Bericht Android 6.0 ausprobiert: Google versteckt Funktionen tief im Marshmallow

Sicher werden wieder viele, viele Daten nach Google gesendet ohne das der User was dagegen tun kann.

Ich würde nur ein Linux OS für das Smartphone nehmen. Die Software deren Quellcode ist offen, ich bau mir das OS so zusammen wie ich es möchte und bestimme was passiert oder nicht. Zudem kann ich immer den Quellcode untersuchen und sehen wenn doch was aussergewöhnliches passiert und dies dann manual ändern mittel coden.

Verstehe nicht das den Leuten deren Daten, Sicherheit und Privatshäpre so wenig wert ist.

mfg

P.S.

Ein guter Ansatz... http://www.ubuntu.com/phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir endlich mal echten multiwindow support wünschen und komplett anpassbare themes. Gibt so viele anbieter die fenster manager oder zumindest dualwindow anbieten und heutige smartphones haben eh mehr power als sie brauchen :(

Wenn ich abends im bett liege muss ich tablet und handy nutzen weil - so bin ich leider - nur ne serie / film schauen langweilt mich zu schnell, muss nebenbei surfen oder sonst was machen :D
 
latexdoll schrieb:
Ich würde nur ein Linux OS für das Smartphone nehmen. Die Software deren Quellcode ist offen, ich bau mir das OS so zusammen wie ich es möchte und bestimme was passiert oder nicht.

Kannst auch mit Android AOSP (oder ein beliebiges Android Derivat), viel Spaß.

latexdoll schrieb:
Zudem kann ich immer den Quellcode untersuchen und sehen wenn doch was aussergewöhnliches passiert und dies dann manual ändern mittel coden.


Klar, hättest Stagefright und Co. sicher als einer der ersten gefunden.
 
Tja, auf den wichtigsten Aspekt geht der Redakteur bezügl. Android Marshmallow leider nicht ein:

Schafft Google es endlich, dass kritische Sicherheitspatches nun ohne Umwege (Smartphonehersteller oder gar Netzbetreiber) dem Endanwender zeitnah (nicht mehrere Monate später oder gar nicht!) zur Verfügung gestellt werden?

Andere Linuxdistributionen (Android ist eigentlich nichts anderes) schaffen das schließlich auch!

Wenn nein: 6, setzen, Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich das nur oder hat sich es so langsam aus Droidet?

Die Stimmung zu Android kippt ja langsam in vielen Foren. Warum aber eigentlich erst jetzt? viele Punkte die hier in den Kommentaren aufgeführt werden sind ja nicht erst seit heute bekannt. Warum stört es jetzt und nicht schon bei Android 4.0 oder früher?

Was ist passiert bei den Droiden Predigern?
 
crvn075 schrieb:
Klar, hättest Stagefright und Co. sicher als einer der ersten gefunden.
Stagefright war gestern. Heute gibts wieder neues Futter: http://www.heise.de/security/meldun...e-betrifft-Millionen-Smartphones-2782923.html

CB sollte vielleicht mal etwas darauf eingehen. In letzter Zeit sprießen die kritischen Bugs in Android wie Pilze aus dem Boden und CB schweigt sich darüber praktisch aus. Hauptsache das nächste Android Phone kann vorgestellt werden... Aber neu kaufen hilft bei Android ja mittlerweile gegen die Lücken. Eigentlich ein gutes Geschäftsmodell. Software Security Fixes = Hardwareneukauf. :freaky:
 
Selbst nennt Google nur zwei Veränderungen für die dritte Developer Preview: Die finale Benutzeroberfläche für die Einstellungen der App-Berechtigungen und eine aktualisierte Fingerpringt API, die Fingerabdrücke besser abspeichern und erkennen soll.

Ist ja schon vier Jahre her, dass ich meine letzte News hier geschrieben habe, aber wurde inzwischen das Vieraugenprinzip (Gegenlesen) abgeschafft bzw. an Fremdsprachige ausgelagert? Der Knaller war neulich diese News, in der zum aktuellen Zeitpunkt immer noch "Nutzderdaten" im Titel steht.

Fingerpringt müsste doch sogar von der Rechtschreibprüfung markiert werden. Pingeligerweise müsste man API auch mit einem Bindestrich anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Finde ich sowas von lächerlich, dass man mehr glück haben muss damit ein smartphone bei android noch supportet wird.

Gott sei dank ist das bei apple nicht so, dort bekomme ich mind. 2 jahre einen software update.


Gottseidank hat Apple so Kunden wie dich, die sich so einen Unfug einreden und dabei dann aber offensichtlich trotzdem jede neue Generation kaufen, denn sonst hätteste gemerkt, daß schon iOS8(september 2014) nicht fürs iPhone4 kam, dafür aber auf dem iPhone 4s.

Zum Einen ist das ein Beispiel dafür daß eben nicht alle iPhone-Nutzer auch immer die aktuellste iOS-Version erhalten, zum Anderen auch noch ein Beispiel wo man nun sicher sagen kann, daß der kleine Unterschied zwischen 4 und 4s nicht der Grund ist, warum iOS8 dem 4er vorenthalten wurde.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Ist ja schon vier Jahre her, dass ich meine letzte News hier geschrieben habe, aber wurde inzwischen das Vieraugenprinzip (Gegenlesen) abgeschafft bzw. an Fremdsprachige ausgelagert? Der Knaller war neulich diese News, in der zum aktuellen Zeitpunkt immer noch "Nutzderdaten" im Titel steht.

Fingerpringt müsste doch sogar von der Rechtschreibprüfung markiert werden. Pingeligerweise müsste man API auch mit einem Bindestrich anhängen.
Man hat den Grammar-Nazi aus ideologischen Gründen "gehen lassen" :D
 
k0ntr schrieb:
Finde ich sowas von lächerlich, dass man mehr glück haben muss damit ein smartphone bei android noch supportet wird.

Gott sei dank ist das bei apple nicht so, dort bekomme ich mind. 2 jahre einen software update.

Bekommst du auch bei alle "besseren" Androidmodellen, aber ich denke du wolltest nur trollen.
 
HaZweiOh schrieb:
Für 800 € ein grandioser Deal :D
Das 2015er Nexus wird die Hälfte kosten.

Klasse, und du kannst es dann nach 2 Jahren vllt noch für 100 wenn du Glück hast verkaufen.
Verkauf mal ein iPhone da bekommste bissl mehr zurück aber egal soll ja nicht Sinn des Threads sein.
 
Mein ich das nur oder hat sich es so langsam aus Droidet?

Nö. Es sind doch die immer gleichen Figuren, die unter jedem Android-Artikel "mein System ist aber besser" schreiben. Als "Argument" kommt dann meist Malware, die man sich selbst installieren müsste. Nach dem Motto: Wenn ich sowieso schon einen Virus auf der Festplatte hab, dann könnte ....

dreivier schrieb:
Aber nur max. 2 Jahre aktuell sein bzw. mit Updates versorgt :)
Das stimmt nicht, es sind drei Jahre, aber ein Nexus kostet nur halb so viel. Der Wertverlust rettet nichts:

Nexus 5 16 GB: Neupreis 349€, Durchschnittspreis ebay 189 €, Wertverlust: 160 €
iphone 5s 16 GB: Neupreis: 699€, Durchschnittspreis ebay 303 €, Wertverlust: 396 €

So viel zu den Zahlen, aber um Systemdebatten geht es hier eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wie der cm-marshmallow dann auschaut.

das 5er war unsinn, fast alle schnelleinstellungskacheln weg - ich hab fast gekotzt. bin immer noch mit kitkat unterwegs und damit absolut glücklich
 
Wow, Wahnsinn! Jetzt kann man endlich mal bald die Quicksetting-Icons anpassen, was man mit jeder popligen Customrom schon seit Android 4 kann? Applaus Google..es gibt seit Android 4 echt keine Fortschritte mehr..Obwohl, der neue Energiesparmodus freut mich..
 
Hito schrieb:
Gottseidank hat Apple so Kunden wie dich, die sich so einen Unfug einreden und dabei dann aber offensichtlich trotzdem jede neue Generation kaufen, denn sonst hätteste gemerkt, daß schon iOS8(september 2014) nicht fürs iPhone4 kam, dafür aber auf dem iPhone 4s.

Ganz schlechtes Argument, denn gerade das iPhone 4 wurde wirklich unterstützt bis es gar nicht mehr ging. Die Update Politik von Apple in der Vergangenheit war einfach vorbildlich. Punkt. Das sage ich als ehemaliger iPhone 4 Besitzer. Jetzt bin ich auch bei Android gelandet auch ganz zufrieden, aber in Sachen Updates ist Android wirklich ganz schwach. Gerade wenn man kein Nexus Gerät hat. Mein Moto G 2104 steht jetzt seit gefühlten Ewigkeiten auf Android 5.0.2, obwohl Mototrola eigentlich eine kaum veränderte Android Variante anbietet und zeitnahe Updates daher kein Problem darstellen sollten (wie es geht zeigen übrigens Trekstor und Intel bei meinem Android Tablet). Und das ist bei Android trotzdem noch vorbildlich. Bei einigen Herstellern ist nicht einmal Android 5 angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber iOS 8 läuft auf dem 4S mehr als bescheiden, das Argument zählt also nicht.
 
Buster75 schrieb:
Update Politik von Apple in der Vergangenheit war einfach vorbildlich.

Wie lange ist der Support? 4-5 Jahre? Zum Preis von 800 € ist das zu wenig.

Wenn ich mir im Herbst das Nexus 5 (2015) hole, kann ich für den Rest des Geldes 2018 auch noch dessen Nachfolger kaufen, und komme dann auf 6 Jahre Support, plus ein neues Gerät nach drei Jahren.
Und ich glaube nicht, dass Apple mir nach drei Jahren kostenlos ein neues Gerät mit aktueller Hardware vorbeibringen würde, oder? Der "goldene Käfig" ist da noch nicht berücksichtigt.

Apple ist bei Updates deutlich schlechter als ein Nexus (auch wenn das immer noch off-topic ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
strubo0 schrieb:
Mein naechstes Handy (momentan huawei p8) wird kein android mehr sein. Ich werde mir mal ubuntu os anschauen. Google ist mir nicht mehr so sympathisch. Versuche vermehrt auf diese Dienste zu verzichten. Naja. Mal schauen was die Zukunft bringt.

HaZweiOh schrieb:
Ubuntu OS wird sogar in sehr gutmütigen Linux-Zeitschriften verrissen. Dann mal viel Spaß ;)

Zu Ubuntu würde ich daher zur Zeit auch nicht greifen. Wem Open Source wichtig ist, könnte sich Jolla mal anschauen.

Ansonsten bleibt nur noch iOS und Windows Phone/Mobile
 
HaZweiOh schrieb:
Wie lange ist der Support? 4-5 Jahre? Bei einem Preis von 800 € reicht das bei weitem nicht.

Wenn ich mir im Herbst das nächste Nexus hole, komme ich für den gleichen Preis auf sechs Jahre Support.
Und ich glaube nicht, dass Apple mir nach drei Jahren kostenlos ein neues Gerät mit aktueller Hardware vorbeibringt, oder doch? Müssten sie aber.
Oder eine Entschädigung für den "goldenen Käfig"?

Apple ist deutlich schlechter als das Nexus (auch wenn das immer noch off-topic ist).

Was ist das denn für eine Unsinnsrechnung? Google garantiert meines Wissens 2 Jahre lang Updates auf die aktuelle Android Version (und das auch nur, wenn man das Handy beim Erscheinen kauft). Eigenes Gefrickel kann man kaum als Update vom Hersteller werten. Und das mit den 2 Jahren gilt nur für die Nexus Geräte, bei einem Großteil der Android Geräte sieht es in Sachen Updates ganz düster aus. Natürlich sind Apple Geräte überteuert, aber das ist ein anderes Thema, in Sachen Updates sind sie vorbildlich, gleiches gilt übrigens auch für Windows 10.

c0mpu schrieb:
Sorry, aber iOS 8 läuft auf dem 4S mehr als bescheiden, das Argument zählt also nicht.

Das ist eigentlich der Idealfall. So lange Updates, bis die Hardware es halt nicht mehr her gibt. Da muss man wirklich schon ein Apple Hater sein, um Apple aus der langen Unterstützung für das 4er und 4s einen Strick zu drehen. Wie gesagt, ich bin jetzt bei Android, auch weil ich einfach nicht eingesehen habe, 700€ für ein Handy auszugeben, aber die Topmodelle von Samsung und Co. sind ja mittlerweile auch in dieser Preisklasse angekommen, ohne in Sachen Updates auch nur mit Apple gleichzuziehen. Das muss man einfach mal objektiv anerkennen, in Sachen Updates können sich die meisten Hersteller von Apple noch was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles eine Frage des Geschmacks, aber Android finde ich seit 5.0 unglaublich hässlich und die Wallpaper aus der Preview setzen noch eins oben drauf. Da kann man von Glück reden, dass es auf vielen Geräten Themes in irgendeiner Form gibt.
 
Zurück
Oben