News Android 12: Pixel 3 (XL) bekommt 2022 ein letztes kumulatives Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das im Herbst 2018 von Google veröffentlichte Pixel 3 und Pixel 3 XL ist seit diesem Oktober eigentlich „End of Life“, bekommt nach der Aktualisierung auf Android 12 somit keine Android- oder Sicherheits-Updates mehr von Google. Dennoch sollen beide Smartphones im nächsten Jahr noch ein letztes kumulatives Update erhalten.

Zur News: Android 12: Pixel 3 (XL) bekommt 2022 ein letztes kumulatives Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Hatte das Pixel 3. War ein sehr gutes Telefon und macht auch heute noch z.B. gute Fotos. Bin auf das Pixel 5 gewechselt. Werde mein 3er mit Custom ROM versehen und weitergeben. Hoffe, dass noch viele 3er dank Custom ROM lange und sicher weiterbetrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, LäuftBesser2000 und eine weitere Person
Immerhin.

Kann sowas zwar nie verstehen, weil die Handys oft die Leistung noch haben um ggf ein Android 13 laufen zu lassen. Da kommt die "update" Pflicht eigentlich richtig. Ich hätte damals mein Samsung 7 Edge 5 Jahre plus gehabt. Da "lobe" ich mir Apple aber das ist mit dem Prozessor ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, aid0nex, mrhanky01 und eine weitere Person
Auf die Idee, dass man 'außerplanmäßig' mehr als ein Quartal Support dran hängen kann, ist Google wohl noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, up.whatever, Sascha631 und 6 andere
Evtl. schieben sie ja noch ein paar Sicherheitsupdates nach.

"Erst mit dem neuen Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Test) hat Google den Support-Zeitraum zumindest bei den Sicherheits-Updates auf fünf Jahre verlängert, Android-Hauptversionen bleiben hingegen bei drei Jahren."

Kann ja nicht sooo schwer sein, für Google, es auch für Pixel 3 (XL) zu bringen.

5 Jahre, sind immer noch nicht wirklich "lang".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
shortex schrieb:
Da "lobe" ich mir Apple aber das ist mit dem Prozessor ein anderes Thema.
Bei Apple ist es eher das Thema des Stores. Die Gewinnmarge dort ist einfach nur abartig und daher ist Apple auch über ältere iPhone-Nutzer glücklich. Auf Android hat einfach keiner der OEMs so wirklich einen Anreiz, seine Smartphones lange zu supporten, denn nur neue Geräte generieren Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, chartmix, aid0nex und eine weitere Person
shortex schrieb:
Kann sowas zwar nie verstehen, weil die Handys oft die Leistung noch haben um ggf ein Android 13 laufen zu lassen.
Und Highend-Geräte würden sogar mit vernünftigen Software-Support noch viel länger halten. Widersprecht aber der Maxime verkaufen, verkaufen und nochmal mehr verkaufen,

Wird Zeit für die EU bzw. Deutschland, das mal in Angriff zu nehmen. 7 Jahre? Gerne! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, aid0nex, c[A]rm[A] und 4 andere
Habe mein 3XL (zum Release gekauft) jetzt nach genau 3 Jahren gegen das P6P getauscht.
War ein sehr gutes Handy und die Fotos waren echt genial, auch wenn mittlerweile der Akku doch einigermaßen schwächelt.
Wird als BackUp-Handy bleiben.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber es passte zeitlich schon sehr gut.. pünktlich zum Android 12 Update hat sich das Pixel 3 meiner Frau verabschiedet in einen Dauerloop..naja hat sie doch mein altes Pixel 4 übernommen, das lag seit meinem iPhone 13 Pro ja nun in der Schublade.
 
Also bei min. 850€ ist nach 3,25 Jahren Schluss? Ab wann darf man die Geräte nicht mehr für Banking o.ä. benutzen? Die Bank sagt ja ganz klar das es ein vollgepatchtes Telefon sein muss, also mit allen Updates. Custom ROMs sind da ja auch kein Ausweg, durch dass Rooten darf man die ja auch nicht mehr verwenden. Wie ist es denn man man das Telefon dann nur noch als zweiten Faktor nutzen will, oder eben zur TAN Generierung? Schlimm finde ich, dass z.B. der Verein der hinter der Raiba steht ein iPhone 5S nicht mehr unterstützt, obwohl sie, bis vor kurzem, noch Updates bekommen haben. Die Pixel3 müssten dann ja ab Q2 2022 auch rausfliegen. So ganz stimmig ist das alles nicht. Bei dem einen gabs Updates, wird aber nicht mehr unterstützt, andere sind raus und keinen interessiert es…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, n4pst3r_92, BelaC und eine weitere Person
Hab ein Pixel 2 noch im Gebrauch :)

Jemand eine Empfehlung für ne Custom ROM ?
 
Hat jemand schon Android 12 im Einsatz?
Offenbar unterstützt dieses nicht die VPN Verbindung zur Fritzbox (Protokoll IPSec XAuth ist weg)

An diejenigen mit Pixel Phones: Wenn man eine bereits existierende VPN Verbindung in den Einstellungen gespeichert hat und erst dann auf Android 12 updated, soll diese wohl noch weiterhin funktionieren.
Zumindest habe ich das irgendwo gelesen, ob's stimmt kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Butzi
Habe noch das i Phone X 256GB von November 2017 :)

Hoffe der Support wird nicht so schnell eingestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Das Pixel 3 wäre ja genau mein Ding gewesen, wenn Google nicht der Meinung wäre, sie könnten 3,5" Klinke und nen SD Card Slot einfach weglassen.

So hat eben ein anderes Unternehmen mein Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
don.redhorse schrieb:
Also bei min. 850€ ist nach 3,25 Jahren Schluss? Ab wann darf man die Geräte nicht mehr für Banking o.ä. benutzen? Die Bank sagt ja ganz klar das es ein vollgepatchtes Telefon sein muss, also mit allen Updates. Custom ROMs sind da ja auch kein Ausweg, durch dass Rooten darf man die ja auch nicht mehr verwenden. Wie ist es denn man man das Telefon dann nur noch als zweiten Faktor nutzen will, oder eben zur TAN Generierung? Schlimm finde ich, dass z.B. der Verein der hinter der Raiba steht ein iPhone 5S nicht mehr unterstützt, obwohl sie, bis vor kurzem, noch Updates bekommen haben. Die Pixel3 müssten dann ja ab Q2 2022 auch rausfliegen. So ganz stimmig ist das alles nicht. Bei dem einen gabs Updates, wird aber nicht mehr unterstützt, andere sind raus und keinen interessiert es…

Das muss mir die Bank gar nicht sagen, ich würde niemals ein ungepatchtes Gerät für das Banking benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
N_O_K_I_A schrieb:
Habe mein 3XL (zum Release gekauft) jetzt nach genau 3 Jahren gegen das P6P getauscht.
War ein sehr gutes Handy und die Fotos waren echt genial, auch wenn mittlerweile der Akku doch einigermaßen schwächelt.
Bei meinem 3er schwächelt der Akku auch.
Den werde ich die Tage tauschen und dann eventuell beim 7er wieder zuschlagen.
Mal schauen wie gut das funktioniert mit dem Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
cleric.de schrieb:
Und Highend-Geräte würden sogar mit vernünftigen Software-Support noch viel länger halten. Widersprecht aber der Maxime verkaufen, verkaufen und nochmal mehr verkaufen,

Wird Zeit für die EU bzw. Deutschland, das mal in Angriff zu nehmen. 7 Jahre? Gerne! ;)
Bei meinem s21 Ultra 512 könnte das hinhauen. Wenn die Software mitmachen würde :rolleyes:
 
Zurück
Oben