch sehr viel.

Ich hab das auch aufgeteilt in mehrere Kategorien und such mir dann aber immer welche raus welche ich gerne spielen will. Sei es Shooter/Puzzler/RTS/etc. Man hat ja auch nicht auf alles immer und jeden Tag Bock. Somit sind es immer so 3 Spiele die ich Zeitgleich spiele. Läuft ganz gut.
Hab damit Crysis 1-3 durch. Mafia 1-3, Ixion, Witcher (nur 3. 1 und 2 waren mir dann doch zuviel Augenkrebs), Graveyard Keeper, Neon White, Rift Breaker und Aven Colony die letzten 1-2 Jahre durchgespielt.
Angedacht ist demnächst BioShock, MassEffect, The Captain, TombRaider (die neuen 3), Disco Elysium.

Also bin ich wieder gut beschäftigt. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen Spiele nur noch zu kaufen wenn ich sie auch wirklich spiele bzw. anfange. Früher war es dann oft oh für 5€ kann man das schon mitnehmen. Mein letztes Vollpreisspiel war glaub Anno 1800 und davor Diablo 3.
Somit hat sich mein Inflow verkleinert.

Manchmal gibt es aber immer noch ausreißer wo man einfach ein richtig geiles Game sieht und es dann kauft und gleich spielt. Z.B. Ixion war so eins.
Das ist nämlich so ähnlich von der Spielweise wie Frostpunkt was du spielst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und vorallem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, DJMadMax, Tzk und eine weitere Person
Mal eine Frage dazu. Ich finde die Idee grundsätzlich absolut hervorragend und kann mir gut vorstellen, dass auch so zu machen.
Aber wie genau definierst du "durchspielen"?
Ich habe aufgrund von Job, Haus und Familie wenig Zeit und bin. Daher schon froh, wenn ich die Hauptstory schaffe.
Für beispielsweise ein Witcher 3 habe ich dafür Jahre gebraucht und immer wieder größere Pausen eingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für den Beitrag, direkt mal den Launcher geladen und werde ich mir anschauen, ich habe bei weitem nicht so viele Spiele wie ihr, aber diese "oh für 5€"-Momente wie @Bricki kenne ich nur zu gut^^. Hab jetzt neulich Homeworld Deserts of Kharak abgegriffen bei EPIC und hab bisher nur das Intro angeschaut und das Tutorial gespielt und dann noch einige andere Spiele...

Mal schauen was bis Ende des Jahres zusammenkommt bei dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJKno Durchspielen ist immer schwer zu definieren. Bei manchen ist es die MainStory. Bei machen alles.

Ich mach es z.Z. so das ich immer auf "Einfach" spiele. Weil wie du gesagt hast. Man hat viele andere Sachen zu tun und dann muss man es nicht künstlich schwer machen. Wenn es mir z.B. gefällt und ich Bock auf mehr habe dann spiel ich noch auf schwer. Z.B. Ixion oder Frostpunk (Hust wo ich alle Achievements habe).
Ansonsten kommt es auch auf das Spiel an. Witcher ist halt da schon ein krasses Spiel. Das braucht halt alleine wenn du die MainQuest machst schon 60+h. Da muss man dann einfach durch :)

Aber bei vielen anderen Spielen hilft das einfach zu sagen ich mach "Einfach" konzentrier mich auf MainQuest und dann schauen wir mal.

Aber ist ja auch gut wenn man mal länger bei einem Spiel hängen bleibt. Das "abarbeiten" soll ja nicht zur Arbeit werden sondern soll immer noch Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Bricki schrieb:
Durchspielen ist immer schwer zu definieren. Bei manchen ist es die MainStory. Bei machen alles.
Das wollte ich auch grad schreiben.
Steam hatte ja auch mal so ne Statistik mit abgeschlossenen Spielen. Und da haben die dann ernsthaft die Achievements als Wert genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bricki schrieb:
Ich mach es z.Z. so das ich immer auf "Einfach" spiele
Das mache ich auch schon eine Weile so, oftmals sogar Schwierigkeit "Nur Story".
Ich muss täglich auf Arbeit so viel denken und mich konzentrieren, da soll das Spielen dann eine Entspannung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JeanLegi, wrglsgrft und eine weitere Person
Meine Pile of Shame is so riesig, dass ich so viele ungespielte Spiele habe, die ich nichts mehr bewältigen kann. Steam über 400 Spiele, Xbox wegen Gamepass und Playstation konzentriere ich viel Trophys (vorgestern Horizon Forbidden West nen platin gemacht).. 🫢

Ich spiele alle Spiele nur Leicht/Storymode, weil ich höhere Schwierigkeitsgrad nichts anpacken kann (fehlende Timing und Taktiken und höhere Rage Quit Warscheinlichkeiten). Deswegen lasse ich Souls Likes und Rogue Like auch die Finger weg, das habe ich absolut keine Chance 😅

Ich spiele meist RPGs, weil diese solche Spiele am entspannensten sind und diese Handlungen gerne mag. Keine Lust auf RPGs? Dann spiele ich gerne Adventures, 3D-Plattformer, Weltraumshooter, Walking Simulator, Retro-Shootern oder Actionspiele. Alle anderen Genres spiele ich kaum 🙃

Ich spiele immer Mainstory und praktisch alle Nebenquests durch und muss oft mind 50% Archievements haben, sonst fühlt es nicht als "abgeschlossen" an 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und DJMadMax
@DJMadMax
Coole Idee 👍

Meine Taktik ist allerdings ein wenig anders, ich kaufe einfach so gut wie keine neuen Spiele mehr und wenn doch, spiele ich sie direkt durch. Mein letzter Neukauf war Aliens - Dark Descent und da habe ich direkt 70h Zeit investiert. 😅

Aktuell arbeite ich mich an Mirrors Edge Catalyst ab. Davor habe ich den Vorgänger mal wieder durchgespielt, das Ur-Mirrors Edge ist irgendwie ein Dauerbrenner, so ähnlich wie Crysis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und DJMadMax
Einfach den Pile of Shame umbenennen zu "Treasure Trove" oder sowas ähnliches. Problem gelöst.

Man muss aufhören, Spiele wie die Arbeit zu betrachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, EdwardEnglish, JackBen und 4 andere
Ich will nicht darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Restart001, Mettmelone und 2 andere
Zu viele Spiele zu wenig Zeit 😁..

Wirklich durchgespielt in den letzten Jahren wohl das wenigste.... am Ende sicher nur 5 Prozent oder weniger.

P.S. auch bei den "Free Games" der letzten Zeit sind/waren einige dabei die echt gut sind.

P.S. die nächste... dann gibt es noch so viele Spiele die nicht in diesen Laucher vorhanden sind weil noch DOS Zeiten und nicht bei GoG ..

Aktuell in Arbeit: Wizard and Warriors RPG ... zum zweiten Mal gestartet.
1695568324106.png

Tante Edith sagt. Und kommt noch öfter.. immer wenn mir was einfällt

DSA "die Schicksalsklinge"
DSA "Sternschweif"
Diablo 1+2+3+ alle Addons
Spelljammer
Final Fantasy 7 ( ok die letzten zwei Weapons nicht )
Icewind Dale 1+2
Dungeons of Dreadmore
Mass Effekt 1
Knights of Pen and Paper 1
Crystals of Arborea
Fallout 1+2
Tante Edith sucht noch

Alone in the Dark

Burntime
Warlords 1 + 2
Warcraft 1
Dune 1 und 2
Jagged Alliance 1+2
Civilisation Original
Colonisation Original
Spaceward Ho!
Sid Meier "Alpha Centauri", Railroads, Starships
UFO Enemy Unknown
FTL aber nicht alle Erfolge
Into the Breach das gleiche
Demonworld
Dungeon Keeper
Master of Magic
Battle for Wesnoth ( primäre Kampange )
Tante Edith sucht noch

Railroad Tycoon
Bundesliga Manager pro
Eishockey Manager
Patrizier Original als "Elderman"

Unreal 2 the Awakening
UT 99 Xan geschlagen 😅
Doom 1+2
Deus Ex 1+2
Deus Ex Human Revolution + Addon
Deus Ex The Fall
Deus Ex Mankind Divided
Stalker
Wing Commander 1+2
Freespace 1+2
Bioshock 1+2
Mechwarrior 2, Mercenaries, 3, 4
Quake 2

Tante Edith sucht noch

Wonderboy
Gods
Tante Edith sucht noch

Summer Games
Winter Games
Links386 mit xx Kursen auch in Links LS übertragen
Links LS ( Jahreszahl 96 glaub )

Test Drive Unlimited ( der erste richtige 3D Teil )
Need for Speed ( 1+2+3+High Stakes+ Porsche + Hot Pursuit 2 + Underground + Underground 2... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JeanLegi und DJMadMax
Bei mir hat sich die Spielesammlung in 3 Phasen aufgebaut.

Phase 1: Die 'Ich will alles direkt auf Steam haben' Phase
Ganz zu beginn habe ich vor allem Titel gekauft die ich schon in pysischer Form hatte. Gothic, Risen, Crysis, AoE etc. Hier war das ganze noch ganz gut überschaubar mit ca. 40 Spielen insgesamt. Zeitlich würde ich das auf 2012 - 2016

Phase 2: Die Expansionsphase
Irgendwann habe ich dann begonnen Spiele auf 'Vorrat' zu kaufen weil die Deals so gut waren. Das waren vor allem populäre Spiele die ich 'damals' nicht spielen konnte weil mir das Geld (für Spiele und einen neuen PC) gefehlt hat. Am meisten bereue ich dieses JRPG Bundle mit 249 Spielen für 2,49€ wo genau ein Spiel dabei war das ich wollte und das war im Bundle billiger als es einzeln zu kaufen. Klar kann ich die anderen 248 Spiele nach und nach ausblenden aber wirklich Lust darauf hatte ich nie. Die Phase ging etwa von 2016 bis 2021. Gesamtbestand: Ca. 320 Spiele.

Phase 3: Die 'Steam on Demand' Phase
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr neue Spiele zu kaufen und auch keine Lust mehr an Spielen während der Pandemie. Also habe ich nur dann noch Spiele gekauft wenn ich wusste, dass ich sie direkt durchspielen werde. Das wäre die aktuelle Phase von 2021 bis jetzt. Anfang 2021 habe ich damals auch meinen Desktop verkauft da ich 1) noch Geld dafür bekommen habe und 2) ich mein Studium endlich fertig bekommen wollte. Gesamtbestand genau 351 Spiele. Davon jedes einzelne das ich die letzten 2 Jahre gekauft habe direkt durchgespielt. Das wären Archolos, Pillars of Eternity, Death's Door, die 2 Ori Teile, Crosscode, A Way Out, It Takes Two und BG3. Die letzten 3 Spiele habe ich mit meiner besseren Hälfte gemeinsam gespielt und ich muss zugeben..: Hätten Konsolen mehr Spiele mit Splitscreen hätte ich vermutlich auch ein Konsole. Die 2 Zelda Teile auf der Switch müsste man vlt. hier auch noch hinzufügen. Die Switch und BOTW habe ich mir von meiner Schwester geliehen und das neue Zelda haben wir direkt vorbestellt gehabt und gespielt.

Die zukünftige Phase 4: Rückgabephase
Ich bin mittlerweile echt wählerisch was ich spiele und was nicht. Wenn mich ein Titel nicht nach 1 Stunde überzeugt hat, wird er zurückgegeben auf Steam. Bisher war das mehr ein 'Ok das Spiel ist echt ranzig, zurück damit' Kriterum. Mitterweile ist die Frage eher ob ich mir wirklich je die Zeit nehmen werde und wenn nicht, dann geb' ich es halt zurück. Whatever.

Als nächstes kommt wahrscheinlich Cyberpunk + die Erweiterung dran und im Anschluss irgendwann mal Drova, der isometrische Gothic Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, JeanLegi und DJMadMax
Ich habe zwar auch über 1000 Spiele bei den verschiedenen Plattformen gelagert, aber was ich spiele oder als nächstes spielen werde, entscheidet sich bei mir eher durch äußere Einflüsse. Bspw. hatte ich vor längerem mit Vergnügen "The Outer Worlds" von Obsidian gespielt, und bin durch Microsofts Übernahme des Studios sowie von Bethesda auf die Idee gekommen, daß ich zum Vergleich mal "Fallout New Vegas" spielen sollte. Dann hatte ich mich entschieden, vor dem "Fallout 3" zu spielen (der Reihenfolge wegen), was ich letztes Jahr erledigt hatte, und momentan bin ich schon seit einigen Monaten mit FONV zugange.
Anderes Beispiel, vor einigen Wochen kam "Oxenfree 2" raus, in dem Zusammenhang wurde der Vorgänger wieder mehrfach lobend erwähnt. Den ich schon seit längerem in meiner Bibliothek habe. Also habe ich den eben durchgespielt, weil er mir dadurch wieder vor Augen geführt wurde.

Auf der anderen Seite: Nicht zuende gespielte Spiele. Es gibt durchaus nicht so selten Spiele, die ich zu Beginn interessant und fesselnd finde, die mich aber während des Spielens zunehmend langweilen, die sich als unbefriedigend herausstellen. Da höre ich dann irgendwann einfach mit auf und kann mich nie mehr dazu aufraffen, sie weiterzuspielen. Wozu auch, das würde nur auf eine Strafarbeit hinauslaufen. "Death Stranding" ist so ein Beispiel, das habe ich bis zur Hälfte geschafft, dann wurde es mir zu blöd, und ich kann mich einfach nicht überwinden, es wieder zu starten. Das wird so in meiner Bibliothek versauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und DJMadMax
Aduasen schrieb:
Horizon Zero Dawn
Hui, hier kam ja schon einiges an Rückmeldung zusammen - ich bin offensichtlich nicht alleine mit dem "Problem" :)

Bricki schrieb:
Also bin ich wieder gut beschäftigt. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen Spiele nur noch zu kaufen wenn ich sie auch wirklich spiele bzw. anfange. Früher war es dann oft oh für 5€ kann man das schon mitnehmen.
Ist bei mir ja nicht anders, aber allein durch Amazon Prime Gaming und EPIC habe ich just in diesem Moment wieder vier weitere Spiele meiner Bibliothek hinzugefügt. Irgendwann (und es war ja schon oft der Fall) ist dann mal ein richtiger Kracher dabei und dann ärgert man sich vielleicht doch, es nicht abgegriffen zu haben (weil man es sich ja nicht im nächsten Sale eh für 9,99 Euro holen könnte)... ja, die menschliche Psyche ist schon seltsam und der "Jäger und Sammler" in mir wird da leider stark getriggert. Letztlich habe ich eigentlich keinen Nachteil dadurch bis auf die Tatsache, dass es meine Bibliothek zumüllen würde. Wobei auch hier wieder der Vorteil bei Playnite ist: ich kann auf Wunsch einfach verschiedene Bibliotheken komplett ausblenden. Aber da bleibe ich mir selbst treu: wenn es ein Gratisspiel gibt und es nicht der letzte "mein 9-jähriger Sohn hat da was mit Turbopascal hingefritzelt"-Mist ist, dann nehme ich das durchaus mit.

Bricki schrieb:
Manchmal gibt es aber immer noch ausreißer wo man einfach ein richtig geiles Game sieht und es dann kauft und gleich spielt. Z.B. Ixion war so eins.
Baldur's Gate 3 bei mir - eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber das Geld habe ich dem Entwickler gern gegeben. Die bisher "nur" 15 Stunden sind da aber noch lange nicht genug Spielzeit um es auch nur im Geringsten zu würdigen.

Bricki schrieb:
Ich wünsch dir viel Erfolg und vorallem Spaß.
Vielen Dank, der Spaß bleibt natürlich die Hauptsache :)

DJKno schrieb:
Aber wie genau definierst du "durchspielen"?
Ja, eine gute Frage. Definitiv nicht im Sinne von "alle Achievements müssen erreicht sein". Wie spielt man Cities Skylines durch? Indem man alle Szenarien abschließt? Indem man seine Traumstadt baut? Indem man es schafft, mindestens 250.000 Einwohner zu bekommen? Die Frage kann man auf nahezu jedes Spiel anwenden. Sofern es eine Story gibt (oder eine "Mainquest"), so wäre es natürlich schön, wenn man diese entsprechend verfolgt. Dennoch habe ich ja im initialen Post schon geschrieben, dass ich mir das Recht vorbehalte, ein Spiel auch durchaus vorher bei Nichtgefallen bei Seite zu legen. Wenn es mir persönlich keinen Spaß macht, dann macht es ja auch keinen Sinn, mich durch Kampagnen oder Storylines durchzuzwingen. Aber dann hat man das Spiel wenigstens mal so weit in Augenschein genommen, dass man es für sich selbst kennt und wirklich auch gedanklich beiseite legen kann und nicht immer wieder drüberstolpert mit dem Gedanken: "Mensch, MÜSSTEST du eigentlich mal spielen". Darum geht es mir ja primär bei dieser Sache :)

JeanLegi schrieb:
Mal schauen was bis Ende des Jahres zusammenkommt bei dir :D
Da bin ich auch neugierig :)

Bricki schrieb:
Ich mach es z.Z. so das ich immer auf "Einfach" spiele. Weil wie du gesagt hast. Man hat viele andere Sachen zu tun und dann muss man es nicht künstlich schwer machen.
DJKno schrieb:
Das mache ich auch schon eine Weile so, oftmals sogar Schwierigkeit "Nur Story".
Mache ich mittlerweile ganz genauso. Ich hatte früher exakt das Gegenteil gemacht: immer maximale Stufe, man muss sich und allen anderen schließlich etwas beweisen. Letztlich frustet man sich dann stundenlang an ein und derselben Stelle durch, aber wofür? Spaß haben diese besagten, vergangenen Stunden dann nicht zwingend gemacht. Etwas "erreichen" muss ich nicht in Spielen, das hebe ich mir dann auch lieber für das berufliche sowie private Leben mit der Familie auf. Spiele sollen, nein MÜSSEN konsequent Spaß machen. Klar, sie dürfen gerne fordernd sein, wenn man selbst ebenfalls daran Spaß hat - aber der Schwierigkeitsgrad darf niemals in persönlichem Frust münden.

Bricki schrieb:
Das "abarbeiten" soll ja nicht zur Arbeit werden sondern soll immer noch Spaß machen.
Eben, so ist es :)

joshim schrieb:
Steam hatte ja auch mal so ne Statistik mit abgeschlossenen Spielen. Und da haben die dann ernsthaft die Achievements als Wert genommen.
Na, das ist natürlich Käse. Im Sinne der Achievement-Hunter ist das vielleicht okay, aber ein Spiel "Durchspielen" definiert sich zumindest für mich nicht dadurch, dass ich abseits jeder Story oder Quest einen Sprung von Plattform A nach Plattform B schaffen muss, dabei gleichzeitig fünf Bälle in der linken Hand jonglieren darf, während ich im Sprung mit der rechten Hand einen Triple-Headshot vollführe und das ganze dann am Besten noch unentdeckt im Stealthmodus. Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine: das jagen solcher teils verrückten Achievements ist auch nichts anderes als Grinding - für mich jedoch mit dem Unterschied, dass ich beim Grinden (von Währung/Rohstoffen) in der Regel wenigstens hintenraus noch etwas davon habe, eben indem ich mir bessere Ausrüstung für meinen Charakter kaufen kann. Das Achievement bereichert mich zumindest spielerisch eher nicht.

HasleRuegsau schrieb:
Einfach den Pile of Shame umbenennen zu "Treasure Trove" oder sowas ähnliches. Problem gelöst.
Gute Idee eigentlich :D

HasleRuegsau schrieb:
Man muss aufhören, Spiele wie die Arbeit zu betrachten...
Das soll hier nicht falsch verstanden werden. Grundsätzlich bin ich voll und ganz bei dir. Für mich ist es aktuell eher ein riesiger Spaßfaktor, was Playnite mir so als nächstes für ein Spiel "aufzwingt" (wieder so ein wenig erfreulicher Begriff ^^), welches ich sonst vermutlich nie spielen würde. Das macht das Ganze für mich wieder zu einem großen Spaß :)

xxMuahdibxx schrieb:
Zu viele Spiele zu wenig Zeit 😁..
Unterschreib ich blind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Das ist mal ein Thema für mich. :D

Ich bin ziemlich Steam fixiert. Ist aber einfach historisch so gewachsen. Hat keinen wirklichen Hintergrund. Die aktuelle Statistik:
933 Spiele, davon 754 ungespielt. Alleine in die 10 meistgespielten Spiele habe ich aktuell 3700 h investiert.
Abseits von Steam laufen nur eine Handvoll andere Spiele. Aktuell eigentlich nur Guild Wars 2.

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile damit, den Stapel der ungespielten Spiele zu reduzieren. Wie auch immer man den nennt ist im Endeffekt ja ziemlich egal. Faktisch ist es einfach ungenutztes Potenzial. Und irgendwie ist es schade, dass nicht zu nutzen.

Zustande kam der Stapel bei mir anfangs durch die großen Sales und, ähnlich wie bei @Tenferenzu , den Wunsch, die alten Jugendlieben auf Steam zu haben. Alles was irgendwie ansatzweise cool aussah und reduziert war, wurde gekauft. Später kam dann das Humble Monthly-Abo. Letzteres habe ich nach mehreren Jahren dann gekündigt.
War zwar eigentlich ein super Deal, aber zum Einen kriegt man das so viele Sachen, die einen im Endeffekt gar nicht interessieren und zum Anderen spiele ich so wenig und verdiene ausreichend, um mir ein Spiel einfach kaufen zu können, wenn ich es wirklich haben will.
Aktuell verfahre ich mit Neuanschaffungen also so: Interessiert mich ein Spiel, landet es auf der Wunschliste. Einfach, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Und sollte es mich in den Fingern jucken, dann wird es eben gekauft.

Aber wie schon erwähnt wurde: Da kickt einfach der Jäger und Sammler. Und vielleicht auch bisschen das Kindheitsdilemma, kein Geld für Spiele zu haben und/oder nicht die Möglichkeit zu haben, Spiele irgendwie zu kopieren. :D

Meine Taktik ist aktuell die, einfach mal auszusortieren, was überhaupt für mich in Frage kommt und was nicht:
Dafür habe ich in Steam eine dynamische Kollektion mit ungespielten Spielen erstellt. Davon lade ich, ganz simpel und stur in alphabetischer Reihenfolge, eine Handvoll runter (damit ich variieren kann, gibt einfach Spiele, die ich nicht immer spielen kann), bzw. achte eben darauf, dass immer so grob fünf Spiele spielbereit sind.
Diese Spiele ich meist so zwischen zwei und fünf Stunden (tatsächlich orientiere ich mich hier, so weit verfügbar, an den Steam-Sammelkarten, habe ich alle eingesammelt, reicht es erstmal). Das hat sich irgendwie als guter Zeitraum für mich herauskristalliert, um ein bisschen in ein Spiel reinzufinden und herauszufinden, ob das grundsätzlich für mich in Frage kommt, oder eben nicht.
Ich sortiere die Spiele dann in vier Kategorien ein:
  1. Unbedingt spielen: Hier landen alle Spiele, von denen ich mich fast schon gewaltsam trennen muss.
  2. Kann man ganz gut spielen: Hier landen Spiele, die zwar Spaß gemacht haben, mich aber nicht ultimativ gefesselt haben.
  3. Kann man spielen: Spiele, bei denen ich zwar irgendwie Qualitäten erkennen kann, die aber von Ihrer Art her nicht so wirklich was für mich sind
  4. Z wie is nix: Hier landet alles, wo selbst die o. g. zwei-fünf Stunden zur Qual werden.
Und wenn ich damit (irgendwann™) mal durch bin, dann kann ich aus diesen Kollektionen zehren und mich wiorklich den Sachen widmen, die auch was für mich sind.

Aktuell ist das Ganze aber durch GW2 unterbochen worden... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Okay, dann wollen wir mal - das erste Spiel auf er Liste:

Frostpunk

Frostpunk.png


Wo fange ich am Besten an? Ich versuche mich, bei den Zusammenfassungen zu den aktuell gespielten Spielen möglichst kurz zu halten.

Ganz vorweg: ich mag es NICHT! :D JA, ich weiß, es hat eine unfassbar hohe Bewertung auf Steam (92% overall) und somit auch eine sehr große Fanbase. Gegen Basenbau bzw. Aufbausimulation habe ich generell auch nichts einzuwenden, aber Frostpunk hat leider ein paar Mechaniken und Designelemente, die mir grundlegend widersprechen.

Man könnte auch sagen "I really wanted to like it!". Allen voran ist das Setting natürlich äußerst trist. Das alleine ist nicht zwingend mein Problem mit dem Spiel, wohl aber die Tatsache, dass man wirklich permanent Angst vor der nächsten zerschmetternden Katastrophe haben muss: Kältetod durch Blizzard, Mangel an Kohle, keine Nahrungsmittel, zu viele Kranken im Lazarett, zu wenig medizinisches Personal, weil die Fachkräfte wiederum forschen, um bessere medizinische Versorgung gewährleisten zu können, oder weil die Arbeiter jagen, um Nahrung ranzuschaffen oder weil sie im Kohlebergwerk arbeiten, um Kohle ranzuschaffen, damit in der Siedlung niemand erfriert - was aber dennoch passiert, wenn es erstmal den nächsten Blizzard mit -50, 60, 70°c anrücken lässt.

Uff! Die Storymission habe ich dann nach mehreren Versuchen und etwas über einer Stunde Spielzeit sein gelassen.

Dann habe ich mich dem Endlosspiel gewidmet und siehe da: die Schwierigkeit lässt sich ein wenig zu meinen Gunsten anpassen: mehr Bewohner, weniger Verbrauch von Ressourcen, weniger Blizzards - das klingt ja super.

Nach einer weiteren Stunde: Nope! Es dreht sich im Kreis. Das Spiel möchte, dass ich einen ganz bestimmten, offensichtlich nur einen einzigen möglichen Pfad gehe, der es mir ermöglicht, zu überleben - zumindest länger, als ich das bisher tat. Wenn ich die Rezensionen im Netz so durchlese, dann scheint es normal zu sein, dass man in Frostpunk erst einmal unzählige Fehlschläge erleidet, bevor man nach und nach von Fortschritt sprechen kann.

Meine Art von Spiel ist das einfach nicht. Zu trist, zu beklemmend, zu "sowjet" ist die geballte Stimmung, die mir das Spiel vermittelt. Spaß kommt leider keiner auf und somit, nach 2 Stunden Spielzeit, wird "Frustpunk" (den konnte ich mir nicht verkneifen :D ) meinerseits ad acta gelegt.

Ein gutes gibt es jedoch zu Frostpunk zu vermelden:
Frostpunk_Technik.png
technisch gibt es nichts zu makeln. Das Spiel ist auch bei einer leicht gewachsenen Siedlung immer noch äußerst CPU-schonend und grafisch wird eine RTX 3060 Ti auf Full HD und maximalen Details bei sehr stabilen 60 FPS nicht einmal annähernd aus der Reserve gelockt. Bei unter 70 Watt, die die Grafikkarte sich gönnt, können wir von einer 3D-Rendering-Auslastung von unter 30% ausgehen.


Das nächste Spiel steht jedoch in den Startlöchern und ist (gleich) am Ende des Startposts aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@DJMadMax
Als kleine Ergänzung zu deinem Vorhaben, würde ich das für mich persönlich um einen entscheidenden Fraktor abändern.
Ich habe so viele Gratisspiel mitgenommen, da ist die Gefahr eines Treffers bei einem absoluten Mistspiel hoch.
Daher würde ich mir dann eher einen Filter anlegen, mit allen Spielen, die mich tatsächlich interessieren und die ich auch spielen würde.
Dann kann dieser Zufallspick der Auslöser sein, das endlich mal zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
@DJKno
Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber viele dieser ganzen Gratisspiele sagen mir eben auch vom Namen oder von den paar Screenshots her gar nichts. Von daher bin ich eigentlich ganz froh, wenn auch so etwas mal ausgewählt wird (wie aktuell Crying Suns). Sonst würde ich das nie ausprobieren und wie gesagt, vielleicht ist auch mal was richtig cooles dabei - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Bisher bin ich noch etwas hin- und hergerissen von Crying Suns, aber der Vorteil an der ganzen Sache ist ja: wenn's mich nicht packt, wird es ausgemacht und das nächste Spiel kommt dran. Das ist ja genau der Punkt, ich zwinge mich keinesfalls, jedes Spiel durchzuspielen - wenn es jedoch Spaß macht, spricht da erst einmal nichts dagegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und wrglsgrft
Zurück
Oben