News Nokia-Patente: Vivo muss Verkauf von Produkten in Deutschland einstellen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, linuxxer und Otorva
Ist Nokia mittlerweile eigentlich nur noch zum Patentetroll verkommen oder produzieren die auch noch selbst Sachen? Weiß nicht wann ich das letzte mal von einem neuen Nokia Produkt gehört habe. 🤔

Andere Frage: warum lizensieren andere Hersteller Patente nicht von vornherein und ersparen sich viel Stress? Inkompetenz oder kriminelle Energie? Sowas kann man doch wohl nicht "unwissentlich" verletzen? Oder doch? Ich habe keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Modulationsinformationssignalisierung - Das merke ich mir mal für den nächsten Scrabble-Abend :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tettroff, Skorpion1976 und 45 andere
nighteeeeey schrieb:
Ist Nokia mittlerweile eigentlich nur noch zum Patentetroll verkommen
Das hat doch nichts mit Trollen zu tun.
Nokia Smartphones gibt es noch, die werden aber mittlerweile von HMD hergestellt.
Viel entscheidender ist aber, dass Nokia ein Netzwerkausrüster im Mobilfunksegment ist und die Patente dabei sicherlich durchaus nutzt.

Patenttrolle kaufen Patente mit dem Ziel entsprechende Klagen anzustreben, ohne die Patente selbst zu nutzen. Nokia hat die patentierten Techniken entwickelt und die Patente selbst angemeldet. Was das mit Trollen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Sinn der Anmeldung eines Patents ist ja die Techniken zu schützen und zu verwerten. Nokia nutzt die rechtlichen Rahmenbedingungen für genau den Zweck den sie erfüllen sollen. Wenn dem nicht so wäre, wäre auch nicht gerichtlich festgestellt worden, dass die Anwendung fair war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, dennisis und 43 andere
nighteeeeey schrieb:
Sowas kann man doch wohl nicht "unwissentlich" verletzen?
Ich glaube das geht schneller als man denkt ...
Hab jetzt bei einer schnellen google-Suche gefunden, dass für LTE mehr als 20.000 Patente Standard-Essentiell seien ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Illithide
Nokia ist im Mobilfunk- bzw. Smartphone-Segment nur noch ein Namensgeber bzw. gibt seinen Namen als Lizenz an HMD Global weiter.

Die strittigen Patente sind ja nicht nur Smartphone sondern eben Mobilfunk bezogen.
Und da sind die Finnen wohl doch noch recht aktiv dabei irgendwelche Technologien voranzutreiben und diese patentieren zu lassen. Das füllt dann das Konto von Nokia da man eben mit den Lizenzgebühren nicht wenig kassiert.

Ohne eigene Smartphone-Sparte ist Nokia vermutlich sogar wesentlich besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie, wo?
Ach vivo,
Nee weiß nicht.

fast nie gehört davon

spezielle Lizenzbedingungen für Patente, bei denen die Patentinhaber von den Nutzern eines Standards in einer sanften Weise Gebühren erhalten
??
Formuliert man das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und SIR_Thomas_TMC
Eine sehr sehr gute Nachricht. Da bin ich Nokia echt dankbar. Die säubern den Markt von chinesischen Herstellern.

Hoffentlich wird bald auch noch Xiamoi und die anderen Hersteller folgen. Bei Chinesischen Geräten weiß man nie welche Backdoors eingebaut sind und wie stark die Nutzer durch den Chinesischen Staat überwacht werden.

Auch alle Apps von Chinesischen Herstellern, wie z.B. TikTok, müssen so schnell wie möglich aus dem Markt genommen werden.

Es sollte auch niemand Mitleid mit diesen Herstellern haben. Unabhängig von der Tatsache, das sie aus einer wiederlichen Diktatur stammen, sind Patentverletzungen immer inakzeptabel. Sie könnten ja dafür zahlen. Wenn sie das nicht wollen, brauchen sie sich nicht zu wundern, das ihre Geräte nicht mehr verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonathansmith und Spock37
RobZ- schrieb:
Da baut sich der nächste große Konflikt an. Nun wird eskaliert bis China kein Bock mehr hat und wie Russland loslegt.

Hier klagt eine Firma wg. Lizenzverstoßes vor einem Gericht und gewinnt. In der Vergangenheit hat es bei solchen Streitigkeiten auch andere große Firmen aus unserem Kulturkreis getroffen.

Was hat das denn bitte mit dem Verhältnis zwischen den Staaten zu tun?

Und wenn man China zutraut, aus solchen Gründen einen Angriffskrieg gegen uns zu führen, dann steht es mit deinem Bild von China auch nicht zum Besten. Dann solltest Du vielleicht nicht unbedingt den Fehler bei einem unabhängigen Gericht oder der klagenden Firma suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, SSGFrost, Alpha.Male und 3 andere
Interessant diese Umkehr, Nokia hätte versäumt ein Angebot zu machen. Nicht etwa Vivo hat es versäumt Lizenzgebühren zu bezahlen. Diese dumm-dreiste Art sich in ein gemachtes Nest zu legen und dann die Opferrolle einzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, SSGFrost, Aquilid und 9 andere
Mihawk90 schrieb:
Nokia Smartphones gibt es noch, die werden aber mittlerweile von HMD hergestellt.
Nein, Nokia Smarphones gibt es nicht mehr.
HMD ist eine eigenständige Firma die wie früher Microsoft den Namen Nokia für seine Brands im Smartphonebereich gegen Bezahlung an Nokia her. Die Firma hat ihren Sitz auf der anderen Straßenseite von Nokia und ist von ehemaligen Nokia Managern gegründet worden, das wars aber auch schon. HMD entwickelt sogar nicht mal allein sondern mit den Chinesen zusammen und lassen ausschließlich bei denen produtieren.

Nokia an sich gibt es, sind noch Netzausrüster stellen aber keine Geräte mehr her.
Nokia verkauft seinen Namen auch an einer glaub Indischen Firma damit diese ihre TVs mit dem Brand Nokia versehen, dafür bekommt Nokia von denen Kohle wie eben bei HMD mit dem Nokia Brand.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Da baut sich der nächste große Konflikt an. Nun wird eskaliert bis China kein Bock mehr hat und wie Russland loslegt.
Was hat China in diesem Zusammenhang mit Russland zu tun? Was hat BBK oder gar Vivo oder Nokia mit China zu tun?

Du vergleichst da Äpfel mit Mondgestein. Absoluter Nonsens was du da von dir gibst.
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Ich glaube das geht schneller als man denkt ...
Hab jetzt bei einer schnellen google-Suche gefunden, dass für LTE mehr als 20.000 Patente Standard-Essentiell seien ...
Naja wenn man was entwickelt will man ja auch die Patente dafür, spätestens dann weiß man das das so nicht geht. BBK wußte dies schon Jahre zuvor denn die Entwicklung von so einem Gerät geht bis zu 3 Jahren im Voraus.
Wenn man sich nicht sicher ist informiert man sich, die haben nicht nur Entwickler sondern auch eine Armada an Rechtsanwälte. Aber genau da ist der Hacken. Man probiert es im Besten Wissen das das eigentlich außerhalb China ein Diebstahl ist und somit Illegal. Das ist alles einkalkuliert, das machen die Manager + Anwälte zusammen.

Allgemein in der Industrie gibt es entsprechende Worst Case Rechnungen, da ist das ableben von jemandem Billiger als ein Rückruf mit Ausbesserung usw. Sehr Perfide das Vorgehen aber es wird überall leider so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Daz und unlock
Thukydides schrieb:
Hoffentlich wird bald auch noch Xiamoi und die anderen Hersteller folgen.
Xiaomi und co. wurden nicht genannt, also haben sie wohl die Gebühren bezahlt oder nutzen eine andere Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Nokia-Nutzer, mit Unterbrechungen, seit meinem ersten 3210. Ja, selbst zu Zeiten von mobilen Betriebssystemen habe ich lieber den Lumias Vortritt gelassen statt Android-Smarties oder iPhones. Aber seitdem MS Nokias Mobilgerätesparte ruiniert hat, ist Nokia für mich uninteressant. Unter HMD Global sind deren Android-Smarties ganz ohne Glanz. Ja, selbst deren Update-Versprechen kann man in der Pfeife rauchen.

Aber gut, deren Patente, deren Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Thukydides schrieb:
Du meinst der absoluten Weltmacht im wirtschaftlichen wie militärische Sinne? Wenn China es wagen würde einen Krieg gegen Amerika zu starten würden sie damit ganz ganz böse auf die Schnauze fallen.
Was hat das nun hier verloren? Darum geht es hier nicht und ne Ahnung vom Militärischen Konflikten scheinst auch nicht zu haben. Das sind 2 Supermächte mit Atomwaffen, China produtiert ca. 10 mal so schnell wie USA, müssen nicht über die Schulter schauen und 5 mal um erlaubniss Bitten vom Kongress Mittel auszugeben... USA würde immer gegen China verlieren. China aber auch gegen USA. Weiß wiso? Kawummm und das wars und die würden alle in Mitleidenschaft ziehen. Deshalb gehört so ein Wahnsigiger wie Trum nie wieder auf nem Thron.

China geht mit Kalkühl vor, die wissen was sie wie tun und wann, sonst wären die nicht so weit gekommen. Die Dummen sind ehe die anderen.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nokia-Nutzer, mit Unterbrechungen, seit meinem ersten 3210. Ja, selbst zu Zeiten von mobilen Betriebssystemen habe ich lieber den Lumias Vortritt gelassen statt Android-Smarties oder iPhones. Aber seitdem MS Nokias Mobilgerätesparte ruiniert hat, ist Nokia für mich uninteressant. Unter HMD Global sind deren Android-Smarties ganz ohne Glanz. Ja, selbst deren Update-Versprechen kann man in der Pfeife rauchen.

Aber gut, deren Patente, deren Regeln.
Bis noch vor 1 Jahr mein Lumia 950 über mehr als 5 Jahre genutzt, somit auch nachem längst MS es gegen die Wand gefahren hat. Kachelmenü ist einfach Beste ever gewesen und einige andere Gimicks waren auch TOP.

Man hat sich von MS hierbei durchaus inspierieren lassen bei einigen Dingen, wenn man das so nett ausdrücken will. Erst dann hat es auch bei den anderen OS einzug erhalten, haben es aber nie so gut umgesetzt. Dazu war das OS ein natives wie iOS und kein gepantsche wie Android je her.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Xiaomi und co. wurden nicht genannt, also haben sie wohl die Gebühren bezahlt oder nutzen eine andere Technik
Vivo, Oppo, One Plus sind schon mal 3 von 4 aus dem BBK Konzern die genannt wurden, 4te wäre Realme, die es aber auch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Illithide
Wann kommt die News mit realme oder waren die schon dran? Kann mich irgendwie nur noch an oppo und one plus Erinnern, aber gehören ja alle zu BBK. Nokia ist lächerlich und das Gericht genauso... Würde Nokia noch Smartphones Herstellen, dann ok aber so?
 
nighteeeeey schrieb:
Ist Nokia mittlerweile eigentlich nur noch zum Patentetroll verkommen oder produzieren die auch noch selbst Sachen? Weiß nicht wann ich das letzte mal von einem neuen Nokia Produkt gehört habe. 🤔

Andere Frage: warum lizensieren andere Hersteller Patente nicht von vornherein und ersparen sich viel Stress? Inkompetenz oder kriminelle Energie? Sowas kann man doch wohl nicht "unwissentlich" verletzen? Oder doch? Ich habe keine Ahnung.
Zu deiner zweiten Frage: Money Money.
 
Thukydides schrieb:
Eine sehr sehr gute Nachricht. Da bin ich Nokia echt dankbar. Die säubern den Markt von chinesischen Herstellern.

Hoffentlich wird bald auch noch Xiamoi und die anderen Hersteller folgen. Bei Chinesischen Geräten weiß man nie welche Backdoors eingebaut sind und wie stark die Nutzer durch den Chinesischen Staat überwacht werden.

Auch alle Apps von Chinesischen Herstellern, wie z.B. TikTok, müssen so schnell wie möglich aus dem Markt genommen werden.

Es sollte auch niemand Mitleid mit diesen Herstellern haben. Unabhängig von der Tatsache, das sie aus einer wiederlichen Diktatur stammen, sind Patentverletzungen immer inakzeptabel. Sie könnten ja dafür zahlen. Wenn sie das nicht wollen, brauchen sie sich nicht zu wundern, das ihre Geräte nicht mehr verkauft werden.
Wow, einfach nur peinlich. Mal abgesehen davon, dass man sich niemals wünschen sollte, dass Anbieter vom Markt verschwinden (bist sicher dann der erste der jammert, wenn die Preise in die Höhe schnellen), sollte man einfach mal andere Kulturen, Nationen etc tolerieren. Bei uns ist auch nicht alles so superrr tolll, genauso wie bei den Amis...Leben und Leben lassen amigo ;) Ein Snickers würde dir auch nicht schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, angband1, disk31p und 3 andere
Naja es betrifft ja nur den Deutschen Markt und nur den Deutschen wie ich gelesen habe.
Ein Schelm wer nun was böses denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, xXDariusXx und linuxxer
Nokia mischt auch im Markt des Glasfaser Ausbaus mit aktiver Technik mit sogar direkt beim Endkunden. Keine Ahnung ob es aber nur der Brand ist oder tatsächlich Nokia selbst.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wow, einfach nur peinlich. Mal abgesehen davon, dass man sich niemals wünschen sollte, dass Anbieter vom Markt verschwinden (bist sicher dann der erste der jammert, wenn die Preise in Höhe schnellen), sollte man einfach mal andere Kulturen, Nationen etc tolerieren. Bei uns ist auch nicht alles so superrr tolll, genauso wie bei den Amis...Leben und Leben lassen amigo ;) Ein Snickers würde dir auch nicht schaden...
Alle bezahlen die Patente, außer ein Hersteller, der dadurch seine Geräte viel billiger in den Markt drücken kann und die ordentlichen Anbieter verdrängt.
So etwas sollte man immer verurteilen und unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, M11E, Terrordrome und 5 andere
Zurück
Oben