Bericht Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen

Interessant wäre mal so ein Snapdragon X Plus für Linux :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Protogonos schrieb:
Eine Frage wofür brauche ich ein Modem in mein MacBook? Ich hab mein Handy immer dabei mein MacBook ist ist praktisch immer online egal wo ich bin, warum brauche ich ein 5G Modem im MacBook ? Wie viele Nutzer benötigen das? Ich bin mit meinem MacBook immer unterwegs und draußen und bin immer online also wo ist hier das Problem ich verstehe nicht
Wie jetzt? Das superdupertolle Macbook bietet auch für gutes Geld kein Funkmodem?

Das ist aber schade. Vielleicht gibt es doch etwas mehr abseits der Leistung. Also mein Surface Pro X hat LTE und das will ich nicht missen. Gerade, weil ich so viel unterwegs bin.
Ergänzung ()

ZFS schrieb:
Der letzte Versuch mit Windows on Arm (Always connected PCs) scheiterte 2018 an 2 Punkten:
1. x86-Emulationsschicht von Windows war zu langsam.
2. es gab kaum bezahlbare Geräte.
Weil dieses Mal alle namhaften Hersteller dabei sind, sehe ich bei Punkt 2 weniger die Probleme. Liefern muss jetzt Microsoft, ohne sich in AI-Trallala zu verrennen. Sonst wird das wieder nix.
zu 1: Falsch.
Ergänzung ()

BigManda schrieb:
Und ich würde noch einen dritten Punkt hinzufügen: Die Chips waren tatsächlich noch zu schlecht.
Jetzt kommen wir dem eigentlich Problem näher. Die x86-"Emulation" (es ist keine Emulation) war nie das Problem und ist schneller als Apples Rosetta - relativ. Aber absolut sind die Ms einfach brutal schneller, selbst SQ3 aka Snapdragon 8cx Gen. 3 mit 4 X1-Kernen und 4 A78-Kernen war im Vergleich zu Ms und x86ern langsam und bei dem Preis der Geräte viel zu langsam, auch wenn es kein einziges passiv gekühltes x86-Gerät mit ähnlicher Leistung gibt.

Und wenn die Geräte noch in falsche Hände geraten, also in die Hände von Leuten, die vielleicht ein paar Benchmarks laufen lassen können und das war's schon, dann ist die Suppe komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Wie jetzt? Das superdupertolle Macbook bietet auch für gutes Geld kein Funkmodem?
Etwas kindisch, schließlich scheinst du mit deinem auch nichts machen zu können, was der Vorredner mit seinem + iPhone hinbekommt.
Wäre ein wenig so, als würde ich sagen:
"Wie jetzt, das superdupertolle Surface Pro X hat auch für Gutes Geld keine Tastatur?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85 und iSight2TheBlind
Trony schrieb:
Die Geräte werden im Mai und Juni vorgestellt.
Microsoft's Surface Pro und Surface Laptop 1 Tag vor Ihrem Build Jahresevent am 20. Mai 2024.
Viele OEM's und Qualcom an der oder rund um die Computex (4.-7. Juni 2024).

Vermutlich werden die ersten Geräte ab Juni/Juli ausgeliefert.

OEM's die von Qualcom bestätigt wurden als Launch Partner:
  • Acer
  • ASUS
  • Dell
  • HP
  • HONOR
  • Lenovo
  • Microsoft Surface
  • Samsung
  • Xiaomi
Ich meinte mit bestätigten OEM eben nicht nur die Ankündigung durch Qualcomm, sondern die (Mit-) Vorstellung durch wenigstens ein paar Tier 1 OEMs. Bis jetzt hat sich ja nur Microsoft direkt dazu geäußert. Wenn an der Story von Semiaccurate was dran ist, hält sich der Enthusiasmus der meisten OEMs in engen Grenzen. Wobei es hier scheinbar nicht um die Leistung der Qualcomm SoCs geht, sondern um das Geschäftsgebaren von Qualcomm. Wäre leider nicht das erste Mal, daß sowas hier die breite Verfügbarkeit einer interessanten Technik verzögert oder verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
audiophob schrieb:
Bei 20% mehr Cores nur 10% schneller als Apple?
Kommt nachher auch ein bisschen auf den Preis an, wenn die Geräte mit Intel und AMD konkurrieren wird ein Tablet / Laptop / Convertible --> 10 % schneller als Apple sein aber vermutlich 20-40 % billiger sein.
 
Im Geekbench tauchen Einträge von den kommenden Surface Laptop 6 mit dem X Elite auf, danach würden sich die Geräte vor dem M3 und etwas hinter dem M3 Pro einordnen - das würde die Behauptungen von Qualcomm bestätigen und wäre imho eine ziemliche Leistung für den Einstand der Oryon Kerne.
Auch der Single Core ist dabei recht ordentlich.

https://www.windowscentral.com/hard...rk-leak-rivals-macbook-pro-with-m3-and-m3-pro

Am Ende geht es für Qualcomm auch weniger darum Apple zu schlagen, sondern darum sich im Windows Bereich gegen die x86 Konkurrenz zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
https://www.androidauthority.com/snapdragon-x-models-3429369/

As for power consumption, Qualcomm provides them in a variety of scenarios; for simplicity, we will list them for a CPU-only load. There’s a lot of variance in silicon devices, so Qualcomm lists the values as they should be able to be achieved by 95% and 50% of the manufactured chips, respectively. In practice, the better parts will simply get binned as the higher-end SKUs, though, so the distinction doesn’t have any significant implications in reality. However, it’s still important to keep in mind.

For context, Apple’s M3 Pro (built on TSMC’s 3 nm process node) consumes around 42W under CPU loads, and the older M2 Pro (TSMC’s 4 nm process, similar – if not identical – to the one used for the Snapdragon X1 series) uses around 55W. Intel’s Core Ultra 7 155h, meanwhile, uses around 80W.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da werden Sachen miteinander versmischt. Gemeint ist, dass zB bei einem Verbrauch von ~100 W ist die Ausbeute bei 95%, sprich 95% der Chips erreichen die Taktvorgaben, aber bei 82 W eben nur 50% (klingt nicht wirklich super). Also werden die anderen 50% eben für kleinere Varianten verwendet, wo die hohen Turbotaktraten nicht erreicht werden müssen.

Dass die SoCs/CPUs zwischendurch viele Watts verbrauchen dürfen, um den Turbotakt oder den Maximaltakt zu erreichen, ist nichts neues (Core M3 mit einer TDP von 4 W konnte kurzeitig auch 30 W ziehen, um den Turbotakt zu erreichen).

QCOM kocht auch nur mit Wasser und es kann gut sein, dass noch nicht alles perfekt läuft.
 
Ein Schnapper wird der SD X nur mit großartiger Vermarktung und verführerischem Preis.

Ich bin kein richtiger Apfel Hater, ich habe diese Galaxie aber einfach mal immer umfahren. Der zukünftige M4 könnte mich aber fangen, sofern im Tablet verfügbar, aber ohne Android wird es dann wohl doch nix.
:cheerlead:
 
steve-sts schrieb:
Warum Microsoft schon wieder exklusiv auf Qualcom setzt muss man nicht verstehen, oder? Das endet in Mangel Konkurrenz wieder in viel zu hohen Preisen und wird zum Rohrkrepierer.

ModellbahnerTT schrieb:
Das ist ganz einfach damit zu erklären das es bei ARM für jeden SoC Anpassung beim Bootprozess braucht.
Was schlicht nicht stimmt. Die ARM Holding selbst versucht ihre Lizenznehmer seit einiger Zeit darauf zu bringen UEFI zu nutzen und baut fröhlich Referenzimplementierungen. Das ist also keineswegs durch ARM als Firma noch Architektur bedingt, das sind die Lizenznehmer selber, die proprietäres Gebastel betreiben.


Der Grund ist vor allem wirtschaftlicher Natur. Die Investition in einen SoC, Softwareökosystem und wahrscheinlich auch Coentwicklung von Windows on ARM ist aufwendig. Diesen Aufwand zu stemmen unter der Aussicht, dass der anfänglich kleine Markt für Win on ARM unter mehreren Anbietern von SoCs aufgeteilt wird ist wirtschaftlich nicht (ansatzweise) tragbar.
 
Piktogramm schrieb:
Das ist also keineswegs durch ARM als Firma noch Architektur bedingt, das sind die Lizenznehmer selber, die proprietäres Gebastel betreiben.
Das ist die Schuld von ARM dies nicht mit vorzuschreiben das man Coreboot und co. zu verwenden hat. Dies würde ARM zu viel Geld verhelfen da sich damit deutlich größere Käuferschaft finden lassen würde.
 
@ModellbahnerTT
Das ist Naiv. Als Lizenzgeber für Cores kann man schwerlich den Lizenznehmern vorschreiben wie, welche Software auf den IP-Blöcken zu laufen hat. Da ARM in einigen Bereichen quasi ein Monopol hat würden da die Klagen der Kunden und Wettbewerbshüter auflaufen.
Ganz abgesehen davon, dass ARM beim Versuch die Architekturlizenzen einzufangen bereits Kunden verärgert hat und aus Sicht von ARM zu viele Kunden bereits RISC-V ins Portfolio aufgenommen haben.

Viel mehr als ein gescheites Ökosystem anbieten können sie real nicht. Das macht die ARM Holding und langsam scheinen es auch einige Kunden anzunehmen in Sachen Efi. Gerade bei so absurden Gewächsen wie dem Portfolio von Broadcomm wird es aber dauern.
 
puuuhhhh also ich hab noch einen M1 und muss sagen
deekey777 schrieb:
https://www.androidauthority.com/snapdragon-x-models-3429369/





Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da werden Sachen miteinander versmischt. Gemeint ist, dass zB bei einem Verbrauch von ~100 W ist die Ausbeute bei 95%, sprich 95% der Chips erreichen die Taktvorgaben, aber bei 82 W eben nur 50% (klingt nicht wirklich super). Also werden die anderen 50% eben für kleinere Varianten verwendet, wo die hohen Turbotaktraten nicht erreicht werden müssen.

Dass die SoCs/CPUs zwischendurch viele Watts verbrauchen dürfen, um den Turbotakt oder den Maximaltakt zu erreichen, ist nichts neues (Core M3 mit einer TDP von 4 W konnte kurzeitig auch 30 W ziehen, um den Turbotakt zu erreichen).

QCOM kocht auch nur mit Wasser und es kann gut sein, dass noch nicht alles perfekt läuft.
Du bist toll und der größte und jeder hat verstanden das du unfehlbar in deiner Kaufentscheidung warst... und apple für dich das böse ist und alles andere Perfektion in Reinkultur. Ich sag mal weiter ich vergleiche kein geschlossenes und offenes System und als Apple Kunde seit 22 Jahren ist mir es Wurst was Qualcomm da raus bringt weil das ding nie in einem Mac landen wird. Und es meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Aber es ist doch schön wenn ihr jetzt nach 3 Jahren auch mal (zumindest Hardwareseitig)die Vorzüge eines ARM Prozessors bekommt, bin ich mal gespannt ob die Software Hersteller das auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hä? Ich habe Apple im zitierten Posting mit keinem Wort erwähnt.

Core M3 ist eine Intel CPU. Oder weiß das ein Apple-User nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben