News Android 5.0 Update: Auch Sony Xperia T2 Ultra und C3 erhalten Lollipop

Kann man bei Sony nicht einfach ne Auslands-ROM drüber flashen?
Bei Samsung geht das, deutsche Sprache ist dabei (wenn man sich entsprechend vorher informiert) und Garantieverlust etc. gibt es auch keinen da offizielle Firmware.
Da die Deutsche Version von Kitkat für mein Tablet ca. ein halbes Jahr nach der ersten deutschsprachigen kam, ist sowas mehr als sinnvoll.
 
Wieso bringen die das Update nicht auch mal für das Xperia E1? So alt ist das Smartphone ja noch nicht.
 
@Marcel55: Kann man machen, jedoch darauf achten, dass die entsprechenden Frequenzbänder für Mobilfunk übereinstimmen.

Ansonsten haste höchstens kein Netz :D
 
Für das Xperia V hätte es durchaus auch noch ein gutes Update geben dürfen... vor allem, weil die 4.3-Rom total vergurkt ist. Das Gerät liegt nur noch herum, weil nichts zu besserer Performance und angemessener Akkulaufzeit führte.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man bei Sony nicht einfach ne Auslands-ROM drüber flashen?
Bei Samsung geht das, deutsche Sprache ist dabei (wenn man sich entsprechend vorher informiert) und Garantieverlust etc. gibt es auch keinen da offizielle Firmware.
Da die Deutsche Version von Kitkat für mein Tablet ca. ein halbes Jahr nach der ersten deutschsprachigen kam, ist sowas mehr als sinnvoll.
Das geht bestens, habe hier in der Schweiz einfach die Nordic Version gflashed und keine Probleme.
 
@Picus: Danke. Vorbildliche Aufklärungsarbeit.
 
bu.llet schrieb:
Wie sieht das bei den ASOP-Builds mittlerweile mit den DRM-geschützten Teilen (Kamera etc.) aus? Kann man die integrieren/sind diese integriert oder geht das immer noch nicht?

nein ... die DRM Keys liegen auf der TA-Partition ... nicht das rooten zerstört die Partition, sondern das Unlocken des Bootloaders. Da man für das Einspielen eines alternativen ROM's den Unlock durchführen muss, verschwinden auch die lizenzpflichtigen Features für Kamera/Sound/... laufen ohne die Verbesserungen und liefern Ergebnisse wie z.B. ein Nexus oder OnePlus One.
Wie bereits erwähnt sollte man ein Backup erstellen ... durch das Wiedereinspielen der TA-Partition, wird auch der Bootloader wieder gesperrt und alternative ROM's dürften dann nichtmehr booten.

Ich muss allerdings sagen, dass das Sony UX sehr aufgeräumt ist und stellenweise an Stock Android angelehnt ist ... mir gefällts und es läuft sehr performant ... zusätzlich ist die vorinstallierte Bloatware bei Sony deinstallierbar oder mindestens deaktivierbar ohne root ... wenn ich mir da z.B. mal LG/Samsung zur Brust nehme ... da lässt sich das nichtmal jede app deaktiveren ... deinstallieren schonmal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, wenn man für alle möglichen Smartphones Updates ankündigt, dann aber doch eine halbe Ewigkeit braucht, um die Updates zu liefern... Ich bin mal gespannt, ob ich noch Android 5 auf mein Z1 bekomme, solange ich es noch habe... Und warum kommt das Z früher dran als das Z1? Das Z1 ist neuer und wesentlich häufiger verbreitet (wenn man bei Xperias von verbreitet reden kann :D)

Aber immernoch besser, als bei anderen Herstellern... da dauert es auch lange, aber es werden nur sehr wenige Geräte supportet.
 
@bu.llet: Gerne :)

@PhilAd: Stimmt, Unlock des Bootloaders und nicht das Rooten löscht die TA-Partition.

@Shoryuken94: Nehme an, das Z1 ist diesen oder nächsten Dienstag/Mittwoch dran. Warte auch schon geduldig :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist ja schön, wenn man für alle möglichen Smartphones Updates ankündigt, dann aber doch eine halbe Ewigkeit braucht, um die Updates zu liefern... Ich bin mal gespannt, ob ich noch Android 5 auf mein Z1 bekomme, solange ich es noch habe... Und warum kommt das Z früher dran als das Z1? Das Z1 ist neuer und wesentlich häufiger verbreitet (wenn man bei Xperias von verbreitet reden kann :D)

Aber immernoch besser, als bei anderen Herstellern... da dauert es auch lange, aber es werden nur sehr wenige Geräte supportet.

Naja im Gegensatz zu Sony die als erstes ein Update angekündigt haben , haben die anderen schon geliefert, egal ob die böse Firma Samsung oder HTC . Mein Z3c rennt aber die ständigen Ankündigungen für etwas was nicht kommt nervt, wenn man nicht gerade Fan Boy ist.

Sollen sie lieben nichts melden irgendwann kommt es und gut ist.

Nach dem ersten Z3c mit defekter Cam dem zweiten das einen nicht funktionierenden SD Slot hatte und dem dritten was endlich läuft war das eh mein erstes und letztes Sony Gerät im Mobilen Sector.

Aber schon nett von denen das sie auch für ältere Geräte liefern , davon könnten andere sich mal eine Scheibe abschneiden.
 
So Update für mein Z3 ist drauf. Heute Morgen kam das Update raus :)
 
Jep, hab es heute auch endlich per OTA flashen können und bin soweit zufrieden.
Ich hoffe das 5.1 update kommt in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben