News Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

@0x8100
Es macht kaum Sinn mit Fakten um die Ecke zu kommen. Mittlerweile "glauben" die Leute etwas zu wissen ohne irgendwas zu wissen. Die USA bzw. China sind immer die Bösen, in jeder Hinsicht und je nachdem wen man fragt. Die größeren Zusammenhänge bzw. wie Weltwirtschaft funktioniert, wird rigoros ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Grestorn
Schade, weniger Konkurrenz bedeutet höhere Preise und langsamer Fortschritt. Siehe z.B. Intel 2600K bis 7700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und greatdisaster
Sehr schade, OnePlus wird wohl zeitnah folgen. Bin sehr zufriedener OnePlus 10 Pro Nutzer und werde mich irgendwann wohl nach einer anderen Marke umsehen müssen :(
 
Hmpf.
Nach Oneplus 3t, 5t und aktuell noch 8t werd ich mich wohl irgendwann nach was anderem umsehen müssen...
Schade.
 
basic123 schrieb:
Schade, weniger Konkurrenz bedeutet höhere Preise und langsamer Fortschritt. Siehe z.B. Intel 2600K bis 7700K
Die Preise steigen so oder so.

Von mir aus kann auch der Rest weg.
Vivo, Xiaomi, Huawei etc

Hatte ein OnePlus 7 Pro. Schönes Design und nette Kamera aber zig Bugs.
 
Robo32 schrieb:
Perfekte Antwort aus China wäre ein Verbot von jeglicher Herstellung im Auftrag von Firmen die in einem Land sitzen welche China ans Bein pinkelt - noch kann sich China das nicht leisten, noch...

Die Frage wäre nur noch woher unsere schönen Produkte in diesem Fall kommen sollen, wer sie noch bezahlen kann und wie lange diese ("unsere") Firmen so etwas überleben könnten.
Das kann sich China weder jetzt noch sonst irgendwann leisten. Es ziehen jetzt schon wichtige Tech-Unternehmen nach Indien und Vietnam ab. Wenn China mit Vergeltungsmaßnahmen für Patentverstöße anfängt, dann ist der Rest noch schneller weg.

Egal wie unabhängig China die eigene Produktion vom Westen machen kann, deren Wirtschaft ist genauso auf Exporte angewiesen wie unsere. Sobald die Exporte in die reichsten Regionen der Welt ausbleiben, bricht deren Kartenhaus zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Brink_01 schrieb:
Samsung bietet gute Mittelklasse Smartphones an und OnePlus hat genau so wie Xioami aufgrund der Preiserhöhung, einige Kunden verloren.
Man muss schon Masochist sein, um sich freiwillig die mit Bloatware verseuchten Samsung-Geräte zu holen. Bei keinem Hersteller ist das so eine Seuche, wie bei Samsung.

OnePlus war dagegen mit Netflix und der eigenen Community-App die Reinlichkeit per se.
Oppo finde ich sehr schade. Das Oppo Find X6 Pro schneidet in allen Test so überragend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, marcodj, Monarch2 und 2 andere
Hatte bzw. habe beides und bevorzuge Samsung, weil ich die Basic-Apps (Telefon, E-Mail, Kalender, SMS) schlichtweg besser finde als die Standard Android Apps die auf OnePlus drauf sind. Kann mich nicht mehr erinnern was auf meinem S22 vorinstalliert war, aber Bloatware ist jetzt jedenfalls keine mehr drauf.
 
Ich muss korrigieren. Mein 6T habe ich nicht mehr. Dafür ein OnePlus 6. Wie sieht's da aus? @AlphaKaninchen :D
 
0x8100 schrieb:
genau, nur ganze 6 jahre nachdem microsoft mobile dicht gemacht wurde, kommen sie jetzt mit diesem evil-genius plan um die ecke... nur zur info: microsoft hat mit nokia nichts mehr zu tun und "nokia" als marke bei smartphones gehört zu hmd global.
aber aber Bill Gates :D

Hab ich auch gedacht - vor allem würde sich das "verdrängen" ganz einfach durch zahlen der Lizenzgebühren für die verletzten Patente regeln lassen würde. Total Bulletproof der Verdrängungsplan :rolleyes:
 
Der Markt ist sowieso übersättigt. Kommt da nicht auf ein paar Chinesische Hersteller weniger an. Die haben am Anfang auch nur über den Preis gelockt, um dann nach und nach die Preise genauso hochzuschrauben...
 
DiePalme schrieb:
Also soll man nach diesem Kommentar alle Smartphones der Welt abschaffen? Denn alle werden in China produziert oder beziehen Bauteile aus China.

Die Aussage kann man nicht mehr pauschal sagen.

Google erwägt, einen Teil der Produktion seiner Pixel-Smartphones nach Indien zu verlagern. Grund für die Überlegungen sind die starken Corona-Beschränkungen in China und die zunehmenden handelspolitischen Spannungen zwischen Washington und Peking.

Auch Googles Konkurrent Apple hat einen Teil seiner Produktion aus China heraus verlagert. Der US-Techkonzern begann vor fünf Jahren mit der Montage von iPhones in Indien und wird voraussichtlich die gerade erst vorgestellte iPhone-14-Reihe ebenfalls in Indien produzieren.
Smartphonehersteller wie Xiaomi, Samsung, Oppo oder Vivo produzieren bereits seit mehreren Jahren Smartphones und eine Reihe anderer Geräte in Indien.


Quelle
 
Vindoriel schrieb:
Und das Handy natürlich nur bis ca. 80 % aufladen
Etwas das ich nie verstehen werde. Ein guter Akku hat auch nach 2-3 Jahren 80+ Prozent Kapazität.
Warum man sich also über Jahre selbst limitiert nur damit der Akku dann vielleicht ein zusätzliches Jahr länger etwas höhere Leistung bietet ist mir schleierhaft. Zumal die meisten Leute eh spätestens nach 3-4 Jahren das Gerät wechseln, unabhängig davon ob der Akku reicht oder nicht.

Wenn der Akku nach 2 Jahren nix mehr taugt dann wurde Schrott verbaut und ich würde den Hersteller in Zukunft meiden.
Dass man bei eventuellen kurzen nachladen über den Tag nicht die letzten 10-15% mitnimmt ist klar aber ich möchte doch nicht nur mit 80% in den Tag starten.
 
jonathansmith schrieb:
Das kann sich China weder jetzt noch sonst irgendwann leisten. ...
Das sehe ich theoretisch genau so.
Praktisch stellt sich nur die Frage ob "leiste kann", oder eben "leisten muss" der zutreffendere Ausdruck ist wenn es mit den Sanktionen so weiter geht. Das diese ein Zweischneidiges Schwert sind steht auf einem anderem Blatt.

Interne Probleme wie z.B. die Demografie hat China mit Sicherheit und das mindestens zum grossen Teil selbst verursacht. Allerdings sieht es in Japan (und auch bei uns) auch nicht besonders rosig aus.
Der Hauptvorteil der Chinesen sind eben die dort vorhandenen Rohstoffe und zumindest derzeit noch die Preise - auf beides wollen und können wir nicht so einfach verzichten da das die Preise bei uns noch mal explodieren lassen würde was den Absatz eben behindert. Dazu brauchen wir (bzw. z.B. "unsere" Autohersteller) die Chinesen auch als Kunden.

Die Hersteller um die es in diesem Artikel geht haben sicher keine reine Weste und das sollte natürlich im Interesse aller Beteiligten bereinigt werden - für uns Verbraucher bringt es erstmal nur Nachteile (ausser man arbeitet vielleicht selbst bei Nokia usw.).
 
Seven2758 schrieb:
Die Aussage kann man nicht mehr pauschal sagen.
Es geht nicht nur um die Herstellung, was soviel bedeutet wie, den Zusammebau, der Produkte. Die meisten Teile werden dennoch in China gefertigt und nach Indien geliefert.
 
@DiePalme
Es kommen eher Komponenten aus China als die gefertigten Produkte. Die Frage ist nur, wann die Hersteller selbst das umstellen werden. Es geht immer mehr dahin, dass viele Hersteller China komplett verlassen möchten. Apple z.B. lässt bereits das iPhone 14 überwiegend in Indien fertigen, siehe Quelle.

Ich denke, dass sich @MC´s Aussage auch eher auf chinesische Hersteller bezog.
Damit hat er nicht unrecht.

Laut Techspot (Stand 12.05.2023) sind auf Herstellern wie Oppo, OnePlus, Realme, Xiaomi und zahlreiche andere chinesische Hersteller ab Werk Malware installiert.

Quelle Techspot
Quelle Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Zurück
Oben