News Analyst: Intel und Apple in Verhandlungen um Chip-Deal

Wenn es wirklich so passieren sollte, dann bestimmt nicht unter der Bezeichnung iPad. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das iOS darauf laufen wird. Das Betriebssystem kann man bestimmt für x86 umschreiben, die Millionen von Apps die es schon gibt wären aber in jeden Fall inkompatibel oder irre ich mich da?
Apple bringt bestimmt ein MacTab :p
 
Dass das iPad x86 Prozessoren bekommt halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich denke ehr, es geht es um die zukünfigen CPUs der MacBook Air.
Hier soll Apple ja schon mit ARM-basierte Prototypen rumexperimentiert haben... Auch AMD war ja immer mal wieder im Gespräch.
 
vielleicht ist apple einfach drauf gekommen das x86 bei gleicher leistung weniger energie verbraucht als ein ARM:)

seit ein A15 brauchten die ARMs ja mehr strom, auch wenn das die ARM fanatiker nicht glauben wollen.
 
etking schrieb:
Apple wäre ja schön blöd, statt sparsamer ARM CPUs stromfressende CPUs Atom einzusetzten, zumal es teilweise erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei Intel-Android-Smartphones gibt.

Soviel mehr Energie verbrauchen die aktuellen Atoms auch nicht. Das Razr i ist ein richtiger Dauerläufer und wenn das OS etwas optimiert wird, dann bekommt man auch die entsprechende PErformance.

Allerdings halte ich das für eine Finte (auch um etwas Druck aufzubauen?) - ein Atom der das Display eines iPad 4 befeuern kann, ist meines Wissens nicht in absehbarer Zeit zu erwarten (der aktuelle Medfield kann nicht mal 1080p...)
 
Ned Flanders schrieb:
Glaube ich nicht...

Zumindest die Begruendung das TSMC oder auch GF nicht genug Kapazitaeten haette ist murks. Die ARM dinger sind so winzig da passen unzaehlige auf einen 300mm Wafer.

Der einzige Vorteil waere das Intel den modernsten Fertigungsprozess hat und somit die Energieeffizienz der iPhones hoeher waere als bei anderen Herstellern. Hier muss man aber sehen das die CPU eh nicht der grosse Posten in der Energiebilanz ist.

Display und Funkmodul sind da wesentlich hungriger.

TSMC hat gerade mal nur in 4% seiner Fertigung 300mm Wafer. Der Rest ist noch kleiner. TSMC ist ja jetzt schon völlig überlastet. Nun stell dir vor es kommt die selbe Menge was sie jetzt produzieren nochmal oben drauf. Die feifen jetzt schon aus allen Löcher und immer mehr wenn sie den Prozess umstellen.

GF bietet wahrscheinlich auch nicht die Produktionsmengen bzw. nicht den passenden Prozess. (Desktop/Mobilprozessoren haben einen anderen Prozess als ARM-Chips.)
 
Der Vorteil den Apple längerfristig hätte wäre, dass man das gesamte Portfolio auf X86 umziehen könnte. Es würden somit Entwicklunskapazitäten für die eigenen CPUs entbehrlich werden und auch der Programmieraufwand für zwei Unix basierte Systeme für ARM und gleichzeitig x86 könnte eingespaart werden.

Vom Energiehaushalt macht es zumindest keinen Unterschied, ob ein moderner Atom oder ARM Rechenkern verwendet wird. Die aktuellen Top ARM CPUs verpulvern mehr Leistung als die Atoms. Zwar sind die entsprechendenden ARM Kerne auch etwas schneller nur wird sich Intel da nicht lange vorführen lassen.

Global Foundries als Zulieferer wäre zwar sicherlich ganz nett, nur wieso sollte man das Geld zum größten Konkurrenten von Intel tragen anstatt alle Synergien bei Intel zu nutzen? Vor allem da Intel wahrscheinlich sehr gute Angebote macht um ein Fuß im ultra portablem Markt zu behalten.
 
etking schrieb:
Apple wäre ja schön blöd, statt sparsamer ARM CPUs stromfressende CPUs Atom einzusetzten, zumal es teilweise erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei Intel-Android-Smartphones gibt.

Wir spekulieren hier über zukünftige SoCs von Intel, die noch mehrere Jahre entfernt sind, nicht über das, was es heute zu kaufen gibt. Wenn ab Haswell wirklich selbst ausgewachsene Mobil-CPUs (inklusive GPU) mit 8-10W TDP auskommen, dann sind in 2-3 Jahren sicher auch tabletgeeignete Atom-SoC drin.
Wir haben bis heute ja auch noch keine Atom-SoCs gesehen, die in 22nm und Tri-Gate-Transistoren gefertigt wurden, obwohl dieser Fertigungsprozess eigentlich genau für solche Low-Voltage-CPUs gedacht ist.

Die ARM-Architektur hat auch keinen nenneswerten grundsätzlichen Vorteil gegenüber x86, was Energiesparen angeht. Praktisch allen Schaltungen einer CPU und erst recht eines SoCs ist es total schnurz, was für eine CPU-Architektur es ist. Der GPU, dem Speichercontroller, sonstigen I/O-Controllern, Caches usw. sowieso, aber auch den eigentlichen Recheneinheiten der CPU. Die sind auch bei x86 seit 486er-Zeiten RISC-artig und damit auch nichts großartig anderes, als bei den ARM-CPUs. Bei ARM ist nur das Frontend etwas simpler, aber das hat schon zu Athlon64-Zeiten nur 5% der CPU-Fläche ausgemacht. In einem modernen CPUs und SoC dürfte der Anteil noch viel geringer sein.

ARM-SoCs sind heute nur deshalb deutlich sparsamer als vergleichbare x86-CPUs, weil die ARM schon seit fast 20 Jahren auf kleine Mobil-Geräte optimiert werden. Aber Intel hängt sich derzeit ebenfalls stark da rein und der Vorsprung wird schnell kleiner werden.


dlux schrieb:
Also Apple wird in Zukunft die iPads nicht mehr mit den eigenen SoCs, sondern mit Atom SoCs bestücken? Und Apple portiert iOS zu x86? Und das alles nur damit Apple die iPhone SoCs von Intel herstellen lassen kann? Absolut unglaubwürdig. :rolleyes:

iOS basiert auf MacOS X und das ist (wie auch Windows NT) grundsätzlich plattformunabhängig.

Was Apple damals weh getan haben muss, war das iPhone und später das iPad mit einer ARM-CPU auszustatten, denn damit hat man sich eine ganz neue CPU-Architektur ins Haus geholt. Auf x86 umzustellen, wäre hingenen wieder eine Vereinheitlichung.


Was diesen möglichen Deal angeht, denke ich, dass es unterm Strich ein Sieg für Intel und eine Niederlage für ARM wäre. Auch wenn Intel dann selbst (vorübergehend) ARM-CPUs fertigen würde (was sie wie schon geschrieben wurde, mit XScale auch schon mal getan haben), wäre viel bedeutender, wenn mit dem iPad das erfolgreichste Tablet überhaupt auf x86 wechseln würde.

Wenn das iPad erstmal auf x86 wäre, hätte Apple danach auch jedes Interesse, möglichst bald (sobald Intel ausreichend sparsame SoCs anbieten kann) auch das iPhone auf x86 umzustellen, um seine Produktpalette komplett zu vereinheitlichen. Dann hätte Intel auf ganzer Linie gewonnen.

Aber gegen diese Theorie spricht aber meiner Meinung nach, dass Apple damit viel Einfluss auf die Entwicklung spezieller, auf seine Anforderungen maßgeschneideter SoCs verlieren würde. An der ARM-Architektur können sie dank Lizensierung selbst nach Belieben drehen, aber eine entsprechende x86-Lizenz werden sie von Intel wohl eher nicht bekommen.
Es sei denn, Intel will sich absichtlich einen neuen Konkurrenten schaffen, um das möglicherweise wegbrechende AMD zu ersetzen.
 
@ Ned Flanders
Ich würde mal behaupten das GolbalFoundries wirklich keine Kapazitäten dafür hat, was haben die denn, gerade mal 2,5 300mm FABs (1x Singapur, 1x Dresden und eine hochfahrende in NY) und die dürften denke ich mal so schon ausgelastet sein.
 
etking schrieb:
Apple wäre ja schön blöd, statt sparsamer ARM CPUs stromfressende CPUs Atom einzusetzten, zumal es teilweise erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei Intel-Android-Smartphones gibt.
Z.B. der A15 verbrät unter Last mehr als das Atom-Pendant.
Ist aber so allgemein nicht zu sagen, weil Apple ja eigene Designs hat.

Und zu den Kompatibilitätsprobleme: Motorola hats für Android doch auch ganz ordentlich hinbekommen. Nicht perfekt, aber für den ersten Wurf achtbar.


dlux schrieb:
Und Apple portiert iOS zu x86?
Da iOS auf MacOS X basiert, sollte das nicht allzu schwer werden.


Das einzige was man zu den Gerüchten definitiv sagen kann ist, dass Apple wohl tatsächlich n neuen Zulieferer sucht. Oder zumindest Druck ggü. Samsung aufbaut, zwecks besserer Verhandlungsposition.
 
Sawubi schrieb:
Vielleicht denkt man auch daran ein iPad mit MacOS X anzubieten.

Genau diese Überlegung würde die ganze Sache deutlich weniger unmöglich machen.
Und wer weiß vielleicht bringt Intel ja sogar noch einen eigenen noch mehr angepassten Chip dafür raus.
 
Sieht man ja schon auf dem Razer-i ,wie gut ein solcher Atom in einem Handy funktioniert *hust*

Wenn apple das macht, geben sie ihre Vormachts-stellung im Tabletbereich auf, denn ich glaube nicht das X86 ios Tablets sich gegen x86 Windows-Tablets durchsetzen können.
Sollte Apple Tablets auf OSX umstellen, wäre das was anderes.

abwarten. analysten erzählen viel wenn der Tag lang ist
 
Das ganze wäre ein durchaus krasser Schritt, aber am Ende doch gar nicht mal so weit weg. Was Intel und die Fertigung von ARM-Chips angeht, glaube ich wird es nicht so viele Probleme geben. Die heutigen Desktop CPUs sind sowieso auf einem RISC/CISC-Design aufgebaut und übersetzen den X86-Befehlssatz nur noch in RISC-Instruktionen.
 
Intel hat Überkapazitäten (Tendenz steigend), Apple sucht einen neuen Auftragsfertiger... da würde es irgendwie auf der Hand liegen dass die zwei amerik. Techfirmen zusammen spannen würden, zumal es auch aus Washington gewissen Druck gibt, Arbeitsplätze in die USA zurück zu holen.

Dass sich dabei der eine oder andere Betonkopf querstellt ist vorstellbar, und vielleicht ist die Zeit von Herr Otellini deshalb abgelaufen.

Dass Apple iPads auf intel-Basis herausbringt halte ich aber für so wahrscheinlich wie eine Mondkolonie. Apple steckt viel R&D in ein eigenes Chipdesign, die neuste Generation Mobilgeräte hat endlich ein eigenes Chipdesign, warum sollten sie das alles einfach so aufgeben ...
 
Hat Intel denn noch so große Kapazitätsreserven in der Fertigung?
 
Halte das auch für Schwachsinn. Nicht allerdings wie die meisten CB-User hier, weil der Atom ja sooo langsam und sooo stromhungrig ist.
Die aktuellen Atom SoCs können sehr gut mit jedem ARM-Dual-Core mithalten. Und Intel hat ja vor, den Atom bis 2014(und das wäre wohl der Zeitrahmen wo man die ersten Chips aus so einem Deal erwarten kann) auf 14nm zu schrumpfen. Spätestens dann zieht der Atom der Konkurrenz meilenweit davon.

Aber im Gegensatz zu Android und Windows Phone, laufen die Apps in iOS eben nicht in einer VM sondern sind in Objective C geschrieben und müssten entsprechend von den Entwicklern extra auf x86 angepasst werden. Bei Windows Phone und Android ist es kein Problem mal eben die Chiparchitektur zu wechseln, weil die Apps keinen Peil haben, auf welcher CPU sie laufen (zumindest wäre das bei Android so, wenn Googles Softwarearchitekten nicht total dämlich wären und nicht die Hintertür für ARM spezifische Instruktionen offen gelassen hätten), aber Apple würde den kompletten Marketplace mit einem Schlag obsolet machen, weil sie an dieser Stelle bei der Konzeption des Iphones einfach zu kurzsichtig gedacht haben.

Von daher: Keine Chance.
 
iOS und MAC OSX werden sowieso in Zukunft miteinander verschmelzen...welche CPU Architektur dann zum Einsatz kommt, kann sich jeder denken..
 
Die XScale-Sparte wurde 2006 komplett an Marvell verkauf. Das steht übrigens auch im Wikipedia-Artikel ... Seitdem hat Intel nichts mehr mit ARM am Hut und das sind immerhin 7 Jahre an verpasster Entwicklung auf der ARM-Schiene.
 
Die Allianz des Bösen! Das wäre eine sehr machtvolle Allianz. Man stelle sich vor iPhone 6 mit 14 nm ARM Kernen und Intel würde endlich fußfassen im Mobilsegment und das in großen Stückzahlen.

"Ich spüre eine Erschütterung der Macht!" :D
 
Shimmy979 schrieb:
Sieht man ja schon auf dem Razer-i ,wie gut ein solcher Atom in einem Handy funktioniert *hust*
*ähm* sind die Tests zum Razr i und dem Atom nicht eigentlich positiv ausgefallen? Als Single-Core so viel Power wie ein ARM DC, sparsamer als solcher und Probleme mit Apps scheints auch keine zugeben (Ausnahme wäre wohl Firefox & Flash Player). Also was *hust*?
 
Ich glaube kaum, dass sich Apple den Pflegeaufwand zweier Chiparchitekturen bei iOS aufhalsen wird. Die Entwicklungsressourcen sind arg begrenzt, wie man desöfteren bemerken kann.
 
Zurück
Oben