News Analyse zu Nvidias H100: Warum Prognosen über Absatz und Umsatz nicht zutreffen

Noch vor ~ 2 Wochen gab's doch ne Meldung, daß TSMC ca. 1.5 Jahre Stau beim Packaging von HBM-bestückten Beschleunigern (v.a. von Nvidia) hat, weil die Kapazität für CoWoS Packaging usw einfach nicht reicht. Das heißt, die könnten gar nicht so viele H100 ausliefern, wie einige sogenannte "Analysten" vorhergesagt haben. TSMC baut ja im Schweinsgalopp neue Packaging Kapazitäten. Nvidia hat ja schon gesagt, daß sie schon genug GPU Dies für deutlich mehr H100 hätten, nur das Packaging kommt nicht nach.
Abschließend eine Frage und komplettes Spekulatius, ohne irgendwelche Quellen dazu: Könnte Intel mit EMIB und Foveros hier mit einspringen? Nvidias Jensen Huang hat ja in letzter Zeit einige nette Dinge über Intel gesagt; gibt's da Gespräche, und ginge das Packaging von H100 durch Intel im Prinzip?
 
Mein Bullshitdetector geht da auch los, mal angenommen die Nachfrage ist unendlich und es gibt keine Konkurrenz bleibt immer noch das TSMC am längeren Hebel sitzt als Nvidia wieso sollten sie ihnen also 99,99% der Margen überlassen? Sie müssen die Preise so ansetzten das Nvidia nicht trotz schlechteren Prozessen zur Konkurrenz geht, und da wäre extrem viel Luft bei diesen Zahlen.

Und dann gibts noch AMDs MI300 und vielleicht noch andere Sachen die ich nicht kenne, wenn Nvidia also die Gewinnmargen auf 1000% setzt könnte Nvidia einfach nur 200% Marge ansetzen und könnte die Preislich so extrem unterbieten das alle eventuellen Nachteile egal sind, Firmen wie Google und MS könnten im Zweifel auch bei der Treiberentwicklung oder was auch immer da fehlt oder ne API für entwickeln.

Also rein aus simpler logik ohne die Details zu kennen und BWL Logik kann das fast nicht sein, nicht bei solch mächtigen Zulieferern und existierender Konkurrenz. Das waere dann ja Wucher, und Wucher gibts normal nur durch Monopolstrukturen... das seh ich aber nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Hat niemand behauptet. Aber zu glauben der KI Markt hätte keinen Einfluss auf Geforce ist naiv. Steigende Preise werden nur ein Effekt sein, den der Endverbraucher zu bezahlen hat. Kann man natürlich gut finden.
Einige Einflüsse merkt man ja schon, GPUs verschoben, Amd den Vortritt gelassen bei Starfield, dem Nachfolger von DEM Rollenspiel,
dem Spiel mit der größten, breit angelegten Langlebigkeit,
einem riesigen Umsatz und Fangemeinde sowie Strahlkraft.

Dazu wurde AMD der Vortritt bei der UE5 gelassen, neue Games in der UE5 empfehlen schon als Minimum eine 2080 oder eine AMD 5700XT !! Amd ist also schneller mit dieser Software (Anpassen kann man immer)

Also meiner Meinung nach investiert Nvidia keine großen Beträge mehr für das Gaming.
Sie haben ja auch schon extra Milliarden bei TSMC investieren müssen, um wieder dort fertigen zu dürfen.

Das hat sicher auch einen Einfluss auf die Machbarkeit von weiteren Investments und daruf welche Karten man priorisiert bzw. priorisieren muss.

viele Grüße
Sascha
 
Land_Kind schrieb:
Genau so sehe ich dies auch. Natürlich läuft diese Aktie noch einige Zeit weiter.
Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann passt aktuell beim NVIDIA-Aktienkurs vieles nicht mehr wirklich zusammen. Umsatz je Aktie und Gewinn je Aktie ist aktuell weit mehr als nur schlecht. Die größte Gefahr für den NVIDIA-Aktienkurs aktuell ist es, dass sie die Analysten trotz guter Zahlen enttäuschen könnten. Wenn das passiert, könnte durchaus auch mal ein Kursrutsch um 50 % anstehen.

Geht man mal zu "klassischen" Investoren - also die Aktien kaufen, um diese zu halten und auf Dividenden setzten - dann sind da die Stimmen zu NVIDIA zum jetzigen Zeitpunkt um ein gutes Stück verhaltener und die Ratschläge sind eher: Für die, die früh genug eingestiegen sind, halten und die Dividenden mitnehmen, aber nicht mehr wirklich investieren, sondern abwarten. In den Kreisen rechnet man, dass so in 3 - 4 Quartalen dann eine Kurskorrektur nach unten stattfindet, damit das alles wieder in Relation steht.

senf.dazu schrieb:
Naja - unter an die 100k solcher Karten braucht man bei einem ordentlichen Supercomputer aber auch gar nicht erst anzufangen ..
"Mindestens" 100.000 Karten dieser Art, damit man einen ordentlichen Supercomputer hat? Ein Supercomputer, der 100.000 dieser Karten hätte, würde sofort den Platz 1 der Top-500 bei den Supercomputern erobern. Frontier nutzt ca. 37.500 (genau genommen sind es 37.888, aber das eine passt besser) MI250X.

Für einen ordentlichen Supercomputer braucht man hier nicht wirklich mindestens 100.000 für einen ordentlichen Supercomputer. Selbst mit 10.000 Karten würde man hier in die Top-500 einziehen. In den meisten Projekten von Firmen - jetzt mal MS, Google, Meta und Co "ausgenommen". Man wird hier vermutlich eher viele "Supercomputer" im kleinen Format von vielleicht 40 - 80 H100-Chip finden. Damit füllt man ein paar Serverschränke im kleinen und hat schon brachiale Leistung.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Tja, dann mach doch. Mach fett Kohle. Ne doch nicht ? Mhhh vielleicht doch nicht so easy.
… Ist der Hinweis, dass ich es doch dann selbst machen soll, das einzige Argument, dass du an der Stelle anbringen kannst? Ziemlich schwach, dazu kindisch und im höchsten Maße infantil. Aber schön zu sehen, dass deine einzigen "Argumente" von dir nur noch sind, dass du meine Meinung "arrogant" findest und ein kindischer Angriff der Marke, warum ich es dann nicht mache, ist.

Du bist an dieser Stelle ein perfektes Beispiel für die Menschen, die sich von akademischen Titeln, renommierten Namen und anderen Formalitäten blenden lassen und entsprechend blind erst mal diesen Leuten Glauben schenken und annehmt, dass diese Leute auch wirklich kompetent sind. So wie du mir die Frage stellst, kann man sich hier auf fragen, warum der Journalist, wenn er doch ach so kompetent ist, immer noch seine Brötchen mit Artikel für die FT verdienen muss.

Und weißt du, warum ich keine "Investment"-Firma gründe, auch wenn es relativ einfach wäre, vor allem wenn ich an Personen wie dir merke, wie einfach es, ist Menschen "zu" blenden? Ganz simpel: Ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich mit dem Geld von anderen spiele und ein Fehler von mir Menschen auch in den Ruin treiben könnten und damit deren Träume zerstört werden.

Die Geschichte der letzten 30 Jahren ist gut gefüllt mit angeblich genialen und ach so tollen Investoren, Finanzexperten und Co, die sogar heute noch weitgehend verehrt werden - ich schreibe nur Maschmeyer - die sich auf dem Rücken von Kleinanlegern und Co selbst zu Millionären gemacht haben, diese Menschen aber allzu oft in den Ruin getrieben haben. So etwas kann ich moralisch mit mir nicht vereinbaren. Ich habe ein Gewissen.

blackiwid schrieb:
Und dann gibts noch AMDs MI300 und vielleicht noch andere Sachen die ich nicht kenne, wenn Nvidia also die Gewinnmargen auf 1000% setzt könnte Nvidia einfach
Der grundlegende Fehler ist ja bereits, dass hier der Journalist in der FT annimmt, dass NVIDIA am Ende auch wirklich die 30.000 $ bekommt. Die H100 bekommst du aktuell je nach Händler zwischen 25.000 - 35.000 €. Diese kaufen ihre Karten im Regel von einem Zwischenhändler, es sind also bereits 2 Ebenen, die was verdienen wollen.

Von den 30.000 $ kommen bei NVIDIA am Ende nicht 27.000 $ an - der "Gewinn" - sondern weniger.
Lamaan schrieb:
Einige Einflüsse merkt man ja schon, GPUs verschoben
Sind die GPUs denn wirklich verschoben worden? ;) NVIDIA, AMD und Intel zeigen immer Roadmaps, diese sind aber nie in Stein gemeißelt.

Kepler kam 4.12 auf den Markt, Maxwell erschien 22 Monate später (2.14), Pascal dann 27 Monate darauf (5.16) und 28 Monate dauert es bis Turing (9.18). Ampere war dann mit 20 Monaten wieder etwas schneller (5.20) und Ada Lovelace ist jetzt mit 29 Monaten wieder etwas später (10.22). Gehen wir nach den verschiedenen Roadmaps, dann wurde Ampere auch für Anfang 2020 angekündigt - eher Mitte des Jahres - und auch Ampere Next Anfang 2022 "terminiert" und es wurde eher Ende 2022, und auf der gleichen Roadmap war Next Next für Anfang 2024 angedeutet. Nimmt man die aktuell maximale Schwankung der Einführung seit vom Fermi als Architektur, dann ist das Fenster August 2024 bis März 2025.
Lamaan schrieb:
Also meiner Meinung nach investiert Nvidia keine großen Beträge mehr für das Gaming.
Da die Gaming-Karten auch im Workstation-Bereich genutzt werden, wird da NVIDIA auch hier weiter investieren. Da sich. NVIDIA auch den Synergien hier zwischen Datacenter und Gaming sowie Workstation nutzen kann, wird das Geld auch nicht wirklich weniger, nur der primäre Taktgeber ändert sich.
 
DevPandi schrieb:
Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann passt aktuell beim NVIDIA-Aktienkurs vieles nicht mehr wirklich zusammen. Umsatz je Aktie und Gewinn je Aktie ist aktuell weit mehr als nur schlecht. Die größte Gefahr für den NVIDIA-Aktienkurs aktuell ist es, dass sie die Analysten trotz guter Zahlen enttäuschen könnten. Wenn das passiert, könnte durchaus auch mal ein Kursrutsch um 50 % anstehen.
Ja die Bewertung zur Zeit ist gerade ziemlich krass und erinnert an MemeStocks. Das es langfristig hoch bleibt zeigt ja Tesla, da höre ich seit 5 Jahren dass die Blase jetzt endlich platzt. Naja. Wir werden sehen, ist mir selber aber auch zu heiß atm.

DevPandi schrieb:
Geht man mal zu "klassischen" Investoren - also die Aktien kaufen, um diese zu halten und auf Dividenden setzten - dann sind da die Stimmen zu NVIDIA zum jetzigen Zeitpunkt um ein gutes Stück verhaltener und die Ratschläge sind eher: Für die, die früh genug eingestiegen sind, halten und die Dividenden mitnehmen, aber nicht mehr wirklich investieren, sondern abwarten. In den Kreisen rechnet man, dass so in 3 - 4 Quartalen dann eine Kurskorrektur nach unten stattfindet, damit das alles wieder in Relation steht.
Keine Ahnung warum Dividende jetzt klassischer oder konservativer gesehen wird als normales Retail invest..
DevPandi schrieb:
Ist der Hinweis, dass ich es doch dann selbst machen soll, das einzige Argument, dass du an der Stelle anbringen kannst? Ziemlich schwach, dazu kindisch und im höchsten Maße infantil. Aber schön zu sehen, dass deine einzigen "Argumente" von dir nur noch sind, dass du meine Meinung "arrogant" findest und ein kindischer Angriff der Marke, warum ich es dann nicht mache, ist.
Andersrum wird ein Schuh draus. Dein einziges Argument warum es einfach wäre ist dass du es selbst machen könntest. Schon oft gehört, schon oft gefailt.
DevPandi schrieb:
Du bist an dieser Stelle ein perfektes Beispiel für die Menschen, die sich von akademischen Titeln, renommierten Namen und anderen Formalitäten blenden lassen und entsprechend blind erst mal diesen Leuten Glauben schenken und annehmt, dass diese Leute auch wirklich kompetent sind. So wie du mir die Frage stellst, kann man sich hier auf fragen, warum der Journalist, wenn er doch ach so kompetent ist, immer noch seine Brötchen mit Artikel für die FT verdienen muss.

Und weißt du, warum ich keine "Investment"-Firma gründe, auch wenn es relativ einfach wäre, vor allem wenn ich an Personen wie dir merke, wie einfach es, ist Menschen "zu" blenden? Ganz simpel: Ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich mit dem Geld von anderen spiele und ein Fehler von mir Menschen auch in den Ruin treiben könnten und damit deren Träume zerstört werden.
Hä? Du sollst doch nicht irgendwelche Kleinanleger über den Tisch ziehen. Dein Vergleich zu Wolf of wallstreet sagt ja auch schon eigentlich alles. Ich weiß nicht in welcher bubble du lebst, aber definitiv nicht in der gleichen wie ich. Komm mal aus deiner Hollywood Vorstellung heraus, die Analysten die ich kenne sind so ziemlich die langweiligsten Buchhaltertypen die man sich vorstellen kann. Dazu aber sehr sehr gewissenhaft.

DevPandi schrieb:
Der grundlegende Fehler ist ja bereits, dass hier der Journalist in der FT annimmt, dass NVIDIA am Ende auch wirklich die 30.000 $ bekommt. Die H100 bekommst du aktuell je nach Händler zwischen 25.000 - 35.000 €. Diese kaufen ihre Karten im Regel von einem Zwischenhändler, es sind also bereits 2 Ebenen, die was verdienen wollen.
Und du denkst die ach so fachfremden Analysten würden das nicht wissen ? Mit dem Martini in der linken Hand reicht es kurz den Preis einer H100 zu googlen und dann mit 3satz seinem Office „buy buy buy“ zu schicken ..danach zu Luigi Trüffelnudeln Schlemmen, fertigzustellen der Tag ? Wie arrogant kann man sein ?
DevPandi schrieb:
Von den 30.000 $ kommen bei NVIDIA am Ende nicht 27.000 $ an - der "Gewinn" - sondern weniger.

Sind die GPUs denn wirklich verschoben worden? ;) NVIDIA, AMD und Intel zeigen immer Roadmaps, diese sind aber nie in Stein gemeißelt.
Mal so nebenbei, da du ja scheinbar richtig Durchblick hast…dir ist schon bewusst dass es Kartenvarianten der H100 gibt die für 70.000 den Besitzer wechseln ? Das ist nicht das groß, aber wie meint man jetzt basierend auf solch einer Schätzung wie deiner etwas handfestes zu wissen ? Wtf
 
Wayne?

Trotzdem amüsant zu sehen wie sich CB Bubbles streitet wie viel der mega Konzern Nvidia nun verkauft oder auch nicht😉

Diese.probleme.muss.man.haben
 
pacifico schrieb:
Nein.

Im Hype wird verkauft....
der Hype ist aber erst so 2 Jahren frühestens da... was wir bisher gesehen haben war noch absolut gar nichts im Vergleich dazu was noch kommt.

das kann man unter anderem auch sehr gut bei google trends sehen, hier mal nvidia vs tesla hype.
Und bei Tesla ging es nur um schnöde selbst fahrende Autos.. beim KI Thema geht es darum, dass Computer eventuell alle Aufgaben übernehmen.
1692604189847.png

Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja die Bewertung zur Zeit ist gerade ziemlich krass und erinnert an MemeStocks.
haha.. nicht mal im Ansatz ^^

1692604380947.png
 
Chris007 schrieb:
der Hype ist aber erst so 2 Jahren frühestens da... was wir bisher gesehen haben war noch absolut gar nichts im Vergleich dazu was noch kommt.

das kann man unter anderem auch sehr gut bei google trends sehen, hier mal nvidia vs tesla hype.
Und bei Tesla ging es nur um schnöde selbst fahrende Autos.. beim KI Thema geht es darum, dass Computer eventuell alle Aufgaben übernehmen.
Anhang anzeigen 1388768
Ergänzung ()


haha.. nicht mal im Ansatz ^^

Anhang anzeigen 1388769
Also bist du der Meinung dass die Blase morgen noch nicht platzt. Sondern übermorgen? Oder überübermorgen ? Dann sind wir ja einer Meinung.

Mit Hype ist natürlich nicht gemeint, dass schon Talfahrt ist. Wenn ich genau wüsste, wo das wäre, würde ich wohl nicht hier im Forum hängen sondern mich in der Südsee bräunen lassen.
 
ich glaube zumindest Nvidia ist keine richtige Blase, Blase würde ich sowas wie Gamestop nennen, das ist ja wirklich absurd was da abging, diese Firme wird auch in Zukunft nie wieder groß werden oder Gewinne erwirtschaften (bei Tesla waren es ja auch nur leere Versprechungen)

Bei Nvidia wird einfach zukünftiges Wachstum jetzt schon eingepreist.. ich denke es ist schon ziemlich wahrscheinlich das KI die Welt grundlegend verändern kann.. die Frage ist nur wie lange dauert das (5 Jahre oder 50)... platzen würde die Aktie natürlich wenn es auf einmal keinen Fortschritt mehr im Bereich KI geben würde oder sich dieser wieder verlangsamt.

Ich persönlich würde schon sagen, dass Nvidia, ASML und TSMC 2030 im Vergleich zu heute das 10 fache Wert sein werden.

Was meinst du wie groß der Hype erst sein wird wenn GPT 5 und 6 rauskommen ;)

Peak Hype haben wir vermutlich, wenn KI 20% deiner Arbeit(Beruf) erledigen kann, spätestens dann will jeder diese Technologie Aktien haben.

interessanter Podcast mit Carl Schulman zum Thema Intelligenz Explosion (aufgrund von KI) und wie so eine Zukunft aussehen könnte.
 
Dieser Artikel war eine Milchmädchenrechnung ^^
Nvidia liefert extrem gute Quartalszahlen und die Aktie schießt weiter hoch.
1692823158920.png
 
@Volker
Gibts vielleicht ne Stellungnahme von dir? Da war ja sehr viel aus der Luft gegriffen von dir, gleichzeitig aber mit einer wahnsinnigen Überzeugung vorgetragen. Wäre schön wenn du noch erklärst wie du deinen Artikel nach den Zahlen von Nvidia erklärst und wo genau es schief gelaufen ist.
 
Zurück
Oben