News März-Update für Android: Google schließt Sicherheitslücken auf der Pixel-6-Serie

Tja und mal wieder wurde eine von bestimmt noch vielen Sicherheitslücken geschlossen,die auf den Handys so existieren ...Doch der User freut sich und ist überzeugt davon das sein Handy nun "Lückenfrei" ist.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Wo steht das Pixel 6a im Update-Lebenszyklus?
Ich überlege gerade eins neu zu kaufen (ich Depp hab mein geliebtes LG Q60 in SFO verloren, grrr) und das Pixel 6a kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Andererseits fördert so eine gravierende Sicherheitslücke nun auch nicht gerade das Vertrauen...
 
DarkSoul schrieb:
Was die Sicherheitslücke selbst angeht: Die Chips sollen auch in PKW verbaut sein? Ich konnte keine Liste finden, bei welchen Marken und Modellen das nun genau der Fall sein soll. Hat da wer mehr Infos rausfinden können?

Möglicherweise VW und Audi, die haben mit Samsung zumindest einen Deal.
Bei den besagten Chip handelt es sich um den Exynos T5123, der für 5G zuständig ist. Eine Bestätigung finde ich aber auch nicht.
Durch den ganzen Chipmangel kann ich mir aber gut vorstellen, dass der kunterbunt verbaut wurde, auch bei Herstellern und Modellreihen, die ihn ursprünglich vielleicht gar nicht gehabt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
badfallenangel schrieb:
erklärt aber die unterirdische Akkulaufzeit beim Pixel.
:confused_alt: Welches Pixel?

Bei mir (6a) sind z.T. bis zu volle 4 Tage drin. Habe aber auch nicht jede Kappes-App am Laufen und bin kein exzessiver Smartphone Junkie der im Sekundentakt das Ding misshandelt. Telefonieren, auch mit Video, WhatsApp, paar Fotos usw.

Die Pixel bei uns in der Familie vom 4a bis zum 7 haben allesamt ihre Samsung Vorgänger abglöst und gerade im Hinblick auf Akkulaufzeit ist jeder damit ziemlich zufrieden.



PS: bei der Pixel 6 Serie gibt es das März Sicherheitsupdate bei uns erst seit Sonntag Abend, also nicht wundern wer noch nichts hat, das kommt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Sehe jetzt das Problem nicht das einige haben, es wurde eine Sicherheitslücke von Google gefunden, kommuniziert und zeitnah behoben. Ist das nicht genau das was man als Kunde erwartet? Erst gar keine Fehler oder Sicherheitslücken zu haben ist nunmal nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, HansDetflefAndi, Kobe und 6 andere
badfallenangel schrieb:
Danke für die Info, gleich angestoßen.

Dass der Tensor vom Exynos stammt, ist für mich neu, erklärt aber die unterirdische Akkulaufzeit beim Pixel. Zeit, mal wieder auf einen Drachen umzusteigen...
Liegt nicht nur am Exynos Unterbau, sondern auch am Display, das zwar hell, aber sehr stromhungrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Spezi-Cola
ich bleib wohl doch noch bei meinem Pixel 4 XL hängen, bis ich hier mindestens einen 4nm TSMC Snapdragon mit AV1 support zu sehen bekomme :D
 
GokuSS4 schrieb:
bis ich hier mindestens einen 4nm TSMC Snapdragon mit AV1 support zu sehen bekomme

Der Tensor beinhaltet neben dem grundlegenden Exynos Design noch die TPU und den Security Core von Google, einen Snapdragon von der Stange wird es im Pixel daher nicht geben und auch ein Wechsel der Kooperation mit Samsung wird da nicht ganz so einfach sein.

Ich würde eher vermuten dass Google erstmal weiter mit Samsung arbeitet und irgendwann evtl. auf ein komplett eigenes Design wechselt welches man dann auch bei TSMC fertigen lassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Spezi-Cola
Gleich mal auf meinem Pixel 4a 5G installieren. Seit dem Dezember oder was das Jänner Update hab ich immer wieder Probleme mit Bluetooth. Verbindung lässt sich von der Smartphone Seite nicht aufbauen. Kopplug schlägt fehl usw.
Ich hoffe da sind ein paar Verbesserungen drin.
 
arvan schrieb:
Nettes Stammtisch Geblubber
Sein Beitrag ist ein gutes Bestes Beispiel dafür das aus den Bots oft nur faktisch zweifelhaftes Geplapper rauskommt.

Looniversity schrieb:
Wo steht das Pixel 6a im Update-Lebenszyklus?
Android-Versions-Updates bis Juli 2025 und Sicherheitsupdates bis Juli 2027
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Luccabrasi, Seven2758 und 2 andere
FYI: Die Sturzdetektion der Pixel Watch ist in Deutschland nicht aktibiert.
 
Magellan schrieb:
Ich würde eher vermuten dass Google erstmal weiter mit Samsung arbeitet und irgendwann evtl. auf ein komplett eigenes Design wechselt welches man dann auch bei TSMC fertigen lassen könnte.
selbst Samsung baut schon ewig außerhalb der EU Qualcomm SoCs ein und ab dem S23 ausschließlich Qualcomm.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Android-Versions-Updates bis Juli 2025 und Sicherheitsupdates bis Juli 2027
Prima, vielen Dank! Damit kann ich gut leben.
Sieht aus als wird es ein 6a. :)

Edit: Kein Kopfhöreranschluss. Grmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Mein S23 Ultra hat schon vor ca 1 Woche den März Patch bekommen.
Ist der Wahnsinn, wie unterschiedlich die einzelnen Unternehmen ihre Geräte aktualisieren.
Mein Nokia X20 hat heute das Februar (Sicherheits-)Uptate bekommen.
 
GokuSS4 schrieb:
selbst Samsung baut schon ewig außerhalb der EU Qualcomm SoCs ein und ab dem S23 ausschließlich Qualcomm.

Ich habe doch extra ausgeführt warum das für Google mit dem Tensor nicht funktioniert. Ein Exynos ist einfach nur ein Chip nach ARM Baukasten wie der Snapdragon (zuletzt) auch, die kann man relativ einfach austauschen.
Der Tensor hat mit der TPU eine von Google entwickelte spezialisierte KI/ML Einheit welche z.B. für die Kamera, Bildbearbeitung, lokale Übersetzung/Transkription usw genutzt wird und entsprechendes gilt für den Security Core.

Wenn Google diese Einheiten im Snapdragon integrieren wollte bedürfte das einer ebenso engen Zusammenarbeit mit Qualcomm und entsprechend viel Vorlaufzeit.
Dass Google die Einheiten einfach streicht um einen Snapdragon nutzen zu können denke ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Nur mal interessehalber,
ist ein Pixel 6a mit GrapheneOS durch diese Sicherheitslücke auch angreifbar?
Kenne mich da zu wenig aus.
 
Zurück
Oben